Der US-Metal Thread

Mal eine Frage an die Trüffelscchweine hier:

Ich werde jetzt fünf US/Prog Metal Alben nennen, die mir wahnsinnig viel bedeuten. Man werfe diese Alben in einen Mixtopf und empfehle mir Alben/Bands die diesem Sound nahe kommen, und die ich unbedingt haben sollte :D:

1. Queensryche - Debüt EP
2. Queensryche - The Warning
3. Crimson Glory - Transcendence
4. Fates Warning - Awaken the Guardian
5. Dream Theater - When Dream and Day Unite


Da fallen mir spontan ein:
- Dreemwich
- En Force (wurden ja schon genannt)
- Ether Breather - Deathdream
- (etwas entfernter) Hammeron - Nothing to do but rock / Wired for sound
- Legioned Marcher - Praise Thunder
- Majestic Ryte
- Meridian Zero - Doors Of Creation
- Rod Sacred (It. bzw. Sardinien)
- Safe Haven - Savage Harvest
- etwas verspielter: Shadow Gallery
- ganz stark: Silent Shadows - Transitions
- Sorcerer - Inkantation
- Thynn Ice
- Zaxas - White Room life?
Vieles wurde schon genannt :)
 
1. Queensryche - Debüt EP
2. Queensryche - The Warning
3. Crimson Glory - Transcendence
4. Fates Warning - Awaken the Guardian
5. Dream Theater - When Dream and Day Unite

Es wurden ja schon ein paar hervorragende & passende Scheiben genannt, und das Steel Prophet Debüt wäre mir jetzt auch zuerst eingefallen, aber was ich hier zu all den tollen Tipps noch hinzufügen will, ist die "Ascend From The Cauldron" von Deadly Blessing. Hier mal der 'Cry Of Medusa':


Hohe, kontrollierte Vocals, eine entrückte Atmosphäre von ganz weit weg, hier und da Breaks und technische Spielchen - ja, das sollte auch passen. Man muss halt nur den hohen Gesang bzw. die hohen Screams abkönnen. Für mich ganz klar ein Volle-Punktzahl-Klassiker.
 
Mal eine Frage an die Trüffelscchweine hier:

Ich werde jetzt fünf US/Prog Metal Alben nennen, die mir wahnsinnig viel bedeuten. Man werfe diese Alben in einen Mixtopf und empfehle mir Alben/Bands die diesem Sound nahe kommen, und die ich unbedingt haben sollte :D:

1. Queensryche - Debüt EP
2. Queensryche - The Warning
3. Crimson Glory - Transcendence
4. Fates Warning - Awaken the Guardian
5. Dream Theater - When Dream and Day Unite
Vieles wurde genannt. Die ersten vier HELSTAR und die beiden DESTINY'S END bitte nicht vergessen!

Gerne ein paar weitere abseits, die meine Ohren oft masssieren.
Ancient Creation - Evolution Bound
Apocalypse - s/t
Arkaina - Symposium Of A Troubled Mind & Beyond
New Eden - Through The Make Believe
Z-LOT-Z - alles!
Zaxas - s/t
 
Eine weitere Scheibe, die einigermaßen die weiter vorne verlangten Kriterien erfüllt, ist das Syris Debüt aus dem Jahr 1995.


Gut, die Mystik Arcanas nimmt man hier nicht unbedingt wahr, aber dafür gibt es prächtige QR-Leads, einen Sänger mit Tate-College Abschluss (minus den ganz hohen Screams), und hier und da technische Schmankerl zu bestaunen. Auch so'ne sahnige "hidden gem" Geschichte, die den Großta(n)ten des Genres in nichts nachsteht, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Trüffelscchweine hier:

Ich werde jetzt fünf US/Prog Metal Alben nennen, die mir wahnsinnig viel bedeuten. Man werfe diese Alben in einen Mixtopf und empfehle mir Alben/Bands die diesem Sound nahe kommen, und die ich unbedingt haben sollte :D:

1. Queensryche - Debüt EP
2. Queensryche - The Warning
3. Crimson Glory - Transcendence
4. Fates Warning - Awaken the Guardian
5. Dream Theater - When Dream and Day Unite

Lethal - Programmed
Cauldron Born - Born Of The Cauldron
Heir Apparent- Graceful Inheritance
Jacobs Dream - Jacobs Dream
 
Wenn Europäer in dem US-Stil -nicht ganz so progressiv, mehr the melodic way- gehen, dann würde ich dieses Schmankerl ans verwöhnte Herzerl legen.

41BjFtAd9qL.jpg


Band aus Rotterdam mit Songs aus den Jahren '89 - '94 plus etwas Bonüssen auf der 2010er CD-Auflage.

Jetzt fiele mir noch MINDCAGE ein, aber ja, will ich es dabei bewenden lassen. Es gibt so viel geilen Stoff aus der Ecke. #lechzhechelsabberstöhn
 
Mal eine Frage an die Trüffelscchweine hier:

Ich werde jetzt fünf US/Prog Metal Alben nennen, die mir wahnsinnig viel bedeuten. Man werfe diese Alben in einen Mixtopf und empfehle mir Alben/Bands die diesem Sound nahe kommen, und die ich unbedingt haben sollte :D:

1. Queensryche - Debüt EP
2. Queensryche - The Warning
3. Crimson Glory - Transcendence
4. Fates Warning - Awaken the Guardian
5. Dream Theater - When Dream and Day Unite

zwei meiner Favoriten wurden noch nicht genannt:

Psyco Drama - The Illusion (klingt wie das verschollene QR Album zwischen The Warning und Rage for Order)

Shadow Gallery - Tyranny (melodischer Progressive Metal, tolle Gesangslinien )
https://www.youtube.com/watch?v=T-3wQRogt08
 
Mir ist jetzt auch noch eine weitere Truppe eingefallen, bei der die Kriterien von @ChrisChaos eigentlich recht gut passen:

45437697sz.jpg


Sanctums "Believers" spielt im riesengroßen Feld der Queensryche-Clones ganz weit vorne mit. Heroisch heavy, hoch-melodisch, niemals zu verkopft, und trotzdem mit Anspruch. Lethals "Programmed" darf da gerne auch als Anhaltspunkt gelten. Dieses "holy grail" Gerede wird ja mittlerweile gefühlt bei jedem US Metal ReRelease gebracht, hier stimmt es aber zu 100%, wie ich finde:


Arkeyn Steel Records brachten 2020 endlich die lang erwarteten Wiederveröffentlichung auf den Markt, und ließen aufgrund der großen Nachfrage sogar eine zweite Pressung anfertigen. Neben den sechs Songs des Originals gibt es auf diesen Versionen noch sieben weitere (ebenso geniale!!) Bonüsse zu hören. Notiz an mich: "Bonüsse" klang schon immer peinlich-blöd.
 
Mir ist jetzt auch noch eine weitere Truppe eingefallen, bei der die Kriterien von @ChrisChaos eigentlich recht gut passen:

45437697sz.jpg


Sanctums "Believers" spielt im riesengroßen Feld der Queensryche-Clones ganz weit vorne mit. Heroisch heavy, hoch-melodisch, niemals zu verkopft, und trotzdem mit Anspruch. Lethals "Programmed" darf da gerne auch als Anhaltspunkt gelten. Dieses "holy grail" Gerede wird ja mittlerweile gefühlt bei jedem US Metal ReRelease gebracht, hier stimmt es aber zu 100%, wie ich finde:


Arkeyn Steel Records brachten 2020 endlich die lang erwarteten Wiederveröffentlichung auf den Markt, und ließen aufgrund der großen Nachfrage sogar eine zweite Pressung anfertigen. Neben den sechs Songs des Originals gibt es auf diesen Versionen noch sieben weitere (ebenso geniale!!) Bonüsse zu hören. Notiz an mich: "Bonüsse" klang schon immer peinlich-blöd.

Herzlichen Dank! Die wurde gleich eingetütet :top: Hab sie auf Discogs noch zu nem akzeptablen Preis entdeckt. Ist bei US Metal ja nicht immer so leicht :cool:
 
Mir ist jetzt auch noch eine weitere Truppe eingefallen, bei der die Kriterien von @ChrisChaos eigentlich recht gut passen:
Sanctums "Believers" spielt im riesengroßen Feld der Queensryche-Clones ganz weit vorne mit. Heroisch heavy, hoch-melodisch, niemals zu verkopft, und trotzdem mit Anspruch. Lethals "Programmed" darf da gerne auch als Anhaltspunkt gelten. Dieses "holy grail" Gerede wird ja mittlerweile gefühlt bei jedem US Metal ReRelease gebracht, hier stimmt es aber zu 100%, wie ich finde

Ich hasse dieses Forum, hört endlich auf mit den kostspieligen Tipps!! ;)
Bezüglich "Holy Grail", speziell für frühe Queensryche oder auch Fates Warning Jünger: Ja da gibt es wirklich viele tolle Sachen die hier auch erwähnt wurden, einige kenne ich und liebe ich, aber kein einziges dieser Alben hat für mich dieselbe Magie wie "The Warning" oder "The Spectre Within". Mit einer Ausnahme vielleicht, die ich dankenswerterweise auch hier im Forum kennenlernen durfte: Die ENCHANTER Demos ("Defenders of the Realm"). Und ausgerechnet diese kriege ich nirgends mehr zu einem akzeptablen Preis auf CD :hmmja:. Hoffe sehr, dass da noch mal ein Re-Release kommt!
 
Ich hasse dieses Forum, hört endlich auf mit den kostspieligen Tipps!! ;)
Bezüglich "Holy Grail", speziell für frühe Queensryche oder auch Fates Warning Jünger: Ja da gibt es wirklich viele tolle Sachen die hier auch erwähnt wurden, einige kenne ich und liebe ich, aber kein einziges dieser Alben hat für mich dieselbe Magie wie "The Warning" oder "The Spectre Within". Mit einer Ausnahme vielleicht, die ich dankenswerterweise auch hier im Forum kennenlernen durfte: Die ENCHANTER Demos ("Defenders of the Realm"). Und ausgerechnet diese kriege ich nirgends mehr zu einem akzeptablen Preis auf CD :hmmja:. Hoffe sehr, dass da noch mal ein Re-Release kommt!

Hmm, falls Vinyl eine Alternative wäre: Bei HRR gibts die Defenders aktuell noch:

https://www.hrrecords.de/ENCHANTER-Defenders-of-the-Realm-LP-SILVER

Davon abgesehen: Es gibt eine weitere US Metal Band diese Namens. Stilistisch sehr in der Cirith Ungol Kauz Ecke verhaftet, aber sehr geil:


Das einzige Album von ihnen gibt es zusammen mit den Demos als Bonus auf ner schönen Cd von Pure Steel Records:

https://www.puresteel-shop.com/ENCHANTER-Secrets-Vol1-Symbols-In-Stone

Hab sie vorhin selbst (zusammen mit ein paar anderen Scheiben) geordert :top:


Tja… So schnell wird man selbst zum Trüffelschwein :D:acute:

God Damn Forum :D:D
 
Zurück
Oben Unten