Der US-Metal Thread

Zu Weihnachten gibt es tatsächlich ein neues Album von OVERLORDE

overlorde_awaken_the_fury.jpg


Ach man, der Sound.... den Song find ich richtig geil! Der Mix dagegen ist leider extreeeeem weird.... Rhythmus Gitarren nicht gedoppelt, sondern nur von rechts, auf der linken Seite dafür nur der Bass, der nur beim Solo kurz in die Mitte wandert. Drums volle Kanüle durchgetriggert auf eine Art, die übel ins Ohr springt.... total schade! Der Song an sich ist voll mein US Metal-Geschmack, spielerisch alles top, der Gesang ist auch geil und füllt die großen Fußstapfen überraschend gut aus. Aber der Mut, beim Sound mal andere Wege zu gehen, wird hier für meine Ohren absolut nicht belohnt. Zieht das Hörvergnügen schon ordentlich runter. :(
 
Ach man, der Sound.... den Song find ich richtig geil! Der Mix dagegen ist leider extreeeeem weird.... Rhythmus Gitarren nicht gedoppelt, sondern nur von rechts, auf der linken Seite dafür nur der Bass, der nur beim Solo kurz in die Mitte wandert. Drums volle Kanüle durchgetriggert auf eine Art, die übel ins Ohr springt.... total schade! Der Song an sich ist voll mein US Metal-Geschmack, spielerisch alles top, der Gesang ist auch geil und füllt die großen Fußstapfen überraschend gut aus. Aber der Mut, beim Sound mal andere Wege zu gehen, wird hier für meine Ohren absolut nicht belohnt. Zieht das Hörvergnügen schon ordentlich runter. :(
"Das muss so, das wollen die Fans so!" hört man von US-Musikern meist, lese nach bei Ken Mary im DF-Interview. Musste beim KIT vor Jahren im Gespräch mit den SIREN-Jungs bzgl. Drumsound der Comeback-Platte fast weinen. Das meiste der letzten Jahre aus dem US-Sektor kann man, also ich, soundtechnisch in die Tonne treten. Ausnahme sind für mich nach wie vor Armored Saint, die es auf ihre Art modern, lebendig und doch natürlicher klingend schaffen.
 
Ach man, der Sound.... den Song find ich richtig geil! Der Mix dagegen ist leider extreeeeem weird.... Rhythmus Gitarren nicht gedoppelt, sondern nur von rechts, auf der linken Seite dafür nur der Bass, der nur beim Solo kurz in die Mitte wandert. Drums volle Kanüle durchgetriggert auf eine Art, die übel ins Ohr springt.... total schade! Der Song an sich ist voll mein US Metal-Geschmack, spielerisch alles top, der Gesang ist auch geil und füllt die großen Fußstapfen überraschend gut aus. Aber der Mut, beim Sound mal andere Wege zu gehen, wird hier für meine Ohren absolut nicht belohnt. Zieht das Hörvergnügen schon ordentlich runter. :(

"Das muss so, das wollen die Fans so!" hört man von US-Musikern meist, lese nach bei Ken Mary im DF-Interview. Musste beim KIT vor Jahren im Gespräch mit den SIREN-Jungs bzgl. Drumsound der Comeback-Platte fast weinen. Das meiste der letzten Jahre aus dem US-Sektor kann man, also ich, soundtechnisch in die Tonne treten. Ausnahme sind für mich nach wie vor Armored Saint, die es auf ihre Art modern, lebendig und doch natürlicher klingend schaffen.

Männer, hört wieder mono!

Scherz beiseite, es stimmt ja. Dennoch stimmen mich die Veröffentlichungen von Destructor, Overlorde und Ruthless (deren obiges, ausgekoppeltes, erstes Stück mir nicht besonders gefällt, der klinische
Sound ebensowenig - soweit diese Aussage nach einem Hör auf dem mobile zulässig ist) froh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Männer, hört wieder mono!

Scherz beiseite, es stimmt ja. Dennoch stimmen mich die Veröffentlichungen von Destructor, Overlorde und Ruthless (deren obiges, ausgekoppeltes, erstes Stück mir nicht besonders gefällt, der klinische
Sound ebensowenig - soweit diese Aussage nach einem Hör auf dem mobile zulässig ist).
Da hake ich gerne ernsthaft ein. Wenn ich Alben aus den 80ern, teils 90ern höre, dann geht nir aufgrund unterschiedlicher Sounds das Herz auf. Heute oder seit gut 20 Jahren hört sich jede Combo, v.a. in meinem heiß geliebten Thrash, nahezu gleich an. Siehe im Metal Classic dazu aktuell die Diskussion im Saxon-Thread.

Geiler ist noch, wenn digital produzierte Alben auf Vinyl veröffentlicht werden, weil das so old school warm klingt. I laugh me dead! Analog (hoho!) zu Produktionen der Dave Jerdesn oder Peter Tägtrens der 90er. Mag für eine Band funktionieren, aber alle Produktionen derselbe Quark. Jane's Addiction, Anthrax, Last Crack oder Sacred Reich (alle Jerden), der Gitarren- und Drumsound ist nahezu identisch. Igitt. Der substantielle individuelle Bandcharakter gehtt mMn verloren. Das finde ich so dermaßen schade und ich höre die Scheiben dennoch, weil es musikalische Lieblinge (Jane A. wie Anthrax) sind, aber gut oder geil UND eigenständig im Band-Oeuvre in Puncto Sound geht anders.

Mag sein, dass ich doof, im Arsch oder sonstwas bin, aber sorry, no more Cent for solchen Plastikschrott (höre nach bei aktueller Cauldron Born - LOL), egal ob es neue Helstar oder Testament oder was weiß ich sind, um weitere Lieblinge zu nennen. Nur mein Ding. Wer es anders hört, hört es eben anders. Den Hörenden will ich nicht verurteilen, den Kunstschaffenden sehe ich nach Individualität heischend fragend an.
 
Auch wenn mich selber die Problematik glücklicherweise nicht so sehr tangiert, weil mein Hörgenuss selten durch Soundquark ernsthaft beeinträchtigt wird, bin ich trotzdem unterm Strich zu 97,5% bei @Siebi weil ich schon auch das Gefühl habe, dass man Bands oft nur noch am Sänger und - mit Glück - an der Kompositionsweise erkennt, dass es aber so etwas wie einen echten Trademark-Sound kaum mehr gibt, wo du eine Band am Gitarrensound, am Drumsound, an der Dynamik klar erkennen kannst. Da verschenken die Bands freiwillig und ohne Not sehr viel, denke ich, weil ich selbst als blutiger Schrumpfmusiker, der all Schaltjahr mal seinem Laptop eine Songidee vorspielt und auf Aufnahme drückt, das Gefühl habe, dass es dazu eines voluntativen Akts des Gleichseinwollens braucht, denn wenn man einfach so vor sich hinwurschtelt, dann wird das automatisch irgendwie eigen. Ich bin kein toller Songwriter und ein noch schlechterer Sänger und Gitarrist, trotzdem hab ich nicht das Gefühl, dass der Kram, der mir gelegentlich einfällt und getapet wird, klingt, wie 500 andere Bands. Gut, das mag man auf den Individualismus des Dilletanten zurückführen, aber ich denke da schon auch immer, dass da doch die Leute dasitzen müssen, und denken: Ich will den typisch generischen Ballerbrühensound, den drölfzig meiner Helden auch haben. So wie bei "Das Leben des Brian": "Wir sind alle völlg verschieden!" Ich nicht. Ähh, sorry, erstehe ich nicht, meine ich. Echt nicht.
 
Ach man, der Sound.... den Song find ich richtig geil! Der Mix dagegen ist leider extreeeeem weird.... Rhythmus Gitarren nicht gedoppelt, sondern nur von rechts, auf der linken Seite dafür nur der Bass, der nur beim Solo kurz in die Mitte wandert. Drums volle Kanüle durchgetriggert auf eine Art, die übel ins Ohr springt.... total schade! Der Song an sich ist voll mein US Metal-Geschmack, spielerisch alles top, der Gesang ist auch geil und füllt die großen Fußstapfen überraschend gut aus. Aber der Mut, beim Sound mal andere Wege zu gehen, wird hier für meine Ohren absolut nicht belohnt. Zieht das Hörvergnügen schon ordentlich runter. :(
Das ist soundtechnisch kaum auszuhalten.
 
Ich frage bloss, weil für meinen Geschmack die Produktion auf den letzten Maiden Alben immer schlechter geworden ist. Zwar nicht klinischer/moderner, aber auch nicht besser. Daher hätte ich Maiden nicht als Paradebeispiel für gelungene Produktionen genannt.
 
Ich mag halt, wie sie klingen. Nämlich so, wie sie auch klingen, wenn sie im Proberaum nebeneinander stehen. Das ist halt mein Geschmack, und der ist maximal weit weg von all den Dino-Bands, die meinen, sie müssten einheitlich wie Roboter klingen.
 
Hot Take: Die komplette 90er Queensryche-Huldigungs-Mischpoke von Magnitude 9 über Enforce, von Heir Apparent über schlagmichtot klingen EXAKT ALLE gleich. Aber gleich geil.
Das ist der Unterschied.
 
Der gute Howie Bentley hat eine Crowdfunding Kampagne für das kommenden CAULDRON BORN Album "Volsung Sword" gestartet:

www.indiegogo.com/projects/cauldron-born-volsung-sword/x/28178574#/

"VOLSUNG SWORD limited edition CD with 9 tracks. 20 page CD booklet with photos and lyrics. There is a bonus song on this limited edition CD that WILL NOT be on any other pressings. The limited edition album cover art and interior illustrations will only appear on this version. Also, you will get a hand-signed, hand-numbered CD with your name on a special thanks list. Includes 8 song download. 25 US dollars, plus shipping.
[...]
Limited edition CD with bonus track, hand signed, hand numbered. 9 songs total. Includes digital download with 8 songs. Track List: 1. The Worm From Darkness Eternal 2. Volsung Sword 3. An Oath to a Warlock in an Old Hollow Tree 4.Mead of Poetry 5. A Song for the Hanged Man 6. Bane of the Gorgon 7. Ubbo-Sathla 8. Shape-Shifter 9. Wicked Oracle"

Ich muss sagen das mit dem exklusiven Bonus Song (müsste "Bane of the Gorgon") sein wurmt mich, da er nur auf der limited CD verfügbar sein wird. Und die kostet mal eben 45 USD inkl. Versand nach D. Also so sehr ich die Band mag, das ist mir für einen Track mehr zu viel Geld...
Hier gibts ein kurzes Update zur Kampagne und ein kurzes Snippet von nem neuen Track.

 
Mi03NTIwLmpwZWc.jpeg


Intense Confession: Whispers Of Fear (1991)

Ich bin auf einen echten Zehnpünkter gestoßen, der aber mal dringend einen Rerelease brauchen könnte, es gibt nämlich nur ein Tape und eine unbezahlbare CD-Version. Musikalisch gibt es leicht proggigen, sehr melodischen US-Metal mit einem sehr tollen Sänger, der eher in mittleren Tonlagen unterwegs ist. Für mich muss sich das Album weder hinter Queensryche, Vauxdvihl und ähnlichen Klassikern verstecken. Gerade diese von Akustikgitarren getragenen Passagen begeistern mich komplett. Was für ein Monster von Album.
Ich zitiere mich mal selbst: hier gibt es eine 500er Auflage als Doppel-CD via Steel Gallery/ Arkeyn Steel:

Zusätzlich kann ich damit auch die Lücke "Into The Forbidden" schließen. und dann ist das ganze auch noch mal remastered worden.

Hier mal "Revolution" : https://www.youtube.com/watch?v=QOcaiYF9iMM

Das Teil muss man haben, wenn man Queensryche, Crimson Glory und solchen Stoff mag. Also jeder in diesem Thread! @Blackie : kaufen, kaufen, kaufen.
 
Zurück
Oben Unten