Der US-Metal Thread


Die neue Single vom kommenden Attacker Album… wow, gefällt mir mal RICHTIG gut :top:!
Die hat mich bisher leider komplett kalt gelassen.

Ich will mich aber auch nicht beschweren, bei Overlorde gefiel mir die Vorab single auch mit Abstand am wenigsten.
 
Oh Jungs, vielen Dank, dass ihr @zopilote @Ian Fraser , mich wieder an die sensationellen Syris erinnert habt , was packen mich beide Alben wieder:verehr:!!! Ich weiß nicht, wie lange es schon her ist, dass ich die Alben mir angehört habe, die schlicht meiner sehr erkalteten bzw. schon seit Jahren nicht mehr existenten Liebe zu CD's zum Opfer gefallen sind.
Hammer, dass es dies nun endlich und absolut verdientermaßen auf Vinyl gibt, wurde selbstverständlich umgehend geordert, inkl. dem Umstand, dass sie beim 2.Werk das Cover angepasst haben…in der Regel mag ich das gar nicht, wenn man das Original im Nachhinein verändert, aber manchmal ist es dann doch die genau richtige Entscheidung und in diesem Fall zudem super gelungen!

Im Gegensatz zu (klassischem) Prog Rock, den ich liebe, ist Prog Metal sehr selten was für mich, da die Kombination aus moderner Produktion, den oft exzessiven Einsatz von Keyboards und abgehackten Riffs etc meinem Musikgeschmack allzu oft & klar zuwiderläuft.
Aber Bands, wie Watchtower, (frühe) Fates Warning, Psychotic Waltz, Cauldron Born, Titan Force, Deadly Blessing, Helstar oder eben auch Syris würde ich eh nicht, als Progressive Metal bezeichnen, sie spielen technischen US Metal … wo da der Unterschied bzw. die Trennlinie zum Prog Metal ist- nun ich würde sagen, dass ihre Songs, trotz gleichwertig komplexer Arrangements, dem klassischen Metal zuzuordnen sind und eben nicht die oben angeführten Attribute aufweisen.

Lange Rede kurzer Sinn, für all die, die Syris noch nicht kannten oder wie in meinem Fall in Vergessenheit geraten sind, unbedingt neuentdecken und/ oder wiederbeleben- beide Alben sind absolute Perlen und 10/10 Punkte wert ❤️✨!!
 
… Syris laufen rauf und runter bei mir :jubel:! Beide 10/10 Punkte Alben… "unseen forces" bläst mich ganz besonders weg- diese Mischung aus genialem Metal Church Debüt Album Riffing & der komplexen, latent orientalischen Rhythmik der ersten Fates Warning Veröffentlichungen… was für ein Album, haut mich wirklich um ❤️!!! Alte Liebe rostet nicht, selten hat dieser Satz besser gepasst… bedingt durch den Umstand, dass ich keine CD's mehr höre und kaum welche mehr habe, in Vergessenheit geraten, nun sind die beiden Alben auf Vinyl unterwegs und werden definitiv nicht mehr bei mir untergehen.
 
Ich finde die erste Syris doch noch einen guten Tacken geiler. Die UF geht mir zwar auch gut ab, finde die aber nicht so zwingend von den Melodien her. In Noten gesprochen 9,5 und 8-8,5/10
 
Ich finde die erste Syris doch noch einen guten Tacken geiler. Die UF geht mir zwar auch gut ab, finde die aber nicht so zwingend von den Melodien her. In Noten gesprochen 9,5 und 8-8,5/10
Das Debüt ist auch mega, gar keine Frage. Die 2.Platte ist n ganzes Stück kauziger, was nicht nur am anderen Sänger liegt, sondern hauptsächlich am Riffing und an der Rythmik… ich hab halt n ausgeprägtes Faible für Kauz, daher trifft die Unseen Forces genau meinen Nerv :D
 
Wer Syris nennt muss auch die großartigen Syrus nennen... :)
Auch wenn mich solche alten Demoaufnahmen, um ehrlich zu sein sogar solche Musik, aus Gründen der Geschmacksverschiebung lange nicht mehr so ansprechen wie noch vor einigen Jahren erinnere ich mich immer noch sehr gerne daran zurück, als ein spezieller Texas-Experte aus dem Sacred Metal Board mir diese Aufnahmen zukommen ließ. Beide Demos wurden wenig später dann ja auch auf Vinyl/CD veröffentlicht...
 
Wie schon erwähnt finde ich beide Alben super, aus meiner Sicht gibt es da keinen Grund sie gegeneinander zu werten, da sie zudem auch noch relativ unterschiedlich sind. Das Debüt geht klar in die melodische US Metal Richtung, während das Zweitwerk technischer, sperriger und kauziger ist, was mir eben noch mehr taugt- eine Frage des Geschmacks eben. Die "Unseen Forces" erinnert mich total an Liege Lords grandioses "Burn To My Touch" Album und verkörpert sowas, wie das allerletzte Aufbäumen des US Kauz Metals.
 
Zurück
Oben Unten