Der US-Metal Thread

Besonders geil ist ja immer sowas: manche bekannteren Bands, aber auch Newcomer, die gerade so eine schlechte Ära der Musikgeschichte erwischt haben, bringen ein Album raus. Leider ist jedoch das Jahr, sagen wir, 1994.
Das böse Grunge-Gespenst geistert umher, alles wird moderner, und daher entscheiden sich genannte Bands entweder für Option 1: eine radikale Erneuerung ihrer Musik, die selten gut lief, und/oder Option 2: ein scheußliches graphisches Make-Over, d.h. ein neues anbiederndes Bandlogo, ein krudes Artwork, irgendeine Hoffnung darauf, dem aktuellen Kaufverhalten noch zu entsprechen.
Bei Option 2 gibt es aber manchmal die Chance, dass sich darunter dann doch noch ein richtig gutes Album verbirgt, welches entweder trotz dessen als solches erkannt wurde, oder eben deswegen ein Dornröschen-Dasein fristete und nun erst wiederentdeckt wird.

Ich hab' jetzt gerade sowas entdeckt, nämlich die kanadische (ich hoffe, der Thread hier geht dafür in Ordnung) Band NOOR. Stilistisch so ... hm, US Power/Thrash/Prog Metal? Bei bandcamp wirft jemand Queensryche und Heir Apparent ins Feld, @Rada auch Flotsam & Jetsam.
Erschienen ist das ganze im Jahr 1994 .. äh Quatsch, 30 Jahre später, gerade vor paar Tagen, im Februar 2024. Und wirklich: das ist Wahnsinn. Ein nichtssagender Bandname, ein uninspiriertes Bandlogo, ein schulterzuckenbewirkender Albumtitel, ein fragezeichenerweckendes Artwork, und Musik, die klingt wie ein echter Kracher aus den Mitt-90er-Jahren, verschollen und vergessen und nun staunend ausgegraben. Mir gefällt das Ding.
Und auf Bandcamp gibt's das sogar zum NYP - keine Ahnung, ob noch Tonträger hinterherkommen.
Ich dachte erst, dass das vielleicht ein Verarschprojekt ist (eben wegen Name, Titel usw.), aber ich find's echt richtig gut gelungen.

a1544628589_10.jpg


"Mother's Guilty Pleasure Part One" von NOOR - hoffen wir, dass auch mindestens noch ein Part Zwei hinterherkommt.


KIT 2025 oder ich fall vom Glauben ab
 
Freunde des powervollen US-Stahls, notiert das Datum: 12. April 2024

---> K.A.U.F.E.N.! <---

1223588.jpg


Ein Meilenstein des US Metal erblickt zum ersten Mal offiziell das Laserlicht unserer Spieler.
INVICTA haben mit ihren beiden Demos '92 und '94 Monumente an US Metal erschaffen. Als LP wurden 2004 acht Stücke von Doom Planet unter dem Titel "We Live For Heavy Metal" aufgelegt, jetzt kommt via Stormspell die CD mit den beiden Demos.

---> https://stormspell.bandcamp.com/album/axemans-altar-cd <---
---> https://www.sonicagerecords.com/_shop/index.php?route=product/product&product_id=73035 <---
 
Zuletzt bearbeitet:
Freunde des powervollen US-Stahls, notiert das Datum: 12. April 2024

---> K.A.U.F.E.N.! <---

1223588.jpg


Ein Meilenstein des US Metal erblickt zum ersten Mal offiziell das Laserlicht unserer Spieler.
INVICTA haben mit ihren beiden Demos '92 und '94 Monumente an US Metal erschaffen. Als LP wurden 2004 acht Stücke von Doom Planet unter dem Titel "We Live For Heavy Metal" aufgelegt, jetzt kommt via Stormspell die CD mit den beiden Demos.

---> https://stormspell.bandcamp.com/album/axemans-altar-cd <---
---> https://www.sonicagerecords.com/_shop/index.php?route=product/product&product_id=73035 <---
Oooooh, die CD muss ich haben.
Mag mir die jemand mitbestellen bitte?
 
Freunde des powervollen US-Stahls, notiert das Datum: 12. April 2024

---> K.A.U.F.E.N.! <---

1223588.jpg


Ein Meilenstein des US Metal erblickt zum ersten Mal offiziell das Laserlicht unserer Spieler.
INVICTA haben mit ihren beiden Demos '92 und '94 Monumente an US Metal erschaffen. Als LP wurden 2004 acht Stücke von Doom Planet unter dem Titel "We Live For Heavy Metal" aufgelegt, jetzt kommt via Stormspell die CD mit den beiden Demos.

---> https://stormspell.bandcamp.com/album/axemans-altar-cd <---
---> https://www.sonicagerecords.com/_shop/index.php?route=product/product&product_id=73035 <---


Super Tip! Vielen herzlichen Dank! Beim Steffen (HRR) gibt es die CD wohl schon jetzt!
 
Freunde des powervollen US-Stahls, notiert das Datum: 12. April 2024

---> K.A.U.F.E.N.! <---

1223588.jpg


Ein Meilenstein des US Metal erblickt zum ersten Mal offiziell das Laserlicht unserer Spieler.
INVICTA haben mit ihren beiden Demos '92 und '94 Monumente an US Metal erschaffen. Als LP wurden 2004 acht Stücke von Doom Planet unter dem Titel "We Live For Heavy Metal" aufgelegt, jetzt kommt via Stormspell die CD mit den beiden Demos.

---> https://stormspell.bandcamp.com/album/axemans-altar-cd <---
---> https://www.sonicagerecords.com/_shop/index.php?route=product/product&product_id=73035 <---


Rottiert hier seit Tagen! Absoluter Hammer! So, nun bist Du schuld - habe nun fast die komplette Discographie von Invicta bestellt (bis auf die Teile, die ich schon habe...) - wahnsinniges US-Power Metal + Iron Maiden worshipping mit leichter Thrash-Schlagseite!:jubel:
 
Wo das Gespräch gerade europäische Bands gestriffen hat, die amerikanisch klingen: Brandneu und in meinen Augen eines der heißesten Eisen in diesem Feuer sind DEADLY MAGIC, die zweite Band unseres Messerschmitt-Chefs Maik. Er hat sich für die Band ein paar extrem gute Musiker angelacht und das Ergebnis föhnt mir im wahrsten Sinne des Wortes die Perücke vom Kopf! Super eingängige Melodien, ne Menge coole technische Kniffe, herausragender Gesang... unter dem Strich alles, was ich an klassischem US Metal liebe! Unbedingte ancheck-Empfehlung... außer für @Pavlos. Der kennt den Song schon, weil ich ihn ihm trickreich über Umwege zugeschoben habe. :D

Um das Thema nochmal aufzugreifen: wann wird denn nun endlich diese EP veröffentlicht? Ich bin ja seit geraumer Zeit sehr müde und begeisterungsarm, was neue VÖ's angeht, aber hier bin ich nach wie vor schwer interessiert!

Btw für Drummer und Drum-Interessierte: Hier gibts noch das Drum-Playthrough von "Another I Beckons":
 
Hinter der Band GLYPH verbergen sich Musiker von Greyhawk, Gatekeeper und Ravenous.
Was soll ich sagen, wir müssen nun stark sein. Die hier bereits thematisierte Powerwolfisierung des US Metal schreitet unaufhaltsam voran.

 
Hinter der Band GLYPH verbergen sich Musiker von Greyhawk, Gatekeeper und Ravenous.
Was soll ich sagen, wir müssen nun stark sein. Die hier bereits thematisierte Powerwolfisierung des US Metal schreitet unaufhaltsam voran.

Oh Gott, was ein Müll :hmmja:. Ist aber schon immer wieder faszinierend, was alles unter dem Deckmantel "Metal" läuft bzw. wie maximal diametral es innerhalb eines Genres zugehen kann, wenn es darum geht, was einen total abholt bishin zu vollkommener und ausgeprägter Ablehnung
 
Hinter der Band GLYPH verbergen sich Musiker von Greyhawk, Gatekeeper und Ravenous.
Was soll ich sagen, wir müssen nun stark sein. Die hier bereits thematisierte Powerwolfisierung des US Metal schreitet unaufhaltsam voran.


Die Kompositionen stammen allesamt von Jeff Black, der ja schon auf seinen Solo-Singles gezeigt hat, dass er eine Schwäche für europäischen Power Metal hat. Dieses Forum ist mit Sicherheit nicht die Zielgruppe, allerdings kommen Glyph bei ihren bisherigen Live-Auftritten in Nordamerika sehr gut an - und die Jungs spielen ihre Songs mit extrem viel „Spaß inne Backen“ und einem gewissen Augenzwinkern. Ich finde es immer wieder schön, wenn Musiker sich nicht zu ernst nehmen und auch mal ein Nebenprojekt starten, bei dem nicht der „heilige Ernst des (Epic) Metal“ im Mittelpunkt steht. Im Mai freue ich mich aber, Gatekeeper neben Smoulder und Midnight Force zu sehen. Wobei @FromBeyond nächstes Jahr auch gerne mal Glyph in den Emscherdamm holen darf. :D
 
Rottiert hier seit Tagen! Absoluter Hammer! So, nun bist Du schuld - habe nun fast die komplette Discographie von Invicta bestellt (bis auf die Teile, die ich schon habe...) - wahnsinniges US-Power Metal + Iron Maiden worshipping mit leichter Thrash-Schlagseite!:jubel:

Von INVICTA konnte ich bisher nur in die "Industrial Strenght" Scheibe mal reinhören, hat mich nicht überzeugt, da höre ich eher Hardrock als Thrash Einflüsse raus. Sind die Demos besser?
 
Von INVICTA konnte ich bisher nur in die "Industrial Strenght" Scheibe mal reinhören, hat mich nicht überzeugt, da höre ich eher Hardrock als Thrash Einflüsse raus. Sind die Demos besser?

Habe gerade in die "Industrial Strength" hineingehört - das klingt in der Tat eher melodischer, hardrock-lastiger als auf den Demos (find ich zwar auch gut - klingt jedoch anders...).

 
SOUL SIGNS aus L.A. (auch schon ältere Säcke und tlw. All Star Band-erfahren) betten CREAM's "White Room" geschickt in ihren "Out of the Dark"-Track ein:


While his guitar gently weeps.... :verehr:
 
SOUL SIGNS aus L.A. (auch schon ältere Säcke und tlw. All Star Band-erfahren) betten CREAM's "White Room" geschickt in ihren "Out of the Dark"-Track ein:


While his guitar gently weeps.... :verehr:

Rob Math?

Der von Leatherwolf?
 
Nicht vergleichbar. Die Demos sind K.I.L.L.E.R., US Metal par Excelllence!

Nr. 116/500 ist heute eingetroffen, die Scheibe kann echt was!! Wollte ja eigentlich bis zum KIT warten, aber habe dann in einem Anfall von Torschlusspanik doch lieber online bestellt ;)
Nur mit dem 08/15 Barbarencover werde ich nicht warm, dass passt irgendwie so gar nicht...
Nochmal Danke für den Tipp!
 
Morgen erscheint das neue Album der Bostoner RAVAGE, diesmal ausschließlich im Eigenvertrieb.
Zu hören gibts flotten US Metal mit starken Refrains, hohem Energielevel und kraftvollem Gesang.

Hier die ersten 3 saustarken Songs:
Hmm, ich hör da keinen US Metal heraus :-/… in meinen Ohren sehr generisch (mit dem typischen Schlagzeugsound/ Stil den ich gar nicht leiden kann) und ja… ziemlich belanglos, also ne typische NWOTHM YouTube Channel Band. Wo ist nur dieser muffige, kauzige Sound/ Stil mit Charakter und Charisma hin :hmmja:
 
Zurück
Oben Unten