Der veg. (Ersatz-)Produkte-Thread

Ich mag die Veggie Bruzzzler aber so wirklich knackig sind die leider auch nicht. Kommen für mich aber schon sehr nah an ne Bratwurst ran:)
Wie gesagt, rein geschmacklich kommt nix an die vegane Mühlen Bratwurst ran. Geschmacklich fast 1:1 wie ne "richtige" weiße Bratwurst. Wenn die das noch mit der Haut hinbekommen, dann ist das sensationell.

A008620_20240413143312_1920x1920.png

Ich kann mich nicht erinnern ob ich das schon erwähnt habe. Die sind so täuschend "echt", Kruste beim Braten, Krümel die in der Pfanne bleiben. Gibt es ab und an bei Rewe. Wichtig ist die Masse min. 30 Minuten im Kühlschrank zu lassen. Relativ feucht, ich mach noch geschmort Zwiebeln und Semmelbrösel mit rein. Gab es gestern mit Meerrettich Kartoffelbrei und Kohlrabi

Ich kann mich nicht erinnern ob ich das schon erwähnt habe. Die sind so täuschend "echt", Kruste beim Braten, Krümel die in der Pfanne bleiben. Gibt es ab und an bei Rewe. Wichtig ist die Masse min. 30 Minuten im Kühlschrank zu lassen. Relativ feucht, ich mach noch geschmort Zwiebeln und Semmelbrösel mit rein. Gab es gestern mit Meerrettich Kartoffelbrei und Kohlrabi
Oh cool, kannte ich noch nicht. Muss ich mal ausprobieren. Die fertigen Mini-Frikadellen sind ja auch schon sehr lecker.

In letzter Zeit landet das hier bei mir auf dem Teller:

planted_steak_package_de.png

Ist etwas teuer, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Inwiefern das nach richtigem Steak schmeckt, kann ich nicht beurteilen. Ich habe den Geschmack von Fleisch vergessen.

Auf so ein geiles Steak hätt ich auch nochmal Bock. Leider ist die vegetarische Alternative aber immer dem Medium nachempfunden. Und das fand ich damals schon widerlich, als ich noch Fleisch gegessen hatte.

Auf so ein geiles Steak hätt ich auch nochmal Bock. Leider ist die vegetarische Alternative aber immer dem Medium nachempfunden. Und das fand ich damals schon widerlich, als ich noch Fleisch gegessen hatte.
Ich finde es schade, dass bei Ersatzprodukten vom Hersteller oft irgendwelche Zusatzstoffe beigesetzt werden, um „Geschmack“ an das Lebensmittel zu bekommen, schließlich „will der Kunde das so“. Ich habe oft das Gefühl, der Gesundheitsaspekt bleibt dabei auf der Strecke und das unverarbeitete Stück Fleisch ist die gesündere Variante. Zum Glück kann man, Googel sei Dank, einiges selbst kochen und braten und hier auf die Zutaten achten.

Naja geht so. Das ist von Produkt zu Produkt sehr verschieden. Die Sachen von Planted sind in dieser Hinsicht zum Beispiel recht in Ordnung. Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass die Sachen in den Medien schlechter gemacht werden als sie sind oder Extrembeispiele gewählt werden. Und wenn man sich die Artikel genauer ansieht, stellt man oft fest, dass die von der Industrie bezahlt wurden (ist zumindest in der Schweiz so, da bezahlen Swissmilk und Proviande solche Artikel). Aber das ist bloss ein subjektiver Eindruck von mir. Will mich da nicht zusehr auf die Äste rauslassen

Das habe ich noch nie in einem Supermarkt gefunden. Heute gab es Redefine Meat Pulled Beef. Gab es reduziert wg. MHD. Ich berichte https://www.redefinemeat.com/de/pro...rTsD10uG1sPNOnAPg5uv2OKFr5DLL2eYaAoMSEALw_wcB
Ja, das würde mich mal interessieren. Verfolge die schon ein paar Jahre, aber war nirgends zu bekommen. Hatten sich ja dann in D eher auf Lieferung an Gastro fokussiert. Seit ner Zeit kann man sich das zwar schicken lassen, aber hatte es bisher noch nicht.

Nee, eigentlich aus Israel, wenn ich das noch richtig im Kopf hab
Auf der Webseite steht Folgendes:
Planted wurde 2019 gegründet, nachdem Pascal Bieri 2017 in den USA arbeitete und auf verschiedene Fleischersatzprodukte aufmerksam wurde, sich aber an den vielen Zusatzstoffen störte. Er holte seinen Cousin Lukas Böni mit ins Boot, der gerade dabei war, seinen Doktor in Lebensmittelverfahrenstechnik zu absolvieren. Über einen Professor der ETH Zürich kamen die beiden mit dem ETH-Doktoranden Eric Stirnemann zusammen, der sich besonders gut mit dem Nassextrusionsverfahren auskannte. Komplettiert wurde das Team durch Christoph Jenny, einen Finanzexperten, der zu diesem Zeitpunkt bereits viel Erfahrung in der Gastronomie gesammelt hatte. Judith Wemmer trat als Spätgründerin 2020 dem Executive Board von Planted bei.
Sind typische Schweizernamen. Aber ja Israel hat ansonsten bei Ersatzprdoukten und in der Forschung die Nase vorn. Habe auch mal gelesen, dass die Forschung dort staatlich subventioniert wird.

Auf der Webseite steht Folgendes:

Sind typische Schweizernamen. Aber ja Israel hat ansonsten bei Ersatzprdoukten und in der Forschung die Nase vorn. Habe auch mal gelesen, dass die Forschung dort staatlich subventioniert wird.
Oh sorry. Ich dachte, du sprichst von Redefine Meat, aber sehe gerade, dass du von was anderem redest.

Naja geht so. Das ist von Produkt zu Produkt sehr verschieden. Die Sachen von Planted sind in dieser Hinsicht zum Beispiel recht in Ordnung. Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass die Sachen in den Medien schlechter gemacht werden als sie sind oder Extrembeispiele gewählt werden. Und wenn man sich die Artikel genauer ansieht, stellt man oft fest, dass die von der Industrie bezahlt wurden (ist zumindest in der Schweiz so, da bezahlen Swissmilk und Proviande solche Artikel). Aber das ist bloss ein subjektiver Eindruck von mir. Will mich da nicht zusehr auf die Äste rauslassen
Ist auch nur mein Eindruck, den ich beschrieben habe. Es mag durchaus Hersteller geben, die es anders machen als ich es teilweise unterstellt habe.

Zurück
Oben Unten