Der wunderschöne Tatort-Thread für alle, die noch Fernsehen gucken

Wow, da hat der Bremer Tatort es doch tatsächlich geschafft, das HSV Spiel an Schlechtigkeit noch zu übertreffen. Ich gucke eigentlich jeden Tatort, mehr oder weniger, aufmerksam von Anfang bis Ende. Der gestrige hat es geschafft, nur noch beiläufig nebenbei zu laufen. Während bei meiner Frau langsam die Wut aufstieg, ob der hanebüchenen Handlung, habe ich mich relativ schnell mit meinem Handy beschäftigt. Die abstruse Story gepaart mit Fremdschämen war dann doch zuviel.

Ich gehe soweit und sage, dass war der schlechteste Tatort, den ich jemals gesehen habe. Und dabei dachte ich, der letzte Stuttgarter kann nicht übertroffen werden...
 
Schlechte Tatortfolgen gibt es zur Genüge aus den 70ern und 80ern. Wenn ich an Monaco Franze oder Gustl Bayrhammer als Kommissare denke, wie schlecht in Handlung und Spannung. Die sind reinste Einschlafhilfen. Gegen Felmy aka Haferkamp konnte in den 70ern keiner anstinken.

Einer meinr liebsten, neben Schimmi/Thanner und Haferkamp, ist mit Karin Anselm als Kommissarin in der Folge "Peggy hat Angst". Diese fiese Musik, der fiese Panczak und diese leckere Ute Chrsitiansen.
Halt, einer noch, der einzige mit Diether Krebs als Ermittler find ich auch stark. Muss so 1979 gewesen sein.
 
Nenenene, einige Tatortfolgen der bayrischen Kommissare aus den 70/80er sind richtig kultig.Da hatte man noch die Ruhe weg. Die wirken heutzutage geradezu grotesk wenn man diese Filme mit den neuen Folgen des Tatorts vergleicht. Hin und wieder sehr lustig und amüsant.
Was aber auch kultig ist - passt aber nicht ganz richtig zum Tatort - sind die alten Folgen der "Polizeiinspektion 1". Elmar Wepper, der Walther Hinterlader, äh, Sedlmaier, als Hauptstatisten in dieser bayrischen weiß blauen Weizenbierausgabe des alltäglichen Polizeilebens in der Landesgrausstadt. Da war schon Aktion angesagt, wenn das besagte Weißbier beim Weißwurstfrühschoppen warm war. Haha.

Ach ja, der Tatort von gestern aus Bremen war Rotz. Mehr Worte zu diesem Drehbuchdesaster sind vergebliche Mühe.
 
Schlechte Tatortfolgen gibt es zur Genüge aus den 70ern und 80ern. Wenn ich an Monaco Franze oder Gustl Bayrhammer als Kommissare denke, wie schlecht in Handlung und Spannung. Die sind reinste Einschlafhilfen. Gegen Felmy aka Haferkamp konnte in den 70ern keiner anstinken.

Einer meinr liebsten, neben Schimmi/Thanner und Haferkamp, ist mit Karin Anselm als Kommissarin in der Folge "Peggy hat Angst". Diese fiese Musik, der fiese Panczak und diese leckere Ute Chrsitiansen.
Halt, einer noch, der einzige mit Diether Krebs als Ermittler find ich auch stark. Muss so 1979 gewesen sein.
Schimanski und Thanner waren ja auch dufte, allerdings nur mit dem Inspektor (oder Kommissar?) Scherpenzeel, besser bekannt als Hänschen:
"Schimmi, wenn alle Kollegen gegen dich sind - Holland steht zu dir!"

Es war ein Highlight.
 
Hier noch der FDU-Senf zum Bremer Tatort: also, entweder war die Story hanebüchener Unsinn, oder ich war zu doof, sie zu kapieren. Hmm... einziges (vor allem optisches) Highlight war Luise Wolfram aka Linda Selb. <3
 
  • Like
Reaktionen: avi
Also wenn nur die Hälfte der Kommissare der Republik so vernünftig und entschlussfreudig wie Borowski und Lindholm sind, sehe ich für die innere Sicherheit endgültig schwarz.
Mannesmann, was geht denn da jetzt gerade ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idee mit den "Inneren" Monologen +
Handlungsrahmen Taxi +
Ab forciertem Unfall bis Ende - nicht konsequent das Niveau gehalten und vorher aufgebaute psychologische Spannung zu abrupt und platt gelöst.

Fazit: befriedigend
 
Mir hat die Folge ausgesprochen gut gefallen. Würden die sich mal jede Woche so viel Mühen machen.
Borowski hat es mal wieder rausgerissen. "Ich befehle meinem Körper nicht zu schwitzen."
Unlogisch fand ich nur am Ende die Sache mit dem Polizeiausweis. War der Meinung, dass der in ihrer Tasche wäre, die sie im Unfallauto gelassen hatte...

Die Doku danach wirkte aber irgendwie etwas bemüht bis anstrengend.
 
Ach, ne Doku gab´s auch? Da war ich schon andernorts.
Ich fand ihn unterhaltend, aber auch die Reaktionen zweier Kommissare erschreckend...
 
  • Like
Reaktionen: avi
Ach, ne Doku gab´s auch? Da war ich schon andernorts.
Ich fand ihn unterhaltend, aber auch die Reaktionen zweier Kommissare erschreckend...
Die Doku fand ich langweilig, lag aber daran, dass die olle Knautschtante Odenthal das Programm moderiert hat.

Den Jubiläumstatort fand ich knorke. Hat mir gefallen. Nur das Ende war nun nicht das beste. Aber egal. Bin ja sowieso Fanboy dieser Reihe.
 
  • Like
Reaktionen: avi
Das Jubiläum wollte ich mir nach einer wohl schon wieder jahrelangen Pause gönnen, meine Gefühlskurve kurz zusammengefasst:

1. Nein, gleich ist nur noch 1 Wurstbrötchen da, Borowski!
2. Shit, nur noch Käse!!
3. Alter, der Nervopa ist hoffentlich das Opfer
4. FUCK YEAH!! Ist das ein Supersoldat, oder was! Geilo!
5. Bitte kein Kammerspiel...
6. Fuck, ein Kammerspiel.
7. YEAH! Mit einem Keks ausgeschaltet! Borowski!!
8. Fucking Wölfe!!
9. BÄM!!
10. Der erschießt doch gleich die Alte! YES!
11. RACHE! NIMM RACHE! SUPERSOLDATENAMOK!!
12. Ok, war trotzdem cool.

Ich hatte Spaß!
 
Das war der erste Tatort, den ich seit meiner Jugend in Gänze wechgelinst habe und ich war ingesamt durchaus positiv überrascht, wenngleich der Killer-Keks-Cop und die Wölfe da im Gehölz schon derbe an der Grenze des Hanebüchenen schabten, welche dann am Ende auch konsequent melodramatisch gerissen wurde, weswegen diese Episode für mich als Musterbeispiel dafür durchgeht, wie man ein intensiv und strukturell packend inszeniertes Kammerspiel mit einem völlig überzogenen Kitschquatschende ruinieren kann. Insgesamt fand ich die Folge jedoch verdammt unterhaltsam. Anders als die Liebste, die es vorzog, nach der Hälfte in die Koje zu verduften und zu lesen.
 
wie man ein intensiv und strukturell packend inszeniertes Kammerspiel mit einem völlig überzogenen Kitschquatschende ruinieren kann
Überzogener Kitsch und überzogene Action, leider kein Kampf mit den Wölfen, aber ich finde auch: trotzdem verdammt unterhaltsam. Oder vielleicht auch deswegen, denn wie gesagt: Kammerspiel, kannste mich mit jagen. Also geil ruiniert!
 
Zurück
Oben Unten