Der wunderschöne Tatort-Thread für alle, die noch Fernsehen gucken

Neues Team in Zürich. Hat mich jetzt relativ kalt gelassen. Keine Hasstiraden aber auch keine wirkliche Begeisterung. Aber laaaangweilig war das Ding.
 
Ich habe gestern sozusagen aus Versehen mal wieder einen Tatort (mit-)geschaut und fand diese typisch schweizerische, entschleunigte, leicht morbide und so'n büsch'n schräg-kaputte Atmosphäre eigentlich ganz cool. Keine Ahnung, für mich hat die Schweiz etwas Dunkles und Geheimnisvolles. Kein Wunder, dass Künstler wie Tom Warrior und H.R. Giger sich in entsprechende Richtungen entwickelt haben. Giger trug bei einer Vernissage sogar mal Schuhe aus Brotlaiben. Auf so etwas kommt nur ein Schweizer. Vielleicht sollte ich in die Schweiz ziehen. Sie wirkt auf mich wie eine Mischung aus Norwegen, Burg Frankenstein und dem vergessenen Heidedörfchen, in dem ich geboren wurde. Dort schnitze ich dann Totempfähle aus Steckrüben und biete okkulte Erotiktanzkurse für weltenverdrossene Hochverdiener an. Jedenfalls war das ganz schön merkwürdig, wie die blonde Kommissarin mit dem bezaubernden Akzent ständig gelächelt hat. Ob beim Leichenauseinanderpulen, beim Nachtischnaschen oder kurz davor, der ungeliebten Kollegin eins in die Fresse zu dreschen, immer munter und charmant. Außerdem hat sie mich an Carlos Cavazo erinnert, weswegen ich im Geiste ständig irgendwelche Quiet-Riot-Songs gesummt habe. Suche Wohnung in Zürich.
 
Ich habe gestern sozusagen aus Versehen mal wieder einen Tatort (mit-)geschaut und fand diese typisch schweizerische, entschleunigte, leicht morbide und so'n büsch'n schräg-kaputte Atmosphäre eigentlich ganz cool. Keine Ahnung, für mich hat die Schweiz etwas Dunkles und Geheimnisvolles. Kein Wunder, dass Künstler wie Tom Warrior und H.R. Giger sich in entsprechende Richtungen entwickelt haben. Giger trug bei einer Vernissage sogar mal Schuhe aus Brotlaiben. Auf so etwas kommt nur ein Schweizer. Vielleicht sollte ich in die Schweiz ziehen. Sie wirkt auf mich wie eine Mischung aus Norwegen, Burg Frankenstein und dem vergessenen Heidedörfchen, in dem ich geboren wurde. Dort schnitze ich dann Totempfähle aus Steckrüben und biete okkulte Erotiktanzkurse für weltenverdrossene Hochverdiener an. Jedenfalls war das ganz schön merkwürdig, wie die blonde Kommissarin mit dem bezaubernden Akzent ständig gelächelt hat. Ob beim Leichenauseinanderpulen, beim Nachtischnaschen oder kurz davor, der ungeliebten Kollegin eins in die Fresse zu dreschen, immer munter und charmant. Außerdem hat sie mich an Carlos Cavazo erinnert, weswegen ich im Geiste ständig irgendwelche Quiet-Riot-Songs gesummt habe. Suche Wohnung in Zürich.

Werd mir den die Tage auch noch mal anschauen, war gestern abend nicht wirklich in Tatort-Laune.

Darüber hinaus weiß ich genau, was du mit dieser typisch Schweizerischen eigentümlichen Morbidität meinst. Grade, wenn man da noch so Combos wie Babylon Sad, Sadness oder auch Calhoun Conquer dazu nimmt, ergibt das so ein ganz eigenes Konglomerat, schwer in Worte zu fassen und so eben nur in der Schweiz vorfindbar.

Aus sicherer Quelle weiß ich übrigens, dass der Tom deinen Beitrag gelesen hat, fand er glaub ich ganz cool...;)
 

Himmel, Arsch und Klötenbruch, was für eine Band! Wäre ich Tatort-Ermittler und diese Genies stünden unter Verdacht, ich würde sämtliche Beweise verschwinden lassen und ihnen Alibis, Fluchtwagen und Geldkoffer beschaffen, wo ich nur könnte.

Woher rührt sie wohl, diese Schweizerische Düsternis? Sind es die Berge? Ist es ein geistiges Erbe versprengt lebender Bergbauern, Einsiedler und Freischärler, ähnlich den Norwegern, das sich selbst heute noch in Morbidität, aber auch einer wunderbar skurrilen Unangepasstheit manifestiert? Was immer der Grund sein mag, ich liebe diese Art. Schweizerische Freakigkeit steht bei mir gleichauf mit dem herrlich schwarzen und verschrobenen britischen Humor und der mir so vertrauten norddeutschen Trockenheit.
 
Ich bin ja frankophob und fand den Akzent daher eher nervig. Vor allem wenn er so eingebaut ist, dass man auch ja alles versteht. Ta gueule!

Ich hab Samstag abend 2 ältere Tatorte gesehen, u A auch Luzern. Und den fand ich da deutlich spannender. Schweizerischer. Die neuen Kommisarinnen haben sicherlich Potential, aber die Pilotfolge hat maximal an selbigem gekratzt.
 
Zurück
Oben Unten