Die schreibende Zunft - eure Projekte/Zines/Blogs?

@Alt-Metaller

Dat mit dem Trend ist auch meine größte Sorge an der Nummer, andererseits aber auch Hoffnung, da dadurch das Angebot steigt.
In erster Linie haben wir daheim für uns festgestellt, dass es nicht mehr lange so weiter gehen kann wie bisher. Uns fehlt etwas, obwohl wir eigentlich doch soviel... Aber was es ist, dass kann ich (noch) nicht ausmachen. Um solche Überlegungen soll es in nächster Zeit gehen, und um das, was daraus wird.

Aktuell schau ich mich um und sehe zuviel von allem. Beispiel Wäsche:
Dreckige Wäsche ohne Ende, gewaschene Wäsche zum Trocknen aufm Ständer und trotzdem kaum Platz um saubere Wäsche einzusortieren. Stattdessen nehm ich mir immer die Sachen die oben liegen... Egal von welchem Haufen. Also brauch ich doch nix anderes. So kam ich auf den Trichter mitm ausmisten... Und dennoch hab ich in den letzten 14 Tagen von Bekannten 3 große Beutel Bücher mitgebracht bekommen, wo ich die letzte Fuhre nichtmal durch habe... :-D

Wie schon im Blog geschrieben... Ich möchte das Dingen für mich nutzen, um mich mit all dem auseinanderzusetzen, was derzeit hier in Dialogen die Runde macht. Und an manchen Trends is letztlich nix verkehrtes ;-)
(Danke übrigens für den Input, da kann ich noch ausführlicher was zu schreiben!)
 
Ich hasse Trends, denn sie sind die Wurzel von sehr viel Üblem und das krasse Gegenteil von Nachhaltigkeit, zu der ich 100% stehe.

Jede noch so fast einseitig "gute" Sache wird durch Trends torpediert und manchmal komplett zerstört. Auch "Ökologie" war vor ca. 20 Jahren ein "Trend", den ich mit "gesettet" habe. Wo wir heute stehen, weiß man (bzw. Viele eben doch nicht).

Heute machen die Trends ja vor nichts mehr halt. Erst Mode, Farben, Frisuren, später Namen, Urlaubsländer, Musikstile, Heiztechniken und heute sogar Lebensmittel, Getränke, Tiere (Hunderassen).
Die Folge:
überall (!) gibt´s schnelle Quereinsteiger ohne Kompetenz, Erfahrung und Skrupel und die, neben evtl. günstigerer Preise, zunehmende Minder-Qualität auf Kosten von Kunden, Umwelt, Natur, Kreatur und letztlich auch Unternehmen und deren Mitarbeiter, ist die Konsequenz. Denn nach dem übertriebenen Hype, der kaum abzudecken ist, kommt dann das tiefe Loch - aus dem ganz Viele nicht mehr heraus kommen. Und etwas was mal ein paar Tage lang in, cool, toll, super, schick, trendy, must have war, ist plötzlich out bäh, ihh und total uncool.

Haben das bestimmte Lebensmittel, Bands oder die Umwelt verdient? Nein.

Was muss denn bei einem "Tiny-House" günstiger werden? Wohnwagen & Co,. diese frisch ausstudierten Traum-Designer, ohne jegliche Ahnung von kommunalen Bauregeln, Energie & Co., entwerfen völlig überteuerte, unzweckmäßige Objekte, die nur irgendwelche Hippster kaufen können, die gerade wegen eines Trends ganz viel Kohle haben - aber keine Ahnung.
Und so wie das Ferienhaus, der Pool oder die Sauna nach ein paar Jahren leer und verlassen rum steht, ist es ein paar Jahre später auch das trendige "Tiny House".

Wer das ernst nimmt und erfolgreich (nachhaltig) angeht, der interessiert sich tiefgründig dafür, plant und baut sich seinen Bauwagen, LKW oder Ähnliches, passend für SEINE Bedürfnisse selbst aus und hat schon lange ein Plätzchen (außerhalb Deutschlands) gefunden, wo er, vielleicht nicht ewig, aber wenigsten viele Jahre Zufrieden seiner Sache nachgeht. Alle Anderen sind gute Bespiele für VOX, RTL & Co. geplatzte Auswanderer/Selbstständigmachen/Aussteiger-Träume...

PS: wer wirklich echter Selbstversorger ist, hat meist von Mo - So die gleichen Klamotten an, zumal die 10 x am Tag schmutzig werden. Zum regelmäßigen Waschen fehlt die Zeit und manchmal auch die Energie... ;)
Nein, natürlich muss nicht jede(r) es so machen, wie es von Ende 60 bis Anfang 80 schon meistens nicht geklappt hat, in der Super-Öko-Landkommune. Wer aber meilenweit davon entfernt ist, wird bald aufgeben. Ich kenne genug davon.


Was fehlt, ist bei jedem anders.
Das "Zuviel an Besitz von kleinen Dingen" ist sicherlich nicht der Grund.
Mancher wäre immer und überall unzufrieden (Nachbars Kirschen), Mancher braucht mehr Natur, ein Anderer mehr Freiheit (Selbstständigkeit) und wieder andere nur mehr Zeit für sich. Und dann gibt es noch Die, die nur glauben, es es fehle etwas.
Das "Raus aus dem Alltag, dem Normalen, Biederen, der Anstellung", u.s.w. kann sehr erquickend sein. Manchmal hält dieser Gefühls-Zustand aber nur eine durchschnittliche Urlaubslänge an. Der dann alles hingeschmissen hat, hat dann ein Problem.
Daher empfiehlt sich hier noch viel mehr, als bei anderen Aktionen, eine "Probe-Zeit".
Diese gibt es in vielfältiger Form:
Probe-Arbeiten, Wohnen, Leben auf dem Bauernhof, Selbstversorgerhof oder ausgedehnter Urlaub in einem autarken Öko-Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alt-Metaller

Dat blöde is nu... Bin ich jemand, der nem Trend hinterher rennt, jemand der durch nen Trend inspiriert wurde oder mein ich es ernst? Keine Ahnung, woher weiß ich das selbst?
Ich weiß jedoch, dass ich ganz sicher keinen Bock mein Leben auf 2,3x7 Meter zu verbringen. Ich renn nu nicht los und will machen und tun. Ich möchte was ändern und suche nach Möglichkeiten. Nicht mehr und nicht weniger. Natürlich schaut man da nach Schlagworten und Trends, die einem da über den Weg stolpern.
Was ich anders machen kann als andere ist nach Erfahrungen fragen, die Menschen um mich herum gemacht haben:
Eine Freundin hat sich nun mit nem Waffelwagen halb selbstständig gemacht. Es ist interessant ihren Geschichten zu lauschen. Ne andere Freundin lebt nu auf ihrem eigenen Bauernhof. Auch das find ich spannend. Letztere is aber auch schon auf einem Bauernhof groß geworden und hat nebenbei immer was mit Tieren gemacht. Das is nochmal was anderes.

Und ich kann überlegen was ich tatsächlich brauche und will... Naja, wie gesagt, wir stehen ganz am Anfang und müssen selbst erstmal schauen wo es uns hinführt. Hast du noch Input für uns? Irgendwas was man sich durchlesen sollte oder sowas? Gerne via Pm oder so. ;-)
 
Autarkie und Selbstversorger, u.s.w. geht ja auch ohne das blöde Tiny House. Wie gesagt: Probe-Zeit...
Dazu findest Du viele Foren (vorsicht - da ist man nicht so nett wie hier)
Die sind faul, aber lieb: http://www.autarkes-leben.de/forum/mix.php


Wenn Du aus dem Hotelgewerbe bist, wie wäre es mit etwas Eigenem, ohne Nächte um die Ohren schlagen? Wenn Frau und Hund mitmachen?
In meiner Ecke wird gerade ein Pächter gesucht: ;)
https://www.sardinienforum.de/threads/pächter-für-landgasthof-gästehaus-gesucht.13487/

Oder meine Nachbarn wollen verkaufen ;););)
https://www.ferienhaus-erlebnis.de/images/product_images/info_images/8188-0.jpg

Problem: Metal kannste da vergessen.....................................................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps! So ein Epic Metal-Mag würde mich wohl auch interessieren!

Um hier noch mal die Werbetrommel für mein eigenes Mag zu rühren, auch wenn es nichts mit Epic Metal zu tun hat:

Die 5. Ausgabe des (von Götz gelobten!) Sludge Worm Stories-Magazins kommt diesen Sommer! Themen darf ich noch nicht verraten, aber es wird wieder einen Haufen Stories über den feinsten Untergrundstoff aus dem Sludge/Doom/Stoner-Bereich geben!

Die ersten vier Ausgaben habe ich auch noch hier für 2,50€ plus Porto pro Ausgabe. Haben bisher sehr, sehr gutes Feedback bekommen. In unseren ersten Ausgaben hatten wir jeweils Titelstories zu Mantar, Planks, Black Shape Of Nexus und Blacksmoker. Ansonsten haben wir Bands wie Ahab, The Moth, Kadaver, Nightslug, Plainride, With The Dead, Orchid, Riff Fist, Vermiforme, Crowbar, Neurosis, Truckfighters, Monolord, Suicidal Tendencies, Whores. und einen Haufen anderer behandelt - wir haben zwar auch ab und an größere Namen im Heft, wollen aber immer darauf achten, dass der Untergrund im Vordergrund steht. Deshalb kriegen weder Suicidal noch Crowbar Coverstories - da rücken wir lieber weniger bekannte Bands ins Rampenlicht und bieten etwas, das andere Mags vielleicht nicht bieten.

Bei Interesse einfach eine PN an mich! :)
Keine Ahnung, ob du das mitbekommst, da das ja nur ein Gastbeitrag war...

Vorweg: Schönes Heft, ich habe alle vier bisherigen Ausgaben gerne gelesen.

Und ich habe mir neulich erst gedacht "wäre eigentlich so langsam mal wieder Zeit für eine neue Sludge-Worm-Ausgabe". Was ist denn hier der Stand der Dinge? Kam ja bisher noch nicht, oder? Und der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu.
Ungeduld... :)
 
Wie ist das nun mit Bildern und sowas?
Ich würd gern an ein Plattenreview das Cover ner Platte mit einfügen... darf ich das einfach so, oder muss ich erst die Erlaubnis der Plattenfirma einholen?
Kann ich mich durch nen Vermerk, wer der Rechteinhaber sein müsste absichern?
 
So... nach etlicher Zeit Abstinenz hab ich nun wieder mit Reviews und Kolumnen angefangen. Diesmal auf Englisch. Die Seite befindet sich seit Anfang April gerade im Aufbau, die ersten Reviews sind online, Ideen werden zusammen gesucht. Wir brauchen Leser, wir brauchen Feedback, wir brauchen noch so einiges. Seid gewarnt,es geht nicht nur um Metal...

Wir freuen uns!

Transcendedmusic.de
 
Nur so aus Interesse und nicht als Kritik: Warum auf Englisch? Bei einem Blog mit den Endung .de.

Naja, meiner Meinung nach muss das eine das andere ja nicht ausschließen...
Letzten Endes müsstest du das den Ersteller der Seite fragen. Ich bin ja auch nur da reingestolpert. Mich juckt es nicht groß, ob ich nun auf deutsch oder englisch schreibe. Am Ende kann ich mir vorstellen, dass die Idee dahinter vielleicht sogar ist "internationaler" zu wirken/sein.
Oder es hängt damit zusammen, dass 2 von 4 anderen Autoren Englischlehrer sind/waren... wer weiß ;)
 
Kommt noch 2019!


72465136_2469275626681227_4558703134360207360_n.jpg
 
Wer Interesse an Trvefrykt Zine #2 oder #3 hat, bitte eine Nachricht schreiben. Habe beim Umzug noch welche gefunden. :)
#2 = 2€
#3 = 3€

75418284_2663803733678576_6039178417125982208_o.jpg
 
spark_blog1_-_Kopie.jpg


Ein "schweres" Thema, auf meine ureigenste, spezielle Art aufbereitet: das Leben vor, mit und nach Krebs.
In Zusammenarbeit mit der Krebshilfe Oberösterreich schreibe ich seit knapp 2 Monaten an einem persönlichen Blog. (Meine Facebook-Freunde wissen das natürlich längst. ;))
Wer sich darauf einlassen kann und interessiert ist, den lade ich gerne ein, die Seite zu besuchen. Freue mich! :)

[url="https://spark-der-funken.jimdofree.com/"]Hier klicken![/URL]
 
Hallo zusammen.
Ich habe kürzlich einen kleinen Blog gestartet bei dem ich Reviews und Kolumnen schreibe. Ich bespreche Alben aus der eigenen Sammlung aus Fansicht was einen etwas anderen Focus ermöglicht als dass bei professionellen Magazinen möglich ist.
Ich freue mich über jeden der rein schaut und vielleicht sogar abonniert.
Viel Spaß und hier der Link:
www.darksteelzine.de
 
Zurück
Oben Unten