DROPKICK MURPHYS "11 Short Stories of Pain & Glory"

Bulletrider

Till Deaf Do Us Part
Wooooohooo, endlich was Neues von einer meiner Lieblingsbands. Album kommt am 06.01.2017 und just kürzlich wurde das erste off. neue Lied bei youtube reingepackt. Ist halt die übliche Dosis "uprising power" und schön midtempo-stampfig-gröhlig (wenn auch nat. weit entfern von den alten Oi! Sachen).

19803_400x400.jpg

Hit it!
 
Bin Gernhörer der Frühwerke gewesen, obwohl i.A. mir Stil (Oi!) und Szene (damals eher Skinheads + Peripherie) nicht besonders zusagen. Bis zur Blackout war auch alles super, danach hab ich den Draht zu der Band verloren. Mit zunehmder Musikalität ging der ruppige Charme flöten. Das Gemeinschaftsding war auch nie so meine Ecke. Aber sie haben früher unwahrscheinlich Spass gemacht, vor allem live.
 
@Lobi bei mir kam nach der "The Warrior's Code" ein kurzer Einbruch bzw. werde ich nicht so richtig warm mit "The Meanest of..." und "Going out in Style", aber generell ist das halt schon genau mein Ding. Obwohl mir - so wie auch Dir - Szene und Gemeinschaftsding eigentlich abgehen. Ich steh' seltsamerweise auf Geimeinschaftsgegröhle, finde das Gemeinschaftliche aber paradoxerweise "in echt" eher kacke *lach* Immer wenn ich mein Oi/Streetpunkzeugs höre frage ich mich, warum eigentlich aus mir weder Hooligan noch normaler Sportfan geworden ist ;) Die szenetypische Musik ist meins, die Szene so gar nicht...
 
Kehr, watt freu ich mich...

Kürzlich veröff. neuer Song...


Diese "Power-Balladen" (um dem Kind einen Namen zu geben ;) ) von den Murphys sind irgendwie genau meins. Ich fühle mich in dem vermittelten "Spirit" irgendwie genau richtig und getroffen ("...aufstehen, Schmutz abklopfen, weiter!"). Womit wir wieder bei der "Carry on" Mentalität wären, nicht wahr Herr @Grrrwarrrd :feierei:
 
Kehr, watt freu ich mich...

Kürzlich veröff. neuer Song...


Diese "Power-Balladen" (um dem Kind einen Namen zu geben ;) ) von den Murphys sind irgendwie genau meins. Ich fühle mich in dem vermittelten "Spirit" irgendwie genau richtig und getroffen ("...aufstehen, Schmutz abklopfen, weiter!"). Womit wir wieder bei der "Carry on" Mentalität wären, nicht wahr Herr @Grrrwarrrd :feierei:
jawohl...ich erweitere um die Dropkick Murphys Mentalität! Irish style punk rock! :jubel:bin voll dabei!
 
ich finde ja die Frühwerke eher nicht so.... Oi-Punk? och nö.... mit zunehmender Musikalität werden sie besser! Ist wie bei Social Distortion! Je oller je doller! Dies Gemeinsschaftsding, Gröhlzeug ist auch nicht so meins und ich bin Fußballfan mit Leib und Seele, kann das da aber auch nicht ab!
 
Soooooo... Zwei Durchläufe liegen hinter mir. Freue mich zwar schon sehr, dass es was neues gibt, aber die beiden Vorabsongs "Blood" und "Payin' my way" sind schon meine Highlights. Generell ist es noch mehr irish traditional als eh schon zuvor (*auferfolgvonrosetattooschiel*). An sich überhaupt nicht verkehrt, macht auch Laune, aber einige der Songs plätschern halt etwas dahin. "Rebels with a Cause" macht auch ordentlich Laune, ebenso "4-15-13", aber ein Song wie bspw. "Kicked to the Curb" klingt halt wie ne uninspirierte Selbstkopie. Ja, stimmt - die kopieren sich selbst schon seit längerer Zeit, aber zumindest für mich im Großen und Ganzen sehr gelungen. Aber ab und zu treten jetzt ein paar Abnutzungserscheinungen auf. Oh, und "You'll never walk alone" ist irgendwie auch insgesamt totgecovert, oder nicht? Da hätte ne Eigenkompos. mehr gebracht. Egal...

Dennoch - wie eingangs erwähnt: Bock macht das Album schon, wenn man auf den DKM Sound der letzten Jahre steht. Drei Song sind für mich ne 8,5-9, der Rest rangiert so im 6-7,5 Bereich. Ach, hörts euch selber an bei Bedatf ;)
 
Ist dann in etwa das, was ich erwartet habe. Wird wohl die erste Murphy's Platte, die ich mir nicht mehr holen werde. Leg schon die letzten Platten eigentlich gar nicht mehr auf!
 
ups ich wusste doch, dass ich was vergessen habe*schnelll bestell*:D

Der gepostete Song gefällt mir sehr gut.
Wenn die Songs richtung Rose Tattoo gehen bin ich happy:jubel:
 
ups ich wusste doch, dass ich was vergessen habe*schnelll bestell*:D

Der gepostete Song gefällt mir sehr gut.
Wenn die Songs richtung Rose Tattoo gehen bin ich happy:jubel:

Rose Tattoo war ja schon ne Ballade. Ganz so sind die Songs jetzt nicht. Der Vergleich rührt eher von der insgesamt vergleichbaren "traditional" Art...
 
Hab bei einem Kumpel mal reingehört. Das ist mittlerweile ja nur noch Schunkelmukke.

Ich mag alles von denen bis einschließlich The Warrior's Code, aber danach wird es mir echt zu seicht.
Wobei ich die ersten drei Alben für die stärksten halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade vom neuen Album erfahren (ausgerechnet durch einen Bericht auf WELT.de o_O) und lausche gerade per YT rein.
Werde mir die wohl auch beizeiten zulegen; ich mag ab "Blackout" eh so ziemlich alles von denen, wobei mir die ganz frühen Sachen zum Teil nicht so munden.

Naja, und wenn ich so was lese ...

"Alles dreht sich um den Claddagh Fund, den sie 2009 gegründet haben, eine Stiftung für das Wohl der Ärmsten.
Nach dem Terroranschlag auf den Boston-Marathon 2013 half der Claddagh Fund den Opfern.
Es waren die Dropkick Murphys, die anstelle der Politiker die Überlebenden am Krankenbett besuchten. Davon singen sie im Lied „4-15-13“.
Heute widmet sich die Stiftung der grassierenden Drogenseuche in der Unterschicht Amerikas.
Der Staat stellt die Substitutionsmittel der Pharmaindustrie bereit, die Dropkick Murphys sammeln für Entzugskliniken, für die Abgehängten und die Abhängigen."
(Aus besagtem Artikel)

... dann verzeihe ich den Jungs auch gerne mal den ein oder anderen nicht so prallen Song. :)
 
Als Album insgesamt finde ich das Ding auch nicht so stark. Die Songs an sich finde ich größenteils gelungen, aber es fehlen einfach ein paar flottere Nummern. Einzelne Songs gern, auf Albumlänge ein wenig zu lahm.
 
Zurück
Oben Unten