Es wird endlich mal Zeit für einen MANILLA ROAD-Thread

fantastisch geworden! Und auch sehr abwechslungsreich, mal epischer, mal thrashiger, mal doomiger. Während mich der Beginn von "Heavensent" immer wieder an die Melodie des Traditionals "When Johnny Comes Marching Home" erinnert, ist es witzigerweise beim speedigen Part von "Dark Matter" Running Wild, die mir in den Sinn kommen. Welchen Song meine ich da wohl?;) Das Piano-Intro vom thrashig-geilen und harten "The Awakening" hat was vom Halloween-Score. Bryans Gesang ist total facettenreich und nochmals deutlich stärker geworden. Hier gibt es nicht einfach bloß MR-Weiterführung, sondern trotz der geliebten Trademarks vor allem auch viel Eigenständiges!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde noch bis nach dem KIT warten, bis ich endlich mal reinhöre, auch wenn es das von mir wohl am meisten erwartete Album des Jahres ist.

Auf Porto habe ich gerade nur mäßig Lust und da es nur auf Bandcamp begrenzt digital verfügbar ist, wenn man es nicht dort kauft, werde ich darauf auch verzichten. Ich kann es verstehen, dass man auf das Abzockgeschäftsmodell von Spotify und Co. keinen Bock hat, aber sein wir doch mal ehrlich, bei der Musik sind wir in einer Nische, in der die Nerds sowieso alles mindestens einmal physisch kaufen. Gerade für unterwegs wäre es ziemlich cool, eine bequeme digitale Lösung zu haben, ohne Tonträger digitalisieren oder über eine bestimmte Plattform kaufen zu müssen.
 
fantastisch geworden! Und auch sehr abwechslungsreich, mal epischer, mal thrashiger, mal doomiger. Während mich der Beginn von "Heavensent" immer wieder an die Melodie des Traditionals "When Johnny Comes Marching Home" erinnert, ist es witzigerweise beim speedigen Part von "Dark Matter" Running Wild, die mir in den Sinn kommen. Welchen Song meine ich da wohl?;) Das Piano-Intro vom thrashig-geilen und harten "The Awakening" hat was vom Halloween-Score. Bryans Gesang ist total facettenreich und nochmals deutlich stärker geworden. Hier gibt es nicht einfach bloß MR-Weiterführung, sondern trotz der geliebten Trademarks vor allem auch viel eigenständiges!
Ich höre gerade auf Youtube rein und das klingt tatsächlich weniger nach Manilla Road, als gedacht (wobei ja eigentlich auch kein Wunder, wenn Originalsänger, Gitarrist und Hauptsongwriter nicht mehr da ist - aber die Gefahr war natürlich da, zu einer Art reiner Tribute-Band zu werden). Selbst Hellroadie singt hier irgendwie anders, freier. Vorher hat er immer sehr versucht, möglichst genau wie Mark zu klingen und hier scheint er mehr so zu singen, wie es für ihn natürlich ist. Man erkennt ihn natürlich trotzdem, aber er erinnert mich hier tatsächlich kaum noch an Mark.
Gefällt mir echt gut! Besonders herausragend finde ich das Schlagzeugspiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mir mal notiert und bin gespannt. Hoffe der Sound ist nicht ne komplette Vollkatastrophe wie die letzten Manilla Road-Alben, dann kann eigentlich nichts schief gehen.
Gerade bei der letzten MR hatte ich soundtechnisch eigentlich gar nichts mehr auszusetzen, mit Abstand am schlimmsten klangen sie meiner Meinung nach auf "Atlantis Rising", "Gates Of Fire" und "Voyager", evtl. noch "Playground Of The Damned". Danach ging es soundtechnisch langsam wieder bergauf.
 
Falls wir einen eigenen Thread bekommen, lasst es mich wissen :)
Mach doch einfach einen auf :)
Ich habe das Album noch nicht, daher kann ich nichts dazu schreiben, aber ich denke, leider ist Manilla Road Geschichte und es wäre für Sentry sicher gut, als eigene Band für sich zu stehen.
Scheint für viele hier ja doch so zu sein, dass Sentry (überraschend) eigenständig klingen.
Das hat mich überhaupt erst neugierig gemacht, mir das Album zu bestellen.
 
Ich setz das mal hier rein:

Heute kam im SWR in "Kaffee oder Tee" ein Bericht über Neudi, kann man in der Mediathek nachschauen. Interessanter Beitrag! :top:
(ca. 17:15 Uhr).

Ging u.a. über sein erstes KISS-Konzert in Karlsruhe (man beachte sein wirklich geil eingerichtetes KISS-Zimmer), Sudden Darkness (erste Band), seine Sendungen etc... wirklich gut gemacht, und Neudi kommt selbstredend sympathisch und authentisch rüber - toller Typ, der dem Metal atmet und lebt!!! :verehr:

Und das Beste: das Deaf Forever wird erwähnt und und gezeigt!!! Yesss!

(Um Missverständnissen vorzubeugen - meine Frau schaut die Sendung nur, weil da gebacken wird. Und meinte dann zu mir, ob das nicht der Neudi aus dem Media Markt in Alzey wäre...und Bingo!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setz das mal hier rein:

Heute kam im SWR in "Kaffee oder Tee" ein Bericht über Neudi, kann man in der Mediathek nachschauen. Interessanter Beitrag! :top:
(ca. 17:15 Uhr).

Ging u.a. über sein erstes KISS-Konzert in Karlsruhe (man beachte sein wirklich geil eingerichtetes KISS-Zimmer), Sudden Darkness (erste Band), seine Sendungen etc... wirklich gut gemacht, und Neudi kommt selbstredend sympathisch und authentisch rüber - toller Typ, der dem Metal atmet und lebt!!! :verehr:

Und das Beste: das Deaf Forever wird erwähnt und und gezeigt!!! Yesss!

(Um Missverständnissen vorzubeugen - meine Frau schaut die Sendung nur, weil da gebacken wird. Und meinte dann zu mir, ob das nicht der Neudi aus dem Media Markt in Alzey wäre...und Bingo!)

Oh Danke!!!!! Und auch danke für den Hinweis, denn der Beitrag war vor rund vier Wochen in der Landesschau vom SWR (dafür wurde er gedreht). Dass das jetzt nochmal in eine Sendung eingebaut wurde, ist schon ziemlich schräg...

Hier der Originalbeitrag in der SWR-Mediathek, falls es von Interesse sein sollte:
 
Oh Danke!!!!! Und auch danke für den Hinweis, denn der Beitrag war vor rund vier Wochen in der Landesschau vom SWR (dafür wurde er gedreht). Dass das jetzt nochmal in eine Sendung eingebaut wurde, ist schon ziemlich schräg...

Hier der Originalbeitrag in der SWR-Mediathek, falls es von Interesse sein sollte:
Besten Dank!
 
Hö?

Warum nennt Andi Dollinger im aktuellen Heft die 'Spiral Castle' die " "richtige" Band-Comebach-Scheibe"? (Re-Releases, Seite 114)

Ich war der Meinung, das sei 'Atlantis Rising' ...
 
Hö?

Warum nennt Andi Dollinger im aktuellen Heft die 'Spiral Castle' die " "richtige" Band-Comebach-Scheibe"? (Re-Releases, Seite 114)

Ich war der Meinung, das sei 'Atlantis Rising' ...
Atlantis Rising sollte erst unter dem Bandname SHARK veröffentlich werden. Das Tape davon habe ich hier noch, hat mir Mark damals beim BYH 2000 gegeben. Als dann klar war, dass Bedarf an Manilla Road besteht (Reissue von Crystal Logic, BYH, Fanreaktionen auf Webseite), wurde es zu einer Manilla-Scheibe. Das Original war noch mit Drumcomputer, was aber zum Glück noch geändert wurde....
 
Zurück
Oben Unten