Euer erstes Metal-Konzert

Mit 15 aufs Fahrrad geschwungen zur Stadthalle. Crossroads und Raven waren geil, der Rolf und seine Mannen noch viel geiler.

Es folgten, Magnum in der Stadthalle (1991), Helloween im E-Werk 1992 (mit einer genialen Vorband namens Doc Eisenhauer). Von Blind Guardian 1992 im E-Werk habe ich noch einen Drum Stick. Schön war die Zeit!

Das allergeilste aber waren Savatage 1996 bei Minus 20 Grad Außentemperatur in Würzburg. Kleiner Laden, brechend voll und eine Stimmung zum Niederknien.
 

Anhänge

  • IMG_0031.jpg
    IMG_0031.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 14
Mein erstes Metal Konzert fand 2001 in der Offenbacher Hafenbahn statt.
Folgendes Package gabs zu sehen: Primal Fear, Children of Bodom und Sacred Steel.
Ich habe mich mit einem Kumpel von Papa hinfahren und wieder abholen lassen. War schon ein illustres Publikum vor Ort unterwegs.
Die meisten waren wegen Children of Bodom da, die müssten damals gerade ihre zweite Platte raus gebracht haben.
 
Erstes Konzert waren die Scorpions auf der Crazy World Tour 1991 in der Frankfurter Festhalle.

Da war ich noch ein kleines Zicklein von 9 Jahren und war in Begleitung von Papa.

In dem Alter so ein großes Konzert zu erleben war schon überwältigend und ich war noch Wochen danach geflasht.
 
Wenn man von den typischen Jugendzentrumskonzerten absieht, war mein erstes „richtiges“ Konzert Iron Maiden und The Almighty am 17. April 1993 in der Essener Grugahalle.

In Erinnerung geblieben sind mir

1.) die sich um überteuerte Tour-Shirts prügelnden (!) Fans
2.) meine Eltern: Weil es mein erstes Metal-Konzert war, bestanden meine Eltern darauf, mitzukommen. Sie wollten schauen, wie satanisch-okkult und gefährlich ein Metal-Konzert sei (es war ja noch die Zeit der “Satanic Panic“)
3.) wegen 2.) Sitzplatz auf der Tribüne statt im Pit im Innenraum
4.) Vanessa Warwick, mit der ich als damals 14-Jähriger aus Versehen zusammenstieß und die mir „Sorry!“ entgegenhauchte und dabei mit ihrer Hand sacht, aber bestimmt meine Hüfte berührte.

Die Musik war aber auch geil.
 
Mein erstes Metal/Hardrock-Konzert waren ebenfalls die Scorpions, 1991 in Augsburg. War sehr, sehr cool, damals hab ich gerade angefangen, härteres Zeug zu hören. Zwei Konzerte waren aber noch früher: EAV und Nicki, ebenfalls in Augsburg. Prägendes Erlebnis beim EAV-Konzert, ich war in der ersten Reihe: hab vom Sänger Klaus Eberhartinger beim "Würschtlstand" ein Wienerle bekommen :top:
 
01.09.1984 in Karlsruhe...Monsters Of Rock. Offiziell war ich zelten, zur damaligen Zeit hätte mich meine Mutter niemals auf ein Konzert bzw. Festival gehen lassen (zumindest nicht allein, zwei Jahre zuvor war ich mit meiner Tante bei Depeche Mode). in meinem damaligen Wohnort/Dorf wollten drei Leute zum Monsters Of Rock, brauchten aber noch jemanden wegen der Benzinkosten. da keiner mitwollte fragten die Jungs jeden (also auch mich), ich hatte Geld (noch vom Geburtstag gespart) und auch Lust. für die Karte musste ich 55 DM zahlen und Spritgeld waren 20 DM. die 55 waren sofort fällig wegen dem Ticket, die 20 DM erst bei "Reiseantritt". in dem Alter (ich war 14 Jahre alt) hab ich mir in meiner damaligen Naivität überhaupt keine Gedanken über Essen und Trinken gemacht. in Folge habe ich während der Hinfahrt gar nix getrunken und auch beim eigentlichen Konzerttag vielleicht o,2 l. gegessen habe ich ebenfalls so gut wie gar nix (hatte weder was mit noch Geld) und trotzdem war es einer der besten Tage in meinem Leben. das erste Mal die wahre Freiheit gespürt, pure Rebellion erlebt (zumindest gefühlt) und jede verfickte Sekunde davon genossen. das wichtigste dabei aber war die Musik, Mötley Crüe waren so unglaublich intensiv...ewiger Fan. alle anderen waren ebenfalls grossartig... Gary Moore, Accept, Van Halen, Ozzy, Dio, AC/DC. schlimm war nur das ich zuhause nix davon erzählen dürfte, bis heute weiss meine Mutter nicht wo ich wirklich war (das ganze ist später auch noch öfters passiert...wir haben damals echt viel gezeltet:D).
 
Mein erstes Konzert war eine (damals) blutjunge aufstrebende finnische Glamrock(!)band namens Negative am 14.09.2007 in der Factory in MD. Ich kannte nur einen Song von MTViva, wurde von den restlichen Konzertgaengern permanent komisch angeguckt (weil ich vmtl sehr moechtegern aussah :D), aber da war schon super Stimmung, die Musiker huepften ambitioniert ueber die Buehne, rissen sich die Glitzerzirkustheaterklamotten vom Leib, spielten Soli mit der Gitarre auf dem Ruecken und all sone Sachen, die mich als Jungspund natuerlich maechtig beeindruckten ;)
 
Neeeeee einer dieser Gigs die man aus Faulheit, Bequemlichkeit hat Sausen lassen und sich jahrzehntelang darüber ärgert. Heute fährt Hunderte von KM, und damals kamen die Typen bis vor die Haustür....
 
Ich hab bei meinen Eltern die Kiste mit alten Konzertkarten gefunden. Einige Bands würde ich heute nicht mehr ansehen wollen, aber erst vor kurzem sah ich Nine Inch Nails und auch Helmet wieder.
y5AAH3fgJDUvgCvOuQJ4r2Idad32DSzb9ogkDENo49y9JOONPdOwe0PrdnBL7aE2JN34U-BFvbk7TXNn1dgRGIQTiuOw_FbY-ce8b_2VB0pMtsUDHuXBIOc3oNXmWkXwwGa6dIuoFw=w2400
 
Neeeeee einer dieser Gigs die man aus Faulheit, Bequemlichkeit hat Sausen lassen und sich jahrzehntelang darüber ärgert. Heute fährt Hunderte von KM, und damals kamen die Typen bis vor die Haustür....
Hattest nix verpasst. Maiden waren an dem Tag schlecht, und ich war beileibe nicht der Einzige, der das so empfand.
Insbesondere Dickinson ließ mehr als deutlich raushängen, dass er keinen Bock mehr hatte.
 
Zurück
Oben Unten