Eure Anlage - wo spielt die Musik?

Ich bräucht mal jemanden, der meinen Yamaha-Amp + Boxen + Subwoofer richtig einstellt. Ich würd gerne mit dem parametrischen EQ klarkommen, tu das aber nicht.
 
Eigentlich schon, aber mein Hörraum macht bisschen Stress. Keine geschlossene Tür, sondern 2 Rundbögen, dazu Fliesen..

Oh je, ich verstehe. Nur ob da die Optimierung mittels EQ groß was ausrichten kann? Wie viele Messpunkte kannst Du mit dem Yamaha messen?
Und hast Du alle auch gemacht?
 
Mir ist, nach dem er 'ne Weile ein Wackelkandidat war, ein Lautsprecher kaputt gegangen.

Hat jemand Tipps für vernünftige Standboxen im halbwegs preiswerten Segment (bin schließlich noch im Studium)?

Kann ja auch eher Übergangsfunktion haben. Evtl. will ich bei den Lautsprechern noch mal nachrüsten, sobald finanziell leichter machbar.

Ich verwende ein Stereosystem (2 Boxen im Regal, 2 Standboxen, an einem Sony-Verstärker (STR-DH 130) mit 2 x 115 Watt Ausgang). Der Raum der beschallt werden muss ist jetzt nicht so riesengroß, d.h. die Lautsprecher müssen nicht brüllend laut sein, sondern sollten eher bereits im niedrigen und mittleren Lautstärkebereich differenzierten Klang hinbekommen.
 
Mir ist, nach dem er 'ne Weile ein Wackelkandidat war, ein Lautsprecher kaputt gegangen.

Hat jemand Tipps für vernünftige Standboxen im halbwegs preiswerten Segment (bin schließlich noch im Studium)?

Kann ja auch eher Übergangsfunktion haben. Evtl. will ich bei den Lautsprechern noch mal nachrüsten, sobald finanziell leichter machbar.

Ich verwende ein Stereosystem (2 Boxen im Regal, 2 Standboxen, an einem Sony-Verstärker (STR-DH 130) mit 2 x 115 Watt Ausgang). Der Raum der beschallt werden muss ist jetzt nicht so riesengroß, d.h. die Lautsprecher müssen nicht brüllend laut sein, sondern sollten eher bereits im niedrigen und mittleren Lautstärkebereich differenzierten Klang hinbekommen.

Verstehe ich das richtig, das Du an jeder Endstufe, zwei Lautsprecher anklemmst? Ich sag nix :D

Hier würde sich ein Test bestimmt lohnen:

http://www.nubert.de/nubox-513/p1589/?category=211
 
Verstehe ich das richtig, das Du an jeder Endstufe, zwei Lautsprecher anklemmst? Ich sag nix :D

Hier würde sich ein Test bestimmt lohnen:

http://www.nubert.de/nubox-513/p1589/?category=211

Nein. Nur eine Endstufe.

Das ist ein ziemlich neues Gerät das es ermöglicht auf jeden der beiden Stereo-Kanäle zwei Lautsprecher zu machen. Dann wird zwar jeder der dann vier Lautsprecher nur noch mit halber Kanalleistung (115/2 = 57,5 Watt) bedient, aber der Klang wird räumlicher durch Standboxen + Boxen auf etwa (stehend) Augenhöhe.

Ich kann wählen über welche Boxen ich laufen lasse:
- nur Standboxen (115 pro Box)
- nur Regalboxen (115 pro Box)
- Regal- und Standboxen (die Hälfte)

Das ist deshalb für mich vorteilhaft, weil ich noch in meinem Elternhaus wohne und auf diese Weise - indem ich nur die Bodenboxen ansteuere - auch in den Abendstunden noch einigermaßen "laut" hören kann, ohne das Haus aufzuwecken. (da der Klang nicht den ganzen Raum erfüllt, sondern nur meine Ohren "erreicht", da ich nicht weit von den Standboxen weg sitze) Nur das geht zur Zeit nicht wirklich, da wie gesagt eine der Standboxen brummt wie ein Rasenmäher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sind folgende Geräte im Musikzimmer Casa della Siebi im Einsatz.
  • JVC AX-330 Vollverstärker (Seit 1987 ohne Reparatur oder Wartung - *auf Holzkopf klopft*)
  • AC 2002 P Halbautomat mit AT 95 E-TA (Restauriert und zubereitet von Meister @Rauberer - DANKE!) oder
  • Technics SL BD-3 Vollautomat mit AT 3474 EP T4P-TA (Seit 1987, aktuell mit neuem Riemen und neuem TA gepimpt)
  • Onkyo 6-fach CD-Wechsler mit Wechseln von bis zu 3 Discs während der Wiedergabe (Seit ca. 1989 im Einsatz)
  • Infinity SM 122 Standlautsprecher mit neuen Tieftöner-Sicken
  • Ein saubequemer Sessel, der das Stereodreieck vollendet
Gestern wurde wieder schwarzes Gold aufgelegt. Ein Traum!
 
Aktuell sind folgende Geräte im Musikzimmer Casa della Siebi im Einsatz.
  • JVC AX-330 Vollverstärker (Seit 1987 ohne Reparatur oder Wartung - *auf Holzkopf klopft*)
  • AC 2002 P Halbautomat mit AT 95 E-TA (Restauriert und zubereitet von Meister @Rauberer - DANKE!) oder
  • Technics SL BD-3 Vollautomat mit AT 3474 EP T4P-TA (Seit 1987, aktuell mit neuem Riemen und neuem TA gepimpt)
  • Onkyo 6-fach CD-Wechsler mit Wechseln von bis zu 3 Discs während der Wiedergabe (Seit ca. 1989 im Einsatz)
  • Infinity SM 122 Standlautsprecher mit neuen Tieftöner-Sicken
  • Ein saubequemer Sessel, der das Stereodreieck vollendet
Gestern wurde wieder schwarzes Gold aufgelegt. Ein Traum!

Schön, wenn man Leute glücklich machen kann :top: Bin gerade dabei einem Telefunken TS 950 neues Leben einzuhauchen:)
 
Glückwunsch und ich freue mich schon auf Deine Einschätzung, auch im direkten Vergleich zur nuVero 60 :)

Ich kann schonmal so viel verraten: die geringe Größe hört man der schlanken Schönheit nicht an. Auf den Bildern kommt es nicht so rüber, aber die Box ist gerade mal nen Meter hoch und von der oberen Grundfläche ein Bruchteil der nuVero. Wenn man hier jemandem mit verbundenen Augen die Boxen vorspielen würde, er würde 100% denken, dass große Standlautsprecher spielen. Absolut beeindruckend, was die Teile völlig unangestrengt von sich geben. Den Test gegen die nuVero mache ich die Tage ganz in Ruhe.
 
stereoaufbau mit:
- verstärker (yamaha)
- plattenspieler (thorens td-320)
- cd-player (sony)
- rechner
- tapedeck (pioneer)
- tuner (universum)
- minidiscplayer (sony)

mir egal was spielt. hauptsache es spielt was...
 
In der Brockensammlung in Bethel liegen seit mindestens diesem Jahr 8-Track Orginale 'rum, halt Medium-typisch viel AOR, gutes Zeug, krummes Zeug, egal, aber ich könnte das Format ja eh' nicht abspielen. Trotzdem faszinierend. Gibt's in California in jedem Oxfam für Centbeträge, logo. Trotzdem.
 
Nee, das ist was ganz eigenes für Autos in Kalifornien entwickeltes, macht ausserhalb der 70er (nach Erfindung der Anti-Baby-Pille, aber vor der AIDS Epidemie) auch gar keinen Sinn.

Kenne das nur von dem Motörheadfanclub "Motörheadbangers", die bauen sich sowas in ihre Muscel-cars ein:

https://en.wikipedia.org/wiki/8-track_tape
 
Ich kann schonmal so viel verraten: die geringe Größe hört man der schlanken Schönheit nicht an. Auf den Bildern kommt es nicht so rüber, aber die Box ist gerade mal nen Meter hoch und von der oberen Grundfläche ein Bruchteil der nuVero. Wenn man hier jemandem mit verbundenen Augen die Boxen vorspielen würde, er würde 100% denken, dass große Standlautsprecher spielen. Absolut beeindruckend, was die Teile völlig unangestrengt von sich geben. Den Test gegen die nuVero mache ich die Tage ganz in Ruhe.

Und konntest Du schon ein wenig vergleichen? Ich werde mir die nuPro auf der High End in München mal genauer angucken... ist aber erst Anfang Mai :)
 
Meine aktuelle Kette sieht folgendermaßen aus:

  • Dual 704 mit AT20SLA drunter
  • als Vorverstärker den Graham Slee "gramamp 2 SE"
  • als Vollverstärker den NAD C 326BEE
  • und dazu zwei Canton Ergo 670 DC Standboxen
 
Zurück
Oben Unten