Eure Anlage - wo spielt die Musik?

deswegen frage ich ja.
Für mich gibt es Dinge die kein Vodoo sind, sondern einfach den Sound verbessern, ihn vor allem detailreicher machen.
Klar gibt es übertreibungen, aber meiner Erfahrung nach sind im bereich von 200-700€ doch klare Qualitätsunterschiede zu hören, wenn es dann drum geht 1000 oder 1400 auszugeben, dann wirds für mich meistens weniger nachvollziehbar.
Der Kopfhörer war mal auf meiner Liste, deswegen wrde mich ein Urteil sehr interessieren.
 
Anhang anzeigen 102392
Bei mir gab es Zuwachs: Den A 2 und den T1 von Beyerdynamic. Finanziell gesehen völlig irre, aber ich habe soeben mal damit gehört....
Unfassbarer Klang. Ich höre dann die nächsten Monate nochmal mit ganz anderen Ohren mein Sammlung durch :)

Yeah, den A2 werde ich mir wohl auch irgendwann mal zulegen. ist für mich, hab schon damit gehört, ein wirklich unglaubliches Teil:top:
 
@Jacky-revolver : ich teste das die Tage mal, interessiert mich nämlich auch.
Ich finde auch viele Dinge sehr Voodoo-mäßig im HiFi-Bereich. In dem Fall ist es so, dass es mir beim ersten Hören so viel Spaß gemacht hat, dass es mir völlig egal ist, wie rational oder irrational meine Entscheidung ist.
Ich teste mal noch etwas und werde berichten.
 
@Jacky-revolver : ich teste das die Tage mal, interessiert mich nämlich auch.
Ich finde auch viele Dinge sehr Voodoo-mäßig im HiFi-Bereich. In dem Fall ist es so, dass es mir beim ersten Hören so viel Spaß gemacht hat, dass es mir völlig egal ist, wie rational oder irrational meine Entscheidung ist.
Ich teste mal noch etwas und werde berichten.

Wenn du in deiner Anlage keinen Kopfhörerverstärker verbaut hast, werden sich die 600 Ohm Kopfhörer mit dem A2 natürlich wesentlich besser anhören (wie du weiter oben ja schon geschrieben hast). Ohne KHV machen die T1 sowieso keinen Sinn. Aber ich glaube, das dürfte hier allen klar sein. Zum Preis: Im oberen Hi-Fi Bereich ist es selten so, dass man sagen kann: "Boah, das hört sich jetzt tatsächlich um 700 Euro besser an, als das andere Teil!". Also zwischen 100 und 800 Euro funktioniert das noch eher, aber bei 2000 und 2700 Euro wird das schon schwieriger. In diesen Bereichen definiert sich der Preis auch sehr oft über die extrem niedrige Stückzahl. Wieviele Leute kaufen den A2? Eben. Da hat der einzelne KHV dann eben seinen Preis.

Meine Anlage (relativ "normale" Transistoranlage) kostete mich damals ca. 1200 Euro. Ich bin sehr zufrieden. Grade für diesen Preis hat sie einen SEHR schönen Klang. Ein Freund von mir hat sich eine Anlage um 6500 Euro gegönnt. Seine Anlage klingt bestimmt nicht 5300 Euro besser (wie soll man das auch messen?). Aber wenn ich in seinem Musiksessel sitze, dann ist das ein so unglaublicher Flash, dass mir eines immer wieder sofort bewusst wird: Wenn ich mal wo 6500 Euro übrig hab, dann gehn die in so eine Anlage!
 
Neuzugang :D

X-i125.png
 
Keine Ahnung, was das ist, sieht aber fantastisch aus :)
@Albi hat recht, ist ein Vollverstärker. Ich stand vor dem Problem, dass ich einen Amp mit richtig Saft brauche (80 qm zu Beschallen). Vorrausetzung war: Große VU-Meter, anständiger innerer Aufbau, der Leistung entsprechende Trafos. Die klassischen, großen Technics End/Vorstufen-Kombis sind mir im gebrauchten Zustand zu teuer, also blieb nicht mehr viel übrig. Und mit dem AMP bin ich mehr als zufrieden.
 
Welche Boxen haste dran hängen? Bei 80 qm reicht da ja auch nicht alles. Wäre mal was für meine Nubert, die stehen aktuell auf 16qm, was absolut unbefriedigend ist, aber zZ. nicht anders geht.

Allerdings packe ich die nicht mal eben in den Kofferuam und jette zu dir hoch: Die wiegen das Stück 56 kg.
 
Welche Boxen haste dran hängen? Bei 80 qm reicht da ja auch nicht alles. Wäre mal was für meine Nubert, die stehen aktuell auf 16qm, was absolut unbefriedigend ist, aber zZ. nicht anders geht.

Allerdings packe ich die nicht mal eben in den Kofferuam und jette zu dir hoch: Die wiegen das Stück 56 kg.

Da hängen momentan die 500er MK2 von Teufel dran. Später entweder zwei der größeren Dali Rubicon oder B&W :) Die Teufel machen aber auch einen Höllenlärm:D, absolut differenziert und ohne Verzerrungen, was bei meinen Räumlichkeiten nicht selbstverständlich ist.
 
Müsste ich mal hören. Mir macht Teufel zuviel Werbung und Zielgruppenmarketing, auf sowas reagiere ich allergisch. Ausserdem lässt sich der E-mail Newsletter nicht abbestellen, das hasse ich.
Genau aus dem Grund mag ich die Firma auch nicht, obwohl die Qualität der Produkte, die ich bisher hören konnte, ganz gut fand. Wie aus dem Nichts sind die vor ein paar Jahren aufgetaucht mit unglaublich viel Werbung.
 
Hab' ja die Kopfhörer (und kann vergleichen). Also das Preis-Leistungsverhältnis ist schon super, gebe ich gerne zu.

Und wenn ich irgendwo mal Produkte -vernünftig- Probehören kann, dann lasse ich mich auch gerne überzeugen.

Aber nicht durch die Werbeanzeigen.
 
Müsste ich mal hören. Mir macht Teufel zuviel Werbung und Zielgruppenmarketing, auf sowas reagiere ich allergisch. Ausserdem lässt sich der E-mail Newsletter nicht abbestellen, das hasse ich.

Na ja, die waren die ersten LS-Hersteller, die auf Direktvertrieb gesetzt haben. Da kommst du ohne gezielte Werbung nicht weit. Zudem sind die Sachen extrem haltbar für die heutige Zeit. Wenn ich denke wie lange ich schon die 5.1-Anlage oder die Kopfhörer in Gebrauch habe. Außerdem kann man die LS einige Wochen zuhause probehören. Und was bringt dir das LS in einem Laden probezuhören - gar nix. Die hören sich zuhause ganz anders an.
 
Ich stell mir das im HiFi-Bereich ähnlich vor wie bei Instrumenten:
Ab nem gewissen Preisrahmen macht man einfach nix mehr falsch, sondern zahlt für Namen, Herkunft und individuelle Wünsche.
Ob die Wünsche nu optischer, haptischer oder akustischer Natur sind, oder, am teuersten, gar alles zusammen eine Rolle spielt is dann zweitrangig.
 
schön, für alle die Kopfhörerhören mögen. Viel Spaß damit, hattes t du vorher einen anderen Beyerd Kopfhörer?
Und was macht dieses Kästchen mit dem Sound, das würde mich sehr interessieren, also der Vergleich, T1 am Verstärker und dann an dem Ding.
So, hier war ich ja noch eine Antwort schuldig. Und meine Antwort ist: schwer zu sagen ;)
Ich finde so etwas schwer zu beschreiben und will hier auch nicht in so einen HiFi-Forum-Duktus verfallen. Eigentlich müsste man eh eine doppelblinde Studie durchführen, dass ich also gar nicht weiß, über welchen Verstärker ich gerade höre, was alleine aber schwierig ist :)
Ich habe mir jetzt mal das Amadeus Awad-Album hergenommen und ein bisschen je über den einen und dann über den anderen Verstärker gehört. Das Album beginnt recht ruhig, um dann mit dem zweiten Song sehr progressiv-frickelig zu werden.
Ich finde den Unterschied größer, als ich gedacht hätte: Über den A2 nehme ich mehr Details wahr, das Klangbild wirkt irgendwie offener, was mich selbst überrascht, da ich mit dem Cambridge Azur eigentlich das Gefühl habe, einen recht neutralen Verstärker zu haben. Die Tiefen könnte man als recht gleichwertig bezeichnen, in den Mitten und Höhen wirkt der A2 deutlich lebendiger. Ich finde das Klangerlebnis immer noch völlig unglaublich und begeisternd.
Vielleicht ist das wirklich nur Einbildung und ich bin dem großen HiFi-Voodoo aufgesessen, wie @Dead as Dreams es bezeichnet (ich finde, in wenigen Bereichen gibt es so viel Esoterik und Voodoo wie im HiFi-Bereich). Letztlich bin ich einfach, wie ich jetzt bereits öfters schrieb, völlig begeistert von einer Klangvielfalt, in die ich mich jetzt abends hereinfallen lassen kann, dass ich die Anschaffung nicht missen möchte. Ob das den Preis rechtfertigt, muss jeder für sich entscheiden, ich habe die Anschaffung nicht eine Sekunde bereut.
:)
 
Für physikalische Tonträger bevorzuge ich nach wie vor die "normale" Anlage, aber ich hab mir für's Schlafzimmer jetzt einen Sonos Play:1 Lautsprecher gekauft. Das sind Netzwerklautsprecher, die per WLAN versorgt werden. Ist zwar "nur" für Streaming Dienste wie Spotify oder Tidal (bzw. natürlich mp3s etc.) aber die Qualität hat mich doch sehr überrascht. Bin äußerst zufrieden.
 
Bei mir Zuhause höre ich die Musik über ein 5.1 Kinoanlage und mir gehen die ganzen Kabel und Geräte so langsam auf den Zeiger und ich bin am überlegen mir ein Sonoro Stereo zuzulegen.

Kann das Gerät jemand empfehlen?

Angeblich kann man da auch einen Plattenspieler ranhängen. Hat das schon mal jemand gemacht.? Ein Phonovorverstärker ist vorhanden
 

Ein schöner Amp, hab ich auf der HiFi Messe (High End in München) auch schonmal in live gesehen. Glückwunsch dazu :top:
In Sachen Lautsprecher: Teufel sind nicht so schlecht, wie sie in der HiFi Szene geredet, aber auch nicht so gut, wie sie oft von
Besitzern gehypt werden. Hab schon einige Modele gehört. Der LS Markt ist so riesig, da würde ich mich erstmal auch nicht nur
auf DALI und B&W beschränken. Da gibt es noch so viele sehr gute Alternativen, je nach Budget :)
 
Ein schöner Amp, hab ich auf der HiFi Messe (High End in München) auch schonmal in live gesehen. Glückwunsch dazu :top:
In Sachen Lautsprecher: Teufel sind nicht so schlecht, wie sie in der HiFi Szene geredet, aber auch nicht so gut, wie sie oft von
Besitzern gehypt werden. Hab schon einige Modele gehört. Der LS Markt ist so riesig, da würde ich mich erstmal auch nicht nur
auf DALI und B&W beschränken. Da gibt es noch so viele sehr gute Alternativen, je nach Budget :)

Gehst du dieses Jahr zur High End?
 
Zurück
Oben Unten