Eure Filmsammlungen...

Höh? Hab ich was verpasst?
Seine Lieblingsbands sind die, von denen er mindestens 7 oder 8 Tonträger (nicht Alben!) besitzt. Verkauft er einen Tonträger und besitzt dann weniger als 7/8, ist es keine Lieblingsband mehr.

Da frage ich mich nur wie das mit Filmen funktioniert.
 
Ich sortiere nach Darsteller oder Regisseur (wenn ich von einem recht viele Filme hab) bzw. thematisch, z.B. Serienkiller, Alien-/Tier-Horror, Kram aus Asien (den wieder unterteilt nach Hongkong/China, Japan, Südkorea) usw., und innerhalb dann jeweils chronologisch.

Darsteller:
Arnold Schwarzenegger (26 Filme)
Sylvester Stallone (28)
Jean-Claude Van Damme (24)
Steven Seagal (12)
Dolph Lundgren (27)
Rutger Hauer (28)
Alain Delon (47)
Charles Bronson (39)
Lino Ventura (35)

Regisseure:
Sam Packinpah (8)
Jean-Pierre Melville (10)
Sergio Leone (6)
John Woo (10)
Walter Hill (9)
James Ivory (6)
Claude Chabrol (19)
Alfred Hitchcock (16)
Henri Verneuil (11)
René Clément (7)
Henri-Georges Clouzot (5)
Michael Winner (9)

Aktuelle Baustelle (und separater Bereich) ist das französische Kino (Schwerpunkt Ende der 30er bis Mitte der 80er), da hab ich aktuell 250 Filme, wächst aber ständig. Hab aber auch generell immer ein Auge auf Filmen aus der Zeit zwischen 1940 und 1980 (überwiegend USA, auch paar feine Sachen aus Großbritannien und Italo-Western natürlich), da sind's mittlerweile insgesamt auch gut über 200 Filme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Lieblingsbands sind die, von denen er mindestens 7 oder 8 Tonträger (nicht Alben!) besitzt. Verkauft er einen Tonträger und besitzt dann weniger als 7/8, ist es keine Lieblingsband mehr.

Da frage ich mich nur wie das mit Filmen funktioniert.

Ähh... okay *g*.
 
20180120_192657mykr6.jpg


:D
 
Moin

Ich habe in den letzten Wochen / Monaten wieder angefangen vermehrt Filme zukaufen.
Diese würde ich gerne ala Musiksammler verwalten welche Software( bis ca. 10 Euro) oder Onlinetool würdet ihr empfehlen?
 
Keine Ahnung, wieviele Filme hier herumflattern, mehrere Hundert sicher. Sortiert sind sie auch nicht, außer einer eigenen, losen Sektion für Horror.
Bevorzugt sammle ich Klassiker oder Filme, die ich mir definitv öfter ansehen möchte, Marvelstreifen zum Bleistift oder sowas wie Atomic Blonde, die einfach betrachtenswert geschaffen sind (und nein, damit meine ich nicht Charlize Theron nackt, sondern die Kampfszene im Treppenhaus). Komplette Blindkäufe vermeide ich mittlerweile eher, außer bei polnischen Filmen, deren Reputation oder Regisseur vertrauensstiftend sind und natürlich meiner kleinen Ambitionen, eine Robin Williams Filmographie anzuhorten.
 
Auweia...
Heftig@topic...
Keinen Plan, wieviel Filme hier rumliegen. Ich seh vom Heinz Erhard Klassiker bis zu Erwachsenenmärchen alle Arten von Film. Demebtsprechend hat sich da was angesammelt.
 
zumindest 3 Regale sind bei mir thematisch sortiert. Der Rest leider ziemlich willkürlich,
weil die Sammlung irgendwann einfach zu groß wurde, nachdem ich ungefähr um das Jahr 2000
rum mit dem Sammeln anfing. Aus Platzgründen kann ich auch keine weiteren Regale mehr platzieren
um nochmals umzusortieren. Die Größe der Sammlung kann ich aber nur schätzen, wahrscheinlich
um die 1500 Filme (also eine kleine Videothek).

Mitreden kann ich eher im Horrorgenre, obwohl ich auch nicht mehr so auf dem Laufenden bin.
Natürlich stehen auch viele der 80er Klassiker in der Sammlung.

Wo es geht und für mich Sinn macht, weiche ich auf bluray aus und führe auch Upgrades durch.

Mein absoluter Lieblingsfilm ist definitiv Zurück in die Zukunft. Im Horrorgenre geht bei mir nix
über Day of the dead. Guter SciFi geht auch immer, wobei mich hier zuletzt Rogue One geflasht hatte,
der Grenzgängerklassiker für mich bleibt aber wahrscheinlich Alien.
 
Zurück
Oben Unten