Eure Filmsammlungen...

Zeit für ein Update.
Rund 725 Filme auf rund 600 Releases. Sammlung seit 2018 mehr als verdoppelt. Aua.

fb609677-dcd6-4e71-a8wk4q.jpeg
 
Ich habe in den 80'ern und 90'ern bereits fleißig angefangen VHS-Tapes zu sammeln. Anfangs noch viele Kopien (als Horror-Fan kam man an viele Sachen nicht anders ran), später dann immer mehr Originale (z.B. die Tapes von Astro und Tapes aus Holland). Als dann die DVD auf den Markt kam, bin ich direkt begeistert umgestiegen, da ich mir auch für Filme so ein CD-artiges Format immer gewünscht hatte. Von vielen Tapes hatte ich mich dann getrennt, wobei so manches Schätzchen noch heute in Kisten unter der Treppe lauert.
Hab dann natürlich auch jahrelang Film-Börsen abgegrast, wodurch die DVD-Sammlung immer weiter wuchs. Ich hatte auch irgendwann das Programm "DVD-Profiler" auf dem Rechner, wo man relativ unkompliziert seine Sammlung katalogisieren konnte. Das konnte ich allerdings aus Zeitmangel schon vor Jahren nicht mehr fortsetzen. Ich glaube ich war damals bei rund 1.500 DVDs. Seitdem kam natürlich noch so manches hinzu.
Zur Blu-Ray bin ich dann erst relativ spät gekommen, und zwar auch nur dadurch, dass mein letzter DVD-Player den Geist aufgegeben hat, und ich mir dann halt nen Blu-Ray-Player geholt habe. Seitdem kaufe ich eigentlich nur noch BR. Kaufe auch viel Sachen nach, die ich bereits auf DVD habe, weil die Qualitat oft auch bei älteren Sachen phänomenal ist (wie @Zadok hier schon beschrieben hat) und man vieles inzwischen auch für relativ kleines Geld hinterher geschmissen bekommt.
Beheimatet bin ich hauptsächlich im Horror-Genre, aber auch Science-Fiction, ein paar Komödien und eher so abgedrehtes Zeig wie von Lynch oder Jodorowsky.
Ich habe meine Sammlung nie gezählt, aber ich schätze mal so zwischen 2.000 und 2.500 Bilddatenträger.
 
Im Gegensatz zu anderen hier gezeigten echten Sammlungen (die die Bezeichnung auch verdienen) besitze ich lediglich ein paar DVD und Blu-Ray. Die Box-Sets bewahre ich in einer Rako-Kiste auf. Als Deko-Element in der Wohnung verwende ich gelegentlich eine der Boxen. Ansonsten aber eher reduziert und minimalistisch:



Ach ja: Ordnung ist alphabetisch. Da richte ich mich nach der Android-App "My Movies Pro", die ich zur Katalogisierung verwende.
 
Gerade mal geschaut, klingt ziemlich gut, vor allem scheint's echt simpel zu sein.
Kann man die Filme tatsächlich erfassen indem man nur den Barcode scannt?
Das wäre ja mega! :)

@Othuum In der Tat! Du schiesst den Barcode und wählst die Version aus (ähnlich Discogs). Zum Schluss Kategorie wählen, bspw. "Eigentum zum Behalten". Online-Sicherung möglich. Achtung: Bei grosser Sammlung würde ich Auto-Aktualisierung deaktivieren. Sonst dauert der Start ewig, da mit IMDB abgeglichen wird. ;)
 
@Othuum In der Tat! Du schiesst den Barcode und wählst die Version aus (ähnlich Discogs). Zum Schluss Kategorie wählen, bspw. "Eigentum zum Behalten". Online-Sicherung möglich. Achtung: Bei grosser Sammlung würde ich Auto-Aktualisierung deaktivieren. Sonst dauert der Start ewig, da mit IMDB abgeglichen wird. ;)
Das ist keine Free App, oder?
 
Das ist keine Free App, oder?

@tik Das ist eine gute Frage! Ich meine, dass es eine Gratisversion (zumindest in der Vergangenheit) gab.

Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich vor ein paar Jahren mal 3 oder 4 Schweizer Franken blechen, dafür war es dann die Pro-Variante...
Vielleicht war das aber auch rein optional.

Könnte schlussendlich auch noch sein, dass es da territoriale Unterschiede zwischen der Schweiz und der BR Deutschland gibt...
Vielleicht hilft Dir auf die Schnelle der Link (deutsche CHIP, von 2013) weiter! https://www.chip.de/downloads/My-Movies-Pro-Android-App_54811065.html
 
  • Like
Reaktionen: tik
Zurück
Oben Unten