Eure Filmsammlungen...

Ijon Tichy

Till Deaf Do Us Part
Heyho! Es gibt zwar schon einige Threads für Filme, aber hier im Forum ist ja auch eine entsprechende Resonanz und ich denke, das Thema ist speziell genug, dass man dafür einen eigenen Thread aufmachen kann!

Es geht um die persönliche Ansammlung an Filmen, Serien und allen anderen Flimmer Dingen und allem was damit zu tun hat.

Was sollte eurer Meinung nach in jedem Film Regal stehen? Wie sieht die eigenen ganz persönliche Sammlung aus? Welche Schätze/Lieblinge sind darin, was ist neu hinzu gekommen? Wie habt ihr das ganze unterteilt? Nach Genres? Alphabetisch? Nach Jahreszeiten? Schauspielern? Regisseuren?

Gibt es noch diverse andere Merchandise-Kuriositäten dazu?

Es können natürlich auch gerne Fotos dazu gepackt werden!

Oh und was ich ebenfalls sehr spannend finde: Denkt ihr DVDs werden bald von der BluRay abgelöst? Oder bleiben die beiden Medien nebeneinander bestehen, bis was ganz neues kommt? Ich will zwar auch bald eine BluRay Sammlung anfangen, werde aber denke ich auch weiter DVDs kaufen, wenn ich was spezielles sehe.

Ansonsten fange ich mal bei mir an...

Natürlich habe ich noch einige andere DVDs rumstehen, aber aktiv arbeiten und vergrößert wird momentan meine SciFi/Weltall/Cyberpunk Sammlung, welche natürlich noch laaange nicht komplett ist, aber schon ein paar nette Sachen dabei hat:

- Die alten Star Wars Videokasetten von Episode IV - VI
- Heavy Metal Video Kasette
- Zurück in die Zukunft DVD Box
- Alien DVD Box (Bis Prometheus)
- Brazil
- Raumpatrouille Orion komplett DVD Box
- Lautlos im Weltraum
- Andomeda (Tödlicher Stauba us dem All)
- 2001 Odysee im Weltall
- Dune
- Solaris (Der alte von Tarkoysky natürlich!)
- Sunshine
- Passengers
- Arrival
- Der Marsianer
- Space Cowboys
- Apollo 13
- Soylent Green
- Die Klapperschlange
- Blade Runner
- Dark City
- Babylon AD
- Ex Machina
- Hackers

Ich hab die gaaanz grob nach Thematik geordert. Es fehlt natürlich auch schon einiges, aber über ein paar Dinger freue ich mich schon.

Wie siehst bei euch aus? :D
 
Damit es nicht im selben Masse ausartet wie bei der CD/Platten-Sammlung, habe ich mir vorgenommen, mich im DVD/BluRay-Berich auf das Anime-Genre zu beschränken:

img_3188t2r5f.jpg


Wie man sieht, ist das ganze überhaupt nicht geordnet, was bei der überschaubaren Grösse aber auch kein wirkliches Problem darstellt (immerhin stehen alle Ghibli-Filme oben links beieinander). ;)
 
Meine Filmsammlung umfasst derzeit 331 Filme gesammelt auf 287 Blu Ray Releases.
DVDs besitze ich keine mehr, macht einfach keinen Sinn. Waren an die 300, habe ich alle verscherbelt.
Momentan besitze ich etwa die Hälfte was ich auf DVD hatte auch auf Blu Ray. Der Rest wird noch angeschafft oder mangels Qualität ausgelassen. Insgesamt war ich in meinem Leben also im Besitz von etwa 500 Filmen.

Wen es interessiert, die Blu Rays habe ich hier gelistet. Die App zu Verwaltung ist super, die Browser Ansicht eine Katastrophe.
http://oc.mymovies.dk/IlMonco

Daher empfehle ich eher zum Stöbern und anschauen meiner Sammlung das hier. Generell eine tolle Seite für Filmfans und Reviews.
Die Aufsplittung der Filme (da die Blu Rays ja auch Box Sets beinhalten in denen sich dann aber 10 Filme befinden, was jedoch nur als ein Release zählt) ist hier zu finden. Beinhaltet keine Serien und Konzerte.
https://boxd.it/ATDA

Sortiert ist das ganze natürlich nach Alphabet. Mit Ausnahme von Filmreihen, die stehen innheralb ihrerselbst dann chronologisch da.

Mit Ausnahme der Filmboxen achte ich auch darauf dass alles dasselbe Keepcase Format hat. Also sind auch Steelbooks und die meisten Digipacks und Schuber okay.
Mediabooks lehne ich aufgrund des Preises und der Größe strikt ab.

Der obere Teil des Regals dient als Ablage für verschiedene Ding und wird von einem Force FX Lichtschwert von Darth Vader aus ESB geziert.
Unten befinden sich ein paar Bücher und Videospiel Überreste.

95BD42D0-2911-497B-A5C0-B8C10E5AD38D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Filmsammlung beinhaltet größtenteils das Schaffen verschiedener Regisseure sowie einzelne Filme, die mich beeindruckt haben. So besitze ich eine gewisse Anzahl von Filmen von folgenden Regisseuren (Anzahl der Filme):

Woody Allen (40)
Ingmar Bergman (27)
Andrej Tarkowskij (5)
David Lynch (9)
Alfred Hitchcock (20)
Luis Bunuel (10)
Charles Chaplin (7)
Terry Gilliam (3)
Akira Kurosawa (6)
Roman Polanski (7)
Peter Greenaway (5)
Federico Fellini (11)
Quentin Tarantino (7)
Volker Schlöndorff (3)
James Ivory (3)
Emir Kusturica (3)
Jacques Tati (4)
David Cronenberg (5)
John Carpenter (4)
Dario Argento (14)
 
Meine Filmsammlung beinhaltet größtenteils das Schaffen verschiedener Regisseure sowie einzelne Filme, die mich beeindruckt haben. So besitze ich eine gewisse Anzahl von Filmen von folgenden Regisseuren (Anzahl der Filme):

Woody Allen (40)
Ingmar Bergman (27)
Andrej Tarkowskij (5)
David Lynch (9)
Alfred Hitchcock (20)
Luis Bunuel (10)
Charles Chaplin (7)
Terry Gilliam (3)
Akira Kurosawa (6)
Roman Polanski (7)
Peter Greenaway (5)
Federico Fellini (11)
Quentin Tarantino (7)
Volker Schlöndorff (3)
James Ivory (3)
Emir Kusturica (3)
Jacques Tati (4)
David Cronenberg (5)
John Carpenter (4)
Dario Argento (14)
Bei Carpenter fehlen sicher viele tolle Filme, bei Argento sind bei vollen 14 Filmen wohl auch etwas mehr als ein Drittel Gurken dabei. Nach Opera kam nix nennswertes mehr.
 
Damit es nicht im selben Masse ausartet wie bei der CD/Platten-Sammlung, habe ich mir vorgenommen, mich im DVD/BluRay-Berich auf das Anime-Genre zu beschränken:

img_3188t2r5f.jpg


Wie man sieht, ist das ganze überhaupt nicht geordnet, was bei der überschaubaren Grösse aber auch kein wirkliches Problem darstellt (immerhin stehen alle Ghibli-Filme oben links beieinander). ;)



Totoro :jubel::verehr::jubel::verehr::jubel:
 
Ich habe noch knapp 200 Einzel-DVDs und ca. 50 Blu Rays, sowie ein paar Serienboxen. Die BRs und die Serien werde ich wohl behalten, aber die DVDs sollen noch(fast) alle weg. Gestern gingen 100 Stück an rebuy. :D
Ich habe mal sehr an meiner Sammlung gehangen und auch 'ne Zeit lang extrem viel gekauft, aber inzwischen reizt mich das gar nicht mehr. Die letzten gekauften Filme waren SW Episode VII und Rogue One, der nächste wird dann Episode VIII. :)

Die Bilder von @IlMonco ,@DemonCleaner und @Othuum find ich nichtsdestotrotz sehr nice. :)
 
Also...

insgesamt sind es 865 Filme, Serien, Doku, Musik usw.

Verteilt auf 472 Blu Rays / Boxen und 331 DVDs.

729 Filme
91 Serien
45 Diverse

Die Keepcases sind nach Genres geordnet und die Mediabooks, Boxen usw. nach Labels da die Teile unterschiedlich hoch sind *g*.

Aussehen tut das Ganze so:

IMG_20180117_202237.jpg
IMG_20180117_202215.jpg
 
Ich finde mich da nie zurecht.
Dass alphabetische Sortierung kein allgemeiner Standard ist wundert mich immer wieder. :D
 
Ich finde mich da nie zurecht.
Dass alphabetische Sortierung kein allgemeiner Standard ist wundert mich immer wieder. :D

Macht nix, kannst mich ja fragen :D.

Oft isses so, dass ich Bock auf ein gewisses Genre habe, jedoch nicht weiß was für ein Film ich schauen will oder mir fällt der Titel nicht ein (jenseits der 40 passiert das öfter *g* )
Deswegen nach Genres und deswegen macht alphabetisch einfach keinen Sinn :D
 
Welche Filme sind das? Ich will nich sagen, daß ich Fan bin, aber paar absolut großartige Filme von James Ivory hab ich auch, "Was vom Tage übrigblieb" mit Anthony Hopkins ist gar einer meiner absoluten Lieblingsfilme.
Das ist die "Arthouse-Close Up-Box" mit den Filmen "Maurice", "Zimmer mit Aussicht" (genial !!) und "Wiedersehen in Howards End" (auch genial !!). Müsste auch noch erhältlich sein.
 
Oft isses so, dass ich Bock auf ein gewisses Genre habe, jedoch nicht weiß was für ein Film ich schauen will oder mir fällt der Titel nicht ein (jenseits der 40 passiert das öfter *g* )
Deswegen nach Genres und deswegen macht alphabetisch einfach keinen Sinn :D
Genau so halte ich es mit der CD-Sammlung, was nicht selten auf Unverständnis stösst. :D
 
Zurück
Oben Unten