Festival-Jahr 2018 - mehr ist mehr...

Alt-Metaller

Till Deaf Do Us Part
Später als in den letzten beiden Jahren mache ich diesen Thread auf, obwohl dieses Jahr einige etwas früher "Großes" vermeldeten. Und entgegen meines ursprünglichen Vorhabens, werde ich dabei wohl wieder mal "schwach" werden...

Naja, die Excel-Tabelle wächst und auf alle Fälle fängt mein Festival-Jahr diesmal früher an und zwar im März mit gleich 2 Events - natürlich in Hessen:

FMO
SLEAZEFEST
Nr. 3 könnte noch das METALDIVER (an der Grenze) werden - mit Rage und Firewind

Im April muss ich beim TAUNUSMETAL wieder mal Fragezeichen anbringen. Das KIT kommt, wie immer, nicht in Frage.

Den Mai mit ACFM, ROCKHARD, MISE und unserem lokalen ROCK DEN ACKER werde ich wohl wieder komplett abhaken müssen.


Der Juni kommt mit OZZY, MAIDEN und den GUNNERS, evtl. auch FOO FIGHTERS und PRIEST - das darf ich mir eigentlich nicht entgehen lassen. Nur Wo?

SWEDENROCK ist Anfang Juni zu früh, hat "nur" Maiden und Ozzy, dafür aber viel mehr weitere Bands für mich - doch Preis und Entfernung will ich mir nicht mehr erlauben.

Firenze Rocks 14.- 17/.6. hat sie alle 5 (!), liegt so "nur" um 220,00 und theoretisch auf meiner Heimfahrt von der Insel. Man motzt dort aber über die Organisation, den miesen Sound und Camping gibt´s auch nicht.

Das Download 15-18/6. hat bisher FOO FIGHTERS, GUNS N'ROSES, OZZY und will nur 165,00. Dafür müsste ich aber bis Paris und die Leute drumherum könnte ich mir so wie beim RAR vorstellen...

Aber Graspop 21.-24/6. hat bis auf die Foos sie alle und will 245,00. Camping dort ist für mich wieder eher Parken...

Alle gemeinsam haben, dass sie eben leider mittlerweile zu LIVENATION gehören und wohl die Hand auf diesen großen Bands haben, die somit nur bedingt andernorts auftreten können...

Die zeitgleiche Alternative ROCKFELS hat sich mit den aktuellen Ankündigungen und Preisen von selbst wieder aus dem Rennen geworfen.

Wacken (erst im August) schafft nur die Letztgenannten und ist eh aus dem Rennen. Da geh´ich doch lieber grillen...;)



Im Juli lockt das BYH bisher noch nicht wirklich. Das MASTERS hat immer noch nichts angekündigt. Eine Woche danach ist aber wieder das U+D- SUMMERNIGHT (wenn´s nicht absäuft). Vorher gibt´s hier gleich um die Ecke ERLENSEE ROCKT und nachher das ROA, das abermals vorrangig Abgewracktes auffährt - also eher ohne mich auskommen muss.

Über die 2. Hälfte mache ich mir somit noch nicht so viel Gedanken, außer dass natürlich das METALLERGRILLEN am ersten September-Wochenende fest gesetzt ist.

Die Chancen stehen aber gut, dass am Ende noch mehr Festivals besucht wurden als 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geheimtipp:

26229753_1639915496069558_4766151701348425895_n.jpg


:D
 
Sorry Peter, aber 100€ für Bands die man schon 1000x gesehen hat, dazu noch der ganze Deutschrock...dann müsste ich echt zu viel Zeit und Geld im August haben. o_O
 
Die Tickets hatten wir uns gleich im Anschluss 2017 fürn schlanken 60er besorgt, und die letztjährige Truppe war schon ganz cool. Aber im Grunde hast du natürlich recht, so richtig nötig ist die Veranstaltung ganz sicher nicht. Trotzdem, mit Kreator ist ne amtliche Nummer an Bord! :)
 
Dieses Baltic-Dingens wird doch jedes Jahr in diesen Thread gepackt und bekommt, wegen seines "speziellen Billings", entsprechende Kommentare...
 
Dieses Baltic-Dingens wird doch jedes Jahr in diesen Thread gepackt und bekommt, wegen seines "speziellen Billings", entsprechende Kommentare...
Völlig zu Recht. Wobei dieses Jahr immerhin mehr als nur eine brauchbare Band spielt (ca. sieben für mich), gegen das Gruselkabinett der letzten Jahre eine immense Steigerung.
 
Ich weiß, Ihr feiert ja z.B. immer Lotto King Karl und Torfrock ab!

Vielleicht macht Warball ja mal einen Extra-Thread für das Festival des Grauens und packt da auch alt und neu rein, damit andere Threads ohne Grusel bleiben.... ;)
 
Ich hab erst Knorkator gelesen! Würde auch passen und ich würde Freikarten bekommen... ;)

Rage, die Roses und die Donnermütter o.k. Schon die Maids locken (leider) nicht mehr.
 
Der P.M. Gig beim HOA war wirklich eher mau, die beiden Auftritte in Flensburg und Apenrade waren richtig geil! Ich habe jedenfalls keine Befürchtungen, dass die sich in Haddeby die Blöße geben würden.
@Tokaro Höre gerade die Vanish, gar nicht übel. :top:
 
Es bleibt schwierig...

Während Manche 2018 bejubeln, weil es so viele Brücken-Tage gibt, macht mich der Kalender überhaupt nicht glücklich.
Zum Einen ist Ostern so früh und der J.R. will mich dann auch noch auf meiner Insel besuchen. Bin ich dann wirklich dort schon anwesend, kann ich natürlich nicht zeitgleich beim TAUNUS METAL sein.
Dadurch ist das MOA auch so früh und Ende Mai bin ich eigentlich noch nie in Deutschland gewesen.
Logischerweise fällt dazwischen dann auch das ROCKHARD oder das zeitgleich bei uns stattfindende ROCK AUF DEM ACKER (Crossplane) flach. Vom FRONTIERS ROCK brauch ich gar nicht anzufangen.

Mach ich´s umgekehrt, fallen anschließend im Juni DER DETZE ROCKT und GRASPOP aus. Für Letztere sieht´s diesmal auch nicht mal nach Mitfahrer (hat jemand Lust?) aus. Beides ist auch dicht hintereinander, aber top besetzt.

Also schau ich doch schon mal in die 2. Jahreshälfte, wo sich die Sachen höchstens gegenseitig behindern.
Der Juli beginnt mit ERLENSEE ROCKT, wo auf alle Fälle MARCO MENDOZA (mit wem auch immer) spielen soll. Zeitgleich wäre in der Rhön der ROCKWOLF, doch deren Billing ist noch jenseits von Gut und Böse.
ROCKFEST BARCELONA, BANG YOUR HEAD und MASTERS OF ROCK werde ich mir wohl doch schenken. Beim ersten wird´s zu heiß, die beiden Anderen wollen mich mit Doro & Co. vertreiben.
Fest steht eigentlich Ende Juli das 20. SUMMERNIGHT in Mechernich und eine Woche später entweder die ROCKFREUNDE Neuwied oder ROCK IM WALD Michelau (Thundermother, Vintage Caravan).

Eine Woche später im August wäre WACKEN oder die Dillenburger Geburtstagsparty. Programm und Entfernung sprechen gegen Wacken.
Mitte August buhlen das TUROCK und RHÖN-ROCK um meine Gunst und eine Woche später wäre TRVEHEIM. Dafür habe ich bisher aber nur das besondere Park-Ticket, weil limitiert.

Und das gesetzte METALLERGRILLEN wurde ja leider abgesagt. Somit gibt´s vielleicht nichts mehr im September. Schade.
Dafür ist schon wieder das epische RIDDLE OF STEEL notiert, wenn ich schon Anfang Dezember im Lande bin.

Überraschend könnte jetzt noch schnell und bald Mitte Februar das METAL ASSAULT in Würzburg dazu kommen. Aber irgendwie fehlen mir da die sonst üblichen Details. Ob ich mir das dann für einen Abend antue, wird auch das Wetter entscheiden.
Danach, im März, auf alle Fälle FMO (Ticket ist gebongt) und MOA WARM UP, da das nach Hessen verlegte SLEAZEFEST wieder zurück nach Bochum verlegt wurde o_O
 
Du solltest das Headbangers mit dem Wacken kombinieren, dann lohnt sich wenigstens die weite Anreise, und das HOA hat einen hohen Anteil an Forenmitgliedern. Nur so'n Vorschlag :)
 
Ich weiß, aber da gibt es zum Einen die Schattenseiten der Selbstständigkeit, das nur mäßige Wacken-Billing und eben die "Forums-Dichte" beim Hessen-Event... - ganz ohne störende Bands... ;)

Nach SLEAZEFEST (gestern) kann ich heute auch ERLENSEE ROCKT abhaken. Die feiern doch tatsächlich Subway to Sally als Headliner...
 
Zurück
Oben Unten