Festival-Jahr 2016: wer die Wahl hat, ...

Alt-Metaller

Till Deaf Do Us Part
Hätte nicht gedacht, dass es 2016 für mich so schwierig werden würde!

Klar, werden es immer mehr Festivals, die von den Meisten von Euch abgelehnt werden, weil zu groß oder böse. Aber ich bin ja ein alter Metaller, der froh ist, wenn er mal wieder unbeobachtet rocken darf und freue mich das ganze Jahr darauf.

Daher habe ich schon vor Wochen wieder mit einer Excel-Tabelle begonnen, in die ich alle für mich in Frage kommenden europäischen Festivals (bisher 17) eingetragen habe, mit Datum, Dauer, Preis, Kilometer, Übernachtungsmöglichkeit, u.s.w. und natürlich den Bands...
Und dann werden diese Werte schwarz, grün oder rot markiert...

Tja und langsam wird es schwierig, bzw. gestern/heute wurde ja teilweise schon ein bisschen zugeschlagen.

Geld spielt mittlerweile durchaus wieder eine Rolle, aber noch wichtiger ist der Zeitpunkt, denn wenn ich rocke, kann ich nicht selbstständig arbeiten und Geld verdienen. Und jetzt haben wir ja wieder 2 große Hunde...
Mehrere Werktage hintereinander sind also schon eine mittelschwere Katastrophe. Und auch die Entfernung, die ich ja mit dem Camper überbrücke, ist nicht ganz unwichtig. Mein Traum (Swedenrock) würde ich also nur umsetzen, wenn es Mitfahrer gäbe, die mal steuern und sich eben an den Fahrtkosten beteiligen. Hat bisher in 3 Anläufen nicht geklappt.

Optimal wäre jeweils einmal (vor allem, wenn Feiertage sind), im Mai, Juni, Juli, August, September.
Erster und letzter Monat fallen aber weg, weil ich dann eigentlich auf der Insel bin.

Frontiers-Billing ist schon durch, die grünen RAR-ähnlichen Dinger im Mai auch, genauso wie Monsters of Rainbow.

Swedenrock, Loreley, Graspop und Hellfest liegen zu dicht beisammen, da geht nur eines.

Bei BYH, ROA, (die ich bis heute mittag überhaupt nicht auf dem Plan hatte) , Masters of Rock und Wacken sieht es fast genauso aus.

Alcatraz und Rockfest haben noch nix bestätigt oder fingen lau an...

Ewig warten darf man auch nicht, weil sonst irgendwann die Tickets weg sind (Wacken, Hellfest, ...)

Mal schauen, nächste Woche geht der Wacken-Kalender los. Dann fällt evtl. die erste Entscheidung.

Und Platz für das ein oder andere Kleine sollte ja auch noch sein, aber das geschieht dann eher spontan (wenn es noch Tickets gibt) - Black Sunset, Metallergrillen, ...



Und wie sieht es bei Euch so aus?
Alles schon klar oder gar nix...


Edith kam rein und meinte, die Vorgabe "Sommer" würde zu eng gesehen. Daher habe ich den Titel abgeändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das KIT wäre zeitpunktmäßig (April) schon mal was für mich gewesen, aber da kommt man ja eh nicht an die Tickets. Erst recht nicht 2016...

Das HOH im März wäre auch mal eine Sache (DEMON!), aber da steht die lange Anfahrt einem kurzen Wochenende doch sehr negativ gegenüber...
 
Na, das KIT wäre zeitpunktmäßig schon mal was für mich gewesen, aber da kommt man ja eh nicht an die Tickets. Erst recht nicht 2016...
Ich hab' meins seit April :)
Scherz beiseite. Ich würden ab März im Netz Ausschau halten. Bisher hat noch jeder, der wollte, ein Ticket bekommen und nur, weil da so eine Arche auftritt, muss da ja jetzt nicht überlaufen ...
 
Netherlands Deathfest, wenn es geht Roadburn, sicher wieder Chaos Descends und Party.San, was in Copenhagen und bestimmt noch mehr, wenn Zeit ist. Tendenz Finnland oder gerne Island. Und das Funkenflug, wenn ich ein Ticket bekomme.

Edit: HOH auf jeden Fall. AA nach Möglichkeit. Gerne auch mal was Neues wo anders, wenn es gehen sollte. Temples wäre was. Aber ich kann im Moment leider nicht soweit vorausplanen, dass ich sowas mit Bestimmtheit sagen könnte.

Edit2: möglicherweise die Satans Convention, da nicht weit weg und die richtigen Leute anwesend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KIT, HOH und Frostbiter auf jeden Fall. Acherontic Arts ist fest ins Auge gefasst. Eventuell noch das NWN Fest, aber das ist ja gar nicht im Sommer, sondern im November. Aber wenn der nächste November so kuschelig wird wie dieser, kann man das ja fast noch als Sommer durchgehen lassen. Mal sehen, was sonst noch spontan kitzelt.
 
BYH wäre mal wieder was für Dich @Alt-Metaller . Bis auf ein paar Tornados immer super Wetter und viele Spanierinnen. Gib Dir 'nen Ruck. Oder warte noch zwei Wochen. Beim Horst war es in den letzten beiden Jahren so, dass er gemäßigt anfing und dann knallte das Festival durch die Decke, besetzungstechnisch.
 
Eigentlich wie jedes Jahr: MA, HOH, KIT, RHF, HOA
Und mal sehen, ob sonst noch was Interessantes ansteht...
 
Karten sind da für HOH, KIT und Freak Valley.
Und dann denke ich noch entweder das Chaos Descends oder das Headbangers, je nachdem welches Lineup mir besser gefällt :D
 
Wieder relativ wenig fix eingeplant bei mir:
Keep it True, Funkenflug Sommer Sonnwend, Harder than Steel (falls es da hoffentlich wieder geben wird), Doom over Vienna (detto), Hammer of Doom soweit.
 
KIT ist gesetzt.
Für Rainbow fehlen noch Tickets und Raging Death Date sowie Rock Hard je nach Zeit und Finanzlage.

Ansonsten gehe ich außerhalb des Sommers noch aufs Metal Assault und eventuell Satans Convention und Knock Em Down.
 
Bei uns sind im Moment fest geplant:
-Monsters of Rock (Rainbow)
-BÄÄÄÄM
und dann mal schauen, was auf dem Heavy Summer Night so geht.
 
Vorerst geplant, aber noch nicht festgezurrt:

Fortarock Nijmegen (Der King mit "Abigail" in Gänze, musse haben! Super Orga, angenehmes Publikum. Können sich vergleichbare Großveranstaltungen in D ne Scheibe von abschneiden)
MetalDays Slowenien (wenn das Line-up stimmt. Bis jetzt Kreator, Exodus, Testament, Electric Wizard, Graveyard....wird also. Geilste Festival-Location der Welt, nette Leute, lohnt immer)
Rock Hard Festival (vielleicht....Grand Magus spielen, wäre also auch mal ne Reise wert)
Party San (wenn das Line-up stimmt und nicht NUR Getrümmer spielt. Liegt ja gleich um die Ecke, kann man also spontan Live entscheiden)
Stoned from the Underground (Nähe Erfurt, immer geile Line-ups, schöne Location, war ich schon lange nicht mehr, müsste ich mal wieder. Ist auf jeden Fall notiert.)
Freak Valley (wäre auch mal geil, ist aber eher unwahrscheinlich, da ich das nur sehr kurzfristig planen kann und es dann meistens schon ausverkauft ist)


Alle Angaben ohne Gewähr. Die Faktoren Geld, Zeit, Urlaubsplanung und/oder Beziehungsprobleme sind in der Gleichung noch nicht enthalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Never change a running Festivalplan:

Gesetzt sind wie immer RHF und das HOA. Alles andere wird kurzfristig entschieden.

Wundert mich, @Alt-Metaller , dass Du das HOA noch nicht auf dem Plan hast. Entspannter geht´s nicht, zudem recht günstig.
 
Ganz einfach:
- Headbangers Open Air ist wieder eine Woche vor Wacken, in der selben Gegend = ca. 600 km einfache Fahrt
- weder hier, noch auf deren Seite findet man viel Infos dazu. Hat´s überhaupt einen eigenen Faden? Also eher für Insider...
- auf Facebook habe ich jetzt das Billing 2016 entdeckt, das für mich Metal-Banausen bisher nicht viel zu bieten hat
- jetzt, mit dem Rock of Ages, wäre zum gleichen Zeitpunkt für mich viel mehr geboten - bei halber Strecke

einziger Pluspunkt wären die Leute die ich treffen könnte, also Dich und einige Andere von hier und ein paar Wacken-Abtrünnige.
 
Sicher sind jedes Jahr das KIT, das Metal Assault und das Hells Pleasure. Alles andere wird je nach Zeit und Finanzen entschieden. Ind er engeren Auswahl waer dann noch das Party San.

Allein schon wegen BOC und SAGA MUSS ich eigentlich zum Rock of Ages, aber das wird schwierig mit frei usw. ... Mal schauen.

Prinzipiell, zu deiner Einleitung: Ja, eigentlich koennte man von April/Mai bis September jedes WE woanders hin, aber Geld und Zeit... Waere z.B. der Ritchie an dem WE nicht auf der Loreley haette ich mir diesen Monat mein Graspop Ticket geholt, denn da haette ich viele Fliegen mit einer Klatsche getroffen haette mir dieses Festival endlich mal live anschauen koennen. Schade, war nix.
 
@TillManiak

Ja, das meine ich. Wobei Monsters, weil ja wahrscheinlich nur 2 - 3 Kapellen, an einem einzigen Tag, zu wenig für den Aufwand und die Kosten ist - also LEIDER rausfällt. Verstehe auch überhaupt nicht, warum man das - schon bei dem Namen - nicht wenigstens, wie üblich, um 13:00 losgeehen lässt, mit 6 oder 7 Bands. Ein bisschen vom BYD und ROA - und schon würde ich 3 Tage Graspop gegen diesen Einen tauschen.

Je länger ich nachdenke, umso eher wird wohl auch Sweden 2016 wieder keine Realität, denn mal 1.000 Euronen hinlegen und (bisher) Bands sehen, die auch auf vielen anderen Festivals spielen, kann und will ich mir nicht mehr erlauben.
 
Zurück
Oben Unten