Festival-Jahr 2016: wer die Wahl hat, ...

Ein Festival-Landkarte wäre fein. Nach Monaten. Ich bekomme Ende August Besuch von einer Crew aus dem Oman und muss denen irgendwas besseres bieten können als österreichische Kleinstadtmelancholie im Hochsommer.
 
So Wacken ist geschafft, ich bin einigermaßen wieder hergestellt und jetzt auf eher "Kleinigkeiten" eingestellt.

Am Samstag 20/8. gibt´s 80 er Jahre, Glam & Co. beim Rock´n´RollLand im Taunus
den Freitag 27/8. Rock in Schroth
und am 2/3.9 geht´s erstmals zum Metallergrillen - nicht wegen der Mucke, sondern den Leuten

Dann ist meine Open Air-Saison in Deutschland wohl erst mal wieder vorbei.:hmmja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende das Baltic Open Air in Schleswig hinter uns gebracht.
Leider konnte ich wegen der Arbeit erst am Freitag Abend gegen 20:45 aufschlagen, aber da wir schon am Donnerstag Abend unser ganzes Geklöder aufgebaut hatten, wurde dann am Fr. auch nicht mehr allzu viel Zeit damit vertrödelt (auch weil Frau Warball mir inzwischen auch den Rest schön hergerichtet hatte, da sie schon am Nachmittag anreisen konnte ) sondern hatte um ca 20:53 den ersten Cola Korn am Start.
Um 23:45 Dann Airbourne, die auch wie gewohnt keine Gefangenen machten und ca 80 Minuten Vollgas gegeben haben, geiler Kram!
Samstag dann Dirkschneider, die mit ihrer momentanan Accept-Abschiedstour ziemlich abgeräumt haben, wonach dann auch gleich die Gewinner der Veranstaltung auf die Bühne kamen:
SUZI QUATRO ! Ja, genau die aus den wilden 70ern! Die hat mit ihren 66 Jahren sämtlichen Anwesenden gezeigt, wie cool man auch im gesetzteren Alter auf der Bühne agieren kann. Zwar wäre mir eine zweite Gitarre lieber gewesen als der 3er Bläsersatz, aber das kann man auch nicht wirklich als Kritikpunkt heranziehen. DAS WAR WIRKLICH 80 MINUTEN LANG OBERGEIL!!
Danach dann noch Barock, AC/DC Coverband, die ihre Sache zum wiederholten male sehr gut machten. Der Sänger könnte tatsächlich der kleinere Bruder von Brian Johnson sein. Gestik, Mimik und auch Stimme sind frappierend ähnlich. Leider mussten die ziemlich überraschend ( offensichtlich auch für die Band selber) nach TNT die Bühne verlassen, weshalb die bereitstehenden Kanonen leider nicht mehr zum Einsatz kamen. Und das nur, um die total beschissenen Tito & Tarantula auf der Nebenbühne ihr volles Set spielen zu lassen. Naja, was solls...
Völliger Scheiss ebenfalls JBO. Denen sollte man weltweites Bühnenverbot erteilen! Genug gesagt, sonst rege ich mich nur wieder auf...
Den Rest aus Zeitmangel oder Desinteresse nicht gesehen.
Alles in Allem ein geiles Wochenende bei geilstem Sommerwetter, mit tollen Leuten im und am Camp und grossartiger Location.
2017 gerne wieder, aber eher wegen der Nähe und einiger Leute die dorthin pilgern, weil sie sonst nicht rauskommen und weniger wegen Gildo Horn, der u. A. schon bestätigt wurde. :-(
Hier noch das HFestivalplakat, zur besseren Übersicht,
habe die Ehre...
13529066_1046637972090882_3545863779271425009_n.jpg
 
Schon ein eigenartiges Billing, das Baltic hätte aber eigentlich einen eigenen Thread verdient. Was hat´s denn gekostet?

Wäre das meiner Nähe, wäre ich wegen Airbourne, UFO (...) und eben Suzi dabei gewesen - obwohl mich diese heutige Rock´n`Roll-Version, mit Gebläse, nicht so anmacht. Aber irgendwie erstaunlich. Hat ja schon 36 Jahre keinen Hit mehr, veröffentlicht äußerst selten neue LP`s und ist live auch nicht gerade aktiv. Dennoch wurde sie dieses Jahr auf einigen Festivals recht weit oben angesetzt.
 
So, ich denke mal mein Open-Air-Jahr ist jetzt zu Ende. Mit ein wenig Pech auch das Festival-Jahr an sich, da es Ende September wieder auf die Insel geht.

Dank des DF-Forums oder einiger Member hat sich meine Aktivität im Gegensatz zum Vorjahr verdoppelt!

Waren es 2014 ganze zwei Festivals und 2015 dann Vier, kam ich dieses Jahr schon auf Acht!Bei Dreien war mein Kumpel dabei, und bei Drei auch Klaus und Enid. Bin mal gespannt, ob sich das 2017 noch toppen lässt...

Grundsätzlich gelohnt hatten sich Alle. Das musikalische Highlight war eindeutig Wacken, das Entspannteste war das Metallergrillen und die beste Kombi (Bands, Entfernung, Kosten, Leute,...) gab´s beim FMO.
 
Waren es 2014 ganze zwei Festivals und 2015 dann Vier, kam ich dieses Jahr schon auf Acht!Bei Dreien war mein Kumpel dabei, und bei Drei auch Klaus und Enid.
Wenn wir dreimal mit waren, hast du ja offenbar auch eintägige Festivals (oder solche, wo du nur einen Tag da warst) mitgezählt - dann sieht meine Liste bisher so aus:

German Swordbrothers Festival (1 Tag)
Full Metal Osthessen (2 Tage)
Taunus Metal Festival (2 Tage)
A Chance For Metal Festival (2 Tage)
Rock im Revier (1 Tag)
Rage Against Racism (1 Tag)
Into The Dungeon (1 Tag)
Bang Your Head!!! (3 Tage)
Umsonst & Draußen Karlstadt (1 Tag)
Nord Open Air (1 Tag)
Steel Meets Steel (1 Tag)
Neuborn Open Air (2 Tage)
Metallergrillen (2 Tage)

dieses Jahr noch auf dem Programm stehen:

Harder Than Steel (1 Tag)
Ruhrpott Metal Meeting (2 Tage)

ausgefallen oder wegen Krankheit nicht machbar waren:

Der Detze Rockt (2 Tage; ging nicht wegen meinem Knie)
BÄÄÄM Festival (2 Tage; wegen Krach in der Orga abgesagt - stattdessen zum Forengrillen eingeladen)
Summernight Open Air (1 bis 2 Tage; wegen Überschwemmung abgesagt - als Ersatz in Karlstadt gewesen)

Bin mal gespannt, ob sich das 2017 noch toppen lässt...
Also rein theoretisch hast du noch Luft nach oben... ;)
 
Festival-Jahr bei mir bisher:

Meh Suff! Winterfestival (1 Tag) ...ok, eigentlich auch nur eine Band, weil alle anderen eher scheisse waren: Enslaved.
Hell Over Hammaburg (2 Tage) + 1 Tag für ein bisschen Sightseeing und Mars Red Sky/Belzebong-Konzert
Roadburn (4 Tage + Warm-Up)
Kings Of Black Metal (2 Tage)

Geplant:

Chaos Ritval (1 Tag)
Up In Smoke (2 Tage)
Bergmal (1 Tag)

Ausgefallen:

Temples - Festival wurde wegen finanziellem Chaos komplett abgesagt, wir haben dann ein verlängertes Wochenende in London drausgemacht und dort dann immerhin noch Degial und Vorum live gesehen
Funkenflug
Baden In Blut
Brutal Assault
Rock Altitude
Meh Suff
 
Wenn wir dreimal mit waren, hast du ja offenbar auch eintägige Festivals (oder solche, wo du nur einen Tag da warst) mitgezählt -
Yipp,

Festival kommt ja vom italienischen "Feiern" und hat eher mit der Menge (nicht nur eine Band), als der Dauer zu tun. 3 sind bei mir noch ein Package, ab 4 gilt für mich "Festival". Monsters & Co. waren früher auch immer nur 1 Tag.

Also rein theoretisch hast du noch Luft nach oben...-

Theoretisch.
Praktisch bin ich ja u.U. nur ein halbes Jahr im Land, "selbst ständig" und etwas wehleidig was Billing und Distanzen angeht und mit Letzerem in der Mitte Deutschlands nicht unbedingt ideal postiert...

Anfang der 80 er war ich alleine im Sommer jeden Sa/So auf mind. 1 eintägigen Tages-Festival. Da kamen zig zusammen... (aber nur wenige Metal...)
 
Praktisch bin ich ja u.U. nur ein halbes Jahr im Land, "selbst ständig" und etwas wehleidig was Billing und Distanzen angeht und mit Letzerem in der Mitte Deutschlands nicht unbedingt ideal postiert...
Alles soweit klar, nur das Problem mit deiner Startposition erschließt sich mir nicht: so oft wie ich dieses Jahr in Richtung Süden unterwegs war, hättest du da immer eine kürzere Anreise gehabt.

Und was das Programm angeht: ich guck ja auch längst nicht alles gern, Black/Death-dominierte Veranstaltungen lasse ich (wenn da nicht ein paar besonders auffällige Farbtupfer dazu kommen) ja auch immer aus. Wenn ich meine Liste noch mal Revue passieren lasse: da wäre eigentlich immer auch was für dich dabei gewesen (ein bisschen Thrash kannst du ja vertragen, nicht wahr?).
 
Du bist ja auch ein junger Hüpfer, mit noch jüngerer Bodyguardin und eben nicht "wehleidig"...

Ich mach ja auch mal 300, 550 oder gar 700 km (mit dem Flieger) - aber da muss das schon mind. 3 Tage gehen und ein absolutes Highlight sein. Ansonsten ist meine Grenze für einen Tag, mit Übernachtung eher unter 100 km - zumal ich nicht gerne Auto fahre und mit der Zeit mir alles weh tut. Habe mal 1.390 km an einem Tag gemacht und am Nächsten 1100 - seit dem habe ich was "weg"...

Das was ich jetzt so ausgelassen habe und gerne gemacht hätte, war oben in Süd-Skandinavien (beim Ulf ums Eck) oder eben an der tschechischen Grenze. Wäre ich in NRW angesiedelt, hätte ich bestimmt ein paar Sachen mehr gemacht.

Thrash vertrage ich nur mit 10 Bier beim Kreise drehen..

Aber ich habe ja nicht gemeckert, sondern bin insgesamt mit meinen 8 ganz zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe ja nicht gemeckert, sondern bin insgesamt mit meinen 8 ganz zufrieden.
Hab ich auch nicht als Gemecker empfunden. Aber falls du die 8 toppen willst: das Angebot ist zumindest vorhanden, wenn du deinen Umkreis vielleicht ein wenig erhöhst. Kommt ja auch immer auf die Anbindung an: 30 km Feldweg dauern länger als 100 km Autobahn...

Aber wir sehen uns so oder so hoffentlich wieder bei der ein oder anderen Gelegenheit! :top:
 
Zurück
Oben Unten