Finntroll - Vredesvävd

MrPsycho

Till Deaf Do Us Part
Due to unforeseen delays in production, the release of “Vredesvävd” had to be postponed to September 18 th .

“Vredesvävd” is Finntroll’s seventh full-length, the first in long seven years. The title translates to “Wrath-woven”, which aptly implies what the vigorous, unapologetic and ill-spirited record is all about. Recorded and mixed at the renowned Sonic Pump Studios, mastered at Chartmakers and produced by keyboardist-composer Henri “Trollhorn” Sorvali with vocalist Mathias “Vreth” Lillmåns acting as his right hand, “Vredesvävd” presents the pointy-eared gang of misfits at their finest.

unnamed.jpg


The pre – order starts on Friday, July 17 th , so keep your eyes peeled for more info coming your way soon!

The band states:

VREDESVÄVD Vredesvävd is shamelessly untrendy, fierce and a catchy album. Raising a mushroom-cladded middle finger towards lazy rock music, it whips and whacks the poor listener in a way that only Finntroll is capable of delivering. Combining something old, something new and a ton of something black, Finntroll paints the door with blood, invites the spirits in and conjures a full feast to chew on. Come get some while it's still kicking! ORMFOLK

After seven years of hiding, Ormfolk slithers it's way to bring the human race a prelude of the forthcoming chaos which even global pandemics are unable to prevent. Catchy melodies, furious speed and the rabid black humppa will ensure that your ears will be hissing for a long time!

VREDESVÄVD TRACKLIST:
1. Väktaren 00:02:48
2. Att Döda Med En Sten 00:03:37
3. Ormfolk 00:03:58
4. Gränars Väg 00:03:44
5. Forsen 00:04:07
6. Vid Häxans Härd 00:04:01
7. Myren 00:02:49
8. Stjärnornas Mjöd 00:04:08
9. Mask 00:03:01
10. Ylaren 00:05:06

https://www.trollhorde.com/news/finntroll-release-new-album-vredesvvd-on-august-14th



Wurde auch langsam mal wieder Zeit, die Blodsvept ist schon wieder 7 (!) Jahre her. Wird für mich in jedem Fall ein Blindkauf, da Finntroll einfach eine der Bands meiner Metal-Jugendzeit schlechthin waren und ich mich beim Hören einfach immer ein wenig nostalgisch berührt fühle. :D

Ganz davon abgesehen haben die eh noch nie was schlechtes released.
 
krass, wusste gar nicht, dass es die noch gibt. ich habe hier noch jaktens tid und nattfödd rumliegen, kann die band aber trotz nostalgie irgendwie nicht mehr hören. der schunkelfaktor ist einfach zu hoch für mich. sollte wer interesse an den beiden cds haben, lasst es mich wissen....
 
Zuletzt bearbeitet:
krass, wusste gar nicht, dass es die noch gibt. ich habe hier noch jaktens tid und nattfödd rumliegen, kann die band aber trotz nostalgie irgendwie nicht mehr hören. der schunkelfaktor ist einfach zu hoch für mich. sollte wer interesse an den beiden cds haben, lasst es ich wissen....
Die Frühwerke find ich immer noch super. Damals war das echt ne geile Band. Aber mit dem Rausschmiss von Sänger Wilska ging's bergab...Der war auch bzgl Bühnenpräsenz seinem Nachfolger meilenweit überlegen.

:feierei:
 
Die Frühwerke find ich immer noch super. Damals war das echt ne geile Band. Aber mit dem Rausschmiss von Sänger Wilska ging's bergab...Der war auch bzgl Bühnenpräsenz seinem Nachfolger meilenweit überlegen.

:feierei:


Findest du? Mmn hat gerade Vreth eine unglaubliche Bühnenpräsenz, der geht doch ab wie ein Zäpfchen auf der Bühne. :D Finntroll war auch eine meiner ersten Bands mit der Ur Jordens Djup, ich kann MrPsycho also vollkommen verstehen was die Nostalgie betrifft. :D
 
Findest du? Mmn hat gerade Vreth eine unglaubliche Bühnenpräsenz, der geht doch ab wie ein Zäpfchen auf der Bühne. . :D
Ich erinnere mich noch genau an mein erstes Konzert mit Vreth und wie ungläubig ich auf die Bühne starrte, wo dieser magere Typ mit nacktem Oberkörper vergeblich versuchte, in Wilskas Fußstapfen zu treten. Ging mir tatsächlich primär um die komplett gegensätzliche optische Erscheinung. :D
 
... in Wilskas Fußstapfen zu treten.

Seinen Abgang bedaure ich nach wie vor zutiefst. Nicht, dass ich Vreth als Sänger nicht abkann, aber Wilska war der perfekte Finntroll Frontmann, sowohl was Vocals, als auch Erscheinungsbild angeht.

Bin sehr gespannt aufs neue Album. Das letzte Album war mir doch ne Spur zu albern, kann ruhig wieder ne Nummer düsterer und uriger werden.
 
Stimmlich finde ich Wilska eigentlich am schwächsten von den drei Sängern. Meinen Einstieg zu Finntroll habe ich mit der Jaktens Tid gefunden. Diese ist auch weiterhin mein non plus ultra der Band. Insofern halte ich Katla auch für den besten der Sänger. Schade, dass er aus gesundheitlichen Problemen seinen Posten räumen musste. Wobei ich eigentlich jedes Album mindestens sehr gut finde :) Die Nattfödd wäre in meiner Liste aber ganz am Ende angesiedelt.
Freue mich, dass es bei der Band weitergeht. Album kommt definitiv ins Regal.
 
musste auch an Moonsorrow denken - mir gefällt die Richtung, in die das geht.
Und schön illustriert, das muss man schon sagen.
 
Is schon oldschool as fuck. Produktion die beste seit "Nattfödd", wobei ich diesbezüglich lediglich die "Blodsvept" richtig übel fand.
 
Geiles Album, kam für mich völlig unerwartet, da ich Finntroll irgendwie immer unter alberner Schunkelkapelle verbucht hatte. Aber das neue Album ist schon sehr cool, erinnert mich in vielen Momenten auch an Moonsorrow. Muss mir die alten Alben doch mal genauer anhören.
 
Zurück
Oben Unten