Fragen und Anmerkungen rund ums Forum

Man kann sich auch zurückziehen, ohne seinen Avatar und seine Signatur zu löschen. Umgekehrt sollte jedem klar sein, dass ein Löschen seines Avatars und seiner Signatur so kurz nach einer lebhaften Diskussion unnötige Spekulationen zur Folge hat. Da ich ihm jedoch nichts unterstellen möchte, gehe ich jetzt einfach mal nicht vom Negativen aus und denke mir, dass er vielleicht nur an einem neuen Avatar und einer neuen Signatur arbeitet.
Da fällt mir ein Songtext von Tocotronic ein (und da haben sie recht):
"Sich rar machen bringt ja nichts
Wenn es niemand merkt" :top:

Ich habs so verstanden, dass Sandman nicht so recht einen Sinn darin sieht, sich hier Arbeit zu machen und Herzblut in seine Beiträge zu stecken, wenn sie sowieso einfach irgendwann mit gelöscht werden.
Vielleicht eine Auszeit der Sinnsuche und ich hoffe er findet wieder einen :)

Ich möchte nur noch den Denkanstoß mitgeben: Das geschriebene überdauert in den Köpfen derer, die die Beiträge gelesen haben, noch lange nachdem der Server auf dem das DFF liegt abgeschalten wurde.
 
Ich habs so verstanden, dass Sandman nicht so recht einen Sinn darin sieht, sich hier Arbeit zu machen und Herzblut in seine Beiträge zu stecken, wenn sie sowieso einfach irgendwann mit gelöscht werden.
Könnte ich verstehen. Ob man dafür dann aber seinen Avatar und seine Signatur löschen muss (was man von ihm in all den Jahren hier noch nicht gesehen hat)? Keine Ahnung.
 
Warum stört dich das? Zumindest scheint es Wirkung zu haben.
Mich stört das nicht. Aber wie ich schrieb:
Umgekehrt sollte jedem klar sein, dass ein Löschen seines Avatars und seiner Signatur so kurz nach einer lebhaften Diskussion unnötige Spekulationen zur Folge hat.
Und das find ich halt ein wenig schade.
Aber um nicht noch selbst unnötigen Spekulationen zu verfallen, lasse ich das Thema nun selbst auch ruhen :)
 
Meine 2 Cents zum Thema:
Wenn was gelöscht werden muss, dann ist das leider so. Egal, welche Threads, man wird es nie allen recht machen können.
Aber ich würde es dufte finden, wenn eine Löschung vorher angekündigt wird und dann eine gewisse Zeit Vorlauf hat (beispielsweise 4 Wochen). Gibt den Leuten Gelegenheit, das zu sichern, was ihnen wichtig ist.
 
@NegatroN : Ich (und auch andere User) hab hier zu dieser ganzen Thematik oft genug meine Hilfe und Unterstützung angeboten ... das war euch noch nicht mal ne Antwort wert. Ich hab hier oft genug Sachen in die Gänge gebracht und - meiner Meinung nach - mit gewissen Threads das Forum auch ein Stück weit aufgewertet. Letztendlich scheint das nicht zu zählen, wenns euch mal unbequem wird, dann gibt es schnippige Antworten und ihr lasst einen deutlich spüren, wie sehr man euch auf den Sack geht.
Wohlgemerkt man geht euch auf den Sack, weil man befürchten muss, dass Sachen, wo man viel Zeit und Herzblut reingesteckt hat, einfach so auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Und diese Löschungen sind vorgenommen worden, ohne dass einer von euch vorher gesagt hätte "Hey, wenn ihr das Zeug noch irgendwie sichern und für die Nachwelt erhalten wollt, dann macht das jetzt eben noch". Ein Forum lebt durch seine User, das scheint ihr zu vergessen.

In erster Linie ist das alles ein technisches Problem, das hinter den Kulissen von den Leuten, die wirklich Ahnung davon haben, diskutiert wird. Da gehört die Diskussion auch hin. Wenn wir sie hier führen, beteiligen sich ein Haufen Leute mit Vorschlägen, die zwar nett gemeint sind, aber letztlich nicht hilfreich, weil sie überwiegend aus technischen, organisatorischen oder auch rechtlichen Gründen nicht machbar oder sinnvoll sind. Das könnt ihr natürlich nicht wissen, aber wenn wir hier anfangen müssen, das alles zu erklären und auszuführen (und zwar mehrfach und auch für Menschen, die schlichtweg keine Ahnung von Technik haben), dann ist das keine Hilfe, sondern zusätzlicher Aufwand. Und zwar enormer zusätzlicher Aufwand.

Deswegen beschränken wir uns darauf, hier nur die Punkte zu diskutieren, bei denen es Sinn macht, euch einzubeziehen. Den Rest versuchen wir zu erklären und wir versuchen auch Lösungen zu finden, die euch möglichst wenig weh tun. Es wird aber schlicht nicht möglich sein, niemandem weh zu tun. Irgendeinen Tod werden wir sterben müssen und da es hier ähnlich viele Vorlieben und Prioritäten gibt wie User wird es nicht vermeidbar sein, dass der eine oder andere die Lösung scheisse finden wird. Das ist nicht toll und es ist uns auch nicht egal, aber bislang sieht keiner von uns einen Weg, wie das vermeidbar wäre.

Und egal, wie sehr das Forum von den Usern lebt - entscheiden muss über den Betrieb letztlich der Betreiber. Nach mehr und teilweise auch anderen Gesichtspunkten als danach, was einzelne hier geil und wichtig finden. Auch das ist schlicht nicht zu ändern.

Wir haben mehrfach versucht, das deutlich zu machen. Als Ergebnis kommen dann immer wieder Vorwürfe, immer die dieselben Fragen (kombiniert mit Vorwürfen, warum wir sie nicht beantworten, auch wenn wir das schon mehrfach gemacht haben) und so weiter. Ich verstehe, dass es dich nervt, wenn etwas verloren geht, in das du Zeit und Herzblut investiert hast. Ich verstehe auch, warum dein Tonfall da so ist, wie er ist. Aber ich hätte trotzdem die Bitte, dass du zumindest versuchst zu verstehen, warum unser Tonfall dann ab und an auch nicht mehr völlig entspannt klingt.

Deswegen nochmal: Wir überlegen Lösungen, wir berücksichtigen auch eure Einwände und wir versuchen, eine möglichst wenig schlechte Lösung zu finden. Und wir binden euch ein, wenn das sinnvoll ist und zur Lösung beiträgt. Aber das können wir nicht belegen und werden auch nicht ständig versuchen, es zu tun. Ihr müsst uns das halt letztlich glauben. Wenn ihr das nicht tut und der Ansicht seid, dass wir hier einfach ohne Rücksicht auf Verluste irgendwas durchprügeln, ist das schade. Aber letztlich können wir das dann halt nicht ändern. Nichts anderes wollte ich mit meinem Posting zum Ausdruck bringen. Es ist nicht unsere Absicht, dich zu ärgern. Aber wenn du es trotzdem tust, dann muss ich das hinnehmen. Damit müssen wir beide eben leben.
 
Mich wundert dass wegen der Löschungen überhaupt ein Fass aufgemacht wurde. In allen Foren die ich kenne wurde irgendwann mal angefangen auszumisten. Ein Forum mit sehr vielen Mitgliedern die sehr viel schreiben bei dem nie irgendwas gelöscht wird, sowas gibt es einfach nicht. Speicherplatz kostet Geld und umso größer das Forum wird umso mehr braucht man davon. Dass jetzt evtl welche gehen deswegen verstehe ich nicht. Man kann doch nicht ernsthaft davon ausgehen dass ein Thread, sei er auch noch so wichtig für alle Beteiligten für ewig Bestand hat. Es könnte sogar passieren dass es das Forum in seiner Gänze irgendwann nicht mehr gibt. In den Jahren seitdem ich Internet habe sind so einige Foren verschwunden die ich kennengelernt habe. Wenn da nur einzelne Uralt-Threads verschwinden ist doch alles super. Die ganzen Leute sind noch da mit denen man sich seit Beginn unterhalten hat. Kann doch alles weitergehen wie gehabt. Deswegen weniger Mühe in seine Beiträge stecken oder ganz gehen, weg von den guten Gesprächen, nur weil x Beiträge weg sind die Zeit, Mühe und Herzblut gekostet haben.... im Sommer bauen hier am Strand immer welche voll die fetten Sandburgen oder Comicfiguren oder sonst was. Die stecken da auch Zeit und Mühe und Herzblut rein. Und wenn es nachts regnet....
 
Ich habe eh gehofft dass die DBBAZ/DBAAZ-Threads nicht in Stein gemeißelt bleiben und ich nochmal mitstimmen kann wenn ich mir wieder ein paar hundert Alben draufgeschafft habe/mich kompetenter fühle ...

Ansonsten: transparent (was) und regelmäßig (wann) löschen, ein Archiv für alles was über einen anekdotischen Gehalt hinaus als Nachschlagewerk, Wissenssammlung, Community-Monument dient (ein "Zeitdokument" ist nämlich alles ...).
 
Das Ausmisten einiger Forenbereiche ist doch vollkommen nachvollziehbar. Und mal die Hand aufs Herz, der Anteil der Foristen, die ernsthaft Einträge im "Was läuft gerade" Thread von 2015 nachlesen, dürfte sich im einstelligen Bereich bewegen. Dann ist es doch klar, daß solche Monster-Spamthreads zu aller erst unter dem Schafott enden.

Aber das wurde ja im Grunde genommen hier schon ad nauseam durchgekaut.
Der springende Punkt ist nach meiner Überzeugung viel mehr der, dass wir in erster Linie in der Gegenwart leben. Wir haben uns hier und jetzt. Das zählt. Wenn ich mich mit einem von Euch hervorragend bei einem Konzert oder Festival unterhalte, lasse ich ja auch kein Tonband laufen, und höre mir das Gespräch hinterher nochmals an. :D

Sicher kann es für später hinzu gekommene User interessant sein, alte Threads zu lesen. In meinem Fall betraf das aber eher nur die Bandthreads.
Die gesellschaftlichen Threads waren für mich persönlich erst interessant, als ich anfing, hier die Leute aus dem Forum auch zu treffen.

Wenn es am Ende natürlich hier einigen um die Statistiken geht, die gerade mit den Spamthreads aufgepumpt werden.... Tja, da habe ich dann auch keine Lösung parat.
Wenn andere wiederum ihr vermeintliches Vermächtnis aufgrund ihrer hochwertigen Beiträge (das meine ich übrigens vollkommen unzynisch) gefährdet sehen, dann sollten sie in Betracht ziehen, der Szene irgendwie anderweitig Unterstützung angedeihen zu lassen. Man sollte am Ende die digitale Halbwertszeit von Forenbeiträgen nicht überschätzen.


Nur so ein paar lose Gedanken am frühen Morgen ... :)
 
Threads, in denen länger als ein Jahr nichts geschrieben wurde, wurden im Games-Bereich sowie im Marktplatz gelöscht. Und andere "alte" Threads wohl auch. Ja, wir wissen, dass das nicht schön ist, aber es bleibt dabei: Entweder haben wir ein dauerhaft funktionierendes Forum, in dem man damit leben muss, das dafür auch aufgeräumt werden muss oder ein edler Spender zahlt uns eine hochverfügbare, ultraschnelle Datenbank mit entsprechender Forensoftware...

Und nein, es macht uns auch keinen Spaß, löschen zu müssen. Und nein, wir machen das nicht, um euch zu ärgern.

Es wäre schön, wenn das jetzt einfach mal so hingenommen werden würde.
Danke für eure Arbeit für das Forum!

Und tut alles, was nötig ist, um es am Laufen zu halten!

23737_sense-hobby-holzworb-65-cm_23737_0.jpg


Ach was! Hier:

riesiger-rasenmaeher.jpg
 
Zurück
Oben Unten