Gamma Ray

Mal wieder die Land of the Free am anhören, gerade erst eingelegt.

Kannte schon alle Alben, die nach der erschienen sind, als ich sie 2007 im Dezember von einem Freund morgens geschenkt bekam.
Und die hat mich damals richtig weggeblasen, lief rauf und runter in diesem Winter.
War dann auch auf die LotF II richtig spitz, die lief auch rauf und runter, allerdings weil ich versuchte sie mir schönzuhören :D
Konnte ja nicht sein, dass die kein Oberkracher ist.
Letztendlich war die LotF II auch eines der ersten Alben bei denen ich merkte, dass mein Interesse an Euro Power Metal anfing nachzulassen.

Und auch die LotF fand ich mit ein bisschen Abstand nicht mehr von vorne bis hinten geil, bewegt sich aber immer noch auf einem ganz anderen Level als die meisten mir bekannten Euro Metal Alben.

Die dürften mit dem Album damals nicht umsonst so gut angekommen sein.

Die Somewhere out in Space müsste meine dritte GR gewesen sein, da war mir aber schon immer zu viel drauf, das nicht an mich ranging.
Klar, die wurde trotzdem rauf und runter gehört, aber am Ende finde ich die ersten beiden Songs, den Titeltrack und Valley of the Kings super, den Rest eher verzichtbar.
Hatte gestern Abend überlegt sie mal wieder anzuhören, beim Blick auf die Tracklist war die Lust aber schon wieder verflogen.
Die ist auch für meinen Geschmack zu lang.
Dieses Problem haben aber viele Bands, nicht nur Gamma Ray
 
Kann man sagen was man will, eben nochmal geprüft, Land of the free ist die beste Gamma Ray.
Wer das anders sieht, der hat einfach nicht meine Meinung.
Aus, Ende, stimmt so.

Jetzt wollte ich mal schauen, ob mir die SoiS besser mundet als früher, jetzt aber doch erstmal "Blast from the past" eingelegt.
Habe die mir vor ein paar Jahren nach meinem bis dato letzten GR Konzert gegönnt, einfach weil ich mal die Neuaufnahmen haben wollte.
Leider ist "Heaven can wait" recht schnarchig geworden.
CD 2 ist für mich uninteressant, was da drauf ist habe ich eh alles schon.
Und die Auswahl ist auch dürftig. Kein "Strangers in the night", kein "Gardens of the Sinner", Hallo!?
 
Irgendwas hat mich bei der Scheibe immer gestört - kein Ahnung eventuell liegt's am Sound...
Bei mir läuft gerade der Remaster, klingt relativ kühl-metallisch. Als Painkiller-Fan mag ich das. Von den Songs her gesehen ist sie so abwechslungsreich wie der Vorgänger, aber kompositorisch auf der traditionelleren Hansen-Schiene. Doch doch, haben sie schon gut gemacht, mit ordentlich Wumms und Melodie.
 
Da ich die Werke zwei und drei erst in einigen Tagen mein eigen nennen werde:

Wie bewerten denn die Eingeweihten unter euch die Re-Recordings auf der Blast from the Past?
Dream Healer ging mir gerade mit dem Hansen Kai ganz gut rein.
 
Musikalisch, im Gegensatz zu ähnlichen Werken anderer Bands, ok, aber man merkt an allen Ecken und Enden dass die Songs für einen richtigen Sänger geschrieben wurden.

Alles klar, dann könnten mich da ja ein paar echte Kracher erwarten.

Das von dir beschriebene hat man auch schon bei den Songs von Heading for tomorrow gemerkt, die ich ja im Original kenne.
 
Da ich die Werke zwei und drei erst in einigen Tagen mein eigen nennen werde:

Wie bewerten denn die Eingeweihten unter euch die Re-Recordings auf der Blast from the Past?
Dream Healer ging mir gerade mit dem Hansen Kai ganz gut rein.
Bei den Songs, bei denen Hansen ja schon immer am Mikro stand, muss man für die Unterschiede schon genauer hinhören, beispielsweise klingen Richters Gitarrensoli logischerweise spürbar anders als die ursprünglichen von Dirk Schlächter. Den größten Unterschied machen für mich die Songs von Sigh No More aus, die ja auf dem Original eher hardrockig produziert waren und hier eine deutliche Metallisierung mitbekommen haben.
 
Danke für den Hinweis, dass auch Kai-singt-Songs neu aufgenommen wurden.
Habe die CD2 einfach ignoriert, denn kenne ich ja.

Später mal aufmerksam anhören, jetzt läuft erstmal die Somewhere out in Space
 
Danke für den Hinweis, dass auch Kai-singt-Songs neu aufgenommen wurden.
Habe die CD2 einfach ignoriert, denn kenne ich ja.
Nur die von der "Land of the free", die von der "Somewhere out in space" und "Powerplant" wurden ggf. remastered, aber nicht neu eingespielt.

Ich find die "Blast from the Past" total toll, weil ich Kais Stimme wesentlich besser finde als die von Ralf Scheepeers.

Ich muss von denen auch mal wieder was hören...
 
Bei der SoiS fällt mir eben auf:
Von "Guardians of Mankind" hat sich Weiki bei "All over the nations" aber ein wenig inspirieren lassen.
"Pray" ist für mich eine Tortur.
In Summe gefällt mir das Album besser als früher. Hätte ich nicht erwartet
 
Nur die von der "Land of the free", die von der "Somewhere out in space" und "Powerplant" wurden ggf. remastered, aber nicht neu eingespielt.

Ich find die "Blast from the Past" total toll, weil ich Kais Stimme wesentlich besser finde als die von Ralf Scheepeers.

Ich muss von denen auch mal wieder was hören...
Da habe ich mich unklar ausgedrückt, neu aufgenommen ist natürlich alles bis einschließlich der LOTF-Songs.

Bei der SoiS fällt mir eben auf:
Von "Guardians of Mankind" hat sich Weiki bei "All over the nations" aber ein wenig inspirieren lassen.
"Pray" ist für mich eine Tortur.
In Summe gefällt mir das Album besser als früher. Hätte ich nicht erwartet
Die letzte gute Ballade war vermutlich "Lake of Tears". Das mit der gewollten oder ungewollten Inspiration fällt mir jetzt auch auf, wenn ich an den Refrain denke, aber da geht's ja öfter zwischen beiden Bands hin und her, ich denke da zB. an "Future World" vs. "Lost in America".
 
Da habe ich mich unklar ausgedrückt, neu aufgenommen ist natürlich alles bis einschließlich der LOTF-Songs.

Hatte das schon direkt richtig verstanden. Steht ja auch so hinten auf der CD. Die habe ich bloß nie aufmerksam angeschaut.
War halt eher ein Spontankauf als "Uh, yeah, muss mal wieder richtig viel Gamma Ray hören und brauche mehr Stoff.", da schaut man nicht so genau hin
 
Da ich die Werke zwei und drei erst in einigen Tagen mein eigen nennen werde:

Wie bewerten denn die Eingeweihten unter euch die Re-Recordings auf der Blast from the Past?
Dream Healer ging mir gerade mit dem Hansen Kai ganz gut rein.
In Ordnung. Aber den Songs die neu aufgenommen sind, fehlt was. Ein richtiger Sänger und ein dynamischer Drummer. Zimmermanns Baller-Drumming passt nicht und nervt mich dauerhaft. Zudem passt für mich einfach Scheepers perfekt dazu.
 
Die ist auch für meinen Geschmack zu lang.
Dieses Problem haben aber viele Bands, nicht nur Gamma Ray
100 % Zustimmung

40-45 Minuten reichen in meinem Universum völlig aus, weil:

-ich kenne genau kein Album (z.B. um die 60 Minuten), welches DURCHGÄNGIG mit Hits bestückt ist, es sind IMMER ein paar Filler dabei und auf die kann ich locker verzichten.
Das ganze wirkt auf mich irgendwie immer so "künstlich aufgeblasen"!

- meine Aufmerksamkeit/Lust auf ne Scheibe, lässt nach max. 45 Minuten echt nach und ich lege was anderes auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eben dabei den Neuaufnahmen der LotF Songs zu lauschen.
Bei "Rebellion in Dreamland" ist es sehr offensichtlich, wobei auch ein wenig sinnfrei. Paar Geräusche mehr im Hintergrund, anderes Drumming, guter aber nicht mehr mitreißender Gesang, da hätte ich einfach das Original auf die Scheibe gepackt.
Andererseits nachvollziehbar, schließlich war LotF die erste Gamma Ray im bis heute bekannten Stil, hatte aber noch nicht DIE Besetzung.
Hansen, Schlächter, Richter, Zimmermann, in der Besetzung habe auch ich sie entdeckt und die meisten Auftritte die ich gesehen habe waren auch in dieser Besetzung.

Auf der Jubiläums Tour 2015 war ich mit einem Kumpel, der selbst Schlagzeuger ist.
Der meinte bzgl Dans Nachfolger, es könne doch nicht sein, dass eine Band wie Gamma Ray einen Drummer hat, der sich dauernd verspielt und sein eigenes Solo ramponiert.
Kann ich nicht so viel zu sagen, da ich kein Drummer bin, meines Erachtens wurde zu Dans Zeiten aber alles noch etwas zackiger gespielt.

Gleich wird die Powerplant aufgelegt.
Da hatte ich damals echt Bammel wegen des Aufdrucks "Do not copy! Virus-protected". Musste es mir ja mal auf den PC überspielen, damit ich die CD auch unterwegs hören kann.
Das sind schon Scherzkekse die Gamma Rays.

Letztens zum ersten Mal die dt. Version von Send me a sign gehört. Auch eher speziell. Deutsch im Metal ist echt schwierig, wenn man die Texte versteht. Gerade zu Power Metal will das in meinen Ohren gar nicht passen.
 
Letztens zum ersten Mal die dt. Version von Send me a sign gehört. Auch eher speziell. Deutsch im Metal ist echt schwierig, wenn man die Texte versteht. Gerade zu Power Metal will das in meinen Ohren gar nicht passen.

Haha, natürlich streitbar, ob die Version wirklich nötig war, aber ich denke mehr wie mit einem Augenzwinkern ist das Ding eh nicht zu sehen und wenn man Kai als das sieht was er immer schon war, ein kleiner Spaßvogel, dann kann man das schon richtig einordnen. Mags auch, daß dann bei der ein oder anderen Textzeile sein Hamburger Dialekt so ein wenig durchscheint.
 
Eventuell spielt da gerade auch viel Nostalgie mit rein, doch mir geht Gamma Ray so gut rein wie lang nicht mehr.

"Wings of Destiny" wird zwar für mich durch den Chorus nie so richtig geil sein, der macht da für mich viel kaputt.

Aber ansonsten ist auch die PowerPlant gerade eine schöner Trip zurück in eine Zeit, als ich noch keine 100 CDs daheim hatte, die Haare lang und gelockt waren, die Miete von den Eltern gezahlt wurde und mein größtes Problem war, dass der Euro Metal nicht die Welt regierte.

Und "Wings of Destiny" könnte soooo geil sein, bis auf den Chorus ist die Nummer großartig.
 
Zurück
Oben Unten