Heavens Gate

NoMercyForMayhem

Deaf Dealer
Ich kann immer noch nicht wirklich glauben dass noch kein Thread zu Heavens Gate existiert (falls ich zu blöd für die Suchfunktion bin, sagts mir...).
Für mich eine der unterbewertetesten Bands aus Deutschland, leider nie über die zweite Reihe hinaus gekommen und das beste Album, Livin in Hysteria, kam auch ein wenig zu spät. Wenige Jahre früher und man würde sie mit Blind Guardian und Helloween in einem Atemzug nennen.

Dazu muss man aber auch sagen dass die Alben nach Livin in Hysteria leider nicht mal ansatzweise mithalten konnten.

Eine Reunion beim KIT wäre natürlich ein Träumchen, wobei ich es nach dem Tod von Manni Jordan für etwas unwahrscheinlicher halte.
Ich würde mich aber auch mit einem gut gemachten Rerelease der ersten beiden Alben zufrieden geben.

Was haltet ihr von Heavens Gate?
 
Ich mag die sehr - also schon mal :top: für den Thread! :feierei:

Hab die Hell for Sale, die Boxed, die Live for Sale und die Livin' in Hysteria.
Alle uneingeschränkt zu empfehlen!

Gute Stimme, gute Gitarren, schöne Melodien, gesunde Härte - pure teutonic Metal eben!

Mit den Nachfolgern konnte ich leider nichts mehr anfangen, waren mir zu progressiv.

Schade, dass es die Truppe nicht in die Region von Helloween geschafft hat (was leider ja auch für Scanner/Chroming Rose/Angel Dust/Sargant Fury etc. galt...).

Wäre schön, wenn obige Alben mal remastered werden würden.

Weiß jemand, was die anderen (außer Rettke und Paeth) heute machen?

Hab mir just letzte Woche die CD der Gruppe Redkey geschossen, da dort Rettke singt und Peath fiedeln - geht allerdings Richtung Judas Priest, aber ist gut gemacht.
 
Dass du In Control nicht miterwähnst wundert mich dann doch. Hab die heute nochmal gehört (was auch die Inspiration für den Thread war) und war nochmal begeistert. Kommt zwar bei weitem nicht an Livin' in Hysteria heran, aber dennoch ein echt starkes Debüt

Die Nachfolger waren auch nie meins. Wobei die auch nie wirklich katastrophal waren, sondern einfach anders als das was man kannte und mochte.

Redkey muss ich auch mal hören, hab in letzter Zeit in diversen Foren und Gruppen positives gehört
 
Einer meiner Lieblingsbands,hab damals bei Matthias Hopkes Metalstunde bei Sputnik "Livin in Hysteria" gehört und war hin und weg,war so 1992.Hab mir dann die LP bei der Plattenbörse besorgt und dann die anderen nach und nach als CD,die Open the Gate and Watch und die "More Hysteria" EP sind für mich auf einer Ebene mit der zweiten LP."Hell for Sale" und die erste höre ich mir nicht ganz so oft an.Mir gefällt die Planet E aber auch sehr gut,der Titelsong ist einer meiner Lieblingslieder und das Cover von "The Sentinel" ist auch sehr gelungen,das war aber nur auf der Japan CD.Die "Menergy" fällt etwas ab,kann ich mir aber auch ohne Probleme anhören und ist für mich immernoch besser als viele neue Sachen.Wie bei Rage oder Chroming Rose in Japan die Helden und bei uns hat es nie zu mehr als einen Geheimtipp gereicht,schade.Sascha Paeth hat sich ja dann auch mehr aufs produzieren und sein Label konzentriert,auch erfolgreich.Gab auch wahrscheinlich deswegen keinen Thread weil es die Band nicht mehr gibt,sonst hätten Chroming Rose,Grinder oder Living Death glaube auch einen verdient.
P.S.Redkey hab ich erst letztes Jahr entdeckt,gefällt mir auch sehr gut!
 
Dass du In Control nicht miterwähnst wundert mich dann doch. Hab die heute nochmal gehört (was auch die Inspiration für den Thread war) und war nochmal begeistert. Kommt zwar bei weitem nicht an Livin' in Hysteria heran, aber dennoch ein echt starkes Debüt

Die Nachfolger waren auch nie meins. Wobei die auch nie wirklich katastrophal waren, sondern einfach anders als das was man kannte und mochte.

Redkey muss ich auch mal hören, hab in letzter Zeit in diversen Foren und Gruppen positives gehört

In Control hab ich echt vergessen, der Punkt geht an dich!

Die Redkey ist toll, aber eher Priest/Primal Fear mäßig. Mag aber dem Rettke seine Stimme sehr, und die Songs haben wirklich gute Qualität.
 
Einer meiner Lieblingsbands,hab damals bei Matthias Hopkes Metalstunde bei Sputnik "Livin in Hysteria" gehört und war hin und weg,war so 1992.Hab mir dann die LP bei der Plattenbörse besorgt und dann die anderen nach und nach als CD,die Open the Gate and Watch und die "More Hysteria" EP sind für mich auf einer Ebene mit der zweiten LP."Hell for Sale" und die erste höre ich mir nicht ganz so oft an.Mir gefällt die Planet E aber auch sehr gut,der Titelsong ist einer meiner Lieblingslieder und das Cover von "The Sentinel" ist auch sehr gelungen,das war aber nur auf der Japan CD.Die "Menergy" fällt etwas ab,kann ich mir aber auch ohne Probleme anhören und ist für mich immernoch besser als viele neue Sachen.Wie bei Rage oder Chroming Rose in Japan die Helden und bei uns hat es nie zu mehr als einen Geheimtipp gereicht,schade.Sascha Paeth hat sich ja dann auch mehr aufs produzieren und sein Label konzentriert,auch erfolgreich.Gab auch wahrscheinlich deswegen keinen Thread weil es die Band nicht mehr gibt,sonst hätten Chroming Rose,Grinder oder Living Death glaube auch einen verdient.
P.S.Redkey hab ich erst letztes Jahr entdeckt,gefällt mir auch sehr gut!
Na, dann werde ich die Planet.E nochmal antesten - hatte die vor 15 Jahren gekauft und umgehend wieder verscherbelt.
 
Ich habe mich übrigens mit Paeth mal am Rande eines Avantasia Konzertes (wir waren zufällig im gleichen Hotel) über eine mögliche (Live-) Reunion unterhalten und er meinte da relativ ehrlich, daß das im Prinzip nicht lukrativ genug wäre für eine Band die in Deutschland nie über einen gewissen Status hinausgekommen ist.
 
Meine erste war "Hell for Sale", aus verschiedenen Gründen ein wichtiges Album für mich. Erst danach gab es "Livin' in Hysteria" und "In Control" (seinerzeit nur als Japan-Import zu bekommen, bis heute ein gehüteter Schatz in meiner Sammlung), "Live for Sale" ist ein absolut tolles Livealbum - und live war die Band (obwohl stylistisch nicht wirklich passend) für meine Begriffe auch ein perfekter Opener auf der ersten Dream Theater Tour anno '93. Was für ein Konzert, an dem HG immensen Anteil hatten.

"Planet E" fand ich mutig und fortschrittlich zugleich, nebst 2 toller Coverversionen. Das klang schon durchaus noch nach "klassischem" Metal, hatte aber eine modernere Note, auch eine düstere. Speziell den Opener, als auch "Back from the Dawn" und "Black Religion" sind tolle Songs, einzig Noah's Traum ist mir ein wenig zu überambitioniert. Das geht mir allerdings ohnehin mit vielen Longtracks im eher klassischen Metal so.

Tatsächlich war das "Menergy"-Experiment mit diesen zig Zwischenspielen ziemlich daneben und nervig, das hätte man sich einfach klemmen können und hätte mir das Album auf jeden Fall zugänglicher gemacht. Dennoch bleibt: mit "Dreamland" und vor allem "Breakin' loose" (einer der geilsten Heavens-Gate-Songs überhaupt) hat man immer noch genug Qualität am Start. Wie gut der Rest ist...da müsste ich echt mal wieder reinhören.

Live würde ich mir die Band heute noch ansehen - und "In Control" abfeiern wie nix.
 
Ich habe mich übrigens mit Paeth mal am Rande eines Avantasia Konzertes (wir waren zufällig im gleichen Hotel) über eine mögliche (Live-) Reunion unterhalten und er meinte da relativ ehrlich, daß das im Prinzip nicht lukrativ genug wäre für eine Band die in Deutschland nie über einen gewissen Status hinausgekommen ist.

Ich glaube dass eine KIT Reunion das Gegenteil beweisen würden. Aber ansonsten kann ich mir vorstellen dass es im Ausland mehr gefeiert werden würde als hier. In Japan und auch Südamerika haben die ja einige Fans
 
Ich mach's Euch mal einfach und hab Euch zusammengestellt, was man von Heavens Gate unbedingt alles in der Sammlung braucht :D

Mit anderen Worten ich liebe diese Band seit über 30 Jahren!!!

What the Fuxx! Du besitzt ein Shirt von denen! Jetzt bin ich neidisch.
Die liefen damals in meiner Stammdisko ALADIN-Bremen mit dem Stück "In Control" inner "Heavy Phase" dieses Etabilssiments. Super geil!
Alle Scheiben bis zur "Hell For Sale" sind gut bis klasse. German Heavy/Power Metal.
 
What the Fuxx! Du besitzt ein Shirt von denen! Jetzt bin ich neidisch.
Die liefen damals in meiner Stammdisko ALADIN-Bremen mit dem Stück "In Control" inner "Heavy Phase" dieses Etabilssiments. Super geil!
Alle Scheiben bis zur "Hell For Sale" sind gut bis klasse. German Heavy/Power Metal.

Das Shirt müßte um 2015 mit VÖ der Best of CD erschienen sein.

Gibt's aber immer noch zu erwerben:
https://www.ebay.de/itm/285089714061?hash=item4260abcf8d:g:ouIAAOSw5hdjq0qg&amdata=enc:AQAHAAAA4B82E4roSxqrYmwchq5K/N4sSu1TIcWKAY/cGBy9fx9aZ2NcOMXUNvbxKJabYYBPFNbKMiLlZQum9YsIQsWUNki4r71vU9JQcv9WitOEiUE1QeiiQvhsSek/G09WEEhHP8aw5db/LwCunvsvrhEPDszSwcCf+o9Yz5blmVt/tSztH/mVghKZBY+g7lsKdhKhTRs9IXyziOuetF2Kd867f1eNoXZ52DYaKi14HztWL4SIWJhq5Um3vHnIFfcKyZT+vvWKesjBWfAXgGSIOZ0HHEAto21aDUtiJdMqoYY6T/ai|tkp:Bk9SR4aBwrDHYQ

Oder eben wie von @NoMercyForMayhem schon geschrieben, gibt es hier einiges an Merch:
https://poser667productions.nonstop-merch.com/?s=heavens+gate&post_type=product

Ich habe sie leider nie Live gesehen. Hätten eigentlich 1997 mal Support von Axxis sein sollen, da sind sie aber leider vor der München Show schon von der Tour abgesprungen...wobei ich gerade witzigerweise beim Planet E. Shirt auf der Poser667-Seite gesehen habe, daß dort am Backprint die Daten sogar noch aufgedruckt sind.

 
Jo, bei Poser 667 gibbet dat schon noch. Aberrrr, entweder Pay Pal oder Direktüberweisung! Habe ich nicht, mach`ich nicht. ;)
Vielleicht kann der @Pierre sich ja mal melden wie wir dat hinkriegen.:)
 
Hab gerade auch nochmal das Interview mit dem Thomas Rettke in Ausgabe 04/2018 durchgelesen. Er meinte ebenfalls, wie @Ram Battle oben erwähnt hat, der finanzielle Faktor einer Reunion am meisten im Wege steht. Insbesondere Sascha Paeth ist da mit seiner Tätigkeit recht teuer, da er ja zur Vorbereitung auf seinen Job als Produzent und Musiker verzichten müsste

Auch Interessant zu lesen, dass er Menergy ebenfalls nicht mehr mag und dass die Band mit der Best Of nichts am Hut hatte und diese auch nicht wirklich gut findet
 
Schade, aber irgendwie auch erwartet. Hab mir gedacht dass du es bereits versucht hast. Kannst du denn nennen woran es lag? Eher die erwähnten finanziellen Gründe oder wollten Bandmitglieder nicht mitmachen?
 
Zurück
Oben Unten