HEAVY LOAD

Habe letzte Woche die "Death Or Glory" LP bekommen. Am vergangenen Wochenende gehört. Heute geht die Platte zurück an den Verkäufer. Unhörbar. Mega beschissen gemastert. Mit der Lautheit total übertrieben, laute Stellen zerren und auf Seite A spring die Platte sogar einmal deswegen! Sehr schade.
Hab meine jetzt auch endlich mal gehört. Ist in der Tat äußerst laut und extrem höhenlastig gemastert. Kann mir schon gut vorstellen, dass manche Tonabnehmer da Probleme haben und entweder verzerren oder gar springen. Mein alter Grado hätte das bestimmt nicht hingekriegt. Hab jetzt einen günstigen Nagaoka und der kommt klar.
„Warmer“ Vinylsound geht jedenfalls anders. Und die Selbstüberschätzung der Wahlquist Brüder kennt nach wie vor keine Grenzen. Sie können alles selbst am besten statt wenigstens beim Remastern einen Profi wie z.B. Patrick Engel ranzulassen.
 
Swedish Viking metal pioneers HEAVY LOAD are back with a 40th anniversary album!

Album release "Riders of the Ancient Storm" on October 6th.
Pre-order starts NOW at www.noremorse.gr

The band that started the Swedish wave of heavy metal is back: HEAVY LOAD! Four decades have passed since HEAVY LOAD released their latest album: "Stronger than Evil" (1983). Years before the rest of the northern world, their songs ventured into Viking themes and existential lyrics, spearheading a movement way ahead of its time. The compositions are dramatic and render a great variety of moods, while passionate innovation and creative fervor are always shining bright in every song on the album – pioneering 101!
HEAVY LOAD’s comeback album "Riders of the Ancient Storm" rings of their well-known sound and songwriting. Thanks to an epic pact between the band and No Remorse Records, the band’s whole back catalog is brought back as high quality re-releases. After re-releasing "Stronger than Evil" in 2018 and "Death or Glory" in 2019, "Metal Conquest" will follow in 2024 and "Full Speed at High Level" later. The records come with bonus tracks and old recordings never before heard by the public, and extensive booklets. It's a release long awaited by people all over the globe – and it will be followed by concerts to come. HEAVY LOAD is back!
"Riders of the Ancient Storm" will be available on October 6th, early birds can pre-order it right NOW on www.noremorse.gr

Available formats for pre-ordering:
- LP 180gr purple in gatefold with 8-page booklet, limited 200.
- LP 180gr gold in gatefold with 8-page booklet, limited 500.
- LP 180gr black in gatefold with 8-page booklet.
- CD jewel case with one acoustic bonus track and 20-page booklet.
- CD digipak with one acoustic bonus track and 20-page booklet, limited 1000.
There is also a DELUXE BOX SET, limited to 300 hand numbered copies including: LP 180gr blue in gatefold with 8-page booklet, CD digipak with one acoustic bonus track and 20-page booklet, t-shirt, poster, and the "Wahlgaard Saga" book, a novel by Ragne Wahlquist of Heavy Load.
HEAVY LOAD vinyl pre-orders directly from No Remorse Records will receive a HEAVY LOAD poster with the new album cover! One poster per client-order, while stock lasts!
Wahlgaard Saga: Novel by Ragne Wahlquist of Heavy Load is also available on October 6th, 2023.
The tale finds resonance in Heavy Load's music. So intimate is the proximity between the music and the novel, that where words paint the scenes and images of the novel, music creates atmospheres with timbres, tones, and lyrics. The series is a family saga in a Viking age setting and several scenes are also rendered in the lyrics on the new Heavy Load album, "Riders of the Ancient Storm".

"Riders of the Ancient Storm" tracklist:
1. Ride the Night
2. We Rock the World
3. Walhalla Warriors
4. Angel Dark
5. Slave No More
6. Raven Is Calling
7. Sail Away
8. Butterfly Whispering (bonus track)

HEAVY LOAD:
Ragne Wahlquist: Vocals, Lead Guitar and Keyboards
Styrbjörn Wahlquist: Vocals and Drums
Torbjörn Ragnesjö: Bass Guitar
Niclas Sunnerberg: Guitar and Backing Vocals
More details about HEAVY LOAD and the comeback album: https://label.noremorse.gr/.../swedish-viking-metal...
Good news also for all fans at the Keep It True Rising 3 in Würzburg (GER) that starts on October 6th: Heavy Load (Styrbjörn and Ragne Wahlquist) are looking forward to meeting you at a signing session this day!
Check the festival website and social media channels for details. Festival tickets available at:
https://posthalle.reservix.de/p/reservix/group/427941
https://metalentertainment.de/de/26-tickets
For those who will pre-order the new HEAVY LOAD album "Riders of the Ancient Storm" directly from www.noremorse.gr there is an option to pick your order at Keep It True Rising 3 Festival and save shipping costs! You can reserve them online, add more products if you wish, and you can pick them up and pay in cash at Keep It True Rising 3 Festival (6 and 7 October 2023) at Posthalle, Würzburg, Germany.
Once you log in to your account and add the products in your cart, you mark the option "Pickup at KIT Festival 2023", and at the payment method there will be a "Pay in cash at KIT Festival 2023" choice.
During the KIT Rising 3 Festival, you can come to the No Remorse Records stand with your name and your order number, pick and pay for the products without any shipping costs.

heavyload-ridersoftheancientstormcd.jpg
 
Also ich liebe ja das alte Zeug von HL....aber da muß ich doch erstmal was hören, bevor ich da blind zuschlage.

Oder hat eventuell die schreibenden Zunft hier schon jeamnd vorab reinhören können?
 
Also ich liebe ja das alte Zeug von HL....aber da muß ich doch erstmal was hören, bevor ich da blind zuschlage.

Oder hat eventuell die schreibenden Zunft hier schon jeamnd vorab reinhören können?

kleiner Vorgeschmack
 
Band einfliegen für Autogramme...Weiß nicht so recht. Keep it klimaneutral!

Vielleicht reisen sie ja gemeinsam mit einer anderen Band an und sorgen so für eine höhere Auslastung des Fluges.

Who knows?

Ich erwarte von der Band nach dem desaströsen KIT Auftritt erstmal nichts mehr und kann somit eigentlich nur noch positiv überrascht werden, denn schlimmer als die Nummer geht es ja kaum noch.
 
Vielleicht reisen sie ja gemeinsam mit einer anderen Band an und sorgen so für eine höhere Auslastung des Fluges.

Who knows?

Ich erwarte von der Band nach dem desaströsen KIT Auftritt erstmal nichts mehr und kann somit eigentlich nur noch positiv überrascht werden, denn schlimmer als die Nummer geht es ja kaum noch.
Also der Vorabsong ist leider eine ziemliche Kirmesnummer....
Blasmusik aus der Keyboardhölle, 0815 Lyrics und der Song an sich...ja...gähn. Ist schon spät.

Über den Auftritt hüllt man lieber den Mantel des Schweigens. Heavy Load ist in allen Bereichen die Antithese zu Cirith Ungol.
 
Heavy Load ist in allen Bereichen die Antithese zu Cirith Ungol.
DAS waren sie aber schon immer. Selbst die beiden Scheiben Anfang der 80er sind weniger Epikness als viele gerne hätten. Das ist IMO einfach guter straighter Heavy Metal der einen Exotenbonus genießt, weil die Band halt mal nicht aus UK, Skandinavien oder US kommt.
 
DAS waren sie aber schon immer. Selbst die beiden Scheiben Anfang der 80er sind weniger Epikness als viele gerne hätten. Das ist IMO einfach guter straighter Heavy Metal der einen Exotenbonus genießt, weil die Band halt mal nicht aus UK, Skandinavien oder US kommt.
Hä, wir reden von Heavy Load oder?

...Hab die auch nie unter Epic verbucht. Hab ich auch noch nie gelesen. Und die kommen ja durchaus aus Skandinavien. Sind Schweden. Zu der Musik kann man ja stehen wie man will, je nachdem wen man fragt, ist auch Cirith Ungol unhörbar.
Die Parallele ist halt, dass viele jahrelang schon CU als auch HL auf dem KIT sehen wollten, zwecks kult. Was beide Bands dann daraus gemacht haben, ist ziemlich gegensätzlich.
 
dann wären sie im weiteren Sinne immernoch Skandinavier;)
Ja, der Auftritt beim KIT... mir hat die Band irgendwie auch leid getan. Als sie zum Autogramme geben extra rüber geflogen wurden, war man schon sehr, sehr gespannt auf den Auftritt ein Jahr später. Ich weiß auch nicht, ob es an zu wenig ernsthaft Proben lag, oder dass man zu lange aus dem Geschäft war, extrem hohe Erwartungen von allen Seiten. Aber ich wollte sie so unbedingt gut finden und abfeiern... Keine Ahnung. Irgendwie tat mir das alles auch leid und wenn sie "da" waren, war es ja auch ok. Auf dem Up The Hammers sollen sie dafür echt gut gewesen sein. Die alten Platten liebe ich jedenfalls sehr, weswegen ich auf jeden Fall in die neue reinhöre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand‘s damals etwas lahm und ziemlich untight, aber „Katastrophe“, „Desaster“ ist für mich was anderes. Wären sie nicht so unsympathisch rübergekommen, hätte man ihnen im musikalischen Bereich wohl auch vieles verziehen.
 
Ich fand‘s damals etwas lahm und ziemlich untight, aber „Katastrophe“, „Desaster“ ist für mich was anderes. Wären sie nicht so unsympathisch rübergekommen, hätte man ihnen im musikalischen Bereich wohl auch vieles verziehen.
Ne astreine Frechheit war das damals, an Respektlosigkeit dem Veranstalter und den Fans (z.T. extra um die halbe Welt gereist) gegenüber nicht zu unterbieten.

Bloss damit das nochmal in Erinnerung gerufen ist.

Was Schlechteres hab ich noch nie gesehen. Immerhin konnte man sich über den Klamauk danach gut das Maul zerreissen. Die Band ist vorbei für mich.
 
Ne astreine Frechheit war das damals, an Respektlosigkeit dem Veranstalter und den Fans (z.T. extra um die halbe Welt gereist) gegenüber nicht zu unterbieten.

Bloss damit das nochmal in Erinnerung gerufen ist.

Was Schlechteres hab ich noch nie gesehen. Immerhin konnte man sich über den Klamauk danach gut das Maul zerreissen. Die Band ist vorbei für mich.
Also ich muss sagen, man kann es auch wirklich übertreiben. Es war sicherlich nicht optimal, aber für die Band war es nach 1986 die erste Show und sie waren halt noch etwas eingerostet. Die Show am UTH danach war super und die am Sweden Rock der Hammer. Verstehe auch nicht wo hier die Respektlosigkeit an uns an Veranstalter sein soll. Im Internet scheint es nur noch schwarz oder weiss zu geben. Empathie ein Fremdwort. Die Jungs haben seid der Reunion drei Shows gespielt, davon zwei tolle Gigs und eine, die nicht den Erwartungen entsprach, muss man die Bnd nun deswegen gleich durch den Fleischwolf drehen? Nein, jeder hat ne zweite Chance verdient, auch wenn das in Zeiten von Social Media Gemaule immer schwerer wird.
 
Ich sehe durchaus Graustufen zwischen schwarz und weiss und schätze mich selbst als einigermassen wohlwollend ein. Es gibt kaum Live-Auftritte, denen ich nichts Gutes abgewinnen kann. Aber was damals bei diesem Gig seitens der Band geboten wurde, wäre mit etwas Vorbereitung nicht passiert. Das ist der Vorwurf an Heavy Load. Es ist ein Vertrauensvorschuss, wenn man solch einer verschollen geglaubten Band einen Slot zugesteht, speziell als Headliner. Der ist an Erwartungen gekoppelt. Die wurden aus Fansicht fast immer erfüllt, bei Heavy Load ging's aber - diplomatisch ausgedrückt - in die Hose und das lag einzig an der Band.

Die Zeit heilt glücklicherweise viele Wunden. Zum Glück darf man aber auch zu seiner Meinung stehen. Die Band hat sich damals selbst durch den Fleischwolf gedreht und für mich war's das.
 
Zurück
Oben Unten