Heavy Metal Lockdown - "Chaotic Times" by Vinylian

Wow, wie hast du das denn bitteschön herausgefunden...? Der gesuchte Song ist auf dem Tape nämlich tatsächlich in der "zu hohen" Geschwindigkeit gelandet (@Vinylian: War das Absicht?). Die "langsamere" Version auf Bandcamp finde ich übrigens richtig klasse: https://morbidskull.bandcamp.com/track/k-hanble-sapa-black-vision

Der Hinweis von @Vinylian, dass es sich um eine "Vantastische US Band" handele, hat mich drauf gebracht. Das war ja bestimmt kein Schreibfehler, sondern ein fuchsiger Verweis auf Van Records. In deren Programm kenne ich mich zwar nicht im Geringsten aus, aber anscheinend haben sie nur zwei US-Bands unter Vertrag. Tatsächlich hat mich die Songlänge stutzig gemacht. Aber das Rätsel ist jetzt ja auch gelöst.
 
Der Hinweis von @Vinylian, dass es sich um eine "Vantastische US Band" handele, hat mich drauf gebracht. Das war ja bestimmt kein Schreibfehler, sondern ein fuchsiger Verweis auf Van Records. In deren Programm kenne ich mich zwar nicht im Geringsten aus, aber anscheinend haben sie nur zwei US-Bands unter Vertrag. Tatsächlich hat mich die Songlänge stutzig gemacht. Aber das Rätsel ist jetzt ja auch gelöst.

Der Wink Richtung Ván Records ist mir natürlich nicht entgangen. Trotzdem: Hut ab!
 
Wow, wie hast du das denn bitteschön herausgefunden...? Der gesuchte Song ist auf dem Tape nämlich tatsächlich in der "zu hohen" Geschwindigkeit gelandet (@Vinylian: War das Absicht?). Die "langsamere" Version auf Bandcamp finde ich übrigens richtig klasse: https://morbidskull.bandcamp.com/track/k-hanble-sapa-black-vision

Damit geht die Ehrenwürde der YPS-Detektiv-Akademie an @Gordon Shumway!

Ups, da habe ich wohl die Datei mit der falschen Geschwindikeit erwischt. Entschuldigung.
Ich habe die Platten nämlich erst am Rechner aufgenommen, dann auf CD gepackt und anschliessend die CD auf Tape überspielt.
 
Ups, da habe ich wohl die Datei mit der falschen Geschwindikeit erwischt. Entschuldigung.
Ich habe die Platten nämlich erst am Rechner aufgenommen, dann auf CD gepackt und anschliessend die CD auf Tape überspielt.
Habe ich das richtig verstanden? Von Analog zu Digital wieder zu Analog?
 
Erinnert an den verrückten Professor auf @Prodigal Son's Cover ... :D (aber ich würde lügen, wenn meine Tapeaufnehmerei nicht manchmal ähnlich chaotisch abliefe - zB hab ich beim letzten Mal 'digitale Master' für beide Tapeseiten gemacht, weil ich das Lautstärke-Pegeln beim live-überspielen einfach nicht richtig hinbekommen hab ...).
 
Erinnert an den verrückten Professor auf @Prodigal Son's Cover ... :D (aber ich würde lügen, wenn meine Tapeaufnehmerei nicht manchmal ähnlich chaotisch abliefe - zB hab ich beim letzten Mal 'digitale Master' für beide Tapeseiten gemacht, weil ich das Lautstärke-Pegeln beim live-überspielen einfach nicht richtig hinbekommen hab ...).

Haha, wer kennt's nicht? Manchmal will einen diese Peak-Level-Anzeige am Tape-Deck doch einfach nur verarschen, oder? Bei meinem aktuellen Tape für dich durfte ich die A-Seite wegen eines nicht zu tolerierenden Lautstärkenabfalls bei einem Song auch einmal komplett neu aufnehmen. Oh well, so it goes.
 
Drei Titel sind noch offen. Vielleicht hat jemand noch eine Idee?

A-02 (04:18): Mich begrüßt ein Schwall an Zuckerwatte-Synthies und gut gelauntem (*angewidert...*, siehe oben) Vocoder-Shalala-Gesang, der leider nicht wieder weggeht. Stattdessen gesellen sich schlecht-gesampelte Pauken, noch mehr Synthies (u.a. der eigentlich ganz geile Preset vom Super Cars II-Menü) und ein penetrant-klebriges Calypso-Motiv dazu. Mein linkes Augenlid beginnt nervös zu zucken. Schrecklicher Verdacht: Handelt es sich womöglich um eine sehr gut bezahlte Auftragsarbeit der späten Cynic für ein mir unbekanntes Vorschul-Fernsehformat?
-> Hinweis: 1982 komponiert, in dieser Version von 2013. Der Titel ist so finster, dass er beschlagnahmt ist.

B-08 (02:40): Das klingt nach Speed Metal neuerer Machart à la Vulture und Konsorten - nur etwas braver. Vor drei Jahren hätte ich's wahrscheinlich total abgefeiert, mittlerweile bin ich dank etlicher ähnlich gelagerter Retro-Bands aber ziemlich übersättigt. Vermuteter Songtitel irgendetwas in Richtung "Storm of the Witch ...". [Wahrscheinlich entlädt sich mein Frust gerade an einem allseits hochgeschätzten genre-definierenden Klassiker, der mir aber völlig unbekannt ist...]
-> Hinweis: Im Kilt tritt diese Band (laut Fotos auf der 10") nicht auf. Als Klassiker kann man den Song von 2018 vermutlich nicht bezeichnen, dafür ist er zu jung.

B-10 (03:50): Schleppender, melancholischer Metal der alten Schule, den ich spontan in den USA circa 1985 verorten würde. Der Gesang klingt stellenweise schon arg nach Bruce Bruce. Dieser beklagt, dass es niemals regnen würde (Blick aus dem Fenster: hm, stimmt). Die dunkle / nächtliche Stimmung sagt mir zu. Hier werde ich am Ball bleiben.
-> Hinweis: Hier gibt es nur eine EP und diese Split Single von der US Kombo. Dafür gibt es zig andere Bands mit dem gleichen Namen.
 
A 02 - Wo sind die ganzen Horror Fans? Silber war nie so Finster angelaufen wie hier:D

B 08 - Die 10" der Schotten ist nicht Allein in Griechenland veröffentlicht worden.

B 10 - This Split will HAUNT you forever. (Zu leicht, oder?)
 
B 10 - This Split will HAUNT you forever. (Zu leicht, oder?)

Für mich genau richtig. ;)

Also eine weitere Band namens Fortress. Die EP aus 2018 läuft hier gerade (da klingen die Songs auch instrumental nach einem frühen Maiden-Klon - na, wer's braucht). Somit scheint das auf dem Tape vertretene "On The Streets Again" schon die bislang stärkste Nummer dieser jungen Band zu sein. Mal schauen, wo die Reise demnächst hingeht.
 
B 08 - Die 10" der Schotten ist nicht Allein in Griechenland veröffentlicht worden.

Aha! Vuil mit "Storm Of The Witches". Das Cover ist mir hier schon ein paar Mal begegnet. Am meisten überrascht mich im Rahmen der Recherche aber, dass deren Mutter-Label At War With False Noise (ebenfalls aus Schottland) noch existiert und mittlerweile "solche" Musik veröffentlicht. Vor etwa zehn Jahren sind da jede Menge abseitige Sachen aus den Weiten des Noise, Drone, Doom und sonstiges Schrägo-Zeugs erschienen, von denen ein paar noch hier im Regal stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich Vorschulkinder mit einem Horror-Soundtrack beschallen würde, möchte ich jetzt nicht weiter kommentieren...

Damit sind wir durch! Nachher noch ein später abschließende Worte von mir.
 
Dass ich Vorschulkinder mit einem Horror-Soundtrack beschallen würde, möchte ich jetzt nicht weiter kommentieren...

Ich habe etwas Angst vor der Antwort, frage mich aber, warum Du Aufsicht über Vorschulkinder (Plural!) hast. Diese Pilzpfanne hat irgendwas mit Dir gemacht - bin besorgt, hätte aber irgendwie auch gerne das Rezept...
 
Ich habe etwas Angst vor der Antwort, frage mich aber, warum Du Aufsicht über Vorschulkinder (Plural!) hast. Diese Pilzpfanne hat irgendwas mit Dir gemacht - bin besorgt, hätte aber irgendwie auch gerne das Rezept...

Haha! Das wiederum bezog sich auf meine ersten Eindrücke und Mutmaßungen zur Entstehungsgeschichte des Stücks:

Dr. Zoid schrieb:
Schrecklicher Verdacht: Handelt es sich womöglich um eine sehr gut bezahlte Auftragsarbeit der späten Cynic für ein mir unbekanntes Vorschul-Fernsehformat?
 
Zurück
Oben Unten