Highway To Hell - Der Auto- und Pendel-Thread

Früher hatten die Autos eh mehr Charakter. Mir gefallen da auch der ein oder andere Audi o.Bmw.
Auch Ford z.b Capri darf man nicht vergessen.

Ganz alte Audi liefen ja damals noch unter dem Namen Horch, wenn ich mich recht erinnere noch...

Ach wegen Opel: Eltern hatten zu meiner Teeniezeit einen Opel Rekord. War zweite Hälfte der 80s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh...

Das war mal Meiner:

mercedes-benz-280-se-und-350-se-w116-der-charme-der-buchhalterausstattung-18997.jpg


Zu Zeiten als der Liter nochmal nur ca. 1 DM kostete (1987-89), verfuhr ich 25 Jähriger Halbstarker auf 100 km 17 Liter...
War toll, meist mit meinem Drumset hinten drin. Hamburg, Stuttgart, Bad Säckingen. Immer flott mit 200.
Aber ich konnte sicher sein, dass die Polizei immer zweimal hin schaute, wenn ich vorbei fuhr..
War sogar bei einer Greenpeace-Veranstaltung damit!
Dann begann nicht nur der Denk-Prozess, sondern Frau Altmetall fuhr ihn damals gegen einen Pfeiler am Hessischen Rundfunk- mit Kick-Down.
Das war ein Zeichen und dann stand ein Kadett vor der Tür, mit fast 1/3 des bisherigen Verbrauchs.
Das weckt schauderhafte Erinnerungen an den mattbraunen (!) E-Kadett, auf den mein alter Herr im Jahr 30.000 km gespult hat, bis die Karre buchstäblich auseinanderfiel. Hab ihm irgendwann gesteckt, dass er mich mit dem Wagen nicht mehr von der Schule abholen braucht. :D

Die goldene Pkw-Zeit hab ich alterstechnisch verpasst, hier verrichtet ein Volvo S40 II seinen Dienst. Ursprünglich nur als preiswerten Notbehelf angeschafft, weil ich die vorherige Karre im Berufsverkehr kaputtgefahren habe. Aber 2,4l machen Spaß und bei den Gebrauchtpreisen aktuell kommt eine Neuanschaffung eher nicht infrage. Spaß-Fahrzeuge haben bei mir aber sonst eher zwei Räder. :top:
 
...meiner erster Wagen, ein giftgrüner Opel Rekord, Bj.1976 :D
Mein erster Wagen, silberner FORD TAUNUS ,Bj.1976;)

Danach bin ich durchweg OPEL gefahren.
Kadett/Astra/Meriva
Wir sind eigentlich immer ne reine "Opelfamilie" gewesen, da Autos keine all zu große Bedeutung bei gemessen wird.

Momentan fahre ich allerdings wieder einen FORD (Kuga 4x4 ), da ein Kriterium bei der Fahrzeugauswahl für mich die Möglichkeit ist, nen Rollstuhl (Pflegefall in der Familie) leicht transportieren zu können.
Und da hat OPEL momentan irgendwie nix ordentliches im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, der Nachfolger des legendären Mercedes C 111 auf der IAA, den One Eleven.

 
Nabend!

Mein Opel Combo von 2001 hat den Geist aufgegeben. Der Motor röchelt nur noch in den letzten Zügen, Öl läuft hin wo es nicht hingehört... Und bei nem Auto mit deutlich über 200.000km lohnt es sich, denke ich, nicht mehr jemanden da die Löcher zu suchen, zu stopfen und das ganze zu bezahlen. Ein neuer gebrauchter soll her, das Budget ist begrenzt, ich würde gerne bei ca. 4000€ bleiben.

Ahnung von Autos hab ich nicht, bin kein Bastler. Mir wäre lieb, wenn es also von nem gewerblichen Händler kommt, der Wagen nen frischen TÜV hat und mich auch danach noch ein paar Jahre begleitet.

Bei mobile.de hab ich schon viele Autos gesichtet, mit Hilfe des ADAC-Gebrauchtwageninfo versucht das eine oder andere einzuordnen.

Dabei fiel mir auf, dass vorallem die großen deutschen, sprich Mercedes, VW, Audi und BMW gut abschneiden, bei Opel ist es stark von Modell und Generation abhängig. Toyota kommt noch gut weg. Aber dann wird es auch schon eng und man findet nur noch mittelprächtige Autos.

Gibt es hier jemanden, der sich auskennt und mir ein paar Tipps geben kann? Auf welches Auto kann man sich verlassen?

Such ich mir lieber nen Rentnerwagen mit wenig Kilometern in 15 Jahren oder doch lieber einen, der jedes Jahr 15.000km getreten wurde und seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt hat?

Lohnt sich ggfls ein Diesel? Ich fahre knapp 20km je Strecke zur Arbeit. Ab und an mal meine Eltern besuchen oder Freunde... Oder ist ein Benziner da mehr als ausreichend?

Wäre z.B. ein Mercedes in der Werkstatt deutlich teurer, wenn dann dort was ansteht als es bei meinem Opel Combo bisher der Fall war?

Gibt es auch angenehme Gebrauchtwagenhändler, oder sind die in meinem Budget noch nicht drin? ;-)

Ihr seht, wenig Ahnung, viele Fragen.

Ich bin nicht fixiert auf ein bestimmtes Modell oder Karosserieform. Ich möchte nur einen treuen Begleiter haben. Achja, viel Platz für lange Beine sollte der Wagen haben. Ich bin über 2m groß, mit langen Beinen und habe leider in so manchen Autos Schwierigkeiten... Dadurch werde ich leider etliche tolle Autos stehen lassen müssen.

Wer hat Tipps für mich? Wer kann mir helfen? Liebe Grüße
 
Nabend!

Mein Opel Combo von 2001 hat den Geist aufgegeben. Der Motor röchelt nur noch in den letzten Zügen, Öl läuft hin wo es nicht hingehört... Und bei nem Auto mit deutlich über 200.000km lohnt es sich, denke ich, nicht mehr jemanden da die Löcher zu suchen, zu stopfen und das ganze zu bezahlen. Ein neuer gebrauchter soll her, das Budget ist begrenzt, ich würde gerne bei ca. 4000€ bleiben.

Ahnung von Autos hab ich nicht, bin kein Bastler. Mir wäre lieb, wenn es also von nem gewerblichen Händler kommt, der Wagen nen frischen TÜV hat und mich auch danach noch ein paar Jahre begleitet.

Bei mobile.de hab ich schon viele Autos gesichtet, mit Hilfe des ADAC-Gebrauchtwageninfo versucht das eine oder andere einzuordnen.

Dabei fiel mir auf, dass vorallem die großen deutschen, sprich Mercedes, VW, Audi und BMW gut abschneiden, bei Opel ist es stark von Modell und Generation abhängig. Toyota kommt noch gut weg. Aber dann wird es auch schon eng und man findet nur noch mittelprächtige Autos.

Gibt es hier jemanden, der sich auskennt und mir ein paar Tipps geben kann? Auf welches Auto kann man sich verlassen?

Such ich mir lieber nen Rentnerwagen mit wenig Kilometern in 15 Jahren oder doch lieber einen, der jedes Jahr 15.000km getreten wurde und seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt hat?

Lohnt sich ggfls ein Diesel? Ich fahre knapp 20km je Strecke zur Arbeit. Ab und an mal meine Eltern besuchen oder Freunde... Oder ist ein Benziner da mehr als ausreichend?

Wäre z.B. ein Mercedes in der Werkstatt deutlich teurer, wenn dann dort was ansteht als es bei meinem Opel Combo bisher der Fall war?

Gibt es auch angenehme Gebrauchtwagenhändler, oder sind die in meinem Budget noch nicht drin? ;-)

Ihr seht, wenig Ahnung, viele Fragen.

Ich bin nicht fixiert auf ein bestimmtes Modell oder Karosserieform. Ich möchte nur einen treuen Begleiter haben. Achja, viel Platz für lange Beine sollte der Wagen haben. Ich bin über 2m groß, mit langen Beinen und habe leider in so manchen Autos Schwierigkeiten... Dadurch werde ich leider etliche tolle Autos stehen lassen müssen.

Wer hat Tipps für mich? Wer kann mir helfen? Liebe Grüße

Habe den ganz aktuellen Markt grad nicht am Schirm, aber ist der Gebrauchtwagenmarkt nicht immer noch leergefegt bzw. recht überteuert?

Zum Vergleich, ich habe im April diesen Jahres den VW Golf Plus meines Vaters, typisches Rentnerauto, nur 58.000km aber schon BJ 2011, immer noch für 9.000 Euro verkauft bekommen
 
Das ist korrekt. Es lassen sich bei Händlern welche auch mit + 100.000km
finden, von 2009/2010, die um die 9000€ kosten.
 
Da ich gerade ein Auto (gebraucht) gekauft habe, kann ich bestätigen, dass der Markt nach wie vor ziemlich verrückt ist. Rabatte so gut wie gar nicht und Preise, bei denen man sich fragt, ob die alle Lack gesoffen haben. Angeblich soll sich das gerade entspannen, habe ich aber nichts von gemerkt.

Bei einen Budget um 4000€ ist es momentan bestimmt schwierigen vernünftiges Auto zu bekommen. Diesel würde ich jetzt nicht mehr kaufen, müsste man aber bei 20k km im Jahr mal durchrechnen. Ansonsten habe ich relativ lange über mobile.de geschaut, um ein bisschen Überblick über Preise etc. zu bekommen. Geht natürlich nicht, wenn man schnell einen fahrbaren untersatz braucht.
 
Bei 4000 Euro wird die Luft sehr dünn, bleibt quasi nur Kiesplatz-Händler oder privat. Dann hast Du bei dem Budget automatisch auch nicht die beste Euro-Einstufung beim Diesel, aslo lieber Benziner.
 
Die Kosten der Fachwerkstatt sind vom Stundenlohn relativ angeglichen. Teile sind bei Mercedes und Bmw deutlich teurer.
 
Bei 4000 Euro wird die Luft sehr dünn, bleibt quasi nur Kiesplatz-Händler oder privat. Dann hast Du bei dem Budget automatisch auch nicht die beste Euro-Einstufung beim Diesel, aslo lieber Benziner.

Völlig richtig. Bei "richtigen" Autohäusern fangen die meist erst bei 10k oder mehr an. Da bleiben mir wirklich nur die Händler, die verkaufen was dann doch nicht aufm Schrottplatz landet.

Theoretisch hab ich ein Budget von knapp 6000€ ich würde mir aber gerne was liegen lassen, als "Autobudget" für Tüv und Reperaturen. Hab gerade schon mit meiner Werkstatt gesprochen, wenn ich was von einem der umliegenden Händler kaufen würde, wäre das meine erste Anlaufstelle noch vor dem Kauf. Wenn die Dudes mich den Weg nicht machen lassen, weiß ich schon, dass etwas mit dem Auto nicht stimmt. Die 100-150€ sind es mir wert, eine Karre gegebenenfalls auszuschließen... sollten die dann Dinge feststellen, die ich, ohne drunter zu schauen, gar nicht/kaum feststellen kann. Wie gesagt, zu dem bin ich absoluter Laie und manchmal auch zu gutgläubig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schom mal ne´gute Idee, das Geld ist ja nicht verloren für den Werkstatt-Check. Aber wenn Du das eh eingeplant hast, dann evtl. von Privat kaufen,da geht das mit dem Runterhandeln besser.
 
Ich hatte ja eine A Klasse aus 2003 als Diesel. Die Dinger sind unkaputtbar außer Rost an üblichen Stellen. Die sind recht günstig zu haben und in der langen Version auch für größere Menschen ok. Ich hab meine für 100 Euro an Bekannte verkauft. Ok, sie hatte nur noch 2 Monate TÜV und es mussten Kleinigkeiten gemacht werden.
 
Nabend!

Mein Opel Combo von 2001 hat den Geist aufgegeben. Der Motor röchelt nur noch in den letzten Zügen, Öl läuft hin wo es nicht hingehört... Und bei nem Auto mit deutlich über 200.000km lohnt es sich, denke ich, nicht mehr jemanden da die Löcher zu suchen, zu stopfen und das ganze zu bezahlen. Ein neuer gebrauchter soll her, das Budget ist begrenzt, ich würde gerne bei ca. 4000€ bleiben.

Ahnung von Autos hab ich nicht, bin kein Bastler. Mir wäre lieb, wenn es also von nem gewerblichen Händler kommt, der Wagen nen frischen TÜV hat und mich auch danach noch ein paar Jahre begleitet.

Bei mobile.de hab ich schon viele Autos gesichtet, mit Hilfe des ADAC-Gebrauchtwageninfo versucht das eine oder andere einzuordnen.

Dabei fiel mir auf, dass vorallem die großen deutschen, sprich Mercedes, VW, Audi und BMW gut abschneiden, bei Opel ist es stark von Modell und Generation abhängig. Toyota kommt noch gut weg. Aber dann wird es auch schon eng und man findet nur noch mittelprächtige Autos.

Gibt es hier jemanden, der sich auskennt und mir ein paar Tipps geben kann? Auf welches Auto kann man sich verlassen?

Such ich mir lieber nen Rentnerwagen mit wenig Kilometern in 15 Jahren oder doch lieber einen, der jedes Jahr 15.000km getreten wurde und seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt hat?

Lohnt sich ggfls ein Diesel? Ich fahre knapp 20km je Strecke zur Arbeit. Ab und an mal meine Eltern besuchen oder Freunde... Oder ist ein Benziner da mehr als ausreichend?

Wäre z.B. ein Mercedes in der Werkstatt deutlich teurer, wenn dann dort was ansteht als es bei meinem Opel Combo bisher der Fall war?

Gibt es auch angenehme Gebrauchtwagenhändler, oder sind die in meinem Budget noch nicht drin? ;-)

Ihr seht, wenig Ahnung, viele Fragen.

Ich bin nicht fixiert auf ein bestimmtes Modell oder Karosserieform. Ich möchte nur einen treuen Begleiter haben. Achja, viel Platz für lange Beine sollte der Wagen haben. Ich bin über 2m groß, mit langen Beinen und habe leider in so manchen Autos Schwierigkeiten... Dadurch werde ich leider etliche tolle Autos stehen lassen müssen.

Wer hat Tipps für mich? Wer kann mir helfen? Liebe Grüße
Ohne Gewähr, aber mit VW Polo bisher gute Erfahrungen gemacht. Läuft und läuft ... Ups, aber ob Du da reinpasst?
So typische gute "Studentenautos" gibt es eigentlich nicht mehr zu kaufen. Die fahren inzwischen meist in Afrika rum.
Kennste keinen, der ein bisschen Ahnung von Autos hat?
Beim Händler bekommt man wenigstens eine Gebrauchtwagengarantie. Schauen, dass regelmäßig eine Wartung gemacht wurde und dass nicht evtl. demnächst der Zahnriemen getauscht werden muss. Schriftliche Bestätigung, dass es kein Unfallwagen ist. Bei der Probefahrt mal Hände vom Lenkrad und gucken, ob er auf eine Seite zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten