Horror und Gore

61xl719JnWL._SX342_.jpg


Ich möchte zu allererst mal ein paar Presse-Zitate zum Besten geben:

"What The Fucking Fuck" - Slash Filmfest
"Selten gab es so viele Dinge in einem Film, die man in seinem Leben NIEMALS und AUF GAR KEINEN FALL sehen wollte." - Filmstarts.de
"Absurd, Eklig, Clever: Ein absolutes Genre-Highlight" - X-Rated
the-greasy-strangler-2016-bild-2.jpg

Das sind nur ein paar Zitate, die den Film ganz gut beschreiben. Es fällt mir tatsächlich schwer eine Note zu vergeben, denn einerseits ist "The Greasy Strangler" ein Thrash-Film allererster Kajüte und irgendwo trashig-gut gemacht, andererseits ist er aber so unterirdisch, so sinnbefreit und unnötig. Vor allem aber ist er wahrhaftig ekelig! Ich habe überlegt, ob ich ihn hier, in diesem Fred, besprechen soll, doch wenn nicht hier wo dann passt der Streifen rein? Horror ist er auf seine ganz eigene Weise und zudem wird alles mit ziemlich billigem Splatter garniert.Und wer auf die Soundtracks der Atarispiele der 80er steht, wird hier soundtracktechnisch voll auf seine Kosten kommen.

Wem man diesen Film empfehlen kann? Ich würde sagen, dass dafür nur die hartgesottensten aller Trash-Fans infrage kommen! ^^ Oder: Helge Schneider meets Genitalherpes.


0-10/10 Pts.



 
Annabelle 2 bzw. Annabelle: Creation

Das Conjuring Universum wird größer. Man könnte fast schon von einem Cinematic-Universe sprechen und das ist auch gut so.
Irgendwie ist in der heutigen Zeit alles umgedreht. Man dreht einen mauen Film mit konventioneller Story, lockt die Zappel-Youtube-Kiddies
ins Kino und sammelt ordentlich Kohle um ein tolle Fortsetzung zu drehen.
So geschehen bei Ouija und nun bei Annabelle. Wobei ich den ersten Teil ziemlich unterhaltsam fand, Sandbergs zweiter Teil raucht den allerdings in der Pfeife.

Die Puppe kennen wir ja schon aus dem ersten Conjuring. Hier wird also erzählt wie die Puppe besessen wurde und das ist natürlich nicht so wie es anfänglich den Anschein hat.
Spoilern will ich nicht aber die gesamte Story lässt sich Zeit, wirkt nie gehetzt, bleibt aber immer spannend. Das Setting wurde in die 1950er gelegt, eine Zeit also in der Gottesglaube,
Frömmigkeit und die Angst vorm bösen Deibel noch Standard war. So herrlich altmodisch wie die Ambiente ist auch die Inszenierung. Ruhige Kamera, blasse Farben.
Das alte Haus des Puppenmachers tut sein übriges.

Natürlich muss man Tribut an das heutige Publikum zollen, die 15 Millionen sind ja nicht von der Wohlfahrt und wollen eingespielt werden. Will heißen, den ein- oder anderen Knalleffekt
gibts auch hier zu bestaunen, hauptsächlich im Finale aber James Wan-Ausmaße nimmt das nicht an.

Schauspielerisch übertrifft man den ersten auch locker. Vor allem Miranda Otto als geheimnisvolle Herrin des Hauses und die einmal mehr fantastischen Kinderdarsteller.

Die Puppe selber ist natürlich auch wieder fantastisch gemacht. Allein ihre Präsenz ist wirklich unheimlich.

Achso... nicht vor dem Abspann abschalten. Da kommt noch was ;)

Sandberg hat nach "Lights Out" das zweite mal abgeliefert.
Altmodischer Puppen-Horror aus dem Lehrbuch. Bitte mehr davon.

9/10

P.S. Freue mich wie Sau auf den nächsten Ableger. Die altbekannte Nonne aus dem 2. Conjuring, die ich noch unheimlicher empfand als Annabelle.
Wusste doch schon immer, dass mit diesen Pinguinen was nicht stimmt :D

Rangliste der bisherigen Filme:

1. Conjuring 2
2. Conjuring 1
3. Annabelle 2
4. Annabelle

 
Zuletzt bearbeitet:
Annabelle 2 bzw. Annabelle: Creation

Das Conjuring Universum wird größer. Man könnte fast schon von einem Cinematic-Universe sprechen und das ist auch gut so.
Irgendwie ist in der heutigen Zeit alles umgedreht. Man dreht einen mauen Film mit konventioneller Story, lockt die Zappel-Youtube-Kiddies
ins Kino und sammelt ordentlich Kohle um ein tolle Fortsetzung zu drehen.
So geschehen bei Ouija und nun bei Annabelle. Wobei ich den ersten Teil ziemlich unterhaltsam fand, Sandbergs zweiter Teil raucht den allerdings in der Pfeife.

Die Puppe kennen wir ja schon aus dem ersten Conjuring. Hier wird also erzählt wie die Puppe besessen wurde und das ist natürlich nicht so wie es anfänglich den Anschein hat.
Spoilern will ich nicht aber die gesamte Story lässt sich Zeit, wirkt nie gehetzt, bleibt aber immer spannend. Das Setting wurde in die 1950er gelegt, eine Zeit also in der Gottesglaube,
Frömmigkeit und die Angst vorm bösen Deibel noch Standard war. So herrlich altmodisch wie die Ambiente ist auch die Inszenierung. Ruhige Kamera, blasse Farben.
Das alte Haus des Puppenmachers tut sein übriges.

Natürlich muss man Tribut an das heutige Publikum zollen, die 15 Millionen sind ja nicht von der Wohlfahrt und wollen eingespielt werden. Will heißen, den ein- oder anderen Knalleffekt
gibts auch hier zu bestaunen, hauptsächlich im Finale aber James Wan-Ausmaße nimmt das nicht an.

Schauspielerisch übertrifft man den ersten auch locker. Vor allem Miranda Otto als geheimnisvolle Herrin des Hauses und die einmal mehr fantastischen Kinderdarsteller.

Die Puppe selber ist natürlich auch wieder fantastisch gemacht. Allein ihre Präsenz ist wirklich unheimlich.

Achso... nicht vor dem Abspann abschalten. Da kommt noch was ;)

Sandberg hat nach "Lights Out" das zweite mal abgeliefert.
Altmodischer Puppen-Horror aus dem Lehrbuch. Bitte mehr davon.

9/10

P.S. Freue mich wie Sau auf den nächsten Ableger. Die altbekannte Nonne aus dem 2. Conjuring, die ich noch unheimlicher empfand als Annabelle.
Wusste doch schon immer, dass mit diesen Pinguinen was nicht stimmt :D

Rangliste der bisherigen Filme:

1. Conjuring 2
2. Conjuring 1
3. Annabelle 2
4. Annabelle
Ich hatte vor den Annabelle-Filmen immer Angst (im Sinne von Befürchtung, der Film wäre totaler Mist). Aber nun werd ich die beiden mal ins Auge fassen.
 
Ich hatte vor den Annabelle-Filmen immer Angst (im Sinne von Befürchtung, der Film wäre totaler Mist). Aber nun werd ich die beiden mal ins Auge fassen.

Ja, wie gesagt ist Teil 1 halt sehr konventionell und funktioniert bei mir nur, weil ich grundsätzlich totaler Puppen-Horror Fan bin. Teil 2 ist allerdings ein wirklich toller Film und spielt zeitlich
auch vor Teil 1. Könntest du also sogar zuerst schauen.
 
41EeiRQnpHL._SY445_.jpg


Den habe ich bereits seit Erscheinen und jedes Mal wenn ich ihn mir anschauen wollte, versetzte mich das Wort Musical in Angst und ich stellte ihn wieder zurück ins Regal. Dabei war die Angst vor nervigem Geträller völlig unbegründet, wie ich seit gestern Abend weiß. Die meisten Songs werden nämlich von einer anfangs ziemlich erfolglosen Band gespielt, was normal ist und somit passt. Einzig einer der höheren Vampire trällert zwei Lieder und die Dame unten im Bild kommt einmal zu Ehren. Diese Songs fallen allerdings so düster aus, dass das nicht wirklich kitschig wirkt.
Die Story ist zwar nicht soooo originell, braucht sie aber auch nicht zu sein, da die Schauspieler und der gezielt eingesetzte Humor alles regeln. In den Nebenrollen glänzt neben Alice Cooper und Iggy Pop vor allem Henry Rollins. Aber auch die Hauptprotagonisten um den kanadischen Comedian Rob Stefaniuk, sowie Malcolm McDowell als Vampirjäger Van Helsing wissen zu überzeugen. Obendrein gibt es auch noch einen tollen Soundtrack. Alles in allem ist "Suck" eine sehr kurzweilige Horrorkomödie. Hat echt Laune gemacht!
suck.jpg


8,5/10 Pts.




 
61xl719JnWL._SX342_.jpg


Ich möchte zu allererst mal ein paar Presse-Zitate zum Besten geben:

"What The Fucking Fuck" - Slash Filmfest
"Selten gab es so viele Dinge in einem Film, die man in seinem Leben NIEMALS und AUF GAR KEINEN FALL sehen wollte." - Filmstarts.de
"Absurd, Eklig, Clever: Ein absolutes Genre-Highlight" - X-Rated
the-greasy-strangler-2016-bild-2.jpg

Das sind nur ein paar Zitate, die den Film ganz gut beschreiben. Es fällt mir tatsächlich schwer eine Note zu vergeben, denn einerseits ist "The Greasy Strangler" ein Thrash-Film allererster Kajüte und irgendwo trashig-gut gemacht, andererseits ist er aber so unterirdisch, so sinnbefreit und unnötig. Vor allem aber ist er wahrhaftig ekelig! Ich habe überlegt, ob ich ihn hier, in diesem Fred, besprechen soll, doch wenn nicht hier wo dann passt der Streifen rein? Horror ist er auf seine ganz eigene Weise und zudem wird alles mit ziemlich billigem Splatter garniert.Und wer auf die Soundtracks der Atarispiele der 80er steht, wird hier soundtracktechnisch voll auf seine Kosten kommen.

Wem man diesen Film empfehlen kann? Ich würde sagen, dass dafür nur die hartgesottensten aller Trash-Fans infrage kommen! ^^ Oder: Helge Schneider meets Genitalherpes.


0-10/10 Pts.





Nach dem Trailer frage ich mich die ganze Zeit: Was zum Geier hat Guildo Horn in seiner Unterbuxe da zu suchen? :D
 
Zurück
Oben Unten