Horror und Gore

Finde die Fortsetzung deutlich besser.

Die Fortsetzung mag ich auch sehr gern. Vor allem die Idee. Aber auch den Cast.

Zwei furchtbare Logikfehler hat der Film aber: Erstens die zwei Kiddos, die sich trotz professioneller Absperrung durch das Militär so mir-nichts-dir-nichts aus dem Perimeter stehlen und dann ja diese infizierte Frau finden (Ist übrigens Gibsons Tussi von Braveheart [erkennt man nach 12 Jahren fast nicht wieder]). Und dann die Szene, in der der Hausmeister (!) einfach Zugang zu seiner ja kranken/infizierten Frau im medizinischen Bereich bekommt. Kein Wachpersonal. Keine Kameras. Die gehen da alle einfach ein und aus. :D Ist ja auch nur die schlimmste Infektion der Menschheitsgeschichte.

Dennoch ist der Film stockfinster und London toll eingefangen. Und die Anfangszene... *wuhu.. schüttel*.... spannend.
 
Bezüglich Nightmare muss ich sagen, dass mir Teil 1 + 3 am besten gefallen. Teil 4 war auch noch ganz gut. Teil 2 ne megalangweilige Gurke (kenne allerdings auch nur die alte Videothekenversion) und die restlichen kenne ich schon gar nicht mehr. Freddy vs. Jason habe ich mal im Kino gesehen, kann mich aber an nichts mehr erinnern. Von daher...
 
Bezüglich Nightmare muss ich sagen, dass mir Teil 1 + 3 am besten gefallen. Teil 4 war auch noch ganz gut. Teil 2 ne megalangweilige Gurke (kenne allerdings auch nur die alte Videothekenversion) und die restlichen kenne ich schon gar nicht mehr. Freddy vs. Jason habe ich mal im Kino gesehen, kann mich aber an nichts mehr erinnern. Von daher...
Als Teenie kannte ich manche Teile nur als geschnittene TV-Fassung wie zB Teil 6, der in der zerstückelten Form richtig mies war. Aber als uncut ist er sehr unterhaltsam. So richtig düster sind auch nur Teil 1 und 3, aber im Grunde mag ich sie fast alle gerne. Einzig Teil 2 ist so ein bisschen `n Stinker und Teil 7 nervt mich wegen des Gekreische ein wenig, (punktet aber mit einer innovativen Story) wie ich weiter oben schon schrobte.
 
Ich habe mir jetzt auch mal Halloween 2018 angeschaut.

Ist ein guter Halloween Film, keine Granate, aber auch kein Vollrotz.

Gefallen haben mir die klassische, altmodische Erzählweise, der Verzicht auf eine Umdeutung der Figur Michael Myers und die Anspielungen auf Halloween und Halloween 2.
 
Hier gehts um Nightmare on Elm-Street und niemand sagt mir was?? Frechheit ;)

Von allen 80er Slasher Reihen, die die mich am meisten geprägt hat. Wobei hier Slasher das falsche Wort ist.
Heimliches anschauen, ehrfürchtiges Dauerglotzen auf den Videothekenaushang von Teil 3 (rein durfte ich natürlich nicht).
Tagelanges Zimmer aufräumen bis die Eltern sich erbarmt haben einem das Teil aus der Videothek zu holen :D
Good Times!

Fred Krueger hatte halt im Gegensatz zu Jason Charakter und Ausdruck. Seine Wandlung vom angepissten, toten Kinderschänder zum zynischen Teenie Killer war einfach nachvollziehbar *g*.
Robert Englund wird immer diese Rolle sein. Niemals kann jemand anderes Freddy spielen. Wie man sieht hat es auch absolut nicht funktioniert.

Listen!

1984: Nightmare – Mörderische Träume - 10/10 (absoluter Klassiker)
1985: Nightmare II – Die Rache - 7,5/10 (trotzdem schwer unterhaltsam, die deutsche Stimme ist aber unter aller Sau!!)
1987: Nightmare III – Freddy Krueger lebt - 10/10 (der fantasievollste Streifen der Reihe mit tollen Ideen und geilen Traumszenen... und Dokken, eigentlich mein liebster Teil. Die Stimme von Alf, funktioniert aber *g*)
1988: Nightmare on Elm Street 4 - 9/10 (nicht viel schlechter als Teil 3, Screaming Mad George macht hier ein ordentliches Fass auf. Überhaupt gehören die Teile 3-5 irgendwie zusammen, da sie eine fortlaufende Geschichte erzählen)
1989: Nightmare on Elm Street 5 – Das Trauma - 8,5/10 (hier wünscht man sich ab- und zu Freddy würde einfach wieder mit seiner Kralle killen. Trotzdem toller Streifen. Direkte Fortsetzung von Teil 4, selbe Hauptdarstellerin)
1991: Freddy’s Finale – Nightmare on Elm Street 6 - 8/10 hier fand ich die Story immer etwas doof, weil sie nicht viel mit den alten Teilen gemein hat. Aber Spaß macht das Teil trotzdem
1994: Freddy’s New Nightmare – 8,5 /10 (geile Variation des Themas mit vielen tollen Ideen und einem extrem bösen Freddy)
2003: Freddy vs. Jason - 9/10 (Bier, Chips, Film an und Spaß haben. Wurde genau das was ich erwartet habe. Ein Fest!)
2010: A Nightmare on Elm Street - 3/10 (völlig unnötig und aus Freddy einen pädophilen Widerling zu machen war das Letzte)
 
giphy.gif
 
Tanz der toten Seelen aka Carnival of Souls (1962)

Unfassbar mit welch einfachsten Mitteln man einen derart effektiven und gruseligen Film drehen kann. Mit einem Budget von irgendwas um die 20000 Dollar, einer fantastischen Hauptdarstellerin und talentierten Laiendarstellern.

Story: Mary Henry und zwei andere Damen liefern sich mit halbstarken ein Autorennen und stürzen von einer Brücke in den Fluss. Nur Mary überlebt und sieht sich fortan mit gespenstischen Visionen konfrontiert.
Unerklärlicherweise fühlt sie sich zu einem verlassen Jahrmarkt hingezogen. Mary will den Dingen auf den Grund gehen....

Unglaublich kranke Atmosphäre erzeugt durch die durchdringende Orgelmusik (Mary ist Organistin) und die äußerst kreative Beleuchtung sowie das simple aber gruselige Make-up der Visionen. So macht man Filme, genau so!

Während im Kino der Tanz der seelenlosen Filme (Godzilla) wütet bleibe ich lieber bei den Ursprüngen :D

Klassiker 9,5/10
 
Tanz der toten Seelen aka Carnival of Souls (1962)

Unfassbar mit welch einfachsten Mitteln man einen derart effektiven und gruseligen Film drehen kann. Mit einem Budget von irgendwas um die 20000 Dollar, einer fantastischen Hauptdarstellerin und talentierten Laiendarstellern.

Story: Mary Henry und zwei andere Damen liefern sich mit halbstarken ein Autorennen und stürzen von einer Brücke in den Fluss. Nur Mary überlebt und sieht sich fortan mit gespenstischen Visionen konfrontiert.
Unerklärlicherweise fühlt sie sich zu einem verlassen Jahrmarkt hingezogen. Mary will den Dingen auf den Grund gehen....

Unglaublich kranke Atmosphäre erzeugt durch die durchdringende Orgelmusik (Mary ist Organistin) und die äußerst kreative Beleuchtung sowie das simple aber gruselige Make-up der Visionen. So macht man Filme, genau so!

Während im Kino der Tanz der seelenlosen Filme (Godzilla) wütet bleibe ich lieber bei den Ursprüngen :D

Klassiker 9,5/10


Ja, Klassiker. Wenn wir schon bei den Ursprüngen sind. Der hier ist auch ganz große Klasse:

41FKT6ESY8L._SY445_.jpg
 
Gestern diesen chinesischen Film zur Geisterstunde geschaut. Ist so ne Art Saw auf nen Schiff, zwar kein Kracher kann man aber durchaus schauen.

18e781b5-68b7-44f7-bghk28.jpeg
 
Tanz der toten Seelen aka Carnival of Souls (1962)

Unfassbar mit welch einfachsten Mitteln man einen derart effektiven und gruseligen Film drehen kann. Mit einem Budget von irgendwas um die 20000 Dollar, einer fantastischen Hauptdarstellerin und talentierten Laiendarstellern.

Story: Mary Henry und zwei andere Damen liefern sich mit halbstarken ein Autorennen und stürzen von einer Brücke in den Fluss. Nur Mary überlebt und sieht sich fortan mit gespenstischen Visionen konfrontiert.
Unerklärlicherweise fühlt sie sich zu einem verlassen Jahrmarkt hingezogen. Mary will den Dingen auf den Grund gehen....

Unglaublich kranke Atmosphäre erzeugt durch die durchdringende Orgelmusik (Mary ist Organistin) und die äußerst kreative Beleuchtung sowie das simple aber gruselige Make-up der Visionen. So macht man Filme, genau so!

Während im Kino der Tanz der seelenlosen Filme (Godzilla) wütet bleibe ich lieber bei den Ursprüngen :D

Klassiker 9,5/10
Der bekommt bei mir 10/10.
Das ist der einzige Film, der die Atmosphäre und Intensität von Alpträumen annähernd wiedergibt.
Und ein besseres Kompliment kann man einem Horrorfilm wohl schwerlich machen.
Ganz groß!

carnival2.gif
 
DARK WATERS (Italien 1993) von Mariano Baino

darkwatersmarianobaino1.jpg


Ähh... was ist das den bitte für ein komplett geiler Streifen? Und wieso kennt den keiner??

Der Film ist so italienisch wie er nur sein könnte und steht in Sachen Beleuchtung und Inszenierung den großen in nichts nach. Die Farben und der Kontrast erinnern an Argento.
Die Story hat ganz klar einen massiven Lovecraft Einfluss. Die Angst vor dem Meer, das Unbekannte, Rituale und seltsame Einwohner an der Küste.

Überhaupt sieht das Bild so richtig klassisch aus. Ich weiß nicht auf was gedreht wurde aber rein optisch könnte der Streifen auch von 1984 oder 1974 sein. Zumal es auf der Insel nicht mal
Strom gibt. Das Setting im Kloster mit den Katakomben, Kerzen, ständig Sturm und Regen könnte stimmiger nicht sein.

Bei der Erstsichtung, wie in meinem Fall, könnte noch eine gewisse Sperrigkeit im Wege stehen aber ich bin mir sicher der wird mit der Zeit nochmal gewaltig wachsen.

Ich bin mir sicher, wäre der Film 20 Jahre früher gekommen hätte er heute einen ähnlichen Stellenwert wie "Suspiria".

Bis dahin 8/10 für den Film (mit Tendenz nach ganz oben)
und
10/10 für die Veröffentlichung an sich. Danke an Wicked Visions :verehr:
 
DARK WATERS (Italien 1993) von Mariano Baino

darkwatersmarianobaino1.jpg


Ähh... was ist das den bitte für ein komplett geiler Streifen? Und wieso kennt den keiner??

Der Film ist so italienisch wie er nur sein könnte und steht in Sachen Beleuchtung und Inszenierung den großen in nichts nach. Die Farben und der Kontrast erinnern an Argento.
Die Story hat ganz klar einen massiven Lovecraft Einfluss. Die Angst vor dem Meer, das Unbekannte, Rituale und seltsame Einwohner an der Küste.

Überhaupt sieht das Bild so richtig klassisch aus. Ich weiß nicht auf was gedreht wurde aber rein optisch könnte der Streifen auch von 1984 oder 1974 sein. Zumal es auf der Insel nicht mal
Strom gibt. Das Setting im Kloster mit den Katakomben, Kerzen, ständig Sturm und Regen könnte stimmiger nicht sein.

Bei der Erstsichtung, wie in meinem Fall, könnte noch eine gewisse Sperrigkeit im Wege stehen aber ich bin mir sicher der wird mit der Zeit nochmal gewaltig wachsen.

Ich bin mir sicher, wäre der Film 20 Jahre früher gekommen hätte er heute einen ähnlichen Stellenwert wie "Suspiria".

Bis dahin 8/10 für den Film (mit Tendenz nach ganz oben)
und
10/10 für die Veröffentlichung an sich. Danke an Wicked Visions :verehr:
Wirklich ein Guter, aber man sieht ihm eben auch seine Vorbilder an. 8/10 passt schon. Die Vö hab ich auch vorgemerkt. Bisher gabs den nicht anständig auf Deutsch.
 
Wirklich ein Guter, aber man sieht ihm eben auch seine Vorbilder an. 8/10 passt schon. Die Vö hab ich auch vorgemerkt. Bisher gabs den nicht anständig auf Deutsch.
Eigentlich gab es den gar nicht auf deutsch. Wicked Visions hat eine grandiose Retro Synchro spendiert. Klingt wie Anfang der Neunziger aufgenommen, nur mit guten Sprechern. Was in den Neunzigern sicher nicht der Fall gewesen wäre.
 
Zurück
Oben Unten