Horror und Gore

13. Sleepy Hollow

Viel braucht man über diesen Kracher ohnehin nicht schreiben, kennt und liebt eh jeder Horror Fan. Ich hab aber gestern extra auf die Farben geachtet, und ja, ist natürlich nicht das selbe wie bei Bava oder Argento. Tim Burton setzt hier auf grau/blau. Das bringt eine besondere Düsternis ins Bild.
Toll auch die gesamte Besetzung, vor allem Christopher Lee, Martin Landau und Christopher Walken. Aber auch die Hauptdarsteller lassen es krachen.
Ein Meisterwerk!

517ZTtbsR%2BL._SY445_.jpg
 
Die Folterkammer des Hexenjägers

USA 1963, schon damals war es üblich, es mit Fakten nicht so ganz genau zu nehmen.
Der Verleih bestand auf einen Edgar Allan Poe Titel, da sich diese bisher gut verkauft hatten. Corman wollte Lovecraft. Also hat man 95% Lovecraft als 100 % Poe verkauft. Der komplett im Studio gedrehte Film ist schaurig schön, dürfte dezent einige Fulci Einfälle inspiriert haben und bietet einen glänzenden Vincent Price in der Hauptrolle. Wie weiland bei Dr. Jekyll leben zwei Persönlichkeiten in der Brust von Charles Dexter Ward, welcher nicht nur ein Anwesen in Arkham geerbt hat. Mr. Price spielt den NimmZwei Charakter gnadenlos gut und pendelt zwischen sympatisch gepeinigtem Ward und bösartigem Curwen, der in seinem Nach-nachkommen Ward wiedergeboren werden will.
Schaurig entstellte Gestalten huschen durch nebelverhangene Kulissen und der Mob rult mit Fackeln und Forken zum Schloss.
Hexen, Jäger und Folterkammern gibt es nicht, also wurde auch bei uns alles so zurechtgezimmert, wie man es gerade brauchen kann.

Ein Bild kann ich mangels Technikverständniss nicht (mehr) hochladen, sucht selber.

9x Liebe für diesen Craft Film
 
Die Folterkammer des Hexenjägers

USA 1963, schon damals war es üblich, es mit Fakten nicht so ganz genau zu nehmen.
Der Verleih bestand auf einen Edgar Allan Poe Titel, da sich diese bisher gut verkauft hatten. Corman wollte Lovecraft. Also hat man 95% Lovecraft als 100 % Poe verkauft. Der komplett im Studio gedrehte Film ist schaurig schön, dürfte dezent einige Fulci Einfälle inspiriert haben und bietet einen glänzenden Vincent Price in der Hauptrolle. Wie weiland bei Dr. Jekyll leben zwei Persönlichkeiten in der Brust von Charles Dexter Ward, welcher nicht nur ein Anwesen in Arkham geerbt hat. Mr. Price spielt den NimmZwei Charakter gnadenlos gut und pendelt zwischen sympatisch gepeinigtem Ward und bösartigem Curwen, der in seinem Nach-nachkommen Ward wiedergeboren werden will.
Schaurig entstellte Gestalten huschen durch nebelverhangene Kulissen und der Mob rult mit Fackeln und Forken zum Schloss.
Hexen, Jäger und Folterkammern gibt es nicht, also wurde auch bei uns alles so zurechtgezimmert, wie man es gerade brauchen kann.

Ein Bild kann ich mangels Technikverständniss nicht (mehr) hochladen, sucht selber.

9x Liebe für diesen Craft Film
oqt1GyrXyjdMN0blzUV1X8qmtVx.jpg
 
Die Folterkammer des Hexenjägers

USA 1963, schon damals war es üblich, es mit Fakten nicht so ganz genau zu nehmen.
Der Verleih bestand auf einen Edgar Allan Poe Titel, da sich diese bisher gut verkauft hatten. Corman wollte Lovecraft. Also hat man 95% Lovecraft als 100 % Poe verkauft. Der komplett im Studio gedrehte Film ist schaurig schön, dürfte dezent einige Fulci Einfälle inspiriert haben und bietet einen glänzenden Vincent Price in der Hauptrolle. Wie weiland bei Dr. Jekyll leben zwei Persönlichkeiten in der Brust von Charles Dexter Ward, welcher nicht nur ein Anwesen in Arkham geerbt hat. Mr. Price spielt den NimmZwei Charakter gnadenlos gut und pendelt zwischen sympatisch gepeinigtem Ward und bösartigem Curwen, der in seinem Nach-nachkommen Ward wiedergeboren werden will.
Schaurig entstellte Gestalten huschen durch nebelverhangene Kulissen und der Mob rult mit Fackeln und Forken zum Schloss.
Hexen, Jäger und Folterkammern gibt es nicht, also wurde auch bei uns alles so zurechtgezimmert, wie man es gerade brauchen kann.

Ein Bild kann ich mangels Technikverständniss nicht (mehr) hochladen, sucht selber.

9x Liebe für diesen Craft Film
:verehr:
 
Danke für die Inspiration!
Hier pendelt jetzt allerdings nicht Price in der Grube, sondern Kara Ben Nemsi.

Die%2BSchlangengrube%2Bund%2Bdas%2BPendel%2BLocandina.jpg


Ich liebe diesen Film!

Ich liebe den auch sooo sehr! Ich muss sogar sagen, das ist gemeinsam mit dem ersten Christopher Lee-Dracula mein allerliebster Gothic-Grusel überhaupt.
Die Atmosphäre, die Musik, die Schauplätze... Auch die Namen: wenn ich alleine "Graf Regula", "Lilian von Brabant" und "Schloss Andomei im Sandertal" höre, dann fühle ich mich einfach wohl.
Ich liebe vor allem die komplette Reise hin zum Schloss sowie den "Sturm" in den labyrinthischen Gewölben, nach welchem dann alles voll mit jenem, was nun mal so kreucht und fleucht, ist.
Der einzige minimale Kritikpunkt: Karin Dor und Lex Barker spielen doch etwas zu dick aufgetragen und schwülstig. Dennoch mag ich mir den Film ohne die beiden natürlich nicht vorstellen und selbst trotz dieses minimalen Einwandes finde ich ihn schlicht und einfach perfekt.

:verehr::verehr::verehr:
 
14. Intruders

Die kranke Anna lebt alleine in einem großen, geräumigen Haus. Vor kurzem ist ihr Bruder, den sie bis an sein Ende gepflegt hat, verstorben. Am Tag des Begräbnis macht sich Anna hübsch um diesen beizuwohnen. Ihre Phobie von der Außenwelt ist aber wieder mal stärker und so schafft Sie es erneut nicht das Haus zu verlassen. Es wäre auch das erste mal seit über 10 Jahren gewesen. Seit dem damaligen Tod ihres Vaters hat sie keinen Schritt mehr vor die Türe gesetzt.
Da man mit Annas Anwesenheit am Begräbnis rechnet nutzen dies drei Ganoven aus und steigen ins Haus ein und erhoffen sich eine ordentliche Beute. Als sie überrascht auf die Hausbesitzerin treffen bleibt nur noch Gewalt als Ausweg. Doch das Haus hat ein Geheimnis und der Keller ist bestens ausgebaut.
Okay, das Home Invasion Genre zählt nicht gerade zu meinen Favoriten. Meistens ist das ganze ja zu sehr vorhersehbar. Bei diesem B Movie bekommen wir aber ein paar neue Ideen zu sehen. Wäre das Ende dann nicht so unspektakulär ausgefallen, man hätte fast von einer kleinen Perle sprechen können. Trotzdem haben wir es hier mit einem spannenden Horror Thriller zu tun. Für so zwischendurch bestens geeignet.
Ich fand Intruders gut.

91FTYUa1seL._AC_SL1500_.jpg
 
Der Film ist auch gut, aswang. :) Hab ihn inzwischen schon zweimal gesehen und hab auch beim zweiten Mal diese gelungene Atmosphäre genossen. Nettes Ding.

Freu mich schon auf morgen. Da ist bei uns endlich wieder Horrorabend.
 
Ich finde über den Film NIX. OK es gibt hunderte andere Filme mit diesem Namen. Gibts da nen anderen Titel?
 
15. Alien

Horror oder Science-Fiction das ist hier die Frage. Eigentlich beides, obwohl hier ganz klar der Horror überwiegt. Und was für einer, Alien ist einer der besten Filme überhaupt und genießt absoluten Kultstatus. Nie wieder habe ich ein schöneres Raumschiff gesehen, nie mehr Spannung und Unbehagen im Weltall genossen.
Unzählige male habe ich Alien gesehen und immer wieder bin ich begeistert, so auch gestern zur Geisterstunde. Manche finden die Fortsetzung ja noch besser, kann ich verstehen da mehr Action. Für mich bleibt aber der hier die klare Nummer 1. Übrigens hat sich gestern ein neues unangenehmes Gefühl beim schauen bemerkbar gemacht. Klaustrophobie!
Ein Überhammer!

df70e57e-2a92-40da-9xwk3t.jpeg
 
15. Alien

Horror oder Science-Fiction das ist hier die Frage. Eigentlich beides, obwohl hier ganz klar der Horror überwiegt. Und was für einer, Alien ist einer der besten Filme überhaupt und genießt absoluten Kultstatus. Nie wieder habe ich ein schöneres Raumschiff gesehen, nie mehr Spannung und Unbehagen im Weltall genossen.
Unzählige male habe ich Alien gesehen und immer wieder bin ich begeistert, so auch gestern zur Geisterstunde. Manche finden die Fortsetzung ja noch besser, kann ich verstehen da mehr Action. Für mich bleibt aber der hier die klare Nummer 1. Übrigens hat sich gestern ein neues unangenehmes Gefühl beim schauen bemerkbar gemacht. Klaustrophobie!
Ein Überhammer!

df70e57e-2a92-40da-9xwk3t.jpeg

Es gibt im filmischen Bereich nur sehr, sehr wenig, das mir mehr bedeutet als Alien, Aliens, Prometheus, Alien 3... Auch den Rest mag ich, selbst mit "Covenant" habe ich meinen Frieden gemacht.
GANZ große Liebe!

Besser wird es nie mehr wieder werden.
 
Zurück
Oben Unten