Horror und Gore

The Ritual (2017)

the-ritual3.jpg


Vier Freunde - Phil, Dom, Hutch und Luke begeben sich zum Gedenken an ihren ermordeten Freund auf eine Wanderung entlang der Kungsleden in Nordschweden. Einen Tag später verletzt sich Dom am Knie. Hutch schlägt vor, dass sie den Wald durchschneiden, anstatt den länger markierten Pfad zu nutzen, in der Hoffnung, Dom weiteres Leid zu ersparen. Beim Betreten des Waldes stößt die Gruppe jedoch auf seltsame Phänomene, darunter einen ausgeweideten Elch, der an mehreren Ästen hängt, und seltsame Symbole, die in die Bäume gehauen wurden. Als die Nacht hereinbricht, zwingt ein heftiger Regensturm sie, Schutz zu suchen. Sie stoßen auf eine verlassene Hütte, brechen ein und bleiben über Nacht. Im Inneren finden sie Halsketten mit ähnlichen Symbolen und ein Holzbildnis eines enthaupteten menschlichen Torsos mit Geweihen anstelle von Händen.
Am nächsten Morgen erwacht die Gruppe nach schrecklichen Alpträumen und stellt fest, dass Lukes Brust aus seltsamen Stichwunden blutet und Phil nackt vor der Figur kniet und sie anbetet...

Wenn es einen Titel gibt, den ein Horrorfilm nicht unbedingt braucht, dann ist das wohl "Das Ritual", schließlich gibt es mittlerweile eine ganze Handvoll Streifen, die diesen oder einen ähnlich gelagerten Titel tragen. Dennoch ist das kein Grund, sich der Teilnahme an diesem Ritual von vornherein zu verweigern, gibt es mit unbewältigter Schuld, Verlorengehen im Wald, beweglichen Schatten hinter der Zeltwand und einer Gemeinschaft, die archaische Götzen verehrt, doch gleich eine ganze Reihe von bekannten Horromotiven, die hier zu einem nicht sonderlich originellen, aber doch schmackhaften Cocktail zusammengerührt werden.
Blair Witch meets Mittsommar oder "Denkst du wirklich, wenn wir dir Böses wollten, würden wir hier auf dich lauern, in dieser dunkelsten Ecke des Waldes?"
(7,5/10)

c39d6-ritual2b-2bhutch.png

Den Film hab ich leider noch nicht gesehen, aber die Romanvorlage ist verdammt dufte. Schöner grimmig, knorrig und knallhart runtererzählter Wildnis-Horror plus Okkult-Gegrusel - sehr zu empfehlen...!
 
21. Tanz Der Vampire

Wieder mal absoluter Kult. Tanz Der Vampire war der erste Horror Film den ich als Knirps gesehen habe. Und der Film hatte damals ordentlich Wirkung bei mir gezeigt, jahrelang habe ich mich im dunkeln vor Vampire gefürchtet. Vor allem das Bild wo Count von Krolock übers Fenster einsteigt hat sich damals bei mir eingebrannt.
Dass es sich bei TDV eigentlich um eine Komödie handelt ist mir damals überhaupt nicht aufgefallen. Jedenfalls ist es ein wahrer Augenschmaus Professor Abronsius und seinen treuen Assistenten Alfred in den tief verschneiten Kaparten bei der Vampirjagd :))) zuzusehen.
Aber auch die Nebenrollen sind bestens besetzt, vor allem Sharon Tate ist ein Hingucker. Diese war damals noch nicht mit Hauptdarsteller und Regisseur Roman Polanski verheiratet.
Für mich jedenfalls einer der besten Vampir Filme überhaupt, kann ich mir immer wieder ansehen.
Früher Vampir Kracher!

70543e60-2bc3-4dc7-8o1j5n.jpeg

Ich habe das bei Alien schon gesagt, aber auch dies ist einer meiner allerliebsten Filme.
Vor allem der Soundtrack von Krzysztof Komeda ist einfach nur überirisch. Ich habe seinerzeit - aber bei der musikalischen Güte bereitwillig - einen absurden Preis gezahlt, um den auf CD zu bekommen. Mein liebster Filmscore aller Zeiten, ich könnte mich darin baden - wie Sharon Tate im Holzzuber.
Wenn es nach mir ginge, ich würde sofort auf das Schloss ziehen - Gothic-Grusel-Romantik par excellence! (Komme mir jetzt niemand mit einem blöden Spruch wegen Herbert, der ist definitiv nicht der
Grund... :D )
Und Sharon Tate, oh ja, ich habe in meinem Leben desöfteren ein paar Tränen für sie vergossen. Was für eine tolle Frau, was für ein furchtbarer Tod. :hmmja:
Ferdy Maine habe ich übrigens auch später in "Frankensteins Tante" als Dracula sehr verehrt.
Ach - und ich liebe Krolok, die Black Metal-Band.
UND ich verabscheue dieses "Tanz der Vampire"-Musical-Gedöns. Ganz, ganz schlimm!!! Hätten diese Musical-Heinis damals nicht was anderes für ihre Bühnen adaptieren können, Black Beauty oder Madita oder Popeye oder so...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern HUSH/STILL geschaut auf Netflix mit meiner besseren Hälfte.

Bin ja ein "OLD SCHOOL" und mehr Splatetr/Slasher Onkel, aber dieser Film hatte alles was ein Horrorfilm haben muss

Der komplette Film dunkel und (fast) ohne Geräusche. Vor allem, die junge Frau wo sich verbarrikadiert ist ja taub/stumm, deswegen ist der Film auch so gehalten.
 
Habe gestern HUSH/STILL geschaut auf Netflix mit meiner besseren Hälfte.

Bin ja ein "OLD SCHOOL" und mehr Splatetr/Slasher Onkel, aber dieser Film hatte alles was ein Horrorfilm haben muss

Der komplette Film dunkel und (fast) ohne Geräusche. Vor allem, die junge Frau wo sich verbarrikadiert ist ja taub/stumm, deswegen ist der Film auch so gehalten.
Dunkel und still?
Dann wohl nicht ganz dunkel.?
 
Wenn es nach mir ginge, ich würde sofort auf das Schloss ziehen - Gothic-Grusel-Romantik par excellence! (Komme mir jetzt niemand mit einem blöden Spruch wegen Herbert, der ist definitiv nicht der
Grund... :D )
Und Sharon Tate, oh ja, ich habe in meinem Leben desöfteren ein paar Tränen für sie vergossen. Was für eine tolle Frau, was für ein furchtbarer Tod. :hmmja:

Wobei aber auch Herbert absolut genial ist, die Szene mit dem Notizbuch ist eine meiner liebsten Stellen im Film.:top:
Und ja, Sharon Tate, Wahnsinn. Die roten Haare im Film sind übrigens eine Perücke. Und ein paar Jahre später dieser schreckliche Tod.:hmmja:
 
Ich habe das bei Alien schon gesagt, aber auch dies ist einer meiner allerliebsten Filme.
Vor allem der Soundtrack von Krzysztof Komeda ist einfach nur überirisch. Ich habe seinerzeit - aber bei der musikalischen Güte bereitwillig - einen absurden Preis gezahlt, um den auf CD zu bekommen. Mein liebster Filmscore aller Zeiten, ich könnte mich darin baden - wie Sharon Tate im Holzzuber.
Wenn es nach mir ginge, ich würde sofort auf das Schloss ziehen - Gothic-Grusel-Romantik par excellence! (Komme mir jetzt niemand mit einem blöden Spruch wegen Herbert, der ist definitiv nicht der
Grund... :D )
Und Sharon Tate, oh ja, ich habe in meinem Leben desöfteren ein paar Tränen für sie vergossen. Was für eine tolle Frau, was für ein furchtbarer Tod. :hmmja:
Ferdy Maine habe ich übrigens auch später in "Frankensteins Tante" als Dracula sehr verehrt.
Ach - und ich liebe Krolok, die Black Metal-Band.
UND ich verabscheue dieses "Tanz der Vampire"-Musical-Gedöns. Ganz, ganz schlimm!!! Hätten diese Musical-Heinis damals nicht was anderes für ihre Bühnen adaptieren können, Black Beauty oder Madita oder Popeye oder so...?

Wobei aber auch Herbert absolut genial ist, die Szene mit dem Notizbuch ist eine meiner liebsten Stellen im Film.:top:
Und ja, Sharon Tate, Wahnsinn. Die roten Haare im Film sind übrigens eine Perücke. Und ein paar Jahre später dieser schreckliche Tod.:hmmja:
Oh ja, TDV ist einer der ganz großen Filme des Grusel-Kinos!! Vor allem hat er trotz alles Funs immer noch genug Grusel-Faktor, den liebe ich so. Als Kiddie bereits gesehen. Ja, die Herbert-Szene ist völlig großartig und Sharon Tate war eine wahre Göttin, verdammte Manson Familiy... Der fantastische Diener Koukol, als er per Sarg in den Wald ins Wolfsrudel fährt - Kopfkino! Der Soundtrack ist wahrlich ein Meisterwerk!
 
um mal ein paar Filme deines Marathons rauszupicken:
1. Halloween III - Season Of The Witch
mir auch völlig unverständlich, dass der oft so schlecht weg kommt. Habe ich als Kiddie damals nicht gleich gechekt, weil kein Michael vorkommt. Aber gegruselt hat es mich allemal. Und ich finde er ist auch gut gealtert, klasse Story auch und guter Spannungsbogen.

8. Hellraiser III - Hell On Earth
fand ich damals eine herbe Enttäuschung und läuft mir auch heute nicht allzu gut rein, bis auf einige Effekte und die Musik logo. Aber es wurde ja noch schlimmer mit der Serie...

10. Resident Evil: The Final Chapter
die finde ich alle (die ich halt kenne, 1-5 oder so) so dermaßen schlecht.. inkl. der Leistung von Jovovich, total langweilig.

16. The Return Of The Living Dead
dafür ist auch das einer meiner absoluten Lieblings-Horrorfilme aller Zeiten, den ich völlig abgekultet habe! Nicht nur wegen der Punks;). Bei uns gab es eine Videothek, die auf sowas wie Jugendschutz gekackt haben, wir konnten oft rein, die hatten nen riesen Pappaufsteller vom Cover mit blinkenden LEDs in den Augen!! "Send more cops", Kult!!

Mist, jetzt hab' ich den super spooky "Wenn die Gondeln Trauer tragen" vergessen, der mich ebenfalls als Kiddie gehörig gegruselt hat. Nach wie vor ein starker Film.
 
auch hier muss ich noch paar Anmerkungen:
gar mein absoluter Vincent Price-Film!! Die Tötungsarten sind so endgeil ersonnen! Früh gesehen und noch immer geliebt.

2. Re-Animator (1985):
völliger Kult! Absolute erste-Sahne-Effekte!!
John Carpenter darf bei so einem Horror Marathon natürlich nicht fehlen. An die Reihe kam eines seiner Werke, welches immer wieder gerne übersehen wird.

3. Die Fürsten der Dunkelheit (1987):
finde ich ebenfalls, dass der viel zu schlecht wegkommt bzw. zu wenig beachtet wird. Damals natürliuch wegen Alice geschaut. Aber auch so ein cooler Film!!
4. Christine (1983)
yepp, wie so einige der 80er-King-Filme, kommt er ebenfalls viel zu schlecht weg, siehe auch z.B. Cujo oder Rhea M.
 
Familie aus dem Haus, da habe ich gestern auch einen kleinen Horror-Marathon veranstaltet...

1. John Carpenters Vampire

Gehört zu meinen Lieblingsvampirfilmen!
vBTDLFuila5mpQMyYNcbsQ2zfvv.jpg


2. Nightmare on Elm Street III (Dream Warriors)

Guter Soundtrack und tolle Erinnerungen an meine 80er Jahre

41YXW6U9XrL._AC_.jpg



3. The Beyond aka Geisterstadt der Zombies

Neben Dawn of Dead ('78) mein Lieblings-Zombie!

the-beyond-poster-1981-Lucio-Fulci-2-e1524019103642-800x580.jpg
 
Vllt müsste man mal TELE 5 anschreiben um die "Wilde Hilde" zu reaktivieren oder was vergleichbares......die anderen Privaten senden ja eher gerne Scheisse den keiner braucht.
Ich habe mal versucht an die Verantwortlichen und an Hilde ranzukommen, zwecks Interview für unser Heft. Leider vergeblich.
Eine Wiederholung der deutschen Elvira wäre toll... Oder eine Neuauflage.
 
Vllt müsste man mal TELE 5 anschreiben um die "Wilde Hilde" zu reaktivieren oder was vergleichbares......die anderen Privaten senden ja eher gerne Scheisse den keiner braucht.

Ein Kollege hat mal Tele 5 angeschrieben und sich über das Highlander Double-Feature beschwert. Begründung: Es kann nur einen geben!

Tele 5 hat geantwortet und sich entschuldigt. :D
 
6. My Name is Bruce:
https://ssl.ofdb.de/film/123131,My-Name-Is-Bruce

Der Teenager Jeff erweckt auf einem Friedhof ausversehen einen chinesischen Dämon, welcher sofort seine 3 Freunde tötet. Fortan terrorisiert er das kleine Dorf in dem Jeff lebt. Die einzige Hoffnung für das Dorf ist Jeff's großer Held, Bruce Campbell. Dieser ist jedoch nicht wirklich gewillt zu helfen und stellt sich als ziemlicher Angsthase heraus.

Bruce Campbell ist für mich einer der besten Comedy Schauspieler, die es gibt und diese Selbstparaodie ist der beste Beweis. Der Mann mit dem markanten Kinn spielt das arrogante Arschloch vom Dienst einfach so perfekt, dass man aus dem Lachen gar nicht mehr rauskommt. Im Sekundentakt kommt wie aus einer Maschinenpistole geschossen, ein witziger Spruch nach dem Anderen und zitiert hierbei natürlich Campebell's komplettes künstlerisches Schaffen.

Der Spaß steht hier eindeutig im Vordergrund. Oft erinnert mich der Film an klassiche Slapstick Filme. Besonders die Sound Effekte sind in den Film genial und könnten glatt aus alten Cartoons stammen. Auch fühlt es sich an, als würde man gerade einen bewegten Comic sehen. Dazu gibt es dann noch eine Country Band, die alle 20min die Geschehnisse immer in einem Lied zusammenfassen.

Für mich ist das eine kleine B-Movie Perle.

8/10
 
22. The Lie

Als ihnen ihre 15 jährige Tochter den Mord an ihrer besten Freundin gesteht versuchen die Eltern alles um den Mord zu vertuschen. Dass dies nicht lange gut gehen kann ist klar. Spätestens als der Vater des Mordopfers vor der Haustüre steht und unangenehme Fragen stellt liegen die Nerven blank. Und als auch die Polizei zu ermitteln beginnt wird die Schlinge um den Hals enger. Da beschließen Eltern und Tochter eine falsche Fährte zu legen.
Der Erste von acht Blumhouse Filme die exklusiv auf Amazon Prime laufen. Es sind zwar eigenständige Filme haben aber angeblich eine kleine Verbindung zueinander. Die ersten 4 Filme gibt es nun Pünktlich zu Halloween auf Prime.
Und beim ersten Film handelt es sich schon um eine Überraschung, es ist nämlich kein Horrorfilm sondern ein Thriller.
Aber spannend und gut gemacht ist das natürlich schon, zwar kein „Sinister“ oder „Insidious“ aber trotzdem ganz gut.
Mal abwarten was die anderen Filme bringen.

882109ee-aa30-4842-9eoktb.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
23. Errementari - Der Schmied Und Der Teufel

Was war denn das? Baskisches Horror Märchen, toll verfilmt und bei Netflix versteckt.
Die Story handelt von einem gewalttätigen Schmied welcher abgeschieden im Wald lebt und um den man besser einen großen Bogen macht. Im Dorf erzählt man so einige Geschichten über den Schmied und so ist es selbstverständlich den Kindern verboten auch nur in der Nähe der alten Schmiederei zu spielen. Was aber niemand weis, in einem Käfig hält der Schmied den Teufel gefangen. Natürlich halten sich die Kinder nicht an die Verbote und so landet schließlich eines direkt vor dem Käfig.
Produziert hat den Film übrigens Alex de la Iglesia. Jedenfalls gibt es wunderschöne Bilder und tolle Masken usw. zu sehen. Fantasy Horror halt. Die Synchro ist jetzt nicht so gelungen, also bitte in Baskisch anschauen. Hat mir richtig gut gefallen.
Ein Geheimtipp!


06bdf3a4-9d3b-4b82-8myjdq.jpeg
 
Zurück
Oben Unten