Horror und Gore

Fallen und Klaus, eure Clips/Links kannte ich schon. :) Ich bin nämlich ganz wild auf das filmnostalgische Zeug, das auf YouTube gestellt wird, und der Typ mit dem Hut (mit seiner Freundin um sich herum) bereitet das wirklich nett auf. Ich war 2007 mit meinem Bruder in Pennsylvania, um mir das Schlachtfeld von Gettysburg anzusehen, und bereue heute noch, dass wir nicht noch ein bisschen weiter nordwestlich gefahren sind, um die Mall aus "Dawn of the Dead" anzusehen. Wir kamen damals aber gar nicht auf die Idee, das zu tun. Cool übrigens, dass (müsste auch im verlinkten Clip sein) die Mall dem Romero eine Büste samt Inschrift gesetzt hat. Für einen Zombiefilm. Für manche mag das voll daneben sein, aber ich mag das an den Amis. Diese völlig abgedrehte Leidenschaft für Filme. Wer schonmal in den USA im Kino war und erlebt hat, dass da welche (im Kino!) nach dem Film für eine Standing Ovation aufstehen, der weiß, was ich meine. :D

Das du es immer noch bereust, die Monroeville nicht besucht zu haben, kann ich gut verstehen. Aber wenigstens warst du schon mal in der Nähe, ganz im Gegensatz zu mir. Ich finde es großartig, dass Romero von der Mall eine Büste bekommen hat. Seine Zombie-Trilogie (Teil 4 - 6 ist aus meiner Sicht belanglos) ist ganz grosse Kunst, auch weil es eben nicht nur stumpfer Splatter ist. 'Night Of The Living Dead' war eine Revolution. Mit seiner Zombie-Trilogie war Romero Innovator und Visionär. Für mich einer der größten Regisseure.



Apropos 'Dawn Of The Dead' - hier noch eine Buchempfehlung für alle Interessierten:

picture_12.php


Mittlerweile recht teuer und selten, aber wenn man - so wie ich - nicht genug bekommen kann von dieser fantastischen Trilogie, dann lohnt sich dieses informative Buch (260 Seiten; massig Fotos).
 
Das du es immer noch bereust, die Monroeville nicht besucht zu haben, kann ich gut verstehen. Aber wenigstens warst du schon mal in der Nähe, ganz im Gegensatz zu mir.

Ich kenne natürlich deine Lebensumstände nicht, meine aber, dass du irgendwas um die Anfang/Mitte 50 bist, wenn ich mich recht erinnere. Wenn da keine jungen Kinder bei dir zuhause rumhüpfen, dann mach. Flieg rüber. Du lebst nur einmal. ;)

Ich finde es großartig, dass Romero von der Mall eine Büste bekommen hat. Seine Zombie-Trilogie (Teil 4 - 6 ist aus meiner Sicht belanglos) ist ganz grosse Kunst, auch weil es eben nicht nur stumpfer Splatter ist. 'Night Of The Living Dead' war eine Revolution. Mit seiner Zombie-Trilogie war Romero Innovator und Visionär. Für mich einer der größten Regisseure.

Jedes Wort wahr. Übrigens auch das mit den Teilen 4-6. Weiß nicht, wer die braucht. Ansonsten bin ich wirklich Riesenfan. "Visionär" trifft es bei Romero voll.

Apropos 'Dawn Of The Dead' - hier noch eine Buchempfehlung für alle Interessierten:

picture_12.php


Mittlerweile recht teuer und selten, aber wenn man - so wie ich - nicht genug bekommen kann von dieser fantastischen Trilogie, dann lohnt sich dieses informative Buch (260 Seiten; massig Fotos).

Danke. Werde versuchen, das Ding aufzutreiben.
 
Ich kenne natürlich deine Lebensumstände nicht, meine aber, dass du irgendwas um die Anfang/Mitte 50 bist, wenn ich mich recht erinnere. Wenn da keine jungen Kinder bei dir zuhause rumhüpfen, dann mach. Flieg rüber. Du lebst nur einmal. ;)

Ja, richtig.... ich bin 55. Und kinderlos. Du hast recht. Einfach mal weniger Tonträger, Bücher und LKW-Kram kaufen und auf einen USA-Urlaub hinsparen. Ich war noch nie drüben und wollte dort schon immer mal hin. Danke für deine motivierenden Worte! :)

Danke. Werde versuchen, das Ding aufzutreiben.

Viel Glück! Ich drück dir die Daumen!
 
Das du es immer noch bereust, die Monroeville nicht besucht zu haben, kann ich gut verstehen. Aber wenigstens warst du schon mal in der Nähe, ganz im Gegensatz zu mir. Ich finde es großartig, dass Romero von der Mall eine Büste bekommen hat. Seine Zombie-Trilogie (Teil 4 - 6 ist aus meiner Sicht belanglos) ist ganz grosse Kunst, auch weil es eben nicht nur stumpfer Splatter ist. 'Night Of The Living Dead' war eine Revolution. Mit seiner Zombie-Trilogie war Romero Innovator und Visionär. Für mich einer der größten Regisseure.



Apropos 'Dawn Of The Dead' - hier noch eine Buchempfehlung für alle Interessierten:

picture_12.php


Mittlerweile recht teuer und selten, aber wenn man - so wie ich - nicht genug bekommen kann von dieser fantastischen Trilogie, dann lohnt sich dieses informative Buch (260 Seiten; massig Fotos).
für mich, auch ohne Splatter, v.a. von der Stimmung und der gesellchaftspolitischen Dimension her, die beste Horrorfilmreihe aller Zeiten! 4-6 ziemlich egal, 4 noch am Rande. aber ich würde noch das NOTLD Remake von Savini nennen wollen, das ebenfalls wirklich gelungen ist, grade auch der düstere Schluss. Und das DOTD Remake war eigentlich auch nicht so schlecht.
 
Mal ne Frage in die Runde:

Gibt es irgendwie die Möglichkeit an eine physische Version der 3.Staffel von Ash Vs. EvilDead zu kommen in deutscher Sprache?

Ich weiß, daß die leider nie offiziell erschienen ist.

Gerne PN, Danke
 
MV5BOTAxNTMzNjUtYjhiOC00OTlkLWFkZmYtY2MyN2YwZDc3ZjBlXkEyXkFqcGdeQXVyMzU4ODM5Nw@@._V1_.jpg


1976 erschien 'Born For Hell', eine kanadische/west-deutsche/italienisch/französische Coproduktion, der auch unter den Titeln 'Naked Massacre' und 'Die Hinrichtung' (in West-Deutschland) erschien. Der Regisseur war Denis Héroux. Der Film spielt im Jahr 1972 in Belfast. Der desertierte Vietnam-Veteran Cain Adams (gespielt von Mathieu Carrière) ist in Irland gestrandet und will zurück in die USA, was ihm aber nicht gelingt. Also irrt er durch die Stadt, wo er eine Prostituierte trifft. Er nimmt sie mit in sein Appartement und der Zuschauer sieht das erste Mal, dass Adams stark gestört ist. Später entdeckt er durch Zufall ein Wohnhaus, in dem acht Krankenschwesternschülerinnen wohnen (u.a gespielt von Myriam Boyer, Debra Berger und Christine Boisson). Die erste Begegnung mit Cain Adams verläuft noch recht harmonisch, doch mit der Zeit kommt der sadistische Soziopath in Adams zum Vorschein und der Terror nimmt seinen Lauf....

'Born For Hell' ist kein filmisches Meisterwerk, aber er hat mich unterhalten durch seine grimmige Trostlosigkeit. Hier gibt es kein Licht am Ende des Tunnels. Der Film orientiert sich sehr lose an der Geschichte des Serienmörders Richard Speck, aber es ist keine Nacherzählung dieser grausamen Geschichte aus dem Jahr 1966. 'Born For Hell' ist kein blutiger Film und er könnte wesentlich effektiver sein. Manchmal ist er unfreiwillig trashig und verspielt sein vorhandenes Potential. Wer sich aber für das Terrorkino der 1970er begeistern kann, dem sei dieser vergessene Film empfohlen.

6/10
 
MV5BOTdlNTAwZjItYWRjYS00MDY3LWIwYjctYzE1YTI1ZDJkYmFmXkEyXkFqcGdeQXVyMjUyNDk2ODc@._V1_.jpg


Aus dem Jahr 1973 stammt 'The Candy Snatchers', welcher für mich einer der besten Exploitation/Horrorfilme aus den 1970ern ist. 'The Candy Snatchers' ist äußerst intensiv und wurde mit Sicherheit durch 'The Last House On The Left' inspiriert. Nun zur Handlung: Die 16-jährige Candy (gespielt von Susan Sennett, die zum Zeitpunkt des Drehs 21 war und es bis heute bereut, dass sie hier mitgespielt hat) wird auf dem Rückweg von ihrer Schule von drei Psychopathen entführt. Um sie gut zu verstecken, wird sie in einem Sarg lebendig begraben und bekommt nur Luft durch ein sehr dünnes Röhrchen. Danach wird Candy's Vater kontaktiert, denn schließlich will man Lösegeld erpressen. Doch so langsam aber sicher geraten die Dinge ausser Kontrolle.......

'The Candy Snatchers' entpuppt sich als gewalttätiger und gnadenloser Film, dessen Handlung nicht immer dem entspricht, was der Zuschauer erwartet. Es gibt überraschende Wendungen. Die Entführer sind interessante, kaltblütige Charaktere und nehmen, genau wie der Film, keine Rücksicht auf Emotionen. Gutes schauspielerisches Handwerk geben dem Film die nötige Tiefe. Die Gewalt ist in manchen Momenten explizit, aber daraus zieht 'The Candy Snatchers' nicht seine Kraft. Es ist eher die psychologische Ebene. Für mich ist der Film ein Klassiker, unbequem und nihilistisch, wunderbar sleazy, angereichert mit einem seltsamen Humor und einem überraschenden Ende.

9/10
 
Dark Glasses-Blinde Angst (2022):
https://www.ofdb.de/film/358823,Dark-Glasses---Blinde-Angst

61rdC5fQzmL._SY445_.jpg


Die Edelprostituierte Diana wird von einem Serienmörder in Rom gejagt. Dabei kommt es zu einem Autounfall, bei dem ein Ehepaar stirbt und Diana ihr Augenlicht verliert. Während Diana versucht, sich an ihr neues Leben zu gewöhnen wird sie weiterhin vom Mörder gejagt. Nun muss sie herausfinden wer es auf sie abgesehen hat. Hilfe erhält sich dabei von Chin, dem Sohn des beim Autounfall getöteten Ehepaares.

Das hätte ich mir nicht gedacht, dass Dario Argento nach der Dracula Katastrophe noch einen Kinofilm rausbringt. Gebraucht hätte Dark Glasses aber niemand. Er ist eine Spur besser als Dracula und Giallo, aber das war dann auch das einzig Positive. Das er nicht den Glanz der alten Filme haben wird war mir schon klar, aber ich hätte mir dennoch etwas besseres erwartet. Das hier kommt nämlich nicht über TV Krimi Niveau heraus. Besonders die Auflösung wer der Mörder ist, ist richtig lasch geschrieben und der Film hört dann auch recht plötzlich auf.

Nein, hier kann ich keine Empfehlung aussprechen. Spart euch diesen Film und seht euch lieber nochmal einen von Argentos zahlreichen Klassikern an.

5/10
 
Dark Glasses-Blinde Angst (2022):
https://www.ofdb.de/film/358823,Dark-Glasses---Blinde-Angst

61rdC5fQzmL._SY445_.jpg


Die Edelprostituierte Diana wird von einem Serienmörder in Rom gejagt. Dabei kommt es zu einem Autounfall, bei dem ein Ehepaar stirbt und Diana ihr Augenlicht verliert. Während Diana versucht, sich an ihr neues Leben zu gewöhnen wird sie weiterhin vom Mörder gejagt. Nun muss sie herausfinden wer es auf sie abgesehen hat. Hilfe erhält sich dabei von Chin, dem Sohn des beim Autounfall getöteten Ehepaares.

Das hätte ich mir nicht gedacht, dass Dario Argento nach der Dracula Katastrophe noch einen Kinofilm rausbringt. Gebraucht hätte Dark Glasses aber niemand. Er ist eine Spur besser als Dracula und Giallo, aber das war dann auch das einzig Positive. Das er nicht den Glanz der alten Filme haben wird war mir schon klar, aber ich hätte mir dennoch etwas besseres erwartet. Das hier kommt nämlich nicht über TV Krimi Niveau heraus. Besonders die Auflösung wer der Mörder ist, ist richtig lasch geschrieben und der Film hört dann auch recht plötzlich auf.

Nein, hier kann ich keine Empfehlung aussprechen. Spart euch diesen Film und seht euch lieber nochmal einen von Argentos zahlreichen Klassikern an.

5/10


Schade, schade. Nach vielen schlechten bis maximal mittelmäßigen Kritiken zu Dark Glasses werde ich tatsächlich drauf verzichten.
Das Argento nochmals zur Hochform aufläuft glaube ich nach den letzten Filmen sowieso nicht mehr, aber insgeheim hoffen tue ich es doch.
 
Gestern zur Geisterstund lief bei mir wieder was vom Meister Rollin. Seine Filme wurden ja schon damals sehr kontrovers aufgenommen. Für die einen Meisterwerk, andere langweilten sich fast zu Tode. Ich gehöre zur ersten Gruppe und daher hab ich mich gestern köstlich unterhalten. Jedenfalls hab ich jetzt große Lust auf noch mehr Jean Rollin.

c3cc9f3b-6cfe-441a-99hjjp.jpeg
 
Ich komme von dem Cover nicht los.
Müsste es nicht „Dienerinnen Satans“ oder „Dienerinnen des Satan“ heißen?
 
Ich komme von dem Cover nicht los.
Müsste es nicht „Dienerinnen Satans“ oder „Dienerinnen des Satan“ heißen?

Ja, kann sein, bin kein Germanist.:) Gibt auch noch ein paar schöne Alternativcover.
Ich glaub der Film wurde erst vor ein paar Jahren eingedeutscht, bin aber nicht sicher.
Es ist aber einer dieser Filme die einem nicht mehr aus den Kopf gehen. Aber eben nur dann wenn man den Regisseur versteht und sich dann voll darauf einlässt. Ansonsten könnte es hier schnell langweilig werden und die Story würde einem völlig wirr und irre vorkommen. Mir gefällt so etwas, so was gibt es heutzutage nicht mehr.

Hier noch ein schönes Pic vom Film.

a61d43fd-f361-44b1-8jjj8d.jpeg
 
Dark Glasses-Blinde Angst (2022):
https://www.ofdb.de/film/358823,Dark-Glasses---Blinde-Angst

61rdC5fQzmL._SY445_.jpg


Die Edelprostituierte Diana wird von einem Serienmörder in Rom gejagt. Dabei kommt es zu einem Autounfall, bei dem ein Ehepaar stirbt und Diana ihr Augenlicht verliert. Während Diana versucht, sich an ihr neues Leben zu gewöhnen wird sie weiterhin vom Mörder gejagt. Nun muss sie herausfinden wer es auf sie abgesehen hat. Hilfe erhält sich dabei von Chin, dem Sohn des beim Autounfall getöteten Ehepaares.

Das hätte ich mir nicht gedacht, dass Dario Argento nach der Dracula Katastrophe noch einen Kinofilm rausbringt. Gebraucht hätte Dark Glasses aber niemand. Er ist eine Spur besser als Dracula und Giallo, aber das war dann auch das einzig Positive. Das er nicht den Glanz der alten Filme haben wird war mir schon klar, aber ich hätte mir dennoch etwas besseres erwartet. Das hier kommt nämlich nicht über TV Krimi Niveau heraus. Besonders die Auflösung wer der Mörder ist, ist richtig lasch geschrieben und der Film hört dann auch recht plötzlich auf.

Nein, hier kann ich keine Empfehlung aussprechen. Spart euch diesen Film und seht euch lieber nochmal einen von Argentos zahlreichen Klassikern an.

5/10

Schade hatte mich eigentlich nach langer langer Zeit wieder auch einen guten Argento Film gefreut, die Kriterien waren allgemein wieder gut.
 
Eben lief: "Asphaltkannibalen" (1980)

113_230.jpg


Während des Vietnamkrieges befreit ein Zug Marinesoldaten die zwei Soldaten Tom Thompson und Charlie Bukowski. Während Captain Norman Hopper (John Saxon) versucht, sie aus der Grube zu holen, wird er von Thompson in den Arm gebissen. Zu diesem Zeitpunkt weiß noch niemand, dass Thompson und Bukowski durch ein Virus kannibalistische Triebe entwickelt haben, die jetzt auch in Hopper schlummern.
Als Bukowski Jahre später in New York als geheilt aus einer psychiatrischen Klinik entlassen wird, erwacht auch in Hopper die Gier nach Menschenfleisch...

Cannibal-Apocalypse-1980.jpg


John Saxon hatte ursprünglich nur einen Drehbuchentwurf bekommen, in dem sämtliche Splatterszenen, die den Film später berüchtigt machen sollten, nicht vorkamen. In einem Interview von 2002 erklärte Saxon:
„Ich habe über den Vietnamkrieg gesprochen, als wäre es ein Virus, den man nach Hause bringen könnte. Ich dachte, es wäre eine großartige Metapher für einen psychischen Zustand.“
Dass diese Metapher allerdings im Gewand des italienischen Kannibalenschockers daherkommen sollte, merkte Saxon erst während der Dreharbeiten.
„Irgendwann drehten wir eine Szene und ein Typ brachte dieses Tablett mit Fleisch herein. Ich fragte, wofür es sei, und sie erklärten mir, es sollte Körperteile darstellen, sogar Genitalien, und wir sollten daran herumnagen."
Völlig entsetzt überlegte sich Saxon, aus dem Film auszusteigen, wurde aber durch seine Vertragstreue davon abgehalten.
Zum Glück, denn "Asphaltkannibalen" ist erheblich origineller und besser gemacht als die meisten anderen italienischen Zombie- und Kannibalenstreifen und gerade John Saxon spielt grandios.
Mein persönlicher Star des Films ist aber - natürlich - Giovanni Lombardo Radice als Charlie Bukowski. Ein echter Irrer.
Prost!

cannibal_apocalypse.jpg


„Kruder Zombie-Verschnitt mit unlogischer Handlungsführung, der das amerikanische Vietnam-Trauma für spekulative Brutalitäten mißbraucht.“
(Lexikon des internationalen Films)
 
Jetzt läuft: Dracula im Schloss des Schreckens" (1971)

fed7adab90b56fb5c1e778f93a899c6d.jpeg


Der Schriftsteller Alan Foster (Anthony Franciosa) geht eine Wette mit Edgar Allan Poe (Klaus Kinski) und dessen Freund Thomas Blackwood ein, eine Nacht in Blackwoods Schloss zu verbringen, dessen Schrecken der wahre Hintergrund von Poes keineswegs fiktiven Geschichten seien. Er lässt sich auch nicht einschüchtern, als man ihm erzählt, dass niemand dies bisher überlebt habe...

Dracula_Schloss_Schreckens_News.jpg


Klaus Kinski ist zwar nur am Anfang und ganz am Ende dabei, liefert dafür aber einen Weltklasse-Opener ab. Es geht um Geister, Vampire und alptraumhafte "Zeitschleifen" und der Look liegt irgendwo zwischen Harald Reinl und Mario Bava. Dazu kommen noch ein paar hübsche Frauen und ein überzeugender Anthony Franciosa und schon bin ich glücklich.

1000729648.jpg


Der Film ist übrigens ein Remake des Klassikers "Danza Macabra" (1963), dessen Klasse er - natürlich - zu keiner Sekunde erreicht.
Mir egal. Ich bin trotzdem dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt läuft: "Stadt der Toten" (1960)

1000744845.jpg


1692 wird in Whitewood, Massachusetts, eine Hexe namens Elizabeth Selwyn auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Vor ihrem Tod verkauften Selwyn und ihr Komplize Jethrow Keane ihre Seelen dem Teufel, um ewiges Leben zu erhalten und Rache an Whitewood nehmen zu können...

1960 rät Geschichtsprofessor der Universität, Alan Driscoll (Christopher Lee), nach seinem Vortrag über Hexerei einer interessierten Studentin namens Nan Barlow, Whitewood während ihrer Ferien zu besuchen, um dort Informationen für ihre Abschlussarbeit zu sammeln. Nan fährt nach Whitewood und gerät in einen Alptraum aus teufischer Hexerei...

1000744844.jpg


Das Drehbuch für diese Perle britischen Horrorfilms wurde ursprünglich von George Baxt als Pilot für eine Fernsehserie mit Boris Karloff geschrieben. Produzent Milton Subotsky fügte eine Nebenhandlung über Nans Freund ein, der nach ihr sucht, nachdem sie verschwunden ist und ließ in England drehen.
Der Film wurde von Vulcan Productions produziert, kann aber, da er von Subotsky und dem Produktionspartner Max Rosenberg gedreht wurde, als der erste ihrer Amicus-Produktionen angesehen werden.
Die US -Fassung, die 1963 unter dem Titel "Horror Hotel" veröffentlicht wurde, ist etwa zwei Minuten kürzer als das Original und weist unverzeiliche Schnitte in der gelungenen Eröffnungsszene auf, in der Elizabeth Selwyn den Teufel beschwört und ihren Fluch auf das Dorf legt.

P.S.: Iron Maiden verwendeten Szenen aus dem Film im Musikvideo für "Bring Your Daughter… to the Slaughter".


1000744843.jpg


„Ich habe meinen Pakt mit dir geschlossen, oh Luzifer! Erhöre mich, erhöre mich! Ich werde dein Gebot für alle Ewigkeit erfüllen. Für alle Ewigkeit werde ich das Ritual der Schwarzen Messe praktizieren. Für alle Ewigkeit werde ich dir opfern. Ich gebe dir meine Seele, nimm mich in deinen Dienst."
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos 'Dawn Of The Dead' - hier noch eine Buchempfehlung für alle Interessierten:

picture_12.php


Mittlerweile recht teuer und selten, aber wenn man - so wie ich - nicht genug bekommen kann von dieser fantastischen Trilogie, dann lohnt sich dieses informative Buch (260 Seiten; massig Fotos).

Tolles Teil,nehm ich immer wieder gern zur Hand. Ksnn ich auf jeden Fall auch empfehlen.
"Dawn..." bleibt auf ewig mein liebster Zombiefilm und generell wird es nie nen wichtigeren Beitrag für's Genre geben. Ich feier da auch das Bonusmaterial der zuletzt erschienenen Monsterbox (zB den vor Leidenschaft lichterloh brennenden Bels B. :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt läuft: "Nosferatu - Phantom der Nacht" (1979)

20092703.jpg


Jonathan Harker ist Immobilienmakler in Wismar. Sein Arbeitgeber Renfield, informiert ihn, dass ein Adliger namens Graf Dracula ein Anwesen in Wismar kaufen möchte und beauftragt Harker, den Grafen zu besuchen und das lukrative Geschäft abzuschließen. Harker lässt seine junge Frau Lucy in Wismar zurück und reist in einer vierwöchigen Reise nach Siebenbürgen, zum Schloss des Grafen Dracula, mit den Urkunden und Dokumenten, die für den Verkauf des Hauses an den Grafen erforderlich sind. Auf seiner Reise hält Harker in einem Dorfgasthaus an, wo die Einheimischen ihn bitten, sich von dem verfluchten Schloss fernzuhalten und ihm Einzelheiten über Draculas Vampirismus erzählen. Harker hält die Bitten der Dorfbewohner für Aberglauben und setzt seine Reise unbeirrt fort, steigt zu Fuß den Borgo-Pass hinauf und erreicht schließlich Draculas Schloss, wo er den Grafen trifft, einen seltsamen, fast nagetierähnlichen Mann...

5699f1e83d2e6022c7aa4c519e5b0e05.jpg


Werner Herzog taucht in der Szene der Zollabfertigung der Särge von Nosferatu auf: Die Hand des Zollbeamten, die die rattenverseuchten Särge inspiziert, ist seine. Laut ihm hatte niemand sonst den Mut dazu.

41ad7-nosferatu_the_vampyre_pic_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten