Horror und Gore

0600536.jpg



Holy Moly, der war echt gut.
Die Puppeneffekte (da muss CGI mit im Spiel gewesen sein!) waren der Hammer. Die Charaktere konnten sich gut entwickeln, ohne das es irgendwie langweilig wurde.
Für einen Horrorfilm, welchen manche nur als Chucky Rip Off sehen, hat er einen gewissen Tiefgang, welcher den Film nochmal eine gewisse Eigenständigkeit beschert.
Der Splatter kommt ab und an, dann auch recht wirkungsvoll und gut umgesetzt.

Soo...genug Puppenhorror...mal ein bisschen woanders stöbern.
 
3. Braindead (1992):

51+I1FHnMvL._SY445_.jpg


Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Wenn es mir mal nicht so gut geht, packe ich einfach die alte Laser Paradise DVD aus und kann mithilfe von Braindead einmal eine Weile alles vergessen und mich zum 1000. mal kaputt lachen, wenn der Kung Fu Priester am Friedhof los legt oder Hauptcharakter Lionel auf das Zombiebaby beim Spaziergang im Park einprügelt.

Bei Filmabenden nehme ich den immer wieder mal gerne mit und bin jedes mal amüsiert über die Reaktionen von Freunden die den zum ersten mal sehen. Von komplett schockiert bis zu total abfeiern, war da schon alles dabei :D

Ein emotional sehr wichtiger Film für mich, der bei einem Horrormarathon nicht fehlen sollte.

10/10
 
Ich finde Chucky ultra cool! Der erste Film war super, Bride of Chucky war ziemlich lustig und die beiden Spätwerke sind auch nicht zu verachten (Curse, bzw. Cult of Chucky). Über jeden Zweifel erhaben ist auch die Chucky Serie, über die irgendwie nie gesprochen wird. Ich muss unbedingt mal die zweite Staffel schauen. Die erste war jedenfalls großartig!

Ich habe letzte Woche eine ganze Menge Filme gesehen. Ich fange mal bei der Phantasm-Reihe an, von der ich letzte Woche schon berichtet habe.

Wir haben Phantasm III letztendlich auf Englisch gesehen, da die deutschen Versionen auf Amazon und auf YouTube eine fehlerhafte (doppelte) Tonspur haben. Phantasm 3 knüpft direkt an den zweiten Teil an und versprüht einen ähnlichen 80er over-the-top Charme, ist aber nicht ganz so gut wie Teil 2.

Phantasm IV: OblIVion war meiner Meinung nach der schlechteste Teil der Reihe. Zwar gibt es auch hier ein paar heftige Momente, aber irgendwie verliert sich die Story in Bedeutungslosigkeit. Einerseits wird die Lore ausgebaut, andererseits kommen dadurch nur neue Fragen auf und eine wirkliche Verbesserung ist das alles mMn nicht. Trotzdem ganz interessant, besonders die Rückblicke.

YI6irZe.png


18 Jahre später und 37 Jahre nach dem ersten Film wurde die Serie dann tatsächlich abgeschlossen. In "Phantasm RaVager" ist Angus Scrimm, in der Rolle des Tall Man, bereits 89 Jahre alt. Der Film ist sehr mutig: Es werden viele bekannte und unbekannte Themen angesprochen. Geistiger Verfall und Alzheimer spielen eine Rolle, gleichzeitig gibt es mehrere Dimensionen der Handlung (der Realität?), Postapokalypse und over-the-top-shit (Stiehlhandgranaten?). Klingt alles ziemlich super, ist es auch, aber nur wenn man ein Auge zudrückt, denn das Taschengeld-Budget lässt den Film leider extrem billig aussehen. Wir haben es mit sehr vielen Greenscreen Szenen und generell schlechter CGI zu tun. Die Darsteller hingegen geben alle ihr bestes und der Film hat eindeutig "sein Herz am rechten Fleck". Wenn man über die Budgetprobleme hinwegsehen kann definitiv ein würdiger Abschluss der Reihe!

zLF2WeE.jpg


Danach habe ich endlich "Trick Or Treat" gesehen (nicht zu verwechseln mit "Trick R Treat", obwohl letzterer besser ist). Ein berühmtes Beispiel für einen 80er Jahre Metal Horror Film - inklusive Cameos von zwei Giganten der Szene. Leider lässt die zweite Hälfte des Films ein wenig zu wünschen übrig, nachdem alles so wunderbar angefangen hatte. Kann man sich durchaus anschauen, wenn man ein Fan des Genres und ein Metalhead ist. "Backmasking", bzw. Rückwärtsbotschaften auf satanischen Schallplatten sind einfach ein cooles Thema. Aber wie gesagt: Am Ende war ich ein bisschen enttäuscht. Da wäre mehr drin gewesen.

MArL8RJ.jpg


Evil Dead Rise ist der neueste Film der Reihe und ich würde mal behaupten ein Soft Reboot, also ein neuer Handlungsstrang, der aber in der Welt der anderen Filme spielt. Der Film ist verdammt brutal und neben visueller Gewalt auch voll von Boshaftigkeit den Charakteren im Film gegenüber. Den morbiden Humor, der gerade den zweiten Teil so großartig gemacht hat vermisst man hier völlig, aber wenn man auf der Suche nach Splatter und Gore ist, liefert der Film. Hat was. Ich persönlich kann mit "Ash vs. Evil Dead" mehr anfangen, aber ich kann auch in eienr Welt leben in der beides existiert. Hätte es die Serie mit Ash nie gegeben hätte ich den Film vermutlich weniger gemocht.
Bei "Trick Or Treat" fand ich den Soundtrack von Fastway ziemlich gut. An den Film habe ich gar keine Erinnerungen mehr. Müsste ich mir beides mal wieder antun. Danke für den Tip.
 
25. DAS HAUS DER LEBENDEN LEICHEN

Gestern geschaut, ziemlich unbekannter 70er Sicko mit irreführenden deutschen Titel und auch das Cover täuscht hier. Die Story handelt vom Donny, welcher als Kind von seiner Mutter misshandelt wurde. Trotz der Misshandlung ist Donny bei seiner Mutter geblieben und als diese stirbt verliert er komplett den Verstand. Er lockt junge Damen in sein Haus und röstet diese dann mit einem Flammenwerfer.
Eine krude Mischung aus Psycho und Maniac (welcher später erschienen ist) bekommt man hier aufgetischt. Zum Teil ist das gesehene auch ziemlich gruselig und ungut.
Nichts für schwache Nerven.

img_0892bgdk7.jpeg
 
3. Braindead (1992):

51+I1FHnMvL._SY445_.jpg


Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Wenn es mir mal nicht so gut geht, packe ich einfach die alte Laser Paradise DVD aus und kann mithilfe von Braindead einmal eine Weile alles vergessen und mich zum 1000. mal kaputt lachen, wenn der Kung Fu Priester am Friedhof los legt oder Hauptcharakter Lionel auf das Zombiebaby beim Spaziergang im Park einprügelt.

Bei Filmabenden nehme ich den immer wieder mal gerne mit und bin jedes mal amüsiert über die Reaktionen von Freunden die den zum ersten mal sehen. Von komplett schockiert bis zu total abfeiern, war da schon alles dabei :D

Ein emotional sehr wichtiger Film für mich, der bei einem Horrormarathon nicht fehlen sollte.

10/10
12/10!!
 
3. Braindead (1992):

51+I1FHnMvL._SY445_.jpg


Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Wenn es mir mal nicht so gut geht, packe ich einfach die alte Laser Paradise DVD aus und kann mithilfe von Braindead einmal eine Weile alles vergessen und mich zum 1000. mal kaputt lachen, wenn der Kung Fu Priester am Friedhof los legt oder Hauptcharakter Lionel auf das Zombiebaby beim Spaziergang im Park einprügelt.

Bei Filmabenden nehme ich den immer wieder mal gerne mit und bin jedes mal amüsiert über die Reaktionen von Freunden die den zum ersten mal sehen. Von komplett schockiert bis zu total abfeiern, war da schon alles dabei :D

Ein emotional sehr wichtiger Film für mich, der bei einem Horrormarathon nicht fehlen sollte.

10/10
Wird echt mal Zeit, dass Peter Jackson endlich mit der Restauration des Filmes aus dem Quark kommt.
Danach nur noch John Woo's Hard Boiled und Nanuk, der Eskimo und filmtechnisch bin ich für den Rest des Lebens wunschlos glücklich.
 
Gibt es einen Horrorfilm, wo ein Hund im Keller etwas Böses freilegt, das im Boden vergraben ist? Soviel ich noch weiß, wird auch eine Frau von was Unsichtbaren in einem Zimmer herumgewirbelt bzw. getötet. Bin mir da aber nicht mehr so sicher. Das ist schon sehr lange her.
 
Gibt es einen Horrorfilm, wo ein Hund im Keller etwas Böses freilegt, das im Boden vergraben ist? Soviel ich noch weiß, wird auch eine Frau von was Unsichtbaren in einem Zimmer herumgewirbelt bzw. getötet. Bin mir da aber nicht mehr so sicher. Das ist schon sehr lange her.
Könnte "The Evil: Die Macht des Bösen" sein. Das kommt aber nicht von mir, sondern von meinem Kumpel. Der ist ein wandelndes Horror- und Asia-Filmlexikon. Es geht wohl um eine alte Villa, in der ein Ehepaar ne Drogenklinik eröffnet und im Keller (durch den Hund?) etwas Böses freigesetzt wird. Die Villa soll über einem alten Vulkan liegen.
 
25. DAS HAUS DER LEBENDEN LEICHEN

Gestern geschaut, ziemlich unbekannter 70er Sicko mit irreführenden deutschen Titel und auch das Cover täuscht hier. Die Story handelt vom Donny, welcher als Kind von seiner Mutter misshandelt wurde. Trotz der Misshandlung ist Donny bei seiner Mutter geblieben und als diese stirbt verliert er komplett den Verstand. Er lockt junge Damen in sein Haus und röstet diese dann mit einem Flammenwerfer.
Eine krude Mischung aus Psycho und Maniac (welcher später erschienen ist) bekommt man hier aufgetischt. Zum Teil ist das gesehene auch ziemlich gruselig und ungut.
Nichts für schwache Nerven.

img_0892bgdk7.jpeg


Den hab ich mir gestern auf Deinen Tip hin (danke dafür!) angeschaut; tatsächlich ziemlich heftig, der Streifen. Hat was von TCM und Psycho, irgendwo dazwischen würde ich den parken.
Coole kranke Sache!
 
81BIex0lxwL._RI_.jpg


Mein Nachbar der Vampir

1988 mussten sich der furchtlose Vampirjäger Peter Vincent, eigentlich ein TV Horror-Show-Host, und der junge Charly Brewster erneut mit Vampiren herumschlagen, welche als Nachbarn in das Wohnhaus von Peter einziehen.
Die Splattereffekte sind etwas altmodisch, haben für mich aber wesentlich mehr Charme als moderne CGI Massaker, ich bin halt mit dieser Art Filmen aufgewachsen.
Es gibt Vampire in Wolfs- und Fledermausgestalt, einige Blut und Ekelszenen und töfte 80er Jahre Filmmusik mit Synthie und E-Gitarre.
Der Humor ist nicht zu dick aufgetragen.
Eine durchaus gelungene Fortsetzung.
 
26. GLORIOUS

So, gestern mal was neues geschaut. Ein völlig verzweifelter Mann landet auf einer Raststätte in einer Toilette. Plötzlich spricht ein Stimme (im Original J.K. Simmons) zu ihm. Ein wahrer Fiebertraum setzt ein, bei der Stimme scheint es sich um eine höhere Macht zu handeln.
Der Film spielt sich tatsächlich (fast) ausschließlich auf dem schmutzigen Klo der Raststätte ab. Liest sich jetzt vermutlich unspektakulär ist aber doch ziemlich gelungen.
Hat mir gefallen!

img_0893mxdfd.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
OLD-dt-A4-RGB.jpg


Ich bin vom Good Ol' Shayamalan nicht gerade der größte Fan, aber das Poster hat mich sofort überzeugt.
Die Stimmung erinnert mich an LOST und es gibt WTF? Momente 'en Masse. Die Charaktere sind bereits Anfangs schon sehr interessant und was dann...ach ich darf ja nix spoilern.
Die Auflösung hat mich ein bisschen nachdenklich gemacht - und das passiert selten bei Horrorfilmen.
 
Candyman-dt-A4-RGB.jpg


Eines der eher abgestraften Remakes.
Ein bisschen merkt man Jordan Peeles Mitarbeit an dem Film an, wenngleich er nur das Drehbuch mitgestaltet hat.
Der Film hat eine recht nüchterne, urban -triste Atmosphäre und kommt gänzlich ohne Jump Scares oder ähnlichem Firlefanz aus.
Manchmal kam mir die Geschichte etwas arg konfus vor, ich musste sogar einmal zurück spulen, weil ich das Gezeigte grad nicht nachvollziehen konnte.
Der Blutgehalt ist recht ordentlich, aber auch hier wird das Gekille eher nüchtern zelebriert...

Guter Film, wenn auch nicht überragend.
Wird mal wieder Zeit, das Original anzugucken.
 
3. Braindead (1992):

51+I1FHnMvL._SY445_.jpg


Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Wenn es mir mal nicht so gut geht, packe ich einfach die alte Laser Paradise DVD aus und kann mithilfe von Braindead einmal eine Weile alles vergessen und mich zum 1000. mal kaputt lachen, wenn der Kung Fu Priester am Friedhof los legt oder Hauptcharakter Lionel auf das Zombiebaby beim Spaziergang im Park einprügelt.

Bei Filmabenden nehme ich den immer wieder mal gerne mit und bin jedes mal amüsiert über die Reaktionen von Freunden die den zum ersten mal sehen. Von komplett schockiert bis zu total abfeiern, war da schon alles dabei :D

Ein emotional sehr wichtiger Film für mich, der bei einem Horrormarathon nicht fehlen sollte.

10/10
Deine Mutterr hatt meinen Hund gefressenn... nicht ganz...

herrlich:D
 
26. GLORIOUS

So, gestern mal was neues geschaut. Ein völlig verzweifelter Mann landet auf einer Raststätte in einer Toilette. Plötzlich spricht ein Stimme (im Original J.K. Simmons) zu ihm. Ein wahrer Fiebertraum setzt ein, bei der Stimme scheint es sich um eine höhere Macht zu handeln.
Der Film spielt sich tatsächlich (fast) ausschließlich auf dem schmutzigen Klo der Raststätte ab. Liest sich jetzt vermutlich unspektakulär ist aber doch ziemlich gelungen.
Hat mir gefallen!

img_0893mxdfd.jpeg
Den habe ich auch gerade erst gesehen. Mega gut! Hab mich auch tierisch gefreut, weil ich den Hauptdarsteller aus "Knights of Badassdom" kannte.

Dann gab es noch den Cronenberg-Klassiker "Die Fliege". War mir nicht neu, nur wieder lange her. Großartiger Body-Horror Film. Die Effekte sind echt eklig und gehen unter die Haut und Jeff Goldblum ist die perfekte Besetzung für den (realistisch) leicht verrückten Wissenschaftler.

eE3q5n3.jpg


Auf Wikipedia steht eine ganze Menge an Hintergrundinformationen zu dem Film, manche davon sind sogar interessant, aber wirklich umgehauen hat mich folgendes Zitat:
„Aber das, was David Cronenberg aus der ‚Fliege‘ gemacht hat, scheint mir eine neue Stufe krankhafter Phantasie. Hier ist eine Stufe erreicht, die mich nötigt, nach einem Verbot dieses und ähnlicher antimenschlicher Werke zu schreien. Wenn ich allein schon lese, daß Cronenberg für diesen Irrsinn alles in allem 15 Millionen Dollar zur Verfügung standen, wird mir speiübel.“
Rolf Giesen
und da wurde ich plötzlich hellhörig. Wer zum Teufel ist dieser Mann, der Filme verbieten lassen möchte? Sicherlich ein CSU-Politiker oder so was Gruseliges, dachte ich, aber weit gefehlt: Rolf Giesen ist ein Filmwissenschaftler und -journalist mit einem Faible für Fantasy und Horror. Der Selbsternannte Horrorfilmfan nennt sich sogar Dr. Horror und trotzdem plädiert er dafür brutale Filme zu verbieten? Was ist hier los?
Da meine Neugierde geweckt war habe ich nach der Quelle des Zitats gesucht und der gar nicht mal so kurze Text hat mich nicht enttäuscht:

Direkt im ersten Absatz unterstellt der Mann Cronenberg, dass dieser Gewalt auch im echten Leben geil finden muss und das ist erst der Anfang. Dann prahlt er mit allen möglichen "Horror"-Filmen die er schon gesehen hat. Einige davon sind inzwischen über 100 Jahre alt, die meisten anderen gehen auf diese Zahl zu...
Tut mir den Gefallen und lest den Artikel. Ich kann natürlich nicht garantieren dass er Euch nur ansatzweise so gut unterhält wie er mich gestern Nacht unterhalten hat. Dieser Mann hat nichts als Hass für David Cronenberg übrig, trotzdem kommt der Regisseur als der sympatischere Mensch rüber, auch wenn ein "hater" hier die feder führt. Großes Kino! :D
Mir ist bewusst dass der Text vor über 30 Jahren geschrieben wurde, aber ich finde es trotzdem einfach putzig eine Review über "Die Fliege" mit "Der Golem" und "Nosferatu" einzuleiten. Und wenn jemand uralte Gruselfilme lieber mag als Sclamm-und-Scleim-Filme der 80er Jahre, dann kann ich das durchaus respektieren, aber wenn jemand ein Verbot fordert, sehe ich rot.

Achja; Sittenwächter Rolf Giesen hat neben mehreren Sachbüchern über Filme einen Roman über Forsthaus Falkenau und 2 Romane zur Sci-Fi Serie Lexx verfasst. Lexx?!? :D Was ist hier los?

Naja, aber gestern ist gestern und heute ist heute... und heute ist Freitag der 13.!
Zur Feier des Tages erscheint um 16h der zweite Teil des Fan Films Never Hike Alone. Allen die schon sämtliche Jason Filme gesehen haben, kann ich nur sehr ans Herz legen auf YouTube nach diesen beiden Filmen zu schauen. Der erste war wirklich gut!

SUWAUAd.jpg
 
Auf Wikipedia steht eine ganze Menge an Hintergrundinformationen zu dem Film, manche davon sind sogar interessant, aber wirklich umgehauen hat mich folgendes Zitat:

und da wurde ich plötzlich hellhörig. Wer zum Teufel ist dieser Mann, der Filme verbieten lassen möchte? Sicherlich ein CSU-Politiker oder so was Gruseliges, dachte ich, aber weit gefehlt: Rolf Giesen ist ein Filmwissenschaftler und -journalist mit einem Faible für Fantasy und Horror. Der Selbsternannte Horrorfilmfan nennt sich sogar Dr. Horror und trotzdem plädiert er dafür brutale Filme zu verbieten? Was ist hier los?
Da meine Neugierde geweckt war habe ich nach der Quelle des Zitats gesucht und der gar nicht mal so kurze Text hat mich nicht enttäuscht:

Direkt im ersten Absatz unterstellt der Mann Cronenberg, dass dieser Gewalt auch im echten Leben geil finden muss und das ist erst der Anfang. Dann prahlt er mit allen möglichen "Horror"-Filmen die er schon gesehen hat. Einige davon sind inzwischen über 100 Jahre alt, die meisten anderen gehen auf diese Zahl zu...
Tut mir den Gefallen und lest den Artikel. Ich kann natürlich nicht garantieren dass er Euch nur ansatzweise so gut unterhält wie er mich gestern Nacht unterhalten hat. Dieser Mann hat nichts als Hass für David Cronenberg übrig, trotzdem kommt der Regisseur als der sympatischere Mensch rüber, auch wenn ein "hater" hier die feder führt. Großes Kino! :D
Mir ist bewusst dass der Text vor über 30 Jahren geschrieben wurde, aber ich finde es trotzdem einfach putzig eine Review über "Die Fliege" mit "Der Golem" und "Nosferatu" einzuleiten. Und wenn jemand uralte Gruselfilme lieber mag als Sclamm-und-Scleim-Filme der 80er Jahre, dann kann ich das durchaus respektieren, aber wenn jemand ein Verbot fordert, sehe ich rot.

Achja; Sittenwächter Rolf Giesen hat neben mehreren Sachbüchern über Filme einen Roman über Forsthaus Falkenau und 2 Romane zur Sci-Fi Serie Lexx verfasst. Lexx?!? :D Was ist hier los?

Etwas länger und interessierter, aber als Filmkommentar geistig so wachkomatös wie später das Geschreibsel der pseudointellektuellen Cordjackenträger des Lexikons des internationalen Films. Im analogen Leben unerhört, weil nichts zu sagen und zu melden, flüchtet sich ein nerdiger Gernegroß solcher Bauart eben in die Zeilen. In Worte, mit denen er versucht, sich den Frust von der Seele zu ventilieren. Psychologisch nachvollziehbar und tatsächlich auf voyeuristische Weise unterhaltsam. Wenn man Zeit hat und dazu in der Stimmung ist.
 
Zurück
Oben Unten