Horror und Gore

Ui, das weiß ich gar nicht mehr. :) Frage:

Ist er der Täter im fünften Teil?

Ich hab Teil 5 nur zweimal und schon seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr gesehen.
Antwort:
ja, Tommy als Erwachsener frisch inner Art Klapse
wir hatten früher so ein Ritual, dass wir nach Möglichkeit zu jedem Freitag, den 13. alle Teile durchsuchten, weshalb ich ihn oft sah. Aber mittlerweile sicher auch 15 Jahre nicht mehr. Irgendwann ist gut. Aber irgendwie reizt mich die Idee eines Comebacks der Reihe in meinem Leben;)
 
Antwort:
ja, Tommy als Erwachsener frisch inner Art Klapse
wir hatten früher so ein Ritual, dass wir nach Möglichkeit zu jedem Freitag, den 13. alle Teile durchsuchten, weshalb ich ihn oft sah. Aber mittlerweile sicher auch 15 Jahre nicht mehr. Irgendwann ist gut. Aber irgendwie reizt mich die Idee eines Comebacks der Reihe in meinem Leben;)
Ähem, wenn ich das gerade nicht vollkommen durcheinanderbringe, liegt hier ein Irrtum vor.

Nicht Tommy ist der Täter, sondern der Krankenwagenfahrer, dessen Sohn zu Beginn des Films von einem der Insassen brutal ermordet wird und der deshalb auf Rache sinnt. Allerdings wird in der Schlussszene angedeutet, dass auch Tommy nicht mehr alle Latten am Zaun hat (was im 6. Teil dann wieder komplett verworfen wird).
 
Ähem, wenn ich das gerade nicht vollkommen durcheinanderbringe, liegt hier ein Irrtum vor.

Nicht Tommy ist der Täter, sondern der Krankenwagenfahrer, dessen Sohn zu Beginn des Films von einem der Insassen brutal ermordet wird und der deshalb auf Rache sinnt. Allerdings wird in der Schlussszene angedeutet, dass auch Tommy nicht mehr alle Latten am Zaun hat (was im 6. Teil dann wieder komplett verworfen wird).
ach du Scheisse - ich glaube du hast vollkommen Recht!! Jetzt ploppt die Handlung langsam wieder auf, da siehst Mal wie lange das her ist... peinlich:D
 
ach du Scheisse - ich glaube du hast vollkommen Recht!! Jetzt ploppt die Handlung langsam wieder auf, da siehst Mal wie lange das her ist... peinlich:D
Eigentlich ist es ja peinlicher, dass ich solchen Schmonzes überhaupt noch im Hinterkopf abgespeichert habe. :D

Aber ich habe die Dinger auch immer gerne geguckt und alle paar Jahre werden sie mal wieder aus dem DVD-Regal hervorgeholt.
 
59. AUDITION

Ha, ein Miike hat hier natürlich auch Platz. Der gute Mann hat übrigens seit 1991 hundert Filme gemacht. Darunter auch mehrere Kracher, so wie dieser hier. Seit 2019 ist es aber ruhig um ihn geworden, weiß da jemand was?
Keine Ahnung wie bekannt „Audition“ hier ist aber für alle die ihn noch nicht gesehen haben, Miike wird euch hier an der Nase herumführen. Das Finale ist jedenfalls ultrahart und bereitet sogar dem Zuseher schmerzen.
Japanisches Kino vom feinsten!

12a32832-963e-497a-91ne1a.jpeg
 
60. TRIANGLE

Apropos den Zuseher an der Nase herumführen. Gestern schon wieder „Triangle“ geschaut. Den Film hab ich schon öfters hier gepostet, das letzte mal zu Weihnachten. In den letzten Jahren habe ich ihn mehrmals geschaut und in der Zwischenzeit zählt er zu meinen Lieblingsfilmen. Hab aber auch schon viel negatives über „Triangle“ gelesen. Was ich natürlich nicht verstehen kann, daher eine klare Empfehlung.
Ja, der Film ist kompliziert und eventuell muss man ihn öfters als einmal schauen.
Mehr als nur ein Geheimtipp!

e3798762-046e-46de-8lufe7.jpeg
 
18. Censor (2021):
https://www.ofdb.de/film/350144,Censor

81O9TMmIpuL._SY500_.jpg


Enid arbeitet in den 80ern in London als Filmprüferin. Von ihren Kollegen wird sie "Little Miss Perfect" genannt, da sie bei den Prüfungen über korrekt ist. Das stört Enid jedoch nicht, da sie der Meinung ist, damit die Bevölkerung zu beschützen. Als jedoch ein Vater seine gesamte Familie tötet und die Medien Bezug zu einem Gewaltfilm herstellen, den Enid freigegeben hat, bricht für sie eine Welt zusammen. Kurz danach glaubt sie auch noch ihre seit Jahren verschollene Schwester in einem B-Horrorfilm zu sehen und begibt sich auf die Suche nach ihr. Schon bald fangen an diese Ereignisse sich auf Enid's Psyche auszuwirken.

Von den Video Nasties haben hier sicher schon viele gehört. Ein Film darüber ist für uns Nerds natürlich perfekt. Und man bekommt hier wirklich einen spannenden und knackigen 80min Mystery Thriller serviert, der zu unterhalten weiß. Zusätzlich gibt es hier auch wunderbares Spiel mit Lichtfarben und Kameraeinstellungen zu sehen, die nicht nur einmal an Bava oder Argento erinnern.

Mehr will ich auch gar nicht über den Film verraten, da es besser ist, vorab so wenig wie möglich darüber zu wissen.

7/10
 
19. Bela Kiss: Prologue (2013):
https://www.ofdb.de/film/228077,Bela-Kiss-Prologue

91aVjKX9EFL._SY500_.jpg


Uff, das war der schlechteste Film von meinem Horrormarathon. Da war sogar Cradle of Fear besser. Es lohnt sich gar nicht mal eine Inhaltsangabe darüber zu schreiben. Lasst einfach die Finger von dieser Katastrophe aus Deutschland. Das hier vieles übelstes Amateur Niveau ist hätte man ja noch verzeihen können. Aber der Film ist auch einfach total langweilig. Anscheinend waren hier mehrere Filme geplant, weshalb das hier anscheinend nur als eine Art Teaser angedacht war.

Ohne Wertung.
 
20. The Church (1989):
https://www.ofdb.de/film/670,The-Church

61iCDTBCaEL._SX385_.jpg


Zeit für einen weiteren Klassiker aus Italien. The Church hat die ganze Zeit über eine böse Atmosphäre. Die Kirche wirkt immer bedrohlich und es lässt sich nicht verheimlichen, dass bald etwas schlimmes geschehen wird. Spätestens wenn die ersten Illusionen und Dämonen Fratzen auftauchen, bekommt selbst der geübte Horrorfan Gänsehaut. Ganz stark finde auch den Anfang im Mittelalter, der richtig schmutzig und düster wirkt. Ebenso kann sich das von Keith Emerson komponierte Theme hören lassen.

Richig Böse sieht auch der Kill mit den Pressluftbohrer aus. Alter Schwede o_O

8/10
 
21. Blob-Schrecken ohne Namen (1958):
https://www.ofdb.de/film/3762,Blob---Schrecken-ohne-Namen

71ivNlyL3UL._SY500_.jpg


Von Italien geht es in die USA zu einem B-Movie Klassiker aus den 50ern. Ich mag den genau so sehr wie das Remake. Gruselig ist der nicht wirklich, aber dafür baut er ganz viel Suspense auf. Man sieht vieles zwar nicht, aber es sind einfach viele Kleinigkeiten, die dann Spannung erzeugen. Zum Beispiel wenn ein Polizist erzählt "Ich bin gerade an der Bar vorbeigefahren. Komischerweise war aber niemand dort" oder wenn man versucht herauszufinden, was mit dem Doktor passiert ist.

Was das Original dem Remake auf jeden Fall voraus hat sind die Charaktere, die doch etwas tiefer sind, als man anfangs glaubt. Sei es jetzt der Polizeichef, der für alle Jugendlichen der Ortschaft wie eine Vaterfigur ist. Oder Hauptcharakter Steve, der zwar schon eine gewisse Coolness hat, in vielen Dingen aber auch noch sehr unsicher wirkt. Oder dessen Freundin, die Steve überhaupt erst zu dessen Mut bringt, über sich hinaus zu wachsen.
Ebenso hat man auch perfekt dieses "Wir müssen zusammenhalten" Kleinstadtfeeling eingefangen.

Man muss auch sagen, für einen fast 70 Jahre alten Film, hat man hier ganz passable Special Effects geschaffen und aus den geringen Mitteln wirklich viel herausgeholt.

Und jetzt hören wir uns alle noch den Jazz Theme Song an, der überhaupt nicht zur Stimmung des Films passt :D

8/10
 
22. Der Blob (1988):
https://www.ofdb.de/film/1133,Der-Blob

51OUm+uM4RL.jpg


Natürlich hat das Remake dann auch ran müssen. Das ist feinstes Popcorn Kino aus den 80ern, was man sich immer wieder ansehen kann. Beim ersten mal schauen, war der auch sehr spannend, weil hier irgendwie alles möglich war und man sich überhaupt nicht sicher sein konnte welche Charaktere überleben werden.

Zimperlich ist der Film auch nicht gerade. Schon der erste Kill sieht sehr grausam aus und die Schmerzensschreie vom Charakter machen das alles noch furchtbarer. Das ist der Stoff aus dem Albträume gemacht sind o_O Auch der Kill durch die Spüle war sehr böse.

Am meisten mitgefiebert habe ich übrigens mit Hauptcharakter Meg. Das war mit Abstand die Coolste in dem Ganzen. Ihr könnt euch ja gar nicht vorstellen, wie sehr ich es gefeiert habe, als sie am Ende mit dem Maschinengewehr auf den Blob gefeuert hat. Gespielt wurde sie übrigens von Shawnee Smith, die später mit ihrer Rolle als Amanda in den Saw Filmen sehr bekannt wurde.

Auch hier sehen die Effekte noch immer fantastisch aus.

8/10
 
23. Bis das Blut gefriert (1963):
https://www.ofdb.de/film/3153,Bis-das-Blut-gefriert

41FKT6ESY8L.jpg


In der dunklen Wohnung gestern, gab es dann noch einen richtigen Gruseler. Jedes mal wenn ich den sehe, überprüfe ich gleich, ob meine Haustüre eh wirklich verschlossen ist und höre die ganze die Zeit immer etwas knacken im Boden und sich bewegen. Das ist wirklich ein Horrorfilm der Angst macht.

Man hier viel mit Kameras herumexperimentiert, was sich auf jeden Fall ausgezahlt hat. Dann hat man auch Sets gebaut, die selbst bei Tageslicht noch unheimlich aussehen. Und die Hauptdarsteller haben auch noch viel Lob verdient, den die spielen die Furcht und Angst vor dem Ungewissen perfekt.

Dieses permanente Klopfen und Gemurmel in diesem Film macht einen schon richtig Nervös.

8,5/10
 
23. Bis das Blut gefriert (1963):
https://www.ofdb.de/film/3153,Bis-das-Blut-gefriert

41FKT6ESY8L.jpg


In der dunklen Wohnung gestern, gab es dann noch einen richtigen Gruseler. Jedes mal wenn ich den sehe, überprüfe ich gleich, ob meine Haustüre eh wirklich verschlossen ist und höre die ganze die Zeit immer etwas knacken im Boden und sich bewegen. Das ist wirklich ein Horrorfilm der Angst macht.

Man hier viel mit Kameras herumexperimentiert, was sich auf jeden Fall ausgezahlt hat. Dann hat man auch Sets gebaut, die selbst bei Tageslicht noch unheimlich aussehen. Und die Hauptdarsteller haben auch noch viel Lob verdient, den die spielen die Furcht und Angst vor dem Ungewissen perfekt.

Dieses permanente Klopfen und Gemurmel in diesem Film macht einen schon richtig Nervös.

8,5/10
Der ist wirklich fies :D
 
Friday 13th, Part 5 - A New Beginning (USA, 1985)

f5.jpg


Einfallslose Kills, die zudem meist im Off versteckt werden, und eine Story, die noch viel dümmer ist als sonst. Macht als Freund der Reihe, der keine Erbsen zählt: 5/10

Friday 13th, Part 6 - Jason Lives (USA, 1986)

ti110160.jpg


Erstmalig schleicht sich hier der Humor ins Camp an den Crystal Lake. Und das ist gut so. Nie wäre der lakonische Psycho so zum Kult avanciert in den späten Achtzigern, wenn man sich weiter so ernst genommen hätte wie in den ersten fünf Filmen. Denn der Gag war langsam weg. So allerdings bekam der Unsinn neuen Schwung. 7/10
 
59. AUDITION

Ha, ein Miike hat hier natürlich auch Platz. Der gute Mann hat übrigens seit 1991 hundert Filme gemacht. Darunter auch mehrere Kracher, so wie dieser hier. Seit 2019 ist es aber ruhig um ihn geworden, weiß da jemand was?
Keine Ahnung wie bekannt „Audition“ hier ist aber für alle die ihn noch nicht gesehen haben, Miike wird euch hier an der Nase herumführen. Das Finale ist jedenfalls ultrahart und bereitet sogar dem Zuseher schmerzen.
Japanisches Kino vom feinsten!

12a32832-963e-497a-91ne1a.jpeg
Denn fand ich auch gut.
 
61. HALLOWEEN III

Sehr kontrovers, aber ich muss sagen dass ich den Film in den letzten Jahren immer mehr mochte. Und jetzt ist er sogar ein richtiges Highlight für mich. Das liegt vor allem an der einzigartigen Stimmung die „Halloween III“ verbreitet. Dazu kommt noch der wunderbare Sound von John Carpenter. Hat mir gestern viel Spaß bereitet. Und schaut man den Film mit deutscher Tonspur spricht Tom Atkins mit der Stimme von Alf.
Happy Halloween!

0650c390-6e7c-4314-am4ep1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
62. THE LORDS OF SALEM

Und nochmal kontrovers, für viele ist dieser Film ja eine reine Schlaftablette. So seh ich das natürlich nicht, im Gegenteil, den Verfall von Adelheit Howthorne finde ich extrem. Und auch sonst passt hier alles. Sound, ganz fiese Stimmung und wunderbare Bilder.
Hail Satan!

4adb2318-4f2c-464b-8dwfzg.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
62. THE LORDS OF SALEM

Und nochmal kontrovers, für viele ist dieser Film ja eine reine Schlaftablette. So seh ich das natürlich nicht, im Gegenteil, den Verfall von Adelheit Howthorne finde ich extrem. Und auch sonst passt hier alles. Sound, ganz fiese Stimmung und wunderbare Bilder.
Hail Satan!

4adb2318-4f2c-464b-8dwfzg.jpeg

Davon hatten wir beide es ja schon öfter und wie immer muss ich mich deinem Urteil zu diesem dreckigen Streifen anschließen. Für mich ist das einer der bösesten und beunruhigendsten Horrorfilme überhaupt und stellt locker Rob Zombies bisherigen Karrierehöhepunkt als Regisseur dar...!
 
Davon hatten wir beide es ja schon öfter und wie immer muss ich mich deinem Urteil zu diesem dreckigen Streifen anschließen. Für mich ist das einer der bösesten und beunruhigendsten Horrorfilme überhaupt und stellt locker Rob Zombies bisherigen Karrierehöhepunkt als Regisseur dar...!

Man merkt bei diesen Film sehr stark dass Rob Zombie einer von uns ist.:top:
 
Zurück
Oben Unten