Horror und Gore

Evtl. - und doch mag ich sie ja, ist Chucky im Vergleich zu Jason nicht brachial genug und nie so richtig spooky, wie die meisten Halloween Filme.
wahrscheinlich sind es diese beiden Faktoren, dass kann sehr gut sein. Fand es immer irgendwie lächerlich, dass eine Puppe für all die Morde verantwortlich sein soll. Gut gemacht waren sie aber immer. Ich fand allerdings auch Scream immer Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Chucky ultra cool! Der erste Film war super, Bride of Chucky war ziemlich lustig und die beiden Spätwerke sind auch nicht zu verachten (Curse, bzw. Cult of Chucky). Über jeden Zweifel erhaben ist auch die Chucky Serie, über die irgendwie nie gesprochen wird. Ich muss unbedingt mal die zweite Staffel schauen. Die erste war jedenfalls großartig!

Ich habe letzte Woche eine ganze Menge Filme gesehen. Ich fange mal bei der Phantasm-Reihe an, von der ich letzte Woche schon berichtet habe.

Wir haben Phantasm III letztendlich auf Englisch gesehen, da die deutschen Versionen auf Amazon und auf YouTube eine fehlerhafte (doppelte) Tonspur haben. Phantasm 3 knüpft direkt an den zweiten Teil an und versprüht einen ähnlichen 80er over-the-top Charme, ist aber nicht ganz so gut wie Teil 2.

Phantasm IV: OblIVion war meiner Meinung nach der schlechteste Teil der Reihe. Zwar gibt es auch hier ein paar heftige Momente, aber irgendwie verliert sich die Story in Bedeutungslosigkeit. Einerseits wird die Lore ausgebaut, andererseits kommen dadurch nur neue Fragen auf und eine wirkliche Verbesserung ist das alles mMn nicht. Trotzdem ganz interessant, besonders die Rückblicke.

YI6irZe.png


18 Jahre später und 37 Jahre nach dem ersten Film wurde die Serie dann tatsächlich abgeschlossen. In "Phantasm RaVager" ist Angus Scrimm, in der Rolle des Tall Man, bereits 89 Jahre alt. Der Film ist sehr mutig: Es werden viele bekannte und unbekannte Themen angesprochen. Geistiger Verfall und Alzheimer spielen eine Rolle, gleichzeitig gibt es mehrere Dimensionen der Handlung (der Realität?), Postapokalypse und over-the-top-shit (Stiehlhandgranaten?). Klingt alles ziemlich super, ist es auch, aber nur wenn man ein Auge zudrückt, denn das Taschengeld-Budget lässt den Film leider extrem billig aussehen. Wir haben es mit sehr vielen Greenscreen Szenen und generell schlechter CGI zu tun. Die Darsteller hingegen geben alle ihr bestes und der Film hat eindeutig "sein Herz am rechten Fleck". Wenn man über die Budgetprobleme hinwegsehen kann definitiv ein würdiger Abschluss der Reihe!

zLF2WeE.jpg


Danach habe ich endlich "Trick Or Treat" gesehen (nicht zu verwechseln mit "Trick R Treat", obwohl letzterer besser ist). Ein berühmtes Beispiel für einen 80er Jahre Metal Horror Film - inklusive Cameos von zwei Giganten der Szene. Leider lässt die zweite Hälfte des Films ein wenig zu wünschen übrig, nachdem alles so wunderbar angefangen hatte. Kann man sich durchaus anschauen, wenn man ein Fan des Genres und ein Metalhead ist. "Backmasking", bzw. Rückwärtsbotschaften auf satanischen Schallplatten sind einfach ein cooles Thema. Aber wie gesagt: Am Ende war ich ein bisschen enttäuscht. Da wäre mehr drin gewesen.

MArL8RJ.jpg


Evil Dead Rise ist der neueste Film der Reihe und ich würde mal behaupten ein Soft Reboot, also ein neuer Handlungsstrang, der aber in der Welt der anderen Filme spielt. Der Film ist verdammt brutal und neben visueller Gewalt auch voll von Boshaftigkeit den Charakteren im Film gegenüber. Den morbiden Humor, der gerade den zweiten Teil so großartig gemacht hat vermisst man hier völlig, aber wenn man auf der Suche nach Splatter und Gore ist, liefert der Film. Hat was. Ich persönlich kann mit "Ash vs. Evil Dead" mehr anfangen, aber ich kann auch in eienr Welt leben in der beides existiert. Hätte es die Serie mit Ash nie gegeben hätte ich den Film vermutlich weniger gemocht.
 
Alle diese Filme verblassen, verglichen mit dem was ich gestern sah.

rmkrICx.jpg


The Lighthouse aka "Batman vs the Green Goblin" ist ein richtiger Ausnahmefilm, komplett in schwarz-weiß und in einem fast quadratischen Bildformat wird die Geschichte zweier Leuchtturmwärter erzählt, die einsam und abgeschieden vom Rest der Welt langsam den Verstand verlieren. Das ist zumindest das was oberflächlich passiert. Vieles ist debattierbar. Die Leistungen der Schauspieler und der Regie sind jedoch über jeden Zweifel erhaben. Alles weitere im Spoiler:
Die letzte Szene des Films hat mir zuerst gar nicht gefallen. Plötzlich liegt Robert Pattison nackt am Strand und wird von den Möwen aufgefressen. Prometheus kommt einen in den Sinn, der für das Stehlen des Feuers eine ähnliche Strafe erhalten hat. Aber Ephraim Winslow/Thomas Howard ist definitiv kein Prometheus! Weder ist er unsterblich, noch war seine Tat eine wohlwollende. Er hat nicht den Menschen das Licht gebracht, sondern seine eigene Gier, seinen eigenen Wahn befriedigt. Außerdem muss er ja trotz schwerer Verletzungen den Sturz vom Leuchtturm überlebt haben und dann noch die Zeit gefunden haben sich komplett auszuziehen.
Nun, ich war offensichtlich ein Idiot. Die Szene mit den Möwen kann nur eine weitere Wahnvorstellung sein. Winslow sieht sich selbst(gerecht) als Prometheus der bis in alle Ewigkeit bestraft wird. Deshalb sind seine Klamotten nicht zu sehen, deshalb ist seine heftige Schulterverletzung nicht zu sehen und der Leuchtturm auch nicht.
Das ganze greift auch das Thema Schuld auf: Winslow fühlt sich den ganzen Film über schuldig, während solche Gefühle für Wake unbekannt sind. Ich sehe hier sogar Motive von Christentum vs. Paganismus. Winslow ist gottesfürchtig, während Wake (der in Winslows Wahnvorstellung die Rolle des Poseidon übernimmt) ein "abergläubisches" Weltbild vertritt.
Oder, ordinär gesagt: Winslow schämt sich für's Wichsen. :- )
Wie auch immer: Ein beeindruckender Film! Bin kein Fan von dem Bildformat, verstehe aber irgendwie auch warum man das so gemacht hat.

2bldF9L.jpg


Und hier folgt (glaube ich) ein absoluter Geheimtip: John Carpenter's Cigarette Burns war eine Folge der Anthology Serie Masters of Horror, bildet aber einen alleinstehenden Kurzfilm, der etwa eine Stunde dauert. Hier werden Motive von Der König in Gelb, die Neun Pforten und Event Horizon kombiniert und alles spielt im Milieu von Horrorfilm-Freaks. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber grob geht es darum, dass B-Movie Gott Udo Kier den Filmdetektiv Norman Reedus (Walking Dead, Boondock Saints) damit beauftragt den Film "La Fin Absolue Du Monde" aufzutreiben, der anscheinend weit mehr ist als nur ein Film...
mega gut, mega brutal und genau die richtige Mischung aus Kunst und Trash, die sonst nur ein Paul Verhoefen hinbekommt. Nicht nur für Fans von John Carpenter eine absolute Empfehlung! 11/10. Hat mich inspiriert meinen eigenen Film zu drehen ...
 
"Cigarette Burns" ist Carpenters letztes großes Meisterwerk. Auch wenn es nur eine lange Serienfolge ist. So eine Thematik liegt ihm einfach.

Er ist auch wieder zurück auf dem Regiestuhl und hat eine Folge von "Suburban Screams" inszeniert, die am 13. Oktober anläuft.

Ich hoffe einfach, dass er nochmal einen richtig guten Film macht, bevor er in Rente geht.
 
21. HOME FOR RENT

Ich sag es ja immer wieder, es gibt sie auf Netflix, die guten Filme. Man muss halt mit der Lupe danach Ausschau halten. So habe ich mich gestern in der Nacht mit diesem Beitrag aus Thailand bestens unterhalten. Jedenfalls handelt sich hier nicht, wie der Name vermuten lässt um einen Haunted House Film sondern um einen deftigen Okkult Horror Streifen.
Angeblich nach wahrer Begebenheiten, wenn das stimmt na dann Prost.
Wenn man hier wirklich etwas bemängeln möchte dann höchstens das eher „normale“ Ende, ansonsten gilt alle Daumen hoch. Ach so, solche Filme funktionieren natürlich nur zur Geisterstunde und bei hoher Lautstärke.
Muss man gesehen haben!

img_0888jfcqe.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
22. SNOW MONSTER

Weiter ging es in Asien, dieses mal China, mit einem ordentlichen Spektakel. Falls man so etwas überhaupt sehen möchte. Ist halt eine Mischung aus „King Kong“ und diversen Fantasy Sachen. Passt aber super zu Halloween und wo sieht man schon sonst fliegende Haie die durch den Schnee wedeln?
Die Effekte sind hier auch ziemlich gelungen und man muss sich nicht die ganze Zeit ärgern.
Kann man sich geben!

img_0889lvijh.jpeg
 
MV5BMTA5NTMyN2UtMDBmOC00YzVlLWIzZTEtNTM0YjZmY2E4YjYzXkEyXkFqcGdeQXVyMTQxNzMzNDI@._V1_.jpg


Ok, das war jetzt etwas... durchwachsen.

Der Film hat sehr viele WTF!?! Momente. Leider aber locker 50/50 gute und schlechte.

Manchmal wurde der Film regelrecht wirr, versöhnte aber am Ende doch etwas, da sämtliche Fäden - zurückreichend bis zum ersten Teil, sich zusammenfügen.

Nach dem düsteren Setting des Vorgängers, war das Klinik-Setting unangenehm hell, um nicht sogar zu sagen grell! Die Splattereffekte rechtfertigen die FSK 18 Freigabe, haben aber ab und an leider die CGI Seuche. Der Humor kam auch wieder etwas zurück...

Wie gesagt, teilweise sehr wirr und ehrlich gesagt eine kleine Enttäuschung, nachdem der Vorgänger so gerockt hat...
 
ThePopesExorcistPostermainimg599.jpg


Franco Nero als Pabst und Russel Crowe als Chef-Exzorzist.
Netter Unfug für Zwischendurch. Alle im Film vorkommenden Motive sind aus anderen Filmen zumindest sehr ähnlich bekannt und dürften Horrorfilmgucker nicht wirklich erschrecken.
Was mir gefallen hat, ist das teils gruselige Setting in der alten Abtei und das der Film übernatürlichen Horror bietet.
Die Effekte sind für einen Schundfilm ok.
 
Kommt bald oder ist bereits im Kino:
Der Exorzist : Bekenntnis.
Könnte evtl was sein!
Hab ihn am Freitag gesehen.
David Gordon Green hat die letzten drei Halloween Filme gemacht. Ich wäre sehr vorsichtig. Die ersten Kritiken bestätigen mein Eindruck. Null eigene Ideen und 08/15 Horror für Massenpublikum. Der Typ sollte weiter Komödien machen.
Ja, das kommt hin. Ich würde grundsätzlich sagen, dass es kein Totalausfall ist, weil insgesamt ist der Film unterhaltsam und kurzweilig, aber das war es dann auch schon. Ansonsten lässt der Film nämlich Attribute vermissen, wegen denen ich eigentlich sonst Horrorfilme gucke. Das Original von damals wirkt auch heute noch bedrohlicher und hat mehr Atmosphäre als das.

So ne typische 5/10 irgendwie.
 
Dafür dass ich eigentlich keine Zeit habe viel zu viele Horrorfilme gesehen in letzter Zeit…im Oktober liebe ich das einfach.

Ein paar Worte dazu:

The Twin (Sky X): Sehr solide. Bei dem Titel kann man sich als alter Genrefan schon zusammenreimen, was es auf sich haben kann. Dazu ein wenig Midsommar Ästhetik. Alles in allem auf jeden Fall einen Versuch wert. Erinnert von der Stimmung her an den nächsten Film meiner Liste.

Das Waisenhaus (Freevee): Vor 10+ Jahren gesehen und als gut in Erinnerung gehabt und das hat sich auch dieses Mal bewahrheitet. Sehr stimmungsvoll. Unbedingt mal ansehen (kennt aber vermutlich sowieso jeder)

All Hallow‘s Eve (Freevee): Irgendwo zwischen billiger Quatsch und dichter Retroatmosphäre. Das letzte Drittel ist Art dem Clown gewidmet. Wenn man online in diversen Foren Meinungen liest denken wohl einige, dass diese Episode das Highlight ist und mehr Stimmung verbreitet als die beiden Terrifier Teile. Nachdem ich diese nicht kenne habe ich keinen Vergleich.

No One Will Save You (Disney Plus): Gut gemacht aber irgendwie hat mich der Film nicht so begeistert. So ganz ohne Dialoge und mit dem durchgängig übertrieben gequälten Gesichtsausdruck der Protagonistin war mir das über 90 Minuten nicht interessant genug. Die Interpretation des Endes ist dann ganz interessant.
 
The Clown (USA, 2014)

Clown_060.jpg


Leiser Tipp an solche, die noch den passenden Halloween-Shit suchen und es dabei gern auch mal derb sein darf. Zweitsichtung hat gutgetan, denn der Alkohol an den Horrorabenden richtet mit der Erinnerung ein Blutbad an. 8/10 (+1)
Den hatte ich zuletzt überlegt, klang aber doch irgendwie zu trashig. Aber gut zu wissen, dass er wohl doch interessant sein dürfte.
 
Hier wieder mal einen echten Geheimtipp. Gestern zur Geisterstund geschaut und dabei voll bedient worden. Okkult Horror aus Irland, meilenweit vom Mainstream entfernt. Zum Teil ziemlich ungut, das Grauen kommt da auf ganz leisen Sohlen. Ihr wisst schon was ich meine.

14aaf0c9-7b71-4432-9dtdit.jpeg
Der wird immer wieder bei diversen „Beste Horrorfilme der letzten 10 Jahre“ Listen genannt. Muss ich mir wohl ansehen
 
23. FORMICULA

So alte Monsterschinken gehören bei mir zu Halloween ganz einfach dazu. Hier kommen mal Riesenameisen zum Einsatz. Atomversuche haben die Schuld an der Katastrophe. Wissenschaftler und die Armee rücken aus um den Monstern den Garaus zu machen.
Ist schon ein toller Film mit einer guten Story und viel Stimmung. Macht immer wieder Spaß.
Sehr schön!

img_0890z1cds.jpeg
 
24. DÄMONEN 2

Jetzt mal ganz ehrlich. Ich kenne in diesem Genre nicht viele Filme die mir besser als „Demoni“ gefallen. Damals sowieso total abgefeiert finde ich den auch heute noch absolut Klasse. Und falls es diesen Kracher nächstes Jahr noch immer bei Netflix gibt dann schau ich ihn mir wieder zu Halloween an. Ansonsten wurde hier im Thread schon viel über den Film geschrieben.
Eine Granate!


img_0891caenl.webp
 
Grad auf Amazon Prime zufällig entdeckt:
Friedhof der Kuscheltiere: Bloodlines.
Anscheinend von 2023, ich hab da im Vorfeld nix mitbekommen...
Ich schau ihn gerade im Moment, bin ungefähr bei der Hälfte. Es geht um die tragische Timmy Baterman Geschichte, die immer nur so angeschnitten wurde und mich auch immer ziemlich interessiert hat. Bisher kommt das aber nicht so rüber, wie ich mir das bei der Lektüre des Buches so vorgestellt habe, muss ich sagen. Ich werde eher an Texas Chainsaw Massacre erinnert, was so die Farmoptik betrifft, und Timmy selbst ist auch seltsam dargestellt; der sieht nicht aus, wie sonst die, die vom Friedhof zurückkommen... naja...
 
Grad auf Amazon Prime zufällig entdeckt:
Friedhof der Kuscheltiere: Bloodlines.
Anscheinend von 2023, ich hab da im Vorfeld nix mitbekommen...
Ich schau ihn gerade im Moment, bin ungefähr bei der Hälfte. Es geht um die tragische Timmy Baterman Geschichte, die immer nur so angeschnitten wurde und mich auch immer ziemlich interessiert hat. Bisher kommt das aber nicht so rüber, wie ich mir das bei der Lektüre des Buches so vorgestellt habe, muss ich sagen. Ich werde eher an Texas Chainsaw Massacre erinnert, was so die Farmoptik betrifft, und Timmy selbst ist auch seltsam dargestellt; der sieht nicht aus, wie sonst die, die vom Friedhof zurückkommen... naja...
Ja, schade....
Irgendwie hab ich es befürchtet. Ist halt wieder mal ein völlig am Thema vorbeischrubbender, nichtssagender Film, dessen Story, die so geil hätte gemacht werden können, in eine komplett wirre Aneinanderreihung von Absurdiräten mündet, die jeweils versuchen, Grusel und Horror aufzubauen, und es halt komplett versieben.
Uhuhuuu, TCM-artiges Haus; uhuhuuu, ein Opfer nach dem anderen, uhuhuuu, ein Erdtunnel im uhuhuuu Kellerloch....
Echt schade... ich hätte mir Timmy als wirklich beängstigenden Charakter mit Tiefe gewünscht, aber gut...
 
24. DÄMONEN 2

Jetzt mal ganz ehrlich. Ich kenne in diesem Genre nicht viele Filme die mir besser als „Demoni“ gefallen. Damals sowieso total abgefeiert finde ich den auch heute noch absolut Klasse. Und falls es diesen Kracher nächstes Jahr noch immer bei Netflix gibt dann schau ich ihn mir wieder zu Halloween an. Ansonsten wurde hier im Thread schon viel über den Film geschrieben.
Eine Granate!


img_0891caenl.webp
beide Teile - unbedingter Kult! Als ich die als Teenie zum ersten Mal gesehen habe, war ich völlig baff, Effekte, Setting, Atmosphäre, Gore, letztlich Soundtrack. Große Liebe <3
 
Zuletzt bearbeitet:
2453703.jpg


Und zum Schluss das Remake.
Diesmal ohne übernatürliche Fügung, sondern durch- von Menschen für Menschen, gemachte Technik, welche uns doch vielleicht mehr schadet, als nutzt.

Das Setting ist angenehm - die Evil Dead Rise Familie könnte grad nebendran wohnen und die Charaktere angenehm sympathisch.

Der Gewaltgrad geht eher Richtung Qualität statt Quantität und ist echt nicht ohne.

Mit dem Design der Puppe musste ich mich erstmal "anfreunden". Sehe denn nur ich Elon Musk vor mir, oder wie oder was?!

Gutes Remake, welches durchaus seine Berechtigung hat und mich gut unterhalten konnte.
 
Zurück
Oben Unten