I dont’t drink coffee to wake up, i wake up to drink coffee - Der Kaffee-Thread

drmedmabuse

Till Deaf Do Us Part
Gibt´s tatsächlich noch keinen Kaffee-Thread??? Ich mach den jetzt einfach mal auf, Kaffee ist einfach unerläßlich. Wie trinkt ihr euren? Wie viel? Und überhaupt, ist das nicht fürchterlich ungesund???
nein

Mein Tag beginnt erst mit der ersten Tasse zuhause. Filterkaffee, ganz banal und altmodisch, aber da kommt geschmacklich mMn einfach nix ran. In der Arbeit trinke ich dann sicher auch noch 3-4 Tassen. Mit Milch, ohne Zucker. Schwarz geht nur im äußersten Notfall.
Ab 14 Uhr jedoch nix mehr, sonst kann ich nicht mehr schlafen, ohne Scheiß. Filterkaffee schlimmster Wachmacher überhaupt!! Espresso dagegen geht immer, zuhause haben wir da ne uralte Cilio-Espressokanne für den Herd.
Ach ja, seit einigen Jahren bin ich (aber nur ein wenig) unter die Nerds gegangen und habe für zuhause ne Kaffeemühle und mahle seitdem meine Bohnen selber. Bei denen bin ich allerdings nicht wählerisch, ein Kaffeesommelier werde ich jedenfalls nicht, so viel steht fest.
 
Es gibt nur diesen Zähl-Thread, den meintest du nicht?
https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/der-offizielle-kaffee-counter-thread.3064/

Ich habe einen Vollautomaten, morgens bzw. im Home-Office mache ich mir einen Kaffee mit aufgeschäumter Barista-Hafermilch.

Auf Arbeit steht der gleiche Vollautomat, aber die Kollegen kaufen immer billigen Kaffee, darum habe ich als Alternative eine manuelle Kaffeemühle und eine AeroPress in meinem Büro. Den Kaffee trinke ich dann schwarz. Den letzten Kaffee gibt es dann meist 15 Uhr.
 
Ich bin zwar kein Kaffee-Junkie, aber guten Kaffee kann ich schon genießen. Zu Hause haben wir einen Jura Vollautomaten und sind damit sehr zufrieden. Mehr als 3 Tassen pro Tag trinke ich selten. Danach hab ich vom Geschmack genug.
Wenn der Kaffee an sich gut ist, trinke ich ihn schwarz mit wenig Zucker. Schmeckt mir der Kaffee nicht, dann wird er mit Milch erträglicher. Ab und zu ein Cappuccino ist auch sehr lecker, aber eigentlich schon eine eigene Mahlzeit für sich.
Der Kaffee in der Arbeit ist auch ganz OK, da nehme ich immer einen doppelten Espresso.

Für daheim bestelle ich den Kaffee übrigens hier: suchan.coffee - die Rösterei ist in meiner alten Heimat und qualitativ top. Mit dem höheren Preis kann ich gut leben, da Relationship Coffee. Das bedeutet, dass die Bauern möglichst fair bezahlt werden sollen.
 
Es gibt nur diesen Zähl-Thread, den meintest du nicht?
Nein, den Thread hab ich auch nicht ohne Hintergedanken eröffnet, weil ich mir seit längerem überlege, für zuhause nen Vollautomaten anzuschaffen. Der Einfachheit halber eine Maschine für alles. Nur: jeder normale Kaffee, den ich bisher aus einem solchen getrunken habe, reicht bei weitem nicht an den Geschmack von Filterkaffee ran. Das ist dann meist einfach ein verwässerter Espresso. Gibt´s da Tipps?
 
Nein, den Thread hab ich auch nicht ohne Hintergedanken eröffnet, weil ich mir seit längerem überlege, für zuhause nen Vollautomaten anzuschaffen. Der Einfachheit halber eine Maschine für alles. Nur: jeder normale Kaffee, den ich bisher aus einem solchen getrunken habe, reicht bei weitem nicht an den Geschmack von Filterkaffee ran. Das ist dann meist einfach ein verwässerter Espresso. Gibt´s da Tipps?
Wenn du Filterkaffee magst, dann trinke Filterkaffee, da spricht überhaupt nichts dagegen. Das sind eben verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten. Der Vollautomat kann den Filter nicht ersetzen.
 
Morgens, zu Hause, gerne zwei Becher normalen Filterkaffee aus der Kaffeemaschine, mit einem Schuss Milch. Auf der Arbeit haben wir sündhaft teure Maschinen und den nehme ich immer ohne alles.
 
36a8ed53423b11e8a583005056c00008_4a8a6125423b11e8a583005056c00008.jpeg_800_800__100.jpeg


Arvid Nordquist Mellan. Dieser schwedische Alltagskaffee hat es bei mir auf den ersten Platz meiner ungeschriebenen Liste geschafft: Frisch und fruchtiger Geschmack, ein wenig Nachgeschmack nach Walnüssen oder eher so Nussmischung mit Walnüssen würd' ich sagen.
Importgegenstand Nummer Eins aus Elchland - selbst wenn ich zu Fuss mit Fähre und Bahn unterwegs bin, hab' ich gerne mal fünf Päckchen davon im Gepäck. Ansonsten tut's der gute alte FDP-Kaffee, Mövenpick "Der Himmlische". Billigsorten-Tipp: Rondo-Melange aus der Kaffeerösterei Magdeburg.

Bevorzugt mit erwärmter Milch, aus Langeweile und weil man's kann zum Milchschaum geschlagen. In ein Glas und Kakaostreussel über die Schaumkrone, während eine dunkle, fast schwarze Kaffee-Schicht im Glas vor sich hin wabert und sich beim ersten Schluck dann mit der Milch vermischt. Nette Farbspiele im Glas, nebenbei.

Kaffee ist Leben!
 
Nur: jeder normale Kaffee, den ich bisher aus einem solchen getrunken habe, reicht bei weitem nicht an den Geschmack von Filterkaffee ran.
Ich schließe mich @LaHaine an: Kaffee aus einem Vollautomaten, der geschmacklich an Filterkaffee aus der Pröddelmaschine oder an selbst Aufgebrühtem heranreicht, habe ich auch noch nicht kennengelernt. Daher gibt´s im Hause Spaten auch keinen Vollautomaten, keine Pads, Kapseln oder ähnliches. Und Kaffee für mich bitte immer schwarz.

Nette Threadidee übrigens. Ich hätte gerne mal Tipps für diverse Kaffeesorten, die auch in Deutschland erhältlich sind. Bisher gibt es bei uns den Bio/Fair Trade aussem Edeka. Der ist ok, aber da gibt es doch bestimmt noch Luft nach oben.
 
Kaffee und ich führen eine komplizierte Beziehung. Ich trinke ihn seit kurz nach der Schulzeit, schwarz (Zucker und Milch verfälschen für mich das, was man bei Kaffee sucht), zuhause haben wir eine French Press (Siebstempelkanne klingt bescheuert o_O) und ne kleine alte Espressomaschine, auf der Arbeit einen Automaten, der mit Bohnen gefüllt wird.

Allerdings bin ich vom Wesen her ein eher unruhiger Typ und dazu noch mit einem konstanten leichten Zittern in den Fingern gesegnet, was normalerweise nicht auffällt, aber wenn ich zu viel Kaffee trinke (mehr als 2 Tassen am Tag), wird das stärker und nervt mich ein wenig. Könnte dagegen Beta-Blocker schlucken, aber das ist mir der Kaffeegenuss dann doch nicht wert. Zumal mich das Koffeein dann noch fahriger macht, in dem Zustand kann ich mich selbst nicht leiden. Auf der anderen Seite - wenn ich mal keinen trinke, krieg ich Kopfweh, die körperliche Gewohnheit hat sich also auch bei dieser Dosis längst eingestellt.

Wir holen unsere Bohnen in ner lokalen Rösterei, besondere Vorlieben habe ich da eigentlich keine, ich bin da auch eher wie @drmedmabuse und gegenüber Feinheiten im Geschmack eher weniger empfänglich. Nur die Rückstände in der Maschine auf der Arbeit, die mal wieder über das lange Wochenende vergessen wurde, find ich nicht so geil (wie schon im Moin!-Thread erwähnt).
 
Wo ist @Othuum ??! :D

Wir kaufen meist den Heimat beim Schwarzmahler in Stuttgart (gibt auch Vinyl dort im Shop;))

https://www.schwarzmahler.de/wp/

oder den Early Bird und Deathpresso aus der Kopiba Rösterei in Hamburg.

https://www.deathpresso.de/

screenshot_20230414_1dncq6.jpg


Beides mal Ganze Bohne und dann im Vollautomaten.

Bei der Arbeit trink ich Löslichen Kaffee mit heißen Wasser. Dafür dann zuhause den Guten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben vor einer Zeit im syrischen Restaurant arabischen Mocca entdeckt. Frisch zubereitet mit Kardamom, ein Hochgenuss :verehr:
Haben auch gelernt, ihn zuhause zu machen. Sehr feine Sache
Ich mache manchmal Türkischen Mokka (also ohne Gewürze), aber hab nur ein Cerankochfeld, da geht das nicht so gut.
 
Ich oute mich jetzt mal als Banause, weil wir vor ein paar Jahren von Filterkaffee auf Instant-Kaffee umgesattelt haben. Kommt aber noch besser. Meistens trinkt der Oberst koffeinfrei. Bekommt mir besser. Auf der Arbeit gönne ich mir ab und zu die gute Plörre aus dem Automaten. Da habe ich sowieso schon Puls.
 
weil ich mir seit längerem überlege, für zuhause nen Vollautomaten anzuschaffen. [...] Gibt´s da Tipps?
Wurde schon gesagt, ich will es aber gern wiederholen: Auch mein Tipp lautet, keinen Vollautomaten zu kaufen. Die Dinger machen entweder schlechten Kaffee oder sind teuer und machen dann auch nicht viel besseren Kaffee. Was mich ausserdem enorm stört daran ist die teils aufwendige Reinigung. Sicher ist es praktisch und reizvoll, auf Knopfdruck das braune Gold zu erhalten, aber die eingesparte Zeit verliert man dafür an anderer Stelle.

Nette Threadidee übrigens. Ich hätte gerne mal Tipps für diverse Kaffeesorten, die auch in Deutschland erhältlich sind. Bisher gibt es bei uns den Bio/Fair Trade aussem Edeka. Der ist ok, aber da gibt es doch bestimmt noch Luft nach oben.
Zu Hause nehme ich El Machorro (Bohnen) von Ökotopia. In welchen Läden man den kriegt, weiss ich allerdings nicht, da immer online bestellt. Die haben mehrere andere Sorten, von denen ich einige auch probiert (Sandino Organico und Opeixe hiessen die, glaube ich) und sehr gut gefunden habe (auch deren Tees sind sehr gut). Im Büro Baraza (Pulver) von Claro. Den kriegt man hier bei Alnatura, vielleicht in den deutschen Alnaturas auch.

Schöner Thread und in der Tat verwunderlich, dass es noch keinen gab. In Sachen Kaffee bin ich Quartalssäufer. Manchmal gibt es über Wochen keinen einzigen, dann wieder sechs Tassen am Tag - im Moment wieder Hochphase. In der Regel nur Espresso, da weniger sauer und stärker geröstet. Bisher immer mit Milch, wobei ich es gerade ohne versuche und dem zum ersten Mal durchaus zugeneigt(er) bin. Zu Hause habe ich eine Bialetti, die ich seit einiger Zeit jedoch nicht mehr benutze. Frau Rada hat eine Nespressomaschine in die Ehe gebracht, die ich lange Zeit zutiefst verachtet habe. Im Grunde tue ich das auch weiterhin und neu anschaffen würde ich mir so ein Höllenteil sicher nicht, aber es ist nun einmal da und irgendwann habe ich gelesen, dass in der Kapsel für eine Tasse viel weniger Pulver gebraucht wird als z. B. in der Bialetti und man so die Umwelt weniger belastet. Daher mal nach wiederbefüllbaren Kapseln gesucht und bei Mister Barista fündig geworden. Anfangs fand ich es etwas umständlich, habe mich aber daran gewöhnt. Es war nicht ganz einfach, die Kapseln zu bekommen, denke mal, dass Nespresso mit ordentlich Druck dafür sorgt, dass dies auch so bleibt. Wer sich überlegt, solche anzuschaffen, dem sei gesagt, dass sie für einen kurzen Kaffee gut sind, für einen langen dann doch arg schwach. Mich stört es nicht, da ich nur Kurze trinke. Die wiederbefüllbaren Kapseln benutze ich mittlerweile auch im Büro und bin seitdem nicht frei von Schadenfreude, wenn ich sehe, dass bei dem versifften Vollautomaten in der Büroküche mal wieder alle Warnleuchten wegen Verschmutzung blinken und niemand ihn reinigt, weil auch niemand weiss, wie es geht, weil es noch nie jemand gemacht hat. o_O

Mokka mit Kardamom verusche ich auch mal, das ist bestimmt toll! :)
 
Das Zeug kriegst du runter, wenn du zuhause das gute Zeug gewöhnt bist?

Joa, kein Ding.
Da schmeckt der zuhause dann nur noch besser.

Dank Vollautomat trinkt man auch mal schnell einen im Vorbeilaufen oder morgens, wenn es hektisch ist unter der Woche. Ne feine Sache, man muss ja "nur den Knopf drücken"
.
Kaffee übrigens fast immer schwarz ohne alles. Aber am Stormcrusher darf er gerne mit Haselnussschnaps drin :D
 
Allerdings bin ich vom Wesen her ein eher unruhiger Typ und dazu noch mit einem konstanten leichten Zittern in den Fingern gesegnet, was normalerweise nicht auffällt, aber wenn ich zu viel Kaffee trinke (mehr als 2 Tassen am Tag), wird das stärker und nervt mich ein wenig. Könnte dagegen Beta-Blocker schlucken, aber das ist mir der Kaffeegenuss dann doch nicht wert. Zumal mich das Koffeein dann noch fahriger macht, in dem Zustand kann ich mich selbst nicht leiden. Auf der anderen Seite - wenn ich mal keinen trinke, krieg ich Kopfweh, die körperliche Gewohnheit hat sich also auch bei dieser Dosis längst eingestellt.

Mit einem Bier lässt sich da auch ganz gut gegen steuern...
:D
 
Zurück
Oben Unten