I dont’t drink coffee to wake up, i wake up to drink coffee - Der Kaffee-Thread

Also ohne Kaffe geht hier nix! Morgens einen großen Pott (so ein Amiding, der ist noch etwas größer) Filterkaffe schwarz (Melitta) und ne Zigarette! Die Kaffemaschine ist mit Zeitschaltuhr damit ich morgens meine Ruhe hab! Milch habe ich mir abgewöhnt, warum weiß ich gar nicht!? Auf Arbeit ist die erste Amtshandlung Kaffee ansetzen, obwohl ich dann erstmal unterwegs bin. Meine Kollegen/Kolleginnen trinken freiwillig Tee od.diese Pads, da meiner immer zu Stark ist (was ich aber nicht sagen kann)! Der Beste Kaffee, den bekomme ich bei einer Klientin, die ich im Frühdienst tägl.anfahre (mit Mahlwerk und höchste Stufe-also kräftig)! Da kommt nix ran, der leckerste Kaffee aller Zeiten! Was sie für Bohnen nimmt weiß ich nicht, aber das ist immer ein Highlight des Tages! Dann zu Hause nochmal ein Espresso od.eine Tasse aus der morgentl.Kanne!
 
Hab jetzt nur flüchtig drüber geschaut . Das was ich unter Kaffee verstehe, dürfte für die meisten hier :thumbsdown: sein.
Morgens um 6.00 Uhr Wasserkocher an, Hund und Katze raus, Zigarette stopfen. Wasser hat gekocht, löslichen Kaffee in die Tasse, fertig. Der Tag kann beginnen.
Wir trinken zu Hause auch nur löslichen Kaffee. Auf der Arbeit gibts Automatenkaffee, womit kein Vollautomat oder Ähnliches gemeint ist, sondern so ein Schrank, wie man ihn aus Kantinen kennt. Trinke meinen Kaffee gerne mit Hafermilch.
 
Ich bin froh meine 3, 4 Hersteller gefunden zu haben die ich gerne mag. Allesamt neapolitanosch dunkel geröstet, das moderne helle (und saure) Zeug taugt mir gar nicht
 
Die Überschrift des Threads ist perfekt gewählt. Trifft es für mich so sehr, dass es eigentlich kein Witz mehr ist. Ich fang schon in den Träumen so um vier Uhr an, davon zu "träumen", meinen Morgenkaffee bei hochgefahrener Musikanlage zu schlürfen. Ich geh jetzt ins Bett und freu mich jetzt schon aufs Aufstehen morgen. Hab Ferien. Vllt. so um sechs. Mal sehen. Und dann KAFFEE!

Ich konnte in meinen späten 20ern bis Mitte dreißig Filterkaffee nicht trinken. Hatte damals keine Erklärung für meine Magenprobleme und bin halt auf Espresso umgestiegen. Ging von der Wirkung her auch. Erlebnis und Gemütlichkeit haben halt etwas gefehlt. Nur in den Urlauben konnte ich komischerweise in den Hotels Kaffee trinken. Naja, hat sechs oder sieben Jahre gedauert, bis ich herausgefunden hatte, dass es bei mir an den großen Mengen Augsburger Leitungswasser lag, dass ich mit dem Magen empfindlich war. Vielleicht der viele Kalk hier. Wahrscheinlich. Sachen gibt's. Seit ich Wasser aus Flaschen trinke, ist der Bauch super und damit der Kaffee wieder Teil meines Lebens. :cool:
 
Also ohne Kaffe geht hier nix! Morgens einen großen Pott (so ein Amiding, der ist noch etwas größer) Filterkaffe schwarz (Melitta) und ne Zigarette! Die Kaffemaschine ist mit Zeitschaltuhr damit ich morgens meine Ruhe hab! Milch habe ich mir abgewöhnt, warum weiß ich gar nicht!? Auf Arbeit ist die erste Amtshandlung Kaffee ansetzen, obwohl ich dann erstmal unterwegs bin. Meine Kollegen/Kolleginnen trinken freiwillig Tee od.diese Pads, da meiner immer zu Stark ist (was ich aber nicht sagen kann)! Der Beste Kaffee, den bekomme ich bei einer Klientin, die ich im Frühdienst tägl.anfahre (mit Mahlwerk und höchste Stufe-also kräftig)! Da kommt nix ran, der leckerste Kaffee aller Zeiten! Was sie für Bohnen nimmt weiß ich nicht, aber das ist immer ein Highlight des Tages! Dann zu Hause nochmal ein Espresso od.eine Tasse aus der morgentl.Kanne!
Wenn man Raucher ist, dann verliert man doch einen Teil des Geschmackssinns, oder?
 
Ich bin beruflich ab und an in Vietnam und habe Robusta da ziemlich schätzen gelernt. Da bekommt man auch Mischungen mit 40% Robusta oder mehr. Aktuell habe ich zu Hause eine Mischung aus 30% Robusta und 70% Arabica. Das ist für den täglichen Gebrauch eine ganz gute Mischung. Meist landet Barbera Mago im Kaffeeautomaten, nur selten hole ich den vietnamesischen Filter raus und mache Iced Coffee.

Kaffee muss kräftig mit vielen Röstaromen sein. Dann hab ich meinen Spaß dran.

Bin übrigens auf Casa del Caffè Gran Aroma umgestiegen, da der 40% Robusta Anteil hat. Und mir einfach noch besser schmeckt. Schön kräftige Kakao- und Röstaromen.

Werde wohl im nächsten Jahr mal nach einer besseren Kaffeemaschine schauen, aktuell haben wir eine einfache mit Mahlwerk. Meine Kollegen steigen alle auf Siebträger und separate Mühlen um. Scheint mir aktuell noch viel Aufwand zu sein. Aber glaube das Mahlwerk kann schon einen Unterschied machen.

 
Bin übrigens auf Casa del Caffè Gran Aroma umgestiegen, da der 40% Robusta Anteil hat. Und mir einfach noch besser schmeckt. Schön kräftige Kakao- und Röstaromen.

Werde wohl im nächsten Jahr mal nach einer besseren Kaffeemaschine schauen, aktuell haben wir eine einfache mit Mahlwerk. Meine Kollegen steigen alle auf Siebträger und separate Mühlen um. Scheint mir aktuell noch viel Aufwand zu sein. Aber glaube das Mahlwerk kann schon einen Unterschied machen.

Faustregel:
Siebträgermaschine minimum für 2K.
Mühle minimum 500 Ocken.
Sonst schmeckt es nicht.
Wie bei Vinyl.
 
Faustregel:
Siebträgermaschine minimum für 2K.
Mühle minimum 500 Ocken.
Sonst schmeckt es nicht.
Wie bei Vinyl.
Stimmt nicht, man kann schon mit Ein- und Zweikreisern ab 1000 / 1200 und Mühlen ab 400 Euro super Ergebnisse erzielen. Bin mit meiner Bezzera BZ10 und Eureka Mignon super glücklich und es passiert mir maximal 2 mal im Jahr dass ich auswärts einen Kaffee trinke der mir besser schmeckt als mein eigener. Das liegt einerseits daran dass ich Röstungen bevorzuge die in den Hipster Coffeeshops verpönt sind (Tre Forze und Passalacqua sind die Favoriten, also neapolitanisch dunkel-ölig und mit Robusta Anteil) und zum anderen dass die wenigsten bei der Zubereitung wirklich auf die Details achten. Die Bezzera hab ich noch mit VST Sieben und anderen Duschen getunt. Da kommt wenig ran, auch wenn ich gern ne e61er Maschine oder La Marzocco Mini hätte.


Der beste Kaffee des Jahres war übrigens in einer Lagerhalle wo ich meine Maschine zur Reparatur abgegeben habe. Dort war ein Importeur für einen neapolitanischen Espresso zugegen der mir nach Annahme der Maschine einen Espresso angeboten hat. Der wusste wie man die Bohne und Maschine behandeln muss. Schade dass ich da nicht regelmäßig hingehen kann, der Kaffee war meinem stark überlegen. Aber sonst hatte ich dieses Jahr keinen den ich meinem vorgezogen hätte...
 
Stimmt nicht, ...
War auch nicht ernst gemeint. ;)

Ich persönlich LIEBE und BRAUCHE Kaffee. Bin aber in der Hinsicht extrem anspruchslos. Hauptsache nicht zu lasch.
Hab nen Vollautomaten von Philips, so ein Ding für roundabout 700 Euro. Den haben wir damals beim Hochwasser noch aus der Wohnung meines Vaters retten können, woraufhin er uns das Ding letztendlich geschenkt hat. Ich würde nie im Leben so viel Kohle für ne Kaffeemaschine ausgeben, bin aber froh, sie zu haben. Früher habe ich ausschließlich Filtermaschinen besessen.
Gerne habe ich auch Instantkaffee. Der hat so einen ganz eigenen Geschmack und ist flott gemacht.
 
Was ich nie verstanden habe, dass die Kollegen ihre Pfennige später dann Cent für ekelhaften Automatenkaffee verschwendet haben. Am schlimmsten war die Plörre mit (künstlichem)Vanillegeschmack. Der Geruch in Verbindung mit schlecht gelüfteten Büros in Trockenbauweise.
smilie_iek_044.gif
 
War auch nicht ernst gemeint. ;)

Ich persönlich LIEBE und BRAUCHE Kaffee. Bin aber in der Hinsicht extrem anspruchslos. Hauptsache nicht zu lasch.
Hab nen Vollautomaten von Philips, so ein Ding für roundabout 700 Euro. Den haben wir damals beim Hochwasser noch aus der Wohnung meines Vaters retten können, woraufhin er uns das Ding letztendlich geschenkt hat. Ich würde nie im Leben so viel Kohle für ne Kaffeemaschine ausgeben, bin aber froh, sie zu haben. Früher habe ich ausschließlich Filtermaschinen besessen.
Gerne habe ich auch Instantkaffee. Der hat so einen ganz eigenen Geschmack und ist flott gemacht.
Dann war ich wohl entweder zu früh wach ohne Kaffee oder verstehe da keinen Spaß, ist halt doch wie bei Musik :D
 
hab von Mama ne Senseo Maschine geschenkt bekommen (die letzten Jahre hatte ich ne "Cremissimo"),
irgendwie kehr ich immer wieder zu diesem Teil zurück, einfach unkaputtbar :D
 
Zurück
Oben Unten