I dont’t drink coffee to wake up, i wake up to drink coffee - Der Kaffee-Thread

Kaffeekanne
bialetti-venus-neues-Modell-web_600x600.jpg

Mühle
OIP.iR1xmWCWngk35A5ibfUG1wHaHa

Kaffee
3341_Mocambo_aroma_Bio_1280x1280.png
 
Ich kann auch ohne Kaffee leben. Wenn ich keinen kriege, fehlt er mir nicht.
Zuhause trinke ich den Kaffee aus einem De Longhi Vollautomaten schwarz, aus einer gelben Skyclad-Tasse.
Im Büro gibt es Filterkaffee mit Honig gesüsst aus einer Amazing Spiderman-Tasse. Hier mache ich meisten einen Liter fertig.
Besondere Kaffeesorten haben @Chaoskäthe und ich nicht, wir achten nur auf Fair gehandelte Bohnen / Kaffeemehl.
In letzter Zeit haben wir für zuhause oft Bohnen über Crowdfarming direkt beim Erzeuger gekauft. Ist zwar kein Sonderangebot, aber da wir den Cent zum Glück nicht dreimal umdrehen müssen ist uns der Kaffee das wert, zumal die Bauern auch Geld zum Leben brauchen.
 
Ich meine dass du eh nur Espresso trinken willst. Dann ist das schon ne spannende Geschichte

Filterkaffee kommt aus dem Handfilter und Milchschaum mache ich bei Bedarf von Hand. Dafür brauch ich jedenfalls keine Maschine. Das Ding finde ich aber nicht nur von der Optik her ziemlich cool, sondern vor allem auch von der Handhabung. Das ist die richtige Mischung aus Ritual und Pragmatismus. Und preislich ist das mal eben eine 0 hinten weniger als bei Siebträgern.
 
Ich denke ich werde mir demnächst einfach Kaffee von daheim mitbringen, je länger ich den hier auf der Arbeit in mich reinkippe umso mehr bin ich dafür, daß jeder Tasse ein Tütchen Maaloxan beiliegt.
Man könnte es jetzt auf die täglich konsumierte Menge schieben, aber so ist es nicht.
Keine Ahnung was die mit dem Kaffee hier machen, das grenzt schon fast an Körperverletzung.
Ürks...
 
Mir ist vor ein paar Tagen meine Maschine verreckt und ich hab das dann zum Anlass genommen, den Konsum einzustellen, zumindest zuhause, die letzten 12 Packungen gebe ich meinen Eltern beim nächsten Besuch. Hat auch direkt positive Auswirkungen, ich schlafe besser, keine Müdigkeit mehr wenn kein Koffein kommt, keine Stimmungsschwankungen, gar nix mehr :jubel:
Unterwegs hier und da mal ne Tasse will ich nicht ausschließen, regelmäßig fang ich aber nicht mehr an.
 
Ich war ja über Jahre, ach was, Jahrzehnte French Press Hardliner. Seit einiger Zeit habe ich jedoch meine Wahl der Waffen neu justiert und bin hin und weg von diesem Teil hier:

11571-109_1175.jpg


Den Mahlgrad stelle ich trotz Aufguss jedoch nach wie vor für die French Press gemäß ein. Herrlich...!
 
Würde ich Filterkaffee trinken wäre die chemex auch meine Wahl. Hab meiner Frau eine geschenkt und die ist begeistert.
 
Ich denke ich werde mir demnächst einfach Kaffee von daheim mitbringen, je länger ich den hier auf der Arbeit in mich reinkippe umso mehr bin ich dafür, daß jeder Tasse ein Tütchen Maaloxan beiliegt.
Man könnte es jetzt auf die täglich konsumierte Menge schieben, aber so ist es nicht.
Keine Ahnung was die mit dem Kaffee hier machen, das grenzt schon fast an Körperverletzung.
Ürks...
Als ich noch in der Klinik gearbeitet hab, gab´s Kaffee aus dem Automaten, irgendwas niederländisches (?). Im Automat wurde Konzentrat aus nem Beutel mit heißem Wasser vermischt und kam dann raus. Absolut grauenhaft, das war wirklich ganz, ganz schlimmer Kaffee. Wir haben dann zusammengelegt und uns aus Notwehr eine Nespresso zugelegt.
 
Ich war ja über Jahre, ach was, Jahrzehnte French Press Hardliner. Seit einiger Zeit habe ich jedoch meine Wahl der Waffen neu justiert und bin hin und weg von diesem Teil hier:

11571-109_1175.jpg


Den Mahlgrad stelle ich trotz Aufguss jedoch nach wie vor für die French Press gemäß ein. Herrlich...!
Das sieht sehr schick aus! Großer Unterschied zum normalen Filterkaffee?
 
Ich war ja über Jahre, ach was, Jahrzehnte French Press Hardliner. Seit einiger Zeit habe ich jedoch meine Wahl der Waffen neu justiert und bin hin und weg von diesem Teil hier:

11571-109_1175.jpg


Den Mahlgrad stelle ich trotz Aufguss jedoch nach wie vor für die French Press gemäß ein. Herrlich...!
Ich liebe Ästhetik im Alltagsgebrauch (das Gefühl, wenn man die Dinge in die Hand nimmt und gebraucht, diese ruhige Freude) und bin überzeugt, dass jeder Mensch eine Art ästhetisches Grundempfinden hat, dass durch zu viel schrillen Plastikkram permanent beleidigt wird.

Die Chemex steht glaube ich auch im Museum of Modern Art als eines der am besten designten Produkte der Moderne.

Glas, Holz, Beton, Metall, Keramik, Naturmaterialien kann man sehr gut kombinieren, finde ich. Vielleicht schmeckt es daraus auch noch besser. :D
 
Als ich noch in der Klinik gearbeitet hab, gab´s Kaffee aus dem Automaten, irgendwas niederländisches (?). Im Automat wurde Konzentrat aus nem Beutel mit heißem Wasser vermischt und kam dann raus. Absolut grauenhaft, das war wirklich ganz, ganz schlimmer Kaffee. Wir haben dann zusammengelegt und uns aus Notwehr eine Nespresso zugelegt.
Wir hatten damals ne stinknormale Filtermaschine auf der Arbeit, ne Kaffeekasse und jeder hat sich abwechselnd um Nachschub an Pulver/Filtern gekümmert, das Ergebnis war tausend Mal besser als das, was hier aus dem Hahn sabbert.
Das waren noch Zeiten... :hmmja:
 
Das sieht sehr schick aus! Großer Unterschied zum normalen Filterkaffee?

Ich spüre da rein geschmacklich keinen wirklich großen Unterschied, aber, genau wie @RidingOnTheWind es beschreibt, macht es mich glücklich, mich mit Hilfe eines so formschönen Objekts zu koffeinieren. Wenn der Kaffee mir hierin aufgebrüht besonders gut schmeckt, dann liegt es wahrscheinlich allein daran.
 
Ich hab auch so eine Kanne, kann aber auch ein Nachbau sein. Man bereitet den Kaffee darin bewusster zu und trinkt ihn ebenso. Daher ist es schon mal besser, als wenn eine Maschine das Wasser auf das Kaffeemehl gießt.
 
Ich liebe Ästhetik im Alltagsgebrauch (das Gefühl, wenn man die Dinge in die Hand nimmt und gebraucht, diese ruhige Freude) und bin überzeugt, dass jeder Mensch eine Art ästhetisches Grundempfinden hat, dass durch zu viel schrillen Plastikkram permanent beleidigt wird.
Aussage des Monats, ...ach was: des Jahres!
Könnte man diese Worte in großen roten Lettern - natürlich in ansprechendem und dem Auge genehmen Erscheinungsbild - an die Wand jedes dieser seelenlosen Einkaufszentren pinseln, die diesen funktionslosen Plastik-Edelschrott tonnenweise verhökern?
 
Bei uns im Haus gibt es genau diese beiden Kaffeezubereiter, langt völlig aus.
Trinke jeden Morgen 2 Tassen als Frühstück, und auch nach der Mittagsjause daheim 2 Tassen. Im Büro bin ich aber auf Tee.

Der Klassiker von Bodum:
1928-01_1.jpg



Und für Mokka den induktionsgeeigneten Bialetti:
moka_induction_rossa.webp


Meistens kaufen wir gemahlenen Kaffee, aber wenns mal ganze Bohnen sind, steht eine Uralt elektrische Mühle bereit, so ein Ding. Ist sicher schon 40 Jahre alt, mahlt immer noch zuverlässig.

s-l1600.jpg
 
Zurück
Oben Unten