If you're going to San Francisco... Bay Area Thrash and beyond

Das hatte ich auch schon mal geschrieben. Offenbar ist Bay-Area-Thrash eine sehr kleine Nische und leider addiert sich dazu die Lethargie der Beteiligten Musiker. Alle supernett, aber ...

Bay Thrash ist aber mit Sicherheit keine kleinere Nische, als irgendwelcher finnischer oder slowakischer Kauz Metal von 1983, der damals schon verdientermaßen unterhalb des Undergrounds sein Dasein gefristet hat.
 
Ich war jetzt kurz reflexatig versucht dies wegen des Worte-Schabernacks zu liken, bin mir aber gerade nicht ganz sicher, welche Bands Du meinen könntest und befürchte mein eigenes Kauz-Universum durch ein Like da oben ins Wanken zu bringen.
 
Vielleicht wollen Heathen ja auch Kohle dafür? Dann wäre so ein Projekt definitiv sofort gestorben, dafür ist die Band einfach zu unbekannt.
Beim brillanten Headliner-Auftritt im Essener Turock auf der letzten Tour etwa war es leider alles andere als voll - im Gegensatz beispielsweise zum Paket Ram/Portrait/Trial letztes Jahr, wo glaube ich sogar das ausverkauft-Schild draußen hing.
Geile Mucke und populär sind leider zwei völlig verschiedene Paar Schuhe, und wenn dann noch die Faulheit der beteiligten Musiker dazu kommt, ist der Ofen schnell aus.
 
Das ist ja völlig klar und dennoch behaupte ich, dass es für eine CD mit der Heathen Demo-Collection mindestens so viele Käufer geben würde, wie für besagte Obskuritäten, die mittlerweile im 3-Tages-Rhythmus veröffentlicht werden.
Klar, 500 Stück wird man davon wahrscheinlich los. Mehr aber sicher nur schwierig, und auch ganz obskure Sachen gibt’s ja normalerweise maximal in 1.000er Auflagen.
Wie gesagt, die Band muss es auch wollen.
 
Auch bei den 500 wird es wahrscheinlich schwierig da für Abnehmer zu finden. Abgesehen von den beiden Songs mit Paul am Gesang wurde ja so ziemlich alles von den Demos doch schon veröffentlicht, sei es als Neuaufnahme auf den Alben, oder als Bonustrack bei Neuauflagen. Da ist also kaum ein Mehrwert geboten, dazu kommt noch, dass die beiden erwähnten Songs ziemlich durchwachsen sind und in meinen Ohren mit dem Gesang nicht richtig funktionieren. Wenn man dann noch bedenkt dass ein Teil der Fans mit der digitalen Veröffentlichung zufrieden sind, sehe ich wirklich schwarz.
 
Da ist also kaum ein Mehrwert geboten, dazu kommt noch, dass die beiden erwähnten Songs ziemlich durchwachsen sind und in meinen Ohren mit dem Gesang nicht richtig funktionieren.

Das sehe ich komplett anders und habe schon recht oft gehört/gelesen, dass sich Leute über die Compi in physischer Form sehr freuen würden. Ob sich davon eine entsprechende Stückzahl verkaufen lässt, finde ich letztlich schwer zu beurteilen, allerdings dürften dann so manche VÖs gar nicht erscheinen, da das potentielle Klientel auch nur wenige Nasen umfasst.
 
Beim brillanten Headliner-Auftritt im Essener Turock auf der letzten Tour etwa war es leider alles andere als voll - im Gegensatz beispielsweise zum Paket Ram/Portrait/Trial letztes Jahr, wo glaube ich sogar das ausverkauft-Schild draußen hing.

Das finde ich übrigens alles andere als erstaunlich. Heathen sind seit dem letzten Album überhaupt nicht präsent und werden von der Presse entsprechend auch nicht gefeatured, das Schweden-Trio dagegen ist/war quasi omnipräsent und angesagt. Dass Heathen mit einer Demo-Compi also nicht die Verkaufszahlen eines neuen Ram- oder Portrait-Albums erreichen könnten, liegt auf der Hand, wäre meiner Meinung nach aber auch gar nicht der Maßstab.

Edith meint noch, dass es sich bei den Schweden auch um junge Bands mit aufstrebenden Karrieren handelt, Heathen dagegen ist eine semibekannte Oldie Band.
 
Nun, das Problem mit den geheimen Geheimtipps ist ihre gemeine Geheimheit:

Beispiel: OBSCURITY

3540281932_photo.jpg


...veröffentlichten 1991 mit "Frozen in Time" ein richtig cooles Thrah`n Kauz Demo mit femalen Vocals! Hab auf die Schnelle leider kein Soundfile im WWW gefunden...schade! Ein echt schräges Teil! :)
Gab es nicht auch mal eine Proto-Death-Thrash Band mit diesem Namen?
 
Das sehe ich komplett anders und habe schon recht oft gehört/gelesen, dass sich Leute über die Compi in physischer Form sehr freuen würden. Ob sich davon eine entsprechende Stückzahl verkaufen lässt, finde ich letztlich schwer zu beurteilen, allerdings dürften dann so manche VÖs gar nicht erscheinen, da das potentielle Klientel auch nur wenige Nasen umfasst.

Ich nehme 100 Stück wenn das hilft. :D
 
Das finde ich übrigens alles andere als erstaunlich. Heathen sind seit dem letzten Album überhaupt nicht präsent und werden von der Presse entsprechend auch nicht gefeatured, das Schweden-Trio dagegen ist/war quasi omnipräsent und angesagt. Dass Heathen mit einer Demo-Compi also nicht die Verkaufszahlen eines neuen Ram- oder Portrait-Albums erreichen könnten, liegt auf der Hand, wäre meiner Meinung nach aber auch gar nicht der Maßstab.

Edith meint noch, dass es sich bei den Schweden auch um junge Bands mit aufstrebenden Karrieren handelt, Heathen dagegen ist eine semibekannte Oldie Band.
Ich finde das auch nicht erstaunlich, war ja nur eins von vielen möglichen Beispielen. Die genannte Heathen-Tour ist auch schon 5 oder 6 Jahre her, da war die Scheibe zumindest noch halbwegs frisch.
Und keine Presse kann man nicht sagen, wenn mal was Neues kommt, sind Heathen immer sehr präsent, und außerdem sind sie seit jeher Kritikerlieblinge. Die müssten nur mehr machen. Aber solange die Gitarrenfraktion lieber ihre Brötchen damit verdient, eine Retrotour mit Exodus nach der anderen zu fahren, wird da in Sachen Heathen nicht viel passieren.
 
Heathen waren leider noch nie wirklich medial bzw. in Nicht-Inner-Bay-Circle-Kreisen präsent. Frag mal bei Konzerten im Publikum, wer Heathen überhaupt kennt und richtig einordnet. Mir hat einer auf einem Konzert was von Heathen und Metal erzählt. Wir "redeten" im Gedränge und Geplärre um uns rum bei einem Bier bestens leidenschaftlich philosophierend unwissend aneinander vorbei, bis er meinte, dass diese Cruachan saugeil wären. *lol*

Die letzten drei gesehenen Einzelkonzerte Heathens waren fantastisch! Es war immer pickepackevoll, zum einen im Backstage Club ohne Album (ca. 2008/09) und dann nochmal mit Album in der Halle (2013 i.V. mit dem MS-Treffen in München) der selbigen Lokation und im Ingolstädter Paradox (ca. 2010/11, RIP). Herrlich war das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten