Iron Fest - Third Attack -01 bis 03. Juni 2023 -

Gerade auf der Heimfahrt.
War ein super Festival! Und gestern nochmal die volle Ladung geiler Bands.
Tagessieger waren für mich Seven Sisters knapp vor Riot City. Riot City hab ich zum ersten Mal gesehen und war schwer begeistert.

Ansonsten war nahezu alles top! Und wenn lokale Vereine essen machen ist sowieso meist gut...

Sollte zeitlich nichts dazwischen kommen bin ich nächstes Jahr ziemlich sicher auch wieder am Start!
 
Einmalig war's. Musik, Leute, Ambiente, Orga, Verpflegung, alles topp!
Ich bin richtig stolz darauf, dass wir in der Provinz nun auch so ein geiles Festival haben. Bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei.
Großes Kompliment an die Veranstalter und an die netten Helfer.
Musikalisch war's für mich ein tolles Rundum-Sorglos Paket. Meine Favoriten-Bands konnten allesamt die hohen Erwartungen locker erfüllen und haben sie teils sogar übertroffen. War insgesamt ein sehr starkes Billing.
Viele Grüße an die vielen alten und neuen Bekanntschaften hier aus dem Forum. Es war mir wieder eine Freude.
Bis zum nächsten mal.
:feierei:
 
Schee wars - nur leider waren die fünf Tage viel zu schnell vorbei
Hier mal das Festivalgelände von der anderen Seite des Sees, neben dem Steg hinter den Bäumen ist die Bühne
ojrym90d2kji92j5g.jpg


5yjwjrsba0whbr65g.jpg
 
Bin auch seit knapp 3 Stunden wieder Zuhause - unterwegs hab ich noch kurz Station an 'nem mobilen Kiosk der Kölner Polizei gemacht, und war für 40€ schoppen (Full Speed Or No Speed! :D). Jetzt fange ich mal an die über 1200 Fotos zu sichten, um euch einen schönen Überblick über das Festival, die anwesenden Nasen und natürlich auch die Bands zu geben (bis auf ANGEL DUST und DUST BOLT habe ich alle fotografiert - war ja auch so schon staubig genug, das Wochenende... ;)).

@Ironfest^Niko : Dir, deinem Team und den vielen Helfern ( @SM666 ! :top:) aller herzlichsten Dank für dieses tolle Wochenende! Ein paar Details hätten im Vorfeld vielleicht besser erklärt werden können (z.B., dass die Toiletten für Campground 4 tatsächlich im Haus auf der Campinganlage sind: Ich hab erst mal in den Wald gekackt, weil weit und breit kein Dixi stand), hat sich mit der Zeit aber alles gefunden. :) Wenn es sich terminlich einrichten lässt, komme ich jederzeit gerne wieder! :top:
 
Muss auch meinen Respekt an die Veranstalter loswerden. An der richtigen Stelle Professionalität was Orga, Sound, Anzahl der Helferinnen, Qualität und Preis-Leistungsverhältnis der Speisen sowie Getränke und vor allem Bandauswahl betrifft.

Gleichzeitig aber sehr entspanntes und lockeres Personal, ohne jegliche Wichtigmacherei-Attitüde. Man hat sich sehr wohl gefühlt!

Ich war nur am Samstag da, habe keinen schlechen Gig gesehen, im Gegenteil. Herausragend waren Riot City, die tatsächlich das Potential haben auch mal große Festivals zu headlinen. Dust Bolt hat man am Mittag was ins Essen getan, die Kerle waren richtiggehend aufgedreht.

Das Festival ist auch mit ÖPNV besser zu erreichen, als man annehmen könnte. Nur für´s nächste Jahr. Aus Westen (in there´s no punks) in K-town umsteigen (und nicht nach Homburg fahren), dann mit dem Regio weiter nach Bruchmühltahl-Miesau und dann mit dem Sammeltaxi (muss man nur ne h vorher kurz anrufen) direkt an den See (Haltestelle/Siedlung Gries, unter der Woche gibt es auch nen Bus). Ich war in 2:40 h von Frankfurt aus dort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da schließe ich mich mal an und sage sehr sehr schön was! Tolle Location, tolle Atmosphäre - einfach mal 3 Tage alles vergessen und im Metal Parallel-Universum versinken. Meine Highlights:

- Ravager
- Indian Nightmare
- Atlantean Kodex
- Dust Bolt
- Tygers Of Pan Tang
- die netten Menschen an unserem Camp - egal ob Lukanten oder Markusse mit K ;)

Schön, mal ein paar Foren-User kennengelernt zu haben:top:

Verpflegungsangebot war gut, sowohl qualitativ als auch preislich (da hat man auf so manchen Events schon wesentlich schlimmeres erlebt).

Ein kleiner Kritikpunkt wäre, dass es leider keine "gescheite" Möglichkeit am Campground gab mal Wasser nachzufüllen.
Zudem hätte es wegen nachts ruhig ein, zwei Grad wärmer sein dürfen - da kann ja aber der Veranstalter nix dafür :D

Blöd fand ich außerdem meine fehlende Textsicherheit bei Atlantean Kodex. Ich gelobe aber Besserung.
Ein Kodex Patch wäre übrigens auch schön gewesen, aber da gabs entweder keine oder ich war einfach zu langsam:hmmja:

Wenn's nächstes Jahr zeitlich passt, dann wär ich gern wieder am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss auch meinen Respekt an die Veranstalter loswerden. An der richtigen Stelle Professionalität was Orga, Sound, Anzahl der Helferinnen, Qualität und Preis-Leistungsverhältnis der Speisen sowie Getränke und vor allem Bandauswahl betrifft.

Gleichzeitig aber sehr entspanntes und lockeres Personal, ohne jegliche Wichtigmacherei-Attitüde. Man hat sich sehr wohl gefühlt!

Ich war nur am Samstag da, habe keinen schlechen Gig gesehen, im Gegenteil. Herausragend waren Riot City, die tatsächlich das Potential haben auch mal große Festivals zu headlinen. Dust Bolt hat man am Mittag was ins Essen getan, die Kerle waren richtiggehend aufgedreht.

Das Festival ist auch mit ÖPNV besser zu erreichen, als man annehmen könnte. Nur für´s nächste Jahr. Aus Westen (in there´s no punks) in K-town umsteigen (und nicht nach Homburg fahren), dann mit dem Regio weiter nach Bruchmühltahl-Miesau und dann mit dem Sammeltaxi (muss man nur ne h vorher kurz anrufen) direkt an den See (Haltestelle/Siedlung Gries, unter der Woche gibt es auch nen Bus). Ich war in 2:40 h von Frankfurt aus dort.
Auf die Spirmbirds Hommage stoße ich beim nächsten Iron Fest an. Trotz 20min Anreise hat es dieses Jahr leider nicht sollen sein, aber ich freue mich, dass sich in unserer Provinz so ein Festival etabliert. Die Marktlücke war definitiv gegeben.
 
Von mir aus könnte es seit heute Morgen genauso weiter gehen, wie seit Donnerstag Mittag :feierei:

Meinen herzlichen Dank und meinen großen Respekt an die Veranstalter und an alle Helfer, was war das für ein fantastisches Festival :jubel::feierei:

Ohhh es war wirklich ein großes Fest der Sinne! Ich bin überglücklich und bin im Kopf und im Bauch immer noch am See und lasse die Haare fliegen! :D

Ich war von Ambush ganz schwer angetan, die Band lernte ich erst neulich kennen! Von denen möchte ich unbedingt ein Patch, auf dem Iron Fest entstand bei mir nähmlich ein Wunsch. Ich möchte so gerne eine Kutte haben, ich habe noch keine :)
Ambush begeisterten mich, was für granatenmäßige Show!

Der Pfeil saß auch nach Dust Bolt echt tief, die Band sah ich zum ersten Mal live. Wow, und der CirclePit dazu war ja wuchtig :D

Neu kennengelernt habe ich SevenSisters und die Band lief heute den ganzen Morgen bis zum Mittag, in der Musik verlor ich mich sehr gern, ich war beeindruckt, echte Herzöffner, die Jungs.

Ravager und Stormzone waren zwei unglaubliche Kracher, auch wahnsinnig energiegeladen und mitreissend. Den Song "Alarm Clock Terror" von Ravager will ich als meinen Weckrufton, geiler Song :D

Hab die Zeit sehr intensiv genossen, wie in einer Zeit-Raum-Kapsel, an der die Seele von Leinen des Alltags losgelassen wird und nur tankt. Es ist auch so viel Herzblut und Energie von der Bühne geflossen, unvergesslich :jubel:

Auch um unser HeavyMetal herum war alles bestens. Das Essen schmeckte lecker, es gab sogar Kuchen, die Location ist ja nur phänomenal, freute mich über das Kennenlernen mit @Perfect Stranger und hab mich sehr über das Wiedersehen mit @Dunkeltroll , @Thenervetattoo und @Kiss of Death gefreut also ich muss sagen, für mich resultiert sich aus diesen tollen Sommertagen voller Seelenwellness nur Eines - nächstes Jahr möchte ich wieder unter diesem einen Baum auf der Anhöhe stehen und Headbangen was das Zeug hält :jubel:
 
Zumindest die Bilder von Donnerstag bekomme ich heute noch gepostet. :)

So sah es aus, als ich mich erstmals aufs Gelände begeben habe:
IMG_2223.jpg


Alles schön lauschig mit vielen Schatten spendenden Bäumen, und dem kleinen Stausee direkt dran:
IMG_2224.jpg


SAVAGE BLOOD aus Bielefeld durften das Festival eröffnen. Die habe ich vor einigen Jahren schon auf der Album-Release-Show von LOST WORLD ORDER stark gefunden, und sie enttäuschten auch diesmal nicht.
IMG_2226.jpg
 
Zurück
Oben Unten