Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

Genau deswegen habe ich geplant vier Konzerte der aktuellen Tour zu besuchen. Seit 2008 habe ich von jeder Tour genau Konzert besucht und mir beinahe immer gedacht: Eigentlich will ich das nochmal sehen.
 
Zürich war fantastisch, anders kann ich das nicht beschreiben. Beim Intro wäre ich vor Aufregung fast in Ohnmacht gefallen und als dann Maiden über die Bühne fegte, ging alles in Ekstase unter. Ich verfolge Maiden mittlerweile seit 1997 live, habe keine Tour ausgelassen und vieles gesehen, aber der gestrige Abend war mit einer der besten Auftritte der Herren.

Nichts als ewige Liebe:verehr:
 
Ich hätte eine Bitte.
Kann mir jemand aus Hannover (oder einem anderen Deutschland Gig) folgendes Shirt in Größe L besorgen?
Schweiz war zu teuer, als dass ich es mir hätte dort kaufen wollen.

Wenn jemand so freundlich wäre, gerne eine PM an mich. Ich überweise gerne auch schon im Vorraus inklusive Versand nach Baden Württemberg.

resize
 
Ich hätte eine Bitte.
Kann mir jemand aus Hannover (oder einem anderen Deutschland Gig) folgendes Shirt in Größe L besorgen?
Schweiz war zu teuer, als dass ich es mir hätte dort kaufen wollen.

Wenn jemand so freundlich wäre, gerne eine PM an mich. Ich überweise gerne auch schon im Vorraus inklusive Versand nach Baden Württemberg.

resize
Ich hab just dieses Shirt in L eben im Empfang genommen. Dank FC genauso teuer wie vor Ort (45 €). Falls es noch verfügbar ist (ist es, meine ich) biete ich gerne an dir eines zu kaufen (Vorkasse und Versand direkt vom Shop an dich, hat bei @El Guerrero neulich gut geklappt).

Und: ich finde die Qualität gut, wenn auch nicht "45 euro-gut"


 
Ich habe mir mehrere unter die Lupe genommen. Viel zu dünne Qualität was den Stoff betrifft. Und dafür gestern 50 CHF/€ ist schon eine heftige Frechheit und nicht mit Corona Ausfällen oder Krieg und Inflation zu rechtfertigen. Und trotzdem haben viele sich Shirts gekauft, einer har den Hoodie für 95 Tacken...
 
Ich hab just dieses Shirt in L eben im Empfang genommen. Dank FC genauso teuer wie vor Ort (45 €). Falls es noch verfügbar ist (ist es, meine ich) biete ich gerne an dir eines zu kaufen (Vorkasse und Versand direkt vom Shop an dich, hat bei @El Guerrero neulich gut geklappt).

Und: ich finde die Qualität gut, wenn auch nicht "45 euro-gut"


Problem ist nur, dass da 10 € Versand dazu kommen, oder?

Edit: Glaub habs verstanden, das kommt inklusive Versand auf 45.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bericht noch zu Zürich:

Ein 3/4 Jahr hatte man nun die Tickets zu Hause und harrte voller Vorfreude aus. Immer wieder schaute ich in den Kalender, bis es gestern endlich soweit war. Um 14:00 Uhr machte ich mich mit meiner Begleitung auf den Weg nach Zürich. Es ist einfach fast jeden Sommer das gleiche Gefühl. Die Urlaubstage sind eingereicht und endlich kann man sich stressfrei auf den Weg zu einem Iron Maiden Konzert machen. Voller Vorfreude verging die ca. 2-stündige Autofahrt wie im Flug. Angekommen in Zürich konnte ich erstmal die Atmosphäre um die Halle genießen. Ja! Iron Maiden sind in der Stadt! In allen Bars und Kneipen war Eddie auf den T-Shirts zu sehen und man konnte die Spannung förmlich greifen.
Dann endlich ab in die Halle. Wir hatten Sitzplätze mit klasse Position zur Bühne. The Raven Age muss nicht kommentiert werden, bekam schon zu viel Aufmerksamkeit hier im Thread.
Dann um 20:30 Uhr nochmal schnell auf Toilette und nochmal ein Getränk geholt und dann rein.
20:50 Uhr: Doctor Doctor ertönt und läutete nichts anderes als 2 Stunden voller Freude und Extase ein. Ich stand auf und bereits ab Doctor Doctor gab es kein Halten mehr für mich. Ich ignorierte es einfach, dass ich der einzige war, der auf den Sitzplätzen stand und genoss die Show. "Caught Somewhere in Time" und "Stranger in a strange Land" waren dann die ersten Highlights und bereits hier war ich wohl schon einer der glücklichsten Menschen auf diesem Planeten. Die zwei darauffolgenden Senjutsu Songs feierte ich auch enorm ehe mit "Time-Machine" der einzige Wermutstropfen des Abends statt fand. Ich komm mit dem Song überhaupt nicht zu Recht und so war ich auch froh als er vorbei war. Hätte man hier ne schnelle Stimmungsnummer wie NOTB oder 2MtM reingepackt hätte die Halle wahrscheinlich schon sehr früh eine ordentliche Betriebstemperatur gehabt. Sei es drum! "The Prisoner" und "Can I play with Madness" waren die erwarteten Auflockerer und taten der Setlist an der Stelle wiederum gut und auch "Death of Celts" hat mich letztendlich positiv überrascht. "Heaven can wait" mauserte sich zum heimlichen Highlight was Show und Stimmung anging und "Take my hand, I'll lead you to the promised land ...." verursachte bei mir wirklich komplette Gänsehaut und lief gleichzeitig völlig an mir vorbei. Wie in einem Rausch! "Alexander" war dann auch für mich ein weiteres Highlight, herrliche Lightshow, Bruce in Topform und auch kleiner Hollperer zu Beginn des Songs, aber wen stört das schon an so einem Abend. Ehe ich mich versah war man auch schon bei "Fear of the Dark" angekommen, bis zu dessen Intro weit um mich herum immer noch niemand seinen Arsch erhoben hatte. Die Leute rasteten dann wieder komplett aus und auch ich habe den Song einfach gefeiert. Er wird ja hier oft als ausgelutscht, etc. bezeichnet, was ich auch nachvollziehen kann, aber wenn er dann ertönt dreh ich einfach auch jedes mal mit durch. Das Teil ist und bleibt ein gnadenlos geiler Livesong und die Atmosphäre steckt einfach an, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass die Leute den Rest des Sets genau so feiern. "Hell on Earth", großartige Performance und Show, tolle Gitarrenarbeit, die live nochmal drei Klassen besser als auf Platte kommt. Bei "Trooper" und "Wasted Years" konnten sich dann noch einmal einige zum Aufstehen erbarmen, obwohl sie einen Sitzplatz bezahlt hatten. Dennoch blieb ca. die Hälfte immer noch sitzen und verzog keine Miene, obwohl der Großteil der Halle komplett gefeiert hat. Ich weiß wirklich nicht wie groß der Stock im Arsch sein kann.
Und dann war auch alles schon wieder vorbei. 2 Stunden pure Freude, Gänsehaut und Heavy Metal par excellence. Ich verlies überglücklich das Hallenstadion, welches übrigens eine sehr geile Halle ist und es ging wieder auf den nach Hause Weg.
Zum Gesundheitszustand der Jungs muss ich sagen, dass ich sie als wirklich fit wahrgenommen habe. Zumindest Bruce, Steve, Dave, Adrian und Janick wirkten fit. Nach der Show kam Nicko hinterm Schlagzeug hervor und auch er wirkte auf mich nicht wie hier bereits geschrieben fertig oder angeschlagen. Er strahlte wie ein Honigkuchenpferd über beide Backen und genoss sichtlich sein Bad in der Menge. Trotzdem sollte man sich darüber im Klaren, dass es in diesem Alter schnell bergab gehen kann und deswegen war ich um den gestrigen Abend umso glücklicher.
Am 31.07. geht's für mich dann nochmal nach München, wo ich mir das Spektakel nochmal anschauen werde.
Beim Schreiben dieser Zeilen wird mir klar wie glücklich ich über diese Band bin und was sie mir bedeutet. Und leider auch, dass sie eines Tages eine nicht zu füllende Lücke hinterlassen wird. Iron Maiden waren, sind und werden immer die wichtigste Heavy Metal Band bleiben!
 
Sehr schön geschrieben und gerade die letzten Sätze sehe ich ganz genauso. Schade dass ich übermorgen nicht in Hannover sein kann, gesundheitlich geht es aber absolut nicht. Hoffe fahre dass irgendwie Dortmund oder München noch möglich ist, auch wenn das wahrscheinlich wieder mit einer großen Belastung verbunden wäre. Aber ich will mir nicht vorwerfen nicht alles getan zu haben um die Tour nochmal zu erleben
 
Am 31.07. geht's für mich dann nochmal nach München, wo ich mir das Spektakel nochmal anschauen werde.
Beim Schreiben dieser Zeilen wird mir klar wie glücklich ich über diese Band bin und was sie mir bedeutet. Und leider auch, dass sie eines Tages eine nicht zu füllende Lücke hinterlassen wird. Iron Maiden waren, sind und werden immer die wichtigste Heavy Metal Band bleiben!
mir wurde ganz am Ende etwas mulmig diesbezüglich, als vor den Zugaben über die Leinwand das Sammelsurium aller möglichen Eddies durchlief, was einfach nur geil kam, aber auch so etwas von Abschied vermittelte.. ich hoffe, das Gefühl war nur ein Trugschluss und wir haben noch ein paar Touren Freude an dieser Überband!
 
Die zwei darauffolgenden Senjutsu Songs feierte ich auch enorm ehe mit "Time-Machine" der einzige Wermutstropfen des Abends statt fand.
Besonders fies: Bei der Ansage dann auch noch "Deja-Vu" anteasern. ;)

Ich fand das Konzert gestern in Zürich auch grossartig! Eigentlich gehöre ich ja zur Fraktion "kein Experte, Maiden einfach mal live sehen" und war zuerst etwas enttäuscht, dass wohl einige Klassiker zugunsten von Songs vom aktuellen Album gestrichen wurden. Aber nachdem ich mir dann "Senjutsu" angehört hatte, schlug die Enttäuschung schnell in Begeisterung um: "Writings On The Wall", "Death Of The Celts" und vor Allem "Hell On Earth" sind saustark - und mussten sich auch live absolut nicht vor den grossen Hits verstecken! Dazu 5 Songs vom besten Iron Maiden-Album. Blade Runner-Soundtrack als Intro. Was soll da noch schiefgehen? Würde ich mir jederzeit wieder angucken und verstehe die fast schon religiöse Verehrung vieler Fans nun etwas besser. ;)

Es gibt aber leider auch ein paar Negativpunkte: Die Merchpreise wurden hier ja bereits angesprochen. Ich persönlich habe zudem immer mehr Mühe mit Konzerten in dieser Grössenordnung, mir sind solche Menschenmassen mittlerweile zu anstrengend. Und dann sind da halt auch die "Event-Touristen": Dauergefilme, Desinteresse oder Moshpits, die im unpassensten Moment gestartet werden, muss man bei solchen Konzerten mit "Eventcharakter" wohl oder übel in Kauf nehmen, für mich sind solche Sachen aber oft echte Atmosphäre-Killer.

Trotzdem, wie gesagt, war das auch aus meiner Sicht ein absolut gelungener Abend mit einer Band, der man das Alter kaum angemerkt hat.
 
mir wurde ganz am Ende etwas mulmig diesbezüglich, als vor den Zugaben über die Leinwand das Sammelsurium aller möglichen Eddies durchlief, was einfach nur geil kam, aber auch so etwas von Abschied vermittelte.. ich hoffe, das Gefühl war nur ein Trugschluss und wir haben noch ein paar Touren Freude an dieser Überband!

Ich denke aus gesundheitlichen Gründen (Nicko) wird dies die zweitletzte maximal drittletzte Tour gewesen sein.

Future Past wird vermutlich noch in Nord,Südamerika & Asien getourt.

Danach Bruce Soloplatte + Tour.

Danach "Abschiedstour" mit dem letzten Gig am 25.12.2027 in der O2 in London.
 
Deja Vu ist mein Lieblingssong der Band und der einzige Song der Platte, den sie nie live gespielt haben. Mein Nervengewand wird beim Konzert schon genug zerrissen, habt Erbarmen mit mir. :D

Kann es bei euren tollen Berichten kaum mehr abwarten. Bei mir läuft Maiden 24/7 und ich bekomme manchmal bei gewissen Songs eine Gänsehaut weil ich weiß, dass ich den Song bald live miterleben werde. Ahhhhhh :jubel:
 
Ich denke aus gesundheitlichen Gründen (Nicko) wird dies die zweitletzte maximal drittletzte Tour gewesen sein.

Future Past wird vermutlich noch in Nord,Südamerika & Asien getourt.

Danach Bruce Soloplatte + Tour.

Danach "Abschiedstour" mit dem letzten Gig am 25.12.2027 in der O2 in London.
ich hoffe sehr, es gibt noch mindestens ein Album und mehrere Touren
 
Zurück
Oben Unten