JAG PANZER

Mir fällt gerade auf das ich ja noch nix über Jag Panzer selbst reingeschrieben habe, muss natürlich dringend geändert werden.

Vorgeschichte:

Bei Jag Panzer und mir war das sowas, was man wohl eine "späte Liebe" bezeichnet.

Die "Ample Destruction" hatte ich mir eigentlich ziemlich früh zugelegt (noch die ziemlich teure Bootleg Version inklusive der "Tyrants" EP) aber bis auf "Reign Of The Tyrants" fand ich zu der CD irgendwie keinen richtigen Zugang.
Das Ganze dauerte dann noch ein paar Jährchen bis das DF Magazin mit einem US Metal Bericht um die Ecke kam. Da war ja dann das Interview mit Harry "The Tyrant" drin aber noch neugieriger wurde ich da dort noch 2 gewisse Titan Force Alben erwähnt wurde, die ebenfalls spitze sein sollten. Und ich mein es war auch in der Zeit in der ich das erste Mal das Cover der "Force Of The Titan" sah (welches zu dieser Zeit rauskam) und dieses Cover hatte mich so neugierig gemacht das ich mir gleich das TF Debut bestellte.
Leider dauerte die Lieferung ziemlich lang, also musste ich in der Zeit Ersatz herhalten und welche CD lag da nun näher als die "Ample Destruction". Und komischerweise eröffnete sich dieses Meisterwerk mir plötzlich ohne Probleme und als dann das Debut von TF mich auch noch komplett umgehauen hatte, hatte ich mich gleich dran gemacht mir den restlichen Backkatalog der beiden Bands zu holen.

Seitdem liebe ich beide Bands heiß und innig:D

Nun noch kurz was zu den Alben:

"Tyrants" - Tja zwar nur 4 Songs aber was für welche, allein schon "Iron Shadows" ist genial

"Ample Destruction" - Wie oben schon geschrieben lange hat's gedauert. Großartiges Debut eigentlich ohne Schwachpunkte und Power ohne Ende. Meine Lieblingssongs "Reign Of The Tyrants" & "Harder Than Steel" (bei dem Titel eigentlich selbstverständlich)

"Shadow Thief" - Sehr geiles Album ebenfalls ohne Schwachstellen und das mit dem Titelsong für mich einen der besten Metalsongs ever draufhat. Und (ganz wichtig!) für mich zählt nur diese Version oder die Duett Version mit Bob Parduba vom KIT 2008, alle anderen Versionen verlieren für mich leider ihren Reiz.

"Chain Of Command" - "Ein JP Album ohne Harry "The Tyrant", ob das gut gehen kann?" Obwohl ich aber viel positives über das Album vorher gelesen hatte, war ich ein bisschen skeptisch. Aber als dann der Titelsong ertönte war ich doch mehr als beruhigt. Wieder ein großartiges (wenn auch etwas melodischeres) Album ohne Schwachstellen und mit dem Titelsong erneut eine absolute Überhymne drauf.

"Dissident Alliance" - Ja das Album hab bislang ausgelassen, auf Grund des schlechten Rufs. Ich hatte aber trotzdem mal in ein paar Songs reingehört. Zwar klingen ein paar Songs nicht schlecht aber sobald der Sänger mit Growls und die (meiner Meinung nach) etwas übertriebene Härte ins Spiel kommt, war's dann für mich. Brauch mir das Album wohl nicht zu holen.

"The Fourth Judgement" - Das Album hatte bei mir auch anfangs ein paar Durchgänge gebraucht bis es vollständig gezündet hatte. Aber inzwischen ist das Teil auch ein häufig gesehener Gast in meinem Player, da die Songs (mal wieder) hervorragend sind und da schön kompakt wirkt.

"The Age Of Mastery" - Puh also mit dem Album tue ich mich irgendwie schwer. Einmal da darauf für mich eigentlich nur 4 neue Songs drauf sind, der Rest ist ja älter. Anderseits weiß ich auch das die "Shadow Thief" und "Chain Of Command" damals noch nicht veröffentlicht wurden und daher es sich eigentlich um "fast neue Songs" handelt. Aber da ich die Alben vorher schon kannte, höre ich das Album ziemlich selten.
Ein weitere Grund ist das, von den wirklich "neuen" Songs mich nur "Iron Eagle" & "The Moors" richtig umhauen, die anderen sind mir leider zu beliebig.

"Thane To The Throne" - Hier noch ein JP mit dem ich so meine Probleme habe. Als "gesamtes Album" und Konzeptalbum wirklich sehr gut, aber leider bleiben einzelne Songs davon bei mir kaum hängen.

"Mechanized Warfare" - Nun werden vielleicht ein paar mit der Stirn runzeln aber für ist dies Album mein Lieblingsalbum der Jungs. Es zeigt die Band in einem modernem aber trotzdem klassischem Soundgewand und die Songs sind (natürlich wieder einmal) durch die Bank weg saustark aber auch extrem abwechslungsreich. "Frozen In Fear" z.B. würde eine perfekte Single abgeben. Und noch ein geiles Coverartwork, fertig ein modernes klassisches US Powermetal Album.

"Casting The Stones" - Tatsächlich noch das einzige JP welches mir fehlt. Wird aber mit Sicherheit noch geholt.

"The Scourge Of The Light" - Das Album zu bewerten ist schwierig. Auch wenn das Album erneut keine schwache Songs aufzuweisen hat, fehlt dem Großteil der Songs aber leider das Besondere was andere JP Songs hervorstach. Ich meine das Album ist wirklich, für sich gesehen, sehr gut aber im Vergleich zu den anderen JP Alben finde ich es nur mittelmäßig.
 
Ich kenne von Jag Panzer einiges, selber besitze ich aber nur "Decade of the Nail-spiked Bat" und "Casting the Stones". Hm, da sollte ich auch mal was dagegen tun.
 
Ich habe die Band damals mit dem Erscheinen der The Fourth Judgement - Scheibe kennen gelernt und das Album sowie den Nachfolger raud und runter gehört.
Hinzu kommen die vielen tollen Auftritte die wir damals sahen, das Konzert der The Age Of Mastery - Tour in Minden steht immer noch in meiner Top 10.

Daraus resultiert, dass mir diese Scheiben unglaublich am Herzen liegen!
Für mich stellen sie zusammen mit der EP und dem Debüt die Essenz von Jag Panzer dar.

An diese Scheiben reicht, für meine Ohren, keine andere Veröffentlichung der Band heran, obwohl ich alle Alben (außer DA) mag.
 
"Shadow Thief" - Sehr geiles Album ebenfalls ohne Schwachstellen und das mit dem Titelsong für mich einen der besten Metalsongs ever draufhat. Und (ganz wichtig!) für mich zählt nur diese Version oder die Duett Version mit Bob Parduba vom KIT 2008, alle anderen Versionen verlieren für mich leider ihren Reiz.


Böser Fehler. Denn die Demo-Versionen sind besser. Generell sind die Jag Panzer Demos alle sehr zu empfehlen. Gab es im Ausverkauf für 7DM, immer zwei Stück zusammen auf einer CD von Hellion.


Mein Erstkontakt (den kuriosen Namen hatte ich zwar schon mal gehört, aber nie eine Platte gehört) geschah, als bei uns in Bielefeld der erste Media-Markt aufmachte.

Da lag die "Ample Destruction" in der Metalcore Pressung für 8,50 DM in der Grabbelkiste. Wie auch immer sie dahingeraten ist. Lange musste sie da nicht bleiben.

Über ihre musikalische Metalcore Zeit schweigen wir lieber, obwohl ich mir die Promo-CD (es gab auch eine Maxi-CD!) für je 1DM bei Hot Shots in Bremen mitgenommen habe.

Ab der Reunion mit dem Tyrant dann natürlich immer erste Reihe gewesen, nur bei dem legendärem Minden Musikbox Konzert nicht, weil da Schrecklich Steel mitspielten. (Wo Tobi Flintstone mit einem Plastikschwert im Pit herrschte.)
 
Zurück
Oben Unten