JUDAS PRIEST > 2024 : Invincible Shield

Klasse Sänger. Keine Frage. Aber ich habe ihn auf der Jugulator-und der Demolition-Tour gesehen und da passte er optisch,nicht gesanglich,irgendwie nicht zu Priest.
Also, ich habe ihn mal auf der "Live in London"-DVD gesehen (mein Dad hat die zu Hause), da wäre mir jetzt nichts negativ aufgefallen. Gut, die Halford-Songs klangen schon irgendwie anders, aber aus meiner Sicht jetzt nicht schlecht. Halt anders.
 
Das mag sein, da hast du natürlich Recht. Ich für meinen Teil habe den Ripper wirklich gerne und hätte ihm gewünscht dass er irgendwo dauerhaft unterkommt (z.B. bei ICED EARTH), denn seine Stimme fand ich immer schon gigantisch.
..also, bei der ersten WINTERS BANE fand ich ihn schon sehr geil. (..und wieder aus`n Thread verschwunden..);)
 
Also, ich habe ihn mal auf der "Live in London"-DVD gesehen (mein Dad hat die zu Hause), da wäre mir jetzt nichts negativ aufgefallen. Gut, die Halford-Songs klangen schon irgendwie anders, aber aus meiner Sicht jetzt nicht schlecht. Halt anders.
Er fällt tatsächlich nicht wirklich negativ auf. Positiv aber auch nicht und das ist das Problem. Der Mann hat einfach kein Charisma.
 
Bewegungen wie ein gelähmter Kung Fu-Kämpfer und Ansagen zum fremdschämen. Von den Glitzeranzügen ganz zu schweigen. Von Halford kultiviert, an Ripper nur Verkleidung.
Ergo: Ripper akustisch hui, optisch pfui.
Okay, das ist natürlich Anssichtssache (ich fand den Glitzeranzug z.B. ganz lustig), aber danke für deine ausführliche Erklärung. :top:
 
Also ich find die "Jugulator" Scheibe auch ziemlich stark (wenn auch nach mit anfänglichen Problemen). Für mich sogar die letzte starke Scheibe von Priest.
Den sowohl die "Angel Of Retribution" als auch die "Redeemer Of Souls" gefielen mir zwar gut aber nicht herausragend.
 
"Jugulator" und vor allem "Demolition" sind zwei verdammt starke Alben, wenn auch überwiegend komplett anders als das was Priest davor und auch danach gemacht haben. Und Ripper Owens ist das größte Sahnehäubchen, man höre sich zum Beispiel nur "Burn in Hell", "Abductors", "Bloodsuckers" oder "One on one" an. Sowas bekommt der Halford mittlerweile nicht mal mehr im Ansatz hin.
Tim Owens hat natürlich zweifellos eine geile Stimme und mit klassischer Priest-Musik hätte das auch für mich großes Kino werden können, aber Jugulator und Demolition befinden sich halt weit außerhalb meiner musikalischen Wohlfühlzone. Diese Art von Sound, Geriffe und Songwriting rufen bei mir eher allergische Reaktionen hervor. Daher fällt es mir schwer, die Scheiben durchzuhören und vielleicht auch etwas zu entdecken, das mir gefallen könnte. Bei Jugulator ist es zumindest Cathedral Spires, das mir zumindest stellenweise so einigermaßen entgegen kommt. Da kann man halt nichts machen. Was Halfords Stimme betrifft, ist es in der Regel so, dass im Alter die ganz hohen Töne veloren gehehen. Wie schnell und in welchem Umfang das passiert, hängt natürlich auch vom Lebenswandel und gesundheitlichen Faktoren ab. Dafür kann im verbliebenen Stimmumfang die Ausdrucksstärke durchaus zunehmen. Man muss sich letztlich nur darüber klar sein, was noch geht und was nicht. Wenn Halford auf Redeemer versucht, die ganz hohen Töne zu erwischen, klingt es zum Teil Mitleid erregend, während er z.B. beim ruhigen Beginning of the End einfach großartig singt. Manchmal erholt sich die Stimme durch entsprechende Pflege, so kommt es mir bei den bisherigen Hörproben zu Firepower beim Rob auch vor. Aber da scheint er auch hohe Schreie zu vermeiden.
 
Tim Owens hat natürlich zweifellos eine geile Stimme und mit klassischer Priest-Musik hätte das auch für mich großes Kino werden können, aber Jugulator und Demolition befinden sich halt weit außerhalb meiner musikalischen Wohlfühlzone. Diese Art von Sound, Geriffe und Songwriting rufen bei mir eher allergische Reaktionen hervor. Daher fällt es mir schwer, die Scheiben durchzuhören und vielleicht auch etwas zu entdecken, das mir gefallen könnte. Bei Jugulator ist es zumindest Cathedral Spires, das mir zumindest stellenweise so einigermaßen entgegen kommt. Da kann man halt nichts machen. Was Halfords Stimme betrifft, ist es in der Regel so, dass im Alter die ganz hohen Töne veloren gehehen. Wie schnell und in welchem Umfang das passiert, hängt natürlich auch vom Lebenswandel und gesundheitlichen Faktoren ab. Dafür kann im verbliebenen Stimmumfang die Ausdrucksstärke durchaus zunehmen. Man muss sich letztlich nur darüber klar sein, was noch geht und was nicht. Wenn Halford auf Redeemer versucht, die ganz hohen Töne zu erwischen, klingt es zum Teil Mitleid erregend, während er z.B. beim ruhigen Beginning of the End einfach großartig singt. Manchmal erholt sich die Stimme durch entsprechende Pflege, so kommt es mir bei den bisherigen Hörproben zu Firepower beim Rob auch vor. Aber da scheint er auch hohe Schreie zu vermeiden.
Da sind so einige Screams dabei, aber meistens eher als „Background“. Im Vordergrund ist tatsächlich die eher gemässigtere Stimmlage, was in Kombination mit dem angesprochenen Backgroundgesang einfach nur gross klingt! Stimmlich also mehr British Steel mit einigen Tupfern Painkiller. Obwohl, musikalisch ebenso.
 
Kein einziger Mensch auf diesem Planeten hört die ''Jugulator'' freiwillig, eigentlich.

Man muss demjenigen schon Gewalt androhen. Eine Glock an die Stirn gehalten oder wahrscheinlicher, eine AK, dann gibt man wohl nach, denn ''Jugulator'' ist mit Abstand der schlimmste Rotz, den Priest auf die Menschheit losgelassen haben und diese Scheibe war ihr Waterloo.

Es gibt viele schlimme Platten von großen Bands. ''No Prayer for the Dying'' von Maiden, der schwarze Durchfall von Metallica, aber nichts war jemals so ernüchternd und einen den Mond anbrüllen lassend wie ''Jugulator''.

Wie Du das also schaffst, das wird mir auf ewig ein Geheimnis bleiben. :)

Die No Prayer ist wirklich gut und war damals genau die richtige Platte zu richtigen Zeit. Kurz, knackig, frisch, unverbraucht und die Schwarze mag zwar mittlerweile etwas abgenudelt sein, aber objektiv gesehen ist das immer noch ne starke Heavyrock-Platte ( die natürlich nichts mehr mit Thrash zu hat ).
 
Das allergrösste Problem von jugulator ist das wirklich kein einziges vernünftiges gitarren solo drauf ist.
 
Das allergrösste Problem von jugulator ist das wirklich kein einziges vernünftiges gitarren solo drauf ist.

Zwei Pluspunkte hat Jugulator: Cathedral Spires und daß Tim Owens und Glenn Tipton damals ja zusammen auf Promotour waren und ich hier in HH meine Alben signieren lassen konnte. Zudem ja auch Glenn´s erste Soloalbum Baptizm of Fire (schrieb ich ja schon - nicht "schrub" oder "schrob", wie manch Kandidat hier grammatikalisch komplett falsch, hat ja nix mit schrubben zu tun).

Bezüglich der zwei Soloalben von Glenn Tipton?
Ich finde, wenn man die gehört hat, zumindest Baptizm Of Fire, dann kann man feststellen, daß er die Ideen seines Soloalbums und die Einflüsse der Nu-Metal-Fraktion
mit zu Judas Priest genommen hat.
Er meinte ja, daß sein Sohn oder so sowas damals viel gehört hatte und ihn das wohl mit beeinflusst hat.
Ich finde ja Baptizm Of Fire als Soloalbum ganz ok (aber halt nur unter dem Gesichtspunkt, da muß man Glenn´s Hauptband außen vor lassen),
aber wer konnte denn damals ahnen, daß Judas Priest eine ähnliche bzw. dieselbe Schiene fahren würden?
Ich nicht, und deshalb geht auch echt nur dieser eine Song am Schluß, den Rest spiele ich kurz an und bin permanent am skippen (wenn ich mir die CD überhaupt mal anhöre).
Wie man das Album mögen kann und dem dieselbe Punktzahl gibt wie den 70er und 80er Großtaten, erkläre ich mir nur wieder mit verklebten Ohren oder die CD wurde vertauscht
und statt Jogurette wurde entweder ein Album einer anderen Heavy-Metal-Band gehört oder eines der Priest-Alben bis 1990.
Geht mir da so wie dem @Atgerdian Kodex. bzw. @Black Pearl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines Update ( von denen, die ich hab ) :

Sad Wings Of Destiny.10/10
Sin After Sin.9,5/10
Stained Class.9/10
Killing Machine.8/10
British Steel.7,5/10
Screaming For Vengeance.9/10
Defenders Of The Faith.9,5/10
Ram It Down.6/10
Painkiller.8,5/10

Bin wirklich gespannt auf die "Firepower" mittlerweile. Die Vorabtracks sind so schlecht nicht.....
 
Zurück
Oben Unten