JUDAS PRIEST > 2024 : Invincible Shield

Freitag Nachmittag im Studio, die Aufnahmen zum neuen PRIEST Album sind im Kasten, Band und Producer packen zusammen.

Rob (nörgelnder Unterton): Das Album ist irgendwie "unrund", wir brauchen noch einen Knaller à la "Painkiller"!
Glenn (genervt): Muss das sein, das kriegst Du doch gar nicht mehr auf die Reihe!
Rob (aufbrausend): Das musst Du gerade sagen!!
Andy (beschwichtigend): Ruhig, Männer! Wozu gibt es Software? Moment, ich schaue mal auf der Festplatte, da müssen doch noch irgendwo die Reste-Riffs aus den "Firepower" Sessions liegen... Was meinen denn die anderen?
Scott: Kein Problem, ihr müsst mir nur sagen wann ich losballern soll!
Ian: Hat noch jemand ein Donut?
Richie: Na von mir aus, aber schnell, um 18:30 gibt es Abendbrot.
 
Freitag Nachmittag im Studio, die Aufnahmen zum neuen PRIEST Album sind im Kasten, Band und Producer packen zusammen.

Rob (nörgelnder Unterton): Das Album ist irgendwie "unrund", wir brauchen noch einen Knaller à la "Painkiller"!
Glenn (genervt): Muss das sein, das kriegst Du doch gar nicht mehr auf die Reihe!
Rob (aufbrausend): Das musst Du gerade sagen!!
Andy (beschwichtigend): Ruhig, Männer! Wozu gibt es Software? Moment, ich schaue mal auf der Festplatte, da müssen doch noch irgendwo die Reste-Riffs aus den "Firepower" Sessions liegen... Was meinen denn die anderen?
Scott: Kein Problem, ihr müsst mir nur sagen wann ich losballern soll!
Ian: Hat noch jemand ein Donut?
Richie: Na von mir aus, aber schnell, um 18:30 gibt es Abendbrot.
...ähhh ja
Mit der Reste Riffs Meinung stehst du wohl ziemlich alleine da :D

Was Priest im Vergleich zu massig anderen Heavy Bands haben ist absoluter Wiedererkennungswert und massig Songs die sich bereits beim ersten mal in den Schädel fräsen (das war bei mir bisher bei allen vier Singles der Fall). Man hört ein Album durch und es bleibt viel hängen. Das muss man auch erstmal schaffen... Klar hat Serpent einige Standard Riffs (main Riff), aber auch viel abseits davon (vor und nach dem Solo).
 
Seit wann ist eigentlich jeder auf YouTube gestellte Vorabsong eine "Single"?
Und wozu muss man tröpfchenweise das halbe Album vorab veröffentlichen? Ich meine, ich muss mir das ja nicht anhören (hab ich bis auf den ersten Song auch nicht), so richtig nachvollziehen kann ich diese Praxis trotzdem nicht.
Willkommen im Jahr 2024 und der Welt des Streamings :D
War in den entsprechenden Threads schon öfters Thema... Hängt mit dem heutigen Konsumverhalten zusammen was Musik angeht, spielt sich nunmal in der Welt des Streamings ab. Songs werden einzeln angekündigt und weit vorher veröffentlicht, dadurch lange in den Playlisten gehalten und entsprechender Algorithmus wird bedient. Mehr Reichweite, mehr Streams, mehr Kohle als das Album am Stück rauszuhauen. Physisch ist halt Schnee von gestern, CDs braucht kein Mensch mehr, Vinylkunden werden gemolken, und in "unserer" Musik sowieso am Gesamtkonstrukt nur eine Randnotiz.
 
Und wozu muss man tröpfchenweise das halbe Album vorab veröffentlichen?
Finde ich eigentlich recht praktisch für uns als Konsumenten.
So kann man nämlich den berühmten "Griff ins Klo" vermeiden, wie unlängst z.B. bei EVILE passiert.

Mit Schrecken erinnere ich mich übrigens noch an meine ERSTLAUSCHUNG von ACCEPT - DEATH ROW zurück.
Damals hatte man noch nicht die Möglichkeit mal ne Runde " vor zu lauschen".
Meine Fresse was hab ich mich geärgert, das Album vorbestellt zu haben und somit den vollen Preis zu zahlen.
Da hätte ein Kauf aus der Grabbelkise auch völlig ausgereicht!

Bei der neuen Priest bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht so ganz sicher wie ich es handhaben werde.
Nicht alle Vorabsongs gefallen mir wirklich gut.
Und die FIREPOWER... naja lassen wir das.

Ach fuck, man ist halt über 40 Jahre Fan der Band, wahrscheinlich werde ich mir die Scheibe eh wieder am VÖ TAG kaufen!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich eigentlich recht praktisch für uns als Konsumenten.
So kann man nämlich den berühmten "Griff ins Klo" vermeiden, wie unlängst z.B. bei EVILE passiert.

Mit Schrecken erinnere ich mich übrigens noch an meine ERSTLAUSCHUNG von ACCEPT - DEATH ROW zurück.
Damals hatte man noch nicht die Möglichkeit mal ne Runde " vor zu lauschen".
So ging es mir 1997 bei der Jugulator. Keine käufliche Vorab-Single, kein Video, kein Vorab-Track auf dem Metal-Hammer-Sampler... irgendwann wuchs das Album, aber eine Vorwarnung hätte ich gerne gehabt. Umgkehrt allerdigs war die gar nicht so schlechte Machine Man -Single vorab zum Demolition Album ein Trugschluss...
 
So ging es mir 1997 bei der Jugulator. Keine käufliche Vorab-Single, kein Video, kein Vorab-Track auf dem Metal-Hammer-Sampler... irgendwann wuchs das Album, aber eine Vorwarnung hätte ich gerne gehabt. Umgkehrt allerdigs war die gar nicht so schlechte Machine Man -Single vorab zum Demolition Album ein Trugschluss...
Hmmm ich dächte, ich hätte da ne Vorab-Single gehört...und zwar Bullet Train...
 
für mich liegen Welten zwischen Jugulator und Demolition.... die Jugulator hat knackige, kompakte, harte Songs wo man einfach spürt, die wollten ein "in die Fresse" Album machen....
und mit der Zeit hab ich mich sogar mit diesen unmelodischen Quitsche Solos angefreundet, weil es passt halt dazu, ähnlich wie das Quietsche Solo in "Independence Day" von U.D.O.
Bei Demolition hab ich einfach den Eindruck, dass die (oder Teile von Priest) keinerlei Ahnung hatten was sie eigentlich wollen, mal klingts wie Marylin Manson für arme, dann wie ein
Fear Factory Demo Song wo zu recht verschollen ist, dann ne lahmarschige Ballade.... da passt irgendwie nichts zusammen
 
für mich liegen Welten zwischen Jugulator und Demolition.... die Jugulator hat knackige, kompakte, harte Songs wo man einfach spürt, die wollten ein "in die Fresse" Album machen....
und mit der Zeit hab ich mich sogar mit diesen unmelodischen Quitsche Solos angefreundet, weil es passt halt dazu, ähnlich wie das Quietsche Solo in "Independence Day" von U.D.O.
Bei Demolition hab ich einfach den Eindruck, dass die (oder Teile von Priest) keinerlei Ahnung hatten was sie eigentlich wollen, mal klingts wie Marylin Manson für arme, dann wie ein
Fear Factory Demo Song wo zu recht verschollen ist, dann ne lahmarschige Ballade.... da passt irgendwie nichts zusammen
Bis auf 3 Songs ist die Jugulator bei mir mit der Zeit gewachsen. Ich würde mir aber einen Remix mit einem traditionellerem Sound wünschen....etwas kompakter könnten die Songs auch noch sein, Stichwort Intros....
Einzelne Songs der Demolition fand ich bei der Erstlauschung erheblich zugänglicher, aber das Album ist für mich mit großem Abstand das schwächste der Band und konnte ich bis heute nie am Stück hören.
 
Zurück
Oben Unten