JUDAS PRIEST > 2024 : Invincible Shield

Ab Mitte der 90er und in den 2000er war fast das Ende des Heavy Metal so wie ich/wir ihn kannten eingeläutet. Leider auch bei Judas Priest. Sinnlos auf Härte getrimmt mit teils blechernen Sound. Sinnlose Anbiederung an das Nu Metal Zeug. Aber man hat sich eines besseren belehren lassen und die Kurve wieder gekriegt. Deshalb freuen wir uns jetzt auf das neue Werk.
 
Die Jogurette ist grottenschlecht...
So weit würde ich jetzt nicht gehen.
Sind schon ein paar starke Songs vertreten.

Wie war das noch gleich,hatte der Götz das Ding damals nicht an Hand von ein paar Vorabsongs über den grünen Klee gelobt und war von der kompletten Scheibe schlussendlich eher weniger begeistert?

Irgendwie hab ich da noch so was im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit würde ich jetzt nicht gehen.
Sind schon ein paar starke Songs vertreten.

Wie war das noch gleich,hatte der Götz das Ding damals nicht an Hand von ein paar Vorabsongs über den grünen Klee gelobt und war von der kompletten Scheibe schlussendlich eher weniger begeistert?

Irgendwie hab ich da noch so was im Kopf.
naja, er hat dem Teil 9 Punkte gegeben, aber im Review dann trotzdem gejammert....
 
habs grade mal rausgesucht:

"Eins vorweg: Dieses Album wäre ein absoluter Oberhammer, wenn nicht der Name JUDAS PRIEST draufstehen würde. So aber ist es trotz der hohen Benotung und der Berücksichtigung auf den "Dynamit"-Seiten für PRIEST-Fanatiker wie mich, die dem überfälligen "Painkiller"-Nachfolger seit sieben Jahren entgegenfiebern, eine etwas zwiespältige Angelegenheit - und das liegt NICHT an Rob Halford-Nachfolger Ripper Owens. Der nämlich macht seine Sache, wie erste Hörproben schon vor Wochen bestätigt haben, absolut perfekt: die hohen Schreie, die mittleren Tonlagen, die tiefe, rauhe Stimme - der Typ beherrscht sämtliche Schattierungen wie sein übermächtiger Vorgänger in besten Tagen. Nein, das Problem liegt bei den Songs selbst, die sich hauptsächlich in zwei Gruppen aufteilen: einerseits fünf Volltreffer ('Death Row', 'Burn In Hell', 'Abductors', 'Bullet Train' und 'Cathedral Spires') und andererseits fünf weniger eingängige, für meinen Geschmack etwas zu trendlastige Nummern. Zwar halten auch diese ein durchgehend hohes Niveau und wachsen mit der Zeit, lassen aber PRIEST-typische Ohrwurm-Melodien vermissen und werden stattdessen von zeitgemäßen (Brutalo-)Einflüssen dominiert. Hatte man bei "Painkiller" den Eindruck, als wollten PRIEST den damaligen Thrash-Größen zeigen, wo der Hammer hängt, so scheint "Jugulator" zumindest im Ansatz auf Neo-Thrasher wie Fear Factory und deren Fans zugeschnitten zu sein. Was ja eigentlich nur die logische Konsequenz der letzten sieben Jahre ist, aber so manchen PRIEST-Fan älteren Semesters zunächst vor den Kopf stoßen wird. Auf der anderen Seite haben wir, wie gesagt, fünf absolute Volltreffer, die zwar genauso heavy, aber deutlich eingängiger ausgefallen sind: den 'Painkiller'-Nachfolger 'Bullet Train', das monumentale 'Cathedral Spires', den mitreißenden Banger 'Death Row' (Riff des Jahres!), das stark an Mercyful Fate erinnernde 'Abductors' und das gesanglich überragende 'Burn In Hell'. Diese fünf Granaten reichen zwar aus, um mich für die nächsten Monate ins Metal-Paradies zu katapultieren (deshalb neun Punkte) - aber von einer Legende wie JUDAS PRIEST erwarte ich, daß mir beim ersten Hören vor Begeisterung der Schädel platzt!"

also die 5 Songs reichten ihm für ne 9

geh mit ihm eigentlich ganz gut mit, statt Abductors würd ich aber den Titelsong in die Liste der 5 "Knüller" packen
 
also die 5 Songs reichten ihm für ne 9

geh mit ihm eigentlich ganz gut mit, statt Abductors würd ich aber den Titelsong in die Liste der 5 "Knüller" packen
Sehe ich genauso. Dead Meat und m. E Blood stained ist auch noch passabel, aber Decapitate, Brain Dead und eben Abductors sind schon arg sperrig und verzichtbar...
9/10 bei 5/10 guten Songs ist schon ne komiscge Wertung...aber das Jahr davor schaffte es Load zum Album des Monats mit einem sehr hohen Schnitt...zumindest im Metal Hammer.... o_O
 
Hab heute Morgen bei Spotify die vier neuen Songs von Crown... bis Panic... in der vorgegebenen Reihenfolge gehört. Ich finde, diese vier Songs fließen richtig gut durchs Gehör, und zwar auch wegen der unterschiedlichen Art der Songs. Ob nun Baukasten oder nicht, die Lieder sind eindeutig Judas Priest, das Niveau ist recht hoch und unbrauchbare Experimente bleiben (hoffentlich auch auf Albumlänge) außen vor. Ich bin gespannt, wie die Platte nun im direkten Vergleich zum Vorgänger abschneidet. Eine Enttäuschung dürfte aber ausgeschlossen sein, da bin ich zuversichtlich.
 
Ich finde bisher zwei Songs gut, einen sehr geil und den einen eher so bäh. Aber trotzdem freue ich mich auf das Album, sind halt Priest und haben bisher eigentlich immer abgeliefert (bis auf zwei Ausnahmen).
 
Hier nun das "offizielle" Video:

Eine Aneinanderreihung von KI generierten Bildern mit einfachsten visuellen Effekten. Also das krieg ich genauso gut hin mit meinem Amateur Wissen. Ich finde das vollkommen OK für kleine Bands damit ein Video ein bisschen mehr hermacht, aber bei einer Band wie Judas Priest... warum?
Ich vermute ja weil einer Band persönlich ein bisschen Spaß damit hat und es selbst macht :D Halfords Freizeithobby, AI und Video.
 
Hier nun das "offizielle" Video:

Eine Aneinanderreihung von KI generierten Bildern mit einfachsten visuellen Effekten. Also das krieg ich genauso gut hin mit meinem Amateur Wissen. Ich finde das vollkommen OK für kleine Bands damit ein Video ein bisschen mehr hermacht, aber bei einer Band wie Judas Priest... warum?
Ich vermute ja weil einer Band persönlich ein bisschen Spaß damit hat und es selbst macht :D Halfords Freizeithobby, AI und Video.
Das Lyrikvideo war ja noch informativ. Ich kann es mir nur so erklären, das es irgendwie eine junge Zielgruppe ansprechen könnte. Ich bin aber jetzt auch nicht der große Musikvideo Fan, aber das ist an Langeweile kaum zu überbieten.
 
... na aber als AVATAR gehen Sie. Die Viecher sehen ja fast so aus wie in deinem! :)
@Topic: Mir ist das Video egal. Einmal gucken und gut is'. Vllt um halt die Youtube affinen Leute zu catchen, macht halt 'n bisschen mehr Wirbel einfach weil "WAS" erscheint und durch die Datenleitungen rauscht ...
 
... na aber als AVATAR gehen Sie. Die Viecher sehen ja fast so aus wie in deinem! :)
Also ich bin nicht Judas Priest und wenn du den stilistischen Unterschied zwischen meinem Avatar Bild und den Bildern im Video nicht siehst kann ich auch nichts dafür :P
Vllt um halt die Youtube affinen Leute zu catchen, macht halt 'n bisschen mehr Wirbel einfach weil "WAS" erscheint und durch die Datenleitungen rauscht ...
Das ist vermutlich oft der Grund bei größeren Bands. Man bleibt im Gespräch sowohl mit der Musik als auch mit dem visuellen Mist der hier verzapft wird ("schau dir mal an was für ein Mist Video Priest wieder rausgebracht haben")
 
... na aber als AVATAR gehen Sie. Die Viecher sehen ja fast so aus wie in deinem! :)
@Topic: Mir ist das Video egal. Einmal gucken und gut is'. Vllt um halt die Youtube affinen Leute zu catchen, macht halt 'n bisschen mehr Wirbel einfach weil "WAS" erscheint und durch die Datenleitungen rauscht ...
Genau so, von mir aus bräuchte es solche Alibi-Videos überhaupt nicht, ich will die Mucke schließlich HÖREN. Wobei die alten Priest-Videos schon oft sehr geil waren, man denke an den herrlichen Trash in den Clips von BTL, Hot Rockin und Freewheel Burning :)
 
Genau so, von mir aus bräuchte es solche Alibi-Videos überhaupt nicht, ich will die Mucke schließlich HÖREN. Wobei die alten Priest-Videos schon oft sehr geil waren, man denke an den herrlichen Trash in den Clips von BTL, Hot Rockin und Freewheel Burning :)
Hmmm.. ob man für den nächsten neuen Song lieber das Video von Hot Rockin nachstellen sollte? Alte Herren in der Sauna und Senioren-Fitness? o_O :D:D:D:D:D:D:D
 
Mal ne kurze Frage auf die schnelle, bin grad zu faul die regulären Releases durchzuschauen. Gint es ne Live-Version wo Halford Cathedral Spires zum besten gibt???
 
Zurück
Oben Unten