JUDAS PRIEST > 2024 : Invincible Shield

jo so in etwa.... aber die erste Halford hatte nicht solche leichten "retro 80er" Vibes mit den Solos und so... die klang eigentlich recht modern finde ich, relativ fett sogar vor allem das Duett mit Bruce Dickinson
Und dennoch sehr traditionell im Vergleich zu davor und mehr nach Priest als Priest...
Umgekehrt zu meinem Gamma Ray Eindruck der Tracks 1-3 ist mir vor ein paar Jährchen aufgefalen, dass zu besagter Zeit 2 Songs von Gamma Rays No world order in die Lücke zwischen Painkiller und Jugulator fallen... ups...das wird offtipic...
 
bei Firepower klangen die ersten 3 - 4 Tracks halt irgendwie total nach Primal Fear, Fett/Hart/kompakt.... quasi ein Snickers Riegel im Power Metal Format
fand die zweite Hälfte (bis auf Children of the Sun, das find ich zu Iommi Nachmacher mäßig) deutlich stärker
 
Zuletzt bearbeitet:
Stark, einfach nur stark, was die Herren hier zusammengezimmert haben. Ich bin hellauf begeistert. Abwechslungsreich von vorne bis hinten, nicht nur das Album für sich, sondern auch innerhalb der Songs. Tipton und Faulkner schütteln sich ein geiles Riff und Solo nach dem anderen aus dem Ärmel. Halford macht alles perfekt, klingt super, hat sich super Melodien aus der Hirnrinde gepult und begeht auch nicht den Fehler, gezwungen screamen zu müssen, sondern setzt das wohldosiert ein und geht auch nur noch so hoch wie er es noch schafft. Wobei das eine Untertreibung ist. Der Mann klingt sowas von frisch. 72 Lenzen? Wie bitte? Metal God! Allein der Einstieg bei "Panik Attack"!
Die Rhythmusfraktion baut ein herrlich dickes und groovenden Fundament auf, bspw. bei "Escape From Reality", hammer. Travis spielt abwechslungsreich wie eh und je und trotzdem songdienlich. Die Herren spielen das Album mit einer Leichtigkeit, so fühlt sich das für mich an, die müssen einen Heidenspaß gehabt haben. Nach dem Motto: "Wir sind mehr als 50 Jahr hier, wir zeigen den Jungspunden mit ihren dünnen Beinen mal wie das geht."
Da erklangen gerade die letzten Töne des superben Abschluss "Giants in the Sky" und ich dachte so, so muss ein Album enden, da kommt dieses bluesy Riff von "Fight Of Your Life" mit dem Mördergroove (Hill! Ey!). :verehr:
Und man führt auch eine schöne Tradition fort, einen Halligan Jr. Song zu covern. Egal welche Version man besitzt, beides passt und die Bonustracks sind Extraschmankler, stark wie der Rest. Das Album mit oder ohne ist auch nicht zu lang, das geht in einem durch, die Zeit ist rum wie nix. Und man möchte immer und immer wieder.
Sneap hat dem Ganzen auch eine passende Produktion verpasst. Und das obwohl ich gerne über den mecker.

Ich bin maßlos erregt!
Pole-Position 2024? Dickinson and Judas! Fight! Die alten Säcke haben in dem noch jungen Jahr die Messlatte verdammt hochgelegt und gezeigt wie es gemacht wird. Und Saxon haben ja auch ein Album vorgelegt, dass nicht von schlechten Eltern ist.

Sollte es das letzte Priest Album sein, dann ist ein verdammt starker und würdiger Abschluss der Karriere.

P.S. Warum bitte hat man Ian Hill nicht so früher besser in Szene gesetzt?
 
Und dennoch sehr traditionell im Vergleich zu davor und mehr nach Priest als Priest...
Umgekehrt zu meinem Gamma Ray Eindruck der Tracks 1-3 ist mir vor ein paar Jährchen aufgefalen, dass zu besagter Zeit 2 Songs von Gamma Rays No world order in die Lücke zwischen Painkiller und Jugulator fallen... ups...das wird offtipic...

"We're solid..."

Jaja, der Kai steht sehr offen zu seinen Inspirationen.

Als ich gestern Abend das neue Video zum Titeltrack schaute, fielen mir beim Chorus auch direkt der Gamma Kai und seine Strahlemänner ein.
 
"We're solid..."

Jaja, der Kai steht sehr offen zu seinen Inspirationen.
Nee, das meinte ich jetzt mal nicht, das war damals schon so offensichtlich... sondern das tiefergestimmte Riffing in Heart of a Unicorn und Eagle. Das ist nicht nur Painkiller-mäßig sondern Post-Painkiller...pre-Jugulator. Also dazwischen. Das Aha-Erlebnis hatte ich relativ spät... Der Rest von NWO war aber schon mehr NWOBHM..
Als ich gestern Abend das neue Video zum Titeltrack schaute, fielen mir beim Chorus auch direkt der Gamma Kai und seine Strahlemänner ein.
Genau das..
Was, wenn Kai Hansen als Ersatz für KK eingesprungen wäre? :)
 
Panic Attack
Gaspedal durchgetreten und ab dafür, so mag ich das

The Serpand And The King
Nochmal Gaspedal,auch klasse

Invincible Shild
Und schon wieder Gaspedal.
Vielleicht der stärkste Song vom schnellen Anfangstrio

Devil In Disguise
Song aus der "Kategorie Stampfer" mit nem gutem Refrain
Gefällt

Gates Of Hell
Typischer Priestmetaller würd ich sagen,ebenfalls mit gutem Refrain
Gefällt

Crown Of Horns
Der "Popsong" des Albums, kann man aber so machen
Gefällt eigentlich ganz gut

As God Is My Witness
Noch ne Runde Gaspedal
Klasse Song

Bis hier soweit alles gut,aber jetzt.....

Trail By Fire
Irgendwie etwas vertrackt
Klingt wie B Ware von Firepower
Für mich einer der beiden Tiefpunkte des Albums

Escape From Reality
Noch son langsames vertracktes Ding
Zum Glück aber mit nem guten Refrain versehen
Geht schon in Ordnung

Und jetzt geht es zum Glück wieder "zur Sache"

Sons Of Thunder

Kurzer typischer Priestmetaller
Gefällt

Giants In The Sky
Metallischer "Stampfer" mit nem coolen Refrain
Gefällt

BONUS

Fight Of Your Life
Schön melodischer Metaller
Gefällt

Vicious Circle
Kurzer typischer Priestmetaller
Gefällt

The Lodger
Was soll das sein,ne Ballade,keine Ahnung
Der 2te Albumtiefpunkt
Zum Glück nur ein Bonussong und der letzte Song des Albums
Da drückt man halt vorher ganz einfach die Stopptaste!



Um Punkte zu vergeben, muss ich mir das Album sicherlich noch ein paar mal geben und vielleicht werde ich für mich noch etwas an der Reihenfolge basteln, da Trail... und Escape... schon etwas den Flow behindern.
Wenige werden es auf jeden Fall nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach zwei Durchläufen kann ich den Vorabhype durchaus verstehen. Crown of Horns halte ich immer noch für überflüssig ( auch im Kontext des Albums ), aber ansonsten strotzt das Album nur so vor Energie und gefällt mir jetzt schon um Längen besser als Firepower, bei der ich den Hype nie so ganz verstehen konnte. Macht auf jeden Fall richtig Spaß das Teil!
 
Ein Wahnsinnsalbum. Herrlich. Genauso muss das. Das Ding rotiert hier ohne Ende. Die Gitarren, Halford....unglaublich. Der Faulkner ist so ein Glücksgriff für die Band. Sehr gute Produktion auch! Und auch das Booklet....Hammerhart. Vor dieser Band kann man nach über 50 Jahren einfach nur den Hut ziehen. Was für ein feines Brett aus Edelstahl!
 
Für alte säcke auf jeden Fall ein echtes Knalleralbum.Gefällt mir gut.sehr schönes Album,habe ich so nicht erwartet

Vielleicht ist mein Sack noch nicht alt genug, denn ich finde das Album nach dem ersten Hören nur nett. Ein Knalleralbum braucht bei mir mehr fette Explosionen. Schrottsongs sind da jetzt nicht drauf, aber ich wünschte mir mehr Lieder, die so richtig aufhorchen lassen.
 
Vielleicht ist mein Sack noch nicht alt genug, denn ich finde das Album nach dem ersten Hören nur nett. Ein Knalleralbum braucht bei mir mehr fette Explosionen. Schrottsongs sind da jetzt nicht drauf, aber ich wünschte mir mehr Lieder, die so richtig aufhorchen lassen.
Du denkst vieleicht das es zu sehr Dienst nach Vorschrift bzw... Zielgruppenorientiert ist,es erinnert mich an eine melodische Version von Painkiller und gehört damit zu besseren Spätwerken der Priester.ich hab auf jeden Fall Spaß mit dem Album.
 
Du denkst vieleicht das es zu sehr Dienst nach Vorschrift bzw... Zielgruppenorientiert ist,es erinnert mich an eine melodische Version von Painkiller und gehört damit zu besseren Spätwerken der Priester.ich hab auf jeden Fall Spaß mit dem Album.

Nein, Dienst nach Vorschrift würde ich jetzt so nicht sagen. Das wäre übertrieben negativ. Die neue Midnight, die zeitgleich bei mir eintrudelte, lief bei mir halt wesentlich geiler rein. Der Unterschied fühlt sich irgendwie an wie der Umstieg von der Spirit of Australia und auf ein Tretboot.
 
Das Geilste ist, dass ich eben wegen der Vorbesteller-Preisgarantie für die LP von Amazon einen Betrag von 0,01 € gutgeschrieben bekommen habe! Hammer!
PRIEST! PRIEST! PRIEST! :jubel:
Am besten paypal.... :D
Ich hab gestern auf Anfrage beim Saturn tatsächlich einen Nachlass von 2€ bekommen. Stand im Regal und Online für 21,99€...wahrscheinlich an amazon orientiert...
 
"Invincible Shield" schielt mir ein wenig zu sehr in Richtung
"Painkiller", die ich nach wie vor für eine der schwächsten
Priest Scheiben halte ( bervor hier gleich jemand einen
Herzinfarkt bekommt: MEINE Wahrnehmung.).
Zudem fehlen die epischen Momente völlig, auch etwas
balladeskes hätte der Sache zu mehr Abwechslung verholfen.
Dem hingegen steht ein bestens aufgelegter Faulkner und
saustarke Songs wie der Titeltrack, "As God is my Wittness"
oder "Giants in the Sky".
Die Bonustracks, sonst meist entbehrlich, bringen einen deutlichen Mehwert und stehen den regulären Songs qualitativ kaum nach.

Momentan knappe 8/10 und somit schwächer als
"Fire Power".
Vielleicht wirds ja noch.
 
weil ich ja so ein Fan von tollen Pre-Chorusen bin: grad bei alten Priest verehrte ich die immer sehr. Und wenn ich die von "Invincible Shield" und "Devil In Disguise" höre, geht mir das olle Herz auf! Die versetzen mich standepede in meine frühe Jugend, ich fühle mich dezent an Spät-70er Priest erinnert! Und dieser von Gottes Gnaden beselte Refrain von "Gates Of Hell", wie es nach dem 2. dann in die Bridge geht - einfach nur:verehr:ich lege mich da rein. Was für ein aufeinanderfolgendes Triple!! Priest rules 2024 einfach nur ganz mächtig. Auch schön, dass man den Bass wahrnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten