JUDAS PRIEST > 2024 : Invincible Shield

Für mich gibt es nur ein Priest-Album, das in Punkto Songs und Sound die Höchstnote bekommt, dummerweise zählt das hier als „Live“-Album nicht. Ansonsten stehen auf vielen Alben absolute Göttersongs neben ziemlich ödem Füllmaterial, mal mehr das Eine, mal eher das Andere:

0. Unleashed In The East 10/10
Clever gelöst! :D
Hatte ich ja auch schon geschrieben, Top-Scheibe!
 
Also vorweg, ich finde, daß Invincible shield ein wirklich gutes Album geworden ist, aber, da ich gerade die Firepower höre: bei einem direkten Song vs Song Contest gewinnt die Firepower haushoch. Klar, ist nicht ganz fair der Vergleich, da die Invincible Shield noch nicht so lange raus ist, aber ich denke, ich hab Sie oft genug gehört, daß sich da bei mir nicht mehr allzu viel ändern wird!
 
Also vorweg, ich finde, daß Invincible shield ein wirklich gutes Album geworden ist, aber, da ich gerade die Firepower höre: bei einem direkten Song vs Song Contest gewinnt die Firepower haushoch. Klar, ist nicht ganz fair der Vergleich, da die Invincible Shield noch nicht so lange raus ist, aber ich denke, ich hab Sie oft genug gehört, daß sich da bei mir nicht mehr allzu viel ändern wird!
Ich hab die Firepower letzte Woche direkt nach der Shiled auch gehört und kann das allerdings nicht bestätigen. Beide Alben haben ihre herausragenden Songs. Und generell, wie schon geschrieben, kann ich auch nicht verstehen wie man das eine Album gut finden kann und da andere nicht. Letztendlich sind beide dann doch sehr ähnlich was das Songwriting angeht und natürlich auch vom Sound. Wobei die Shield in Sachen reiner Heavy Metal die Nase vorn hat (Panic Attack, Invincible Shield, Serpent and the King, Witness). Für mich sind beide Alben ähnlich stark, wobei die Shield für mich derzeit noch einen ticken stärker ist.
 
Shield hat halt wesentlich stärkeres und zwingenderes Songmaterial. Soli die im Kopf bleiben, klasse Riffs, Refrains die man sofort mitsingen kann, ein bisschen mehr Melodie teilweise, stärkere Anleihen an verschiedene Phasen der Band. Kann ich für Firepower nicht behaupten. Alles relativ auf einer Linie dort und eine Handvoll Songs, die ich als Filler bezeichnen würde.

Beide Alben sind etwa gleich lang, das eine vergeht aber wie im Flug und das Andere fühlt sich eben genau so lange an. Von gefallen und nicht gefallen kann da gar keine Rede sein, denn Firepower ist gemessen an allem Rahmenbedingungen gut. Invincible Shield ist aber super. Kratzt an herausragend. Das ist schon ein Klassenunterschied, IMO.

Auf dem Schild gibt es endlich mal wieder HYMNEN. Das war mein größter Kritikpunkt an Firepower, die Scheibe wirkt stumpf und zwar eher weniger auf die gute Art.
 
Shield hat halt wesentlich stärkeres und zwingenderes Songmaterial. Soli die im Kopf bleiben, klasse Riffs, Refrains die man sofort mitsingen kann, ein bisschen mehr Melodie teilweise, stärkere Anleihen an verschiedene Phasen der Band. Kann ich für Firepower nicht behaupten. Alles relativ auf einer Linie dort und eine Handvoll Songs, die ich als Filler bezeichnen würde.

Beide Alben sind etwa gleich lang, das eine vergeht aber wie im Flug und das Andere fühlt sich eben genau so lange an. Von gefallen und nicht gefallen kann da gar keine Rede sein, denn Firepower ist gemessen an allem Rahmenbedingungen gut. Invincible Shield ist aber super. Kratzt an herausragend. Das ist schon ein Klassenunterschied, IMO.

Auf dem Schild gibt es endlich mal wieder HYMNEN. Das war mein größter Kritikpunkt an Firepower, die Scheibe wirkt stumpf und zwar eher weniger auf die gute Art.
:verehr::verehr::verehr:
 
Shield hat halt wesentlich stärkeres und zwingenderes Songmaterial. Soli die im Kopf bleiben, klasse Riffs, Refrains die man sofort mitsingen kann, ein bisschen mehr Melodie teilweise, stärkere Anleihen an verschiedene Phasen der Band. Kann ich für Firepower nicht behaupten. Alles relativ auf einer Linie dort und eine Handvoll Songs, die ich als Filler bezeichnen würde.

Beide Alben sind etwa gleich lang, das eine vergeht aber wie im Flug und das Andere fühlt sich eben genau so lange an. Von gefallen und nicht gefallen kann da gar keine Rede sein, denn Firepower ist gemessen an allem Rahmenbedingungen gut. Invincible Shield ist aber super. Kratzt an herausragend. Das ist schon ein Klassenunterschied, IMO.

Auf dem Schild gibt es endlich mal wieder HYMNEN. Das war mein größter Kritikpunkt an Firepower, die Scheibe wirkt stumpf und zwar eher weniger auf die gute Art.
Firepower = stumpf?!?!?!? o_O Ich glaube ich hab eine andere Firepower....
Auf die Redeemer würde stumpf eher zutreffen.
 
Die steht bei mir nur der Vollständigkeit wegen im Regal. Ich finde sie nahezu belanglos. Hätte niemals gedacht dass Priest danach nochmal so bockstark mit Firepower und Invincible Shield zurückkommen :verehr:
Ging mir genauso. Überhaupt nichts erwartet, aber schon die erste Single-Auskopplung "Lightning Strike" hat mich so dermaßen weggeblassen. Da haben mich Priest direkt wieder gehabt!
 
Ich meine ich bin einer der wenigen hier, der der Nostradamus durchaus einiges abgewinnen kann. Würde die vom Ranking her jederzeit über alle Alben die danach kamen (die imo mal mehr, mal weniger das bieten was man als Priest Fan erwartet. Damit will ich ausdrücklich nicht behaupten dass die alle schlecht sind) setzen. Die Nostradamus ist beileibe kein typisches Priest Album, dennoch kann man an allen Ecken erkennen, dass hier die Priester am Werk sind. Abgeliefert haben sie eine ganze Menge echt geiler Songs und ein tolles Konzept. Noch heute gibt es für mich nach der langen Zeit seit der Veröffentlichung des Albums immer noch etwas Neues zu entdecken. Eine mutige und im Gesamten wirklich gutklassige Scheibe, auf der natürlich nicht alles Gold ist. Aber doch schon recht viel. :)
Das sehe ich RELATIV ähnlich, eine deutliche Straffung (wie allen JP-Alben) hätte allerdings dem Album nicht geschadet. Die Priester packen mir immer zu viele Songs auf ein Album, das ist auf Dauer ermüdend und der Müll-Faktor ist mir deutlich zu hoch.
 
Meine wertvolle Meinung dazu:

Ich könnte aus Firepower und Invincible Shield die für mich schwächsten Songs rausnehmen, die stärksten behalten und hätte eine gute CD.
Im Grunde ähneln sich einige Songs doch sehr und wirken wie zwei Mal geschrieben, nur mit anderem Text.

Den Spaß hatte ich auch mal mit der Screaming Defenders gemacht und da nur die für mich stärksten Songs auf eine CD gebrannt.

Und um nochmal zur Nostradamus zurück zu kommen:
Streicht man die Balladen, nimmt man die Zwischenspiele raus und lässt nur die Metal-Songs übrig, hat man ein gutes Judas Priest Album über Nostradamus.
Lässt man es so wie es ist, hat man ein sehr ambitioniertes Konzeptalbum, welches leider zu langatmig geraten ist.

Die Schwachpunkte heißen Demolition, Redeemer und Jugulator, wobei Redeemer gute Songs aber eine miese Produktion und Jugulator einen guten Sänger, aber den falschen Stil, nämlich Nu Metal und New Thrash, hat.
Jugulator im klassischen Priest Sound und mit gut klingenden Soli würde heute nicht immer noch Kontroversen auslösen, sondern von überall Lob und Liebe erhalten.
 
Ich bin ja immer etwas nervös, wenn verdiente Größen/ Legenden mit einem neuen Album aufwarten. Da kommt immer die Befürchtung hoch, dass das eigene Vermächtnis beschädigt werden könnte. Allerdings bin ich nach mehrfachem Hören nun deutlich entspannter und finde das Album insgesamt echt gut. Etwas kürzer dürfte es durchaus sein und die letzten zwei, drei Tracks finde ich dann doch schwächer, aber Schwamm drüber! Mir gefällt die Produktion, Halford kann immer noch ordentlich singen. Mein Lieblingssong ist das knackig, flotte Trial by Fire. Immer wieder erinnert mich Halfords Gesang an Ozzy (z.B. in Escape from Reality), keine Ahnung ob es anderen auch so geht. Vielleicht sollte ich auch einfach mal wieder meine Ohren reinigen. Im direkten Vergleich zieht die Scheibe (noch) leicht den Kürzeren gegenüber der Firepower im Direktvergleich.
 
Und um nochmal zur Nostradamus zurück zu kommen:
Streicht man die Balladen, nimmt man die Zwischenspiele raus und lässt nur die Metal-Songs übrig, hat man ein gutes Judas Priest Album über Nostradamus.
Lässt man es so wie es ist, hat man ein sehr ambitioniertes Konzeptalbum, welches leider zu langatmig geraten ist.

Die Schwachpunkte heißen Demolition, Redeemer und Jugulator, wobei Redeemer gute Songs aber eine miese Produktion und Jugulator einen guten Sänger, aber den falschen Stil, nämlich Nu Metal und New Thrash, hat.
Jugulator im klassischen Priest Sound und mit gut klingenden Soli würde heute nicht immer noch Kontroversen auslösen, sondern von überall Lob und Liebe erhalten.
:top: Dasselbe wollte ich gestern auch schreiben! :)
Ich habe das am Wochenende tatsächlich mit der Nostradamus gemacht und es ist kein schlechtes Album.
Der Gesang ist herausragend und die Soli vermisse ich auf den späteren Alben...
Die Reihenfolge sollte man auch ändern... Persecution ist der bessere Opener.

Von der Jugulator hätte ich gerne einen Remix ohne die modernen Elemente... das bleibt aber ein Traum...
 
:top: Dasselbe wollte ich gestern auch schreiben! :)
Ich habe das am Wochenende tatsächlich mit der Nostradamus gemacht und es ist kein schlechtes Album.
Der Gesang ist herausragend und die Soli vermisse ich auf den späteren Alben...
Die Reihenfolge sollte man auch ändern... Persecution ist der bessere Opener.

Von der Jugulator hätte ich gerne einen Remix ohne die modernen Elemente... das bleibt aber ein Traum...
Hat jemand vllt mal kurz eine bearbeitete Playlist verfügbar. Habe das Nostradamus Teil kaum gehört und würde gerne mit bestmöglichem Höreindruck starten ... nur wenn's jemand sowieso parat hat für copy & paste ...
 
Hat jemand vllt mal kurz eine bearbeitete Playlist verfügbar. Habe das Nostradamus Teil kaum gehört und würde gerne mit bestmöglichem Höreindruck starten ... nur wenn's jemand sowieso parat hat für copy & paste ...
  1. Dawn Of Creation
  2. Prophecy
  3. War
  4. Pestilence And Plague
  5. Death
  6. Persecution
  7. Calm Before The Storm
  8. Nostradamus
  9. Future Of Mankind
Ich finde die Nostradamus wesentlich besser als ihren Ruf, aber bild' Dir lieber selbst eine Meinung.
 
Hat jemand vllt mal kurz eine bearbeitete Playlist verfügbar. Habe das Nostradamus Teil kaum gehört und würde gerne mit bestmöglichem Höreindruck starten ... nur wenn's jemand sowieso parat hat für copy & paste ...
1. Persecution
2. Prophecy
3. Revelations
4. Nostradamus
5. War
6. Pestilence and plague
7. Death
8. Exiled
9. Visions
10. Future of Mankind
11. Lost Love (Rausschmeißer)
----------------------------------------------
Bonus:
12. Conquest
13. Alone
 
Zurück
Oben Unten