Kochen

Danke:). Und wo du gerade Bortsch erwähnt hast, hättest du da eventuell ein leckeres Rezept? Wollte ich schon immer mal probieren.

Es gibt unterschiedliche Borsch/Borschtsch/Barszcz (;)) Variationen. Russisch, Ukrainisch, Polnisch z.B.
Mein Favorit ist aus der Ukraine. Kann ich Dir gerne mal niederschreiben. Auch sehr zu empfehlen und meine Lieblingssuppe für den Winter ist die Soljanka.
 
Es gibt unterschiedliche Borsch/Borschtsch/Barszcz (;)) Variationen. Russisch, Ukrainisch, Polnisch z.B.
Mein Favorit ist aus der Ukraine. Kann ich Dir gerne mal niederschreiben. Auch sehr zu empfehlen und meine Lieblingssuppe für den Winter ist die Soljanka.
Würde mich freuen :)

Bin eh Suppenfan und finde sowohl Borschtsch als auch Soljanka super, letztere ist va super gegen Kater, wenn man sie noch vorm Rauschausschlafen isst. Diese Buttermilchsuppe probier ich auch mal aus!
Soljanka habe ich in unserem letzten Harzurlaub seit Ewigkeiten mal wieder gegessen. Könnte ich mich reinlegen.:)
 
Danke:). Und wo du gerade Bortsch erwähnt hast, hättest du da eventuell ein leckeres Rezept? Wollte ich schon immer mal probieren.

Sooo, etwas verspätet, aber ich habe Dich nicht vergessen.

Hier ist ein Bild vom Borschtsch, ist zwar nicht mein eigenes Bild (finde irgendwie keines bei mir), aber diese Portion sieht exakt so aus wie mein Bortsch, ich mache meinen fast immer vegetarisch.

83399B1C-E30D-40F6-9248-FF668634587B.jpg


Meine Art diese Suppe zuzubereiten:

  • 1 Zwiebel, halbiert und klein gewürfelt
  • Knoblauch, 2 Zehen Knobi
  • 200 g festkochende Kartoffeln, in kleinen Stücken
  • 1 EL Weißweinessig, gerne mehr
  • 200 g Suppengrün, z.B. Sellerie, Möhre, Porree, in Stücken
  • 30 g Öl
  • 400 g Rote Bete, gekocht, gewürfelt ofer gern mittel geraspelt
  • Wasser, ca 1 Liter
  • 1 ½ geh. TL Gewürzpaste für Gemüsebrühe, selbst gemacht
    oder 1 ½ Würfel Gemüsebrühe (für je 0,5 l)
  • ½ TL Kümmel
  • 1 Prise Nelkenpulver
  • Salz+ Pfeffer nach Geschmack
  • 140 g Tomaten, geviertelt
  • Obstessig nach Geschmack
  • 6 EL Saure Sahne, cremig gerührt
  • 2-3 EL Tomatenmark
  • Bund Kräuter (Dill, Petersillie oder Koriander)
Ich brate Tomaten, Knobi und Karotten ca 10 min in einer Pfanne mit dem Öl an, in der Zeit schnipple ich den Rest an Gemüse, gebe in den Topf Wasser, Brühwürfechen, Tomatenmark dazu, Gewürze und lasse den Eintopf ca eine Stunde auf kleinster Flamme sämig köcheln. Kräuter gebe ich ganz zum Schluss, wenn ich den Topf vom Herd nehm. Lasse die Suppe noch ca 20 min. Ziehen und serviere sie mit nem Klecks Saurer Sahne.

Sehr unkompliziert, variabel, nach Gedchmack kann man den Eintopf verändern, lass es Dir schmecken :)
 
Sooo, etwas verspätet, aber ich habe Dich nicht vergessen.

Hier ist ein Bild vom Borschtsch, ist zwar nicht mein eigenes Bild (finde irgendwie keines bei mir), aber diese Portion sieht exakt so aus wie mein Bortsch, ich mache meinen fast immer vegetarisch.

83399B1C-E30D-40F6-9248-FF668634587B.jpg


Meine Art diese Suppe zuzubereiten:

  • 1 Zwiebel, halbiert und klein gewürfelt
  • Knoblauch, 2 Zehen Knobi
  • 200 g festkochende Kartoffeln, in kleinen Stücken
  • 1 EL Weißweinessig, gerne mehr
  • 200 g Suppengrün, z.B. Sellerie, Möhre, Porree, in Stücken
  • 30 g Öl
  • 400 g Rote Bete, gekocht, gewürfelt ofer gern mittel geraspelt
  • Wasser, ca 1 Liter
  • 1 ½ geh. TL Gewürzpaste für Gemüsebrühe, selbst gemacht
    oder 1 ½ Würfel Gemüsebrühe (für je 0,5 l)
  • ½ TL Kümmel
  • 1 Prise Nelkenpulver
  • Salz+ Pfeffer nach Geschmack
  • 140 g Tomaten, geviertelt
  • Obstessig nach Geschmack
  • 6 EL Saure Sahne, cremig gerührt
  • 2-3 EL Tomatenmark
  • Bund Kräuter (Dill, Petersillie oder Koriander)
Ich brate Tomaten, Knobi und Karotten ca 10 min in einer Pfanne mit dem Öl an, in der Zeit schnipple ich den Rest an Gemüse, gebe in den Topf Wasser, Brühwürfechen, Tomatenmark dazu, Gewürze und lasse den Eintopf ca eine Stunde auf kleinster Flamme sämig köcheln. Kräuter gebe ich ganz zum Schluss, wenn ich den Topf vom Herd nehm. Lasse die Suppe noch ca 20 min. Ziehen und serviere sie mit nem Klecks Saurer Sahne.

Sehr unkompliziert, variabel, nach Gedchmack kann man den Eintopf verändern, lass es Dir schmecken :)
Danke:) Sieht lecker aus und scheint ja wirklich kein Hexenwerk zu sein. Wir probieren das demnächst mal aus. Vielleicht werde ich ja doch noch zum Rote Bete Fan:).
 
Bild sieht cxtrem lecker aus, Rezept liest sich auch so! Ich bin tatsaechlich Fraktion Weiss- oder Spitzkohl, dh meine Gemuese sind Rote Beete (unverzichtbar), Weisskohl, Moehren, Kartoffeln und Tomaten, alles gewuerfelt. Manchmal auch Stangensellerie. Statt Essig nehme ich Zitronensaft, und die Saure Sahne oder Schmand muessen ebenfalls iunbedingt sein, genauso frischer Dill.
Koennte direkt mal testen, ob die nicht auch kalt schmeckt, fuer mich ist das eher ne Wintersuppe...
 
Ich würde mich über Tipps für ein Salatdressing freuen. Also für ein ganz klassischen grünen Salat mit Tomaten, Gurken etc. Irgendwie läuft es bei mir immer auf die gleichen Dressings (Essig, Öl) raus und das langweilt doch etwas. Klar; ich könnte auch googeln, aber persönliche Empfehlungen setzt ich lieber um ;).
 
Du kannst damit anfangen, statt Essig Zitronensaft zu nehmen, dann brauchst du jedoch evtl. etwas Zucker oder Honig zum Ausgleich, aber es hat einen anderen Twist. Mein Standard ist da Olivenoel, Zitronensaft, Pfeffer, Salz, Prise Zucker, etwas grobkörniger Senf (oder suesser Senf, dann Zucker weglassen). Je nach Salat evtl. noch nen Essloeffel Joghurt. Kraeuter bringen auch noch nen Extrakick.

Ich mag gerade im Sommer fruchtige Geschmaecker, von daher nehme ich auch gerne Orangensaft oder einen Fruchtessig wie Himbeeressig. Oder Apfelessig, das ist dann wieder ne andere Schiene.
 
Ich kloppe mir immer Zitronensaft und ordentlich Garam Masala an den Salat. Und wenn vorhanden ein paar Früchte (Apfel/Mango, Erd- oder Heidelbeeren gehen bestimmt auch) für den Saftausgleich zur Zitrone, dann ne Weile ziehen lassen. Die Kombi macht sich übrigens auch top im Obstsalat!
 
Ich habe heute mal ein Szegediner Gulasch probiert. Mit viel Zwiebeln, Sauerkraut und Rindfleisch. Ist wirklich lecker geworden, mal ein etwas anderes Gulasch.

szegediner-gulasch.jpg

Boah, eines meiner absoluten Lieblingsessen. :top: Das habe ich mir früher zuhause jedes Jahr zum Geburtstag gewünscht. Da waren die Kartoffeln immer schon im Gulasch mit drin und wenn ich mich richtig erinnere auch paar grob gewürfelte Äpfel. Ich seh schon, ich muss mal wieder in die alte Heimat...
 
Boah, eines meiner absoluten Lieblingsessen. :top: Das habe ich mir früher zuhause jedes Jahr zum Geburtstag gewünscht. Da waren die Kartoffeln immer schon im Gulasch mit drin und wenn ich mich richtig erinnere auch paar grob gewürfelte Äpfel. Ich seh schon, ich muss mal wieder in die alte Heimat...

Ich habe Spätzle dazu gemacht, schmeckte auch hervorragend. Am nächsten Tag war das Gulasch nochmals besser.
 
Zurück
Oben Unten