Konzerte und Festivals - Absagen und ihre Gründe

Achja, Karfreitag. Endlich mal keine Konzerte in der Sta ... ähhh warte mal, wtf!?

417235782_679432914352281_2656678227324579118_n.jpg

You goddang godless, stupid city!

Ok problem solved: Man drehe die Postleitzahl nur auf den Kopf. OBEY!

ECCLESIA SHOW IN ATHENS CANCELLED

The Holy Inquisition is sorry and sad to announce that the show scheduled in Athens on 30th November is cancelled.

The local promoter (Pedrera Live Productions) decided to cancel the show without having informed the band and our agent beforehand.

We are very sad by this inappropriate decision which is not within our control. The reason involved by the promoter involving members of Ecclesia with NSBM is pure defamatory and ridiculous, and forces us to take in legal action.

We apologize to all the Greek sinners for this cancellation, be sure that the Holy Inquisition will come to preach in Greece again with another promoter this time more professional.

ECCLESIA SHOW IN ATHENS CANCELLED

The Holy Inquisition is sorry and sad to announce that the show scheduled in Athens on 30th November is cancelled.

The local promoter (Pedrera Live Productions) decided to cancel the show without having informed the band and our agent beforehand.

We are very sad by this inappropriate decision which is not within our control. The reason involved by the promoter involving members of Ecclesia with NSBM is pure defamatory and ridiculous, and forces us to take in legal action.

We apologize to all the Greek sinners for this cancellation, be sure that the Holy Inquisition will come to preach in Greece again with another promoter

Wird Glaciation gemeint sein, oder? Die kenne ich aber nicht.

Zwei Mitglieder von Ecclesia spielen auch bei Glaciation, deren Sänger ebenfalls bei Baise Ma Hache singt.

Bei denen reicht dann bei den Metal Archives schon ein kurzer Blick auf die Themes und Labels, um zu sehen, was da Phase ist.

Vorhin wurde bekannt gegeben, das das Legion of the Damned Konzert am 20.07.2024 in Coesfeld abgesagt wurde und auf dem 01.03.2025 verlegt wird.

Begründung lautet " .... aus logistischen Gründen ...". ähm... ja,.... soll ich lachen oder was ? Aus meiner Sicht liegt der Fehler komplett mal wieder beim Veranstalter.
Seit Mitte 2023 steht das "Klash of the Ruhrpott" fest, nach 48 Stunden schon sold out, im Amphitheater Gelsenkirchen.
Wie kann man dann bitte im Frühjahr 2024 ein Konzert bekannt geben, auf denselben Tag legen wie oben genanntes welches noch halbwegs dieselben Leute anspricht ? Natürlich nicht jeden und alle, aber es dürfte durchaus genug Fans geben, die LOTD und die Bands vom Klash hören.

Die Sache dürfte doch wohl klar sein das nur ein Bruchteil von Karten verkauft wurden bisher. Also eher Verlegung wegen schlechten Ticketverkäufen. Und nächstes Jahr kann man vielleicht nicht mehr mit " only Germany Club Show " werben.
Ansonsten müsste mir mal jemand bitte erklären was " aus logistischen Gründen " "heißt. Ist der Transporter kaputt gegangen ? Schafft man den Weg von Holland nach Coesfeld nicht ? Ich mein, es sind noch knapp 4 Tage Zeit, da hätten sich mit Sicherheit noch diverse Mietwagen finden lassen.
Vielleicht einfach ehrlich sein als Veranstalter, bricht keinem den Zacken aus der Krone, das man sich halt einfach amateurhaft verhalten bei dem Konzerttermin.

Ich hab jetzt nicht alle 9 Seiten gelesen, wollte aber auch mal was dazu schreiben:
Dass Konzerte wegen schlechtem VVK abgesagt werden, ist mir bisher noch nicht so aufgefallen - bisher fand jedes Konzert statt, wo ich in den letzten Jahren hingegangen bin. Manchmal sind einzelne Bands ausgefallen wegen Krankheit, Unfall, Anreiseproblemen, etc., aber nicht der ganze Abend. Ich selbst kaufe Tickets auch lieber an der Abendkasse, auch wenn ich verstehe, dass VVK für den Veranstalter besser ist. Meine Partnerin kann aus gesundheitlichen Gründen oft erst kurzfristig entscheiden, ob sie zum Konzert geht, sodass wir dann auf AK ausweichen. Dann möchte ich die Eventim-Mafia nicht unterstützen, sodass ich dort nach Möglichkeit keine Tickets kaufe. Von vielen Konzerten erfahre ich erst kurzfristig durch Freunde (nutze kein Facebook, und die Webseiten der Veranstaltungsorte klapper ich schon länger nicht regelmäßig ab) und gehe spontan hin. Weitere Nervigkeiten, die den VVK für mich unattraktiv machen: Ankündigungen/Infos/Updates nur bei Facebook, die fünfunddrölfzigste Webshop-Registrierung, Zahlung nur per PayPal möglich (was ich nicht habe), Ausdrucken von Tickets. Dem Mensch an der Kasse nen Zwanni in die Hand drücken ist wesentlich entspannter.

Zum Thema mau besuchte Konzerte:
Schon angesprochen wurde die enorme Vielzahl an Bands. Ich bin in meinem Freundeskreis durchaus als "Metal-Lexikon" bekannt, aber bei sehr vielen (kleineren) Konzerten kenne ich einige oder auch alle Bands nicht. Wenn ich dann bei den Metal-Archives und YouTube schaue, stellt sich oft raus, dass es neue, nicht sehr originelle Bands sind, die zwar ein professionell aufgenommenes Album haben, aber in keiner Weise aus der Masse hervortreten. Das muss nicht bedeuten, dass das Konzert schlecht ist, denn gute Musiker können auch mittelmäßige Songs live enorm gut rüberbringen. Mehrheitlich ist es aber ein schüchternes "wir haben ganz fleißig geübt und spielen alles exakt so wie auf dem Album", nur eben mit dem mehr oder weniger bummerigen Sound irgendeines Konzertkellers. Zudem ist mein Eindruck, dass viele (jüngere) Bands ihre Songs im "stillen Kämmerchen" schreiben und diese nicht vor der Studioaufnahme auf Konzerten erproben. Denn was auf einem Album gut klingt und für den Hörer nachvollziehbar ist, kann live (mit ggf. schlechtem Sound) zu einem wirren Songmatsch führen. Kurzum: Viele Underground-Konzerte packen mich nicht besonders. Aber manchmal gibt es doch noch die magischen Momente, die spontanen Moshpits, die besondere Keller-Atmosphäre, die eine "große" Band vor 1000 Leute niemals erzeugen kann.

Vorhin wurde bekannt gegeben, das das Legion of the Damned Konzert am 20.07.2024 in Coesfeld abgesagt wurde und auf dem 01.03.2025 verlegt wird.

Begründung lautet " .... aus logistischen Gründen ...". ähm... ja,.... soll ich lachen oder was ? Aus meiner Sicht liegt der Fehler komplett mal wieder beim Veranstalter.
Seit Mitte 2023 steht das "Klash of the Ruhrpott" fest, nach 48 Stunden schon sold out, im Amphitheater Gelsenkirchen.
Wie kann man dann bitte im Frühjahr 2024 ein Konzert bekannt geben, auf denselben Tag legen wie oben genanntes welches noch halbwegs dieselben Leute anspricht ? Natürlich nicht jeden und alle, aber es dürfte durchaus genug Fans geben, die LOTD und die Bands vom Klash hören.

Die Sache dürfte doch wohl klar sein das nur ein Bruchteil von Karten verkauft wurden bisher. Also eher Verlegung wegen schlechten Ticketverkäufen. Und nächstes Jahr kann man vielleicht nicht mehr mit " only Germany Club Show " werben.
Ansonsten müsste mir mal jemand bitte erklären was " aus logistischen Gründen " "heißt. Ist der Transporter kaputt gegangen ? Schafft man den Weg von Holland nach Coesfeld nicht ? Ich mein, es sind noch knapp 4 Tage Zeit, da hätten sich mit Sicherheit noch diverse Mietwagen finden lassen.
Vielleicht einfach ehrlich sein als Veranstalter, bricht keinem den Zacken aus der Krone, das man sich halt einfach amateurhaft verhalten bei dem Konzerttermin.

Ganz genau so ist es. Gehört halt zum booking auch dazu mal zu checken ob da schon irgendwas (wichtiges) ist an dem Tag. Klar ist immer irgendwo was, aber das Klash das warsch mal einfach 70% der Gäste hat die evtl auch zu Legion wären sollte man dann doch auf dem Schirm haben. Selber Schuld.

Und ja, ein ehrliches „aufgrund des VVK und einiger Veranstaltungen am selben Tag verlegen wir es auf xyz“ wäre stark gewesen.

Logistische Probleme sind genau so wie „persönliche Differenzen“

Weitere Nervigkeiten, die den VVK für mich unattraktiv machen: Ankündigungen/Infos/Updates nur bei Facebook, die fünfunddrölfzigste Webshop-Registrierung, Zahlung nur per PayPal möglich (was ich nicht habe), Ausdrucken von Tickets. Dem Mensch an der Kasse nen Zwanni in die Hand drücken ist wesentlich entspannter.
Sorry, will dir nicht zu nahe treten, aber wir haben mittlerweile 2024. Facebook ist nun mal ein (wenn nicht der) Bereich wo man die meisten Leute erreicht. Da kriegt man alles gut sortiert und gepackt auf der Veranstaltungsseite und man kann alles für sich interessante im Kalender markieren.
PayPal sollte man generell haben, außer man kauft halt nie online. Ebenfalls benötigt man nicht annähernd "fünfunddrölfzig" Webshop-Registrierungen. Mit PayPal kann man dies umgehen bzw. man kann direkt per PayPal-Button zahlen OHNE bei dem Webshop registriert sein zu müssen.
Tickets müssen auch nicht ausgedruckt werden, du kannst dir auch Hard-Tickets bestellen, wenn das nicht möglich ist, kannst du das E-Ticket auch aufs Handy laden und die PDF am Eingang vorzeigen, wird dann einfach nur abgescannt. Mach ich auch immer so, hab noch nie ein Ticket ausgedruckt.
Immer Bargeld dabei haben zu müssen, ist weitaus stressiger.

Nein.

Eine Internetseite erreicht alle Leute, die Internet haben.

Facebook nur alle Leute, die Facebook haben.
Aber Facebook erreicht Leute, die Facebook haben, ohne dass diese aktiv nach der Band oder dem Konzert suchen müssen. Das erledigt der Algorithmus. Diesen Vorteil bietet eine stinknormale Website nicht.

Facebook ist in vielerlei Hinsicht die absolute Pest, aber als persönlicher Veranstaltungskalender superpraktisch. Eigentlich nutze ich die Plattform nur noch dafür, alles andere dort kann weg.

Sorry, will dir nicht zu nahe treten, aber wir haben mittlerweile 2024. Facebook ist nun mal ein (wenn nicht der) Bereich wo man die meisten Leute erreicht. Da kriegt man alles gut sortiert und gepackt auf der Veranstaltungsseite und man kann alles für sich interessante im Kalender markieren.
PayPal sollte man generell haben, außer man kauft halt nie online. Ebenfalls benötigt man nicht annähernd "fünfunddrölfzig" Webshop-Registrierungen. Mit PayPal kann man dies umgehen bzw. man kann direkt per PayPal-Button zahlen OHNE bei dem Webshop registriert sein zu müssen.
Tickets müssen auch nicht ausgedruckt werden, du kannst dir auch Hard-Tickets bestellen, wenn das nicht möglich ist, kannst du das E-Ticket auch aufs Handy laden und die PDF am Eingang vorzeigen, wird dann einfach nur abgescannt. Mach ich auch immer so, hab noch nie ein Ticket ausgedruckt.
Immer Bargeld dabei haben zu müssen, ist weitaus stressiger.
Nahe trittst du mir damit nicht. Den Facebook-Hype habe ich in meiner Jugend miterlebt und auch damals gesagt: Nö. WhatsApp: Nö. Instagram: Nö, keine Lust dazu. Schreibt mir per SMS, E-Mail oder (einigermaßen) unabhängigen Messengern wie Signal, Threema oder Telegram. Da viele Veranstalter so zu denken scheinen wie du, hier nochmal konkret in Bezug auf Veranstaltungen:
Wenn Konzerte nur per Facebook angekündigt werden, gehe ich nicht hin. Wenn Bezahlung nur per PayPal ist, kaufe ich keine Tickets. Es gibt genügend andere Konzerte, und Ausnahmen würde ich nur für wenige, besondere Bands machen (bisher nicht passiert).

Ja, viele Facebook-Seiten kann man auch prinzipiell ohne Account lesen. Aber die Seiten laden ewig langsam, werden durch nervige Banner blockiert und sind allgemein ein unübersichtlicher Krampf. Ich möchte es nicht unterstützen, dass ein (ziemlich beschissenes) Privatunternehmen de-facto die zentrale Infrastruktur für etwas bietet. Gleiches mit PayPal.

Zurück zum Thema: Gab es eigentlich schon größere Festivals, die wegen schlechtem VVK abgesagt wurden?

@Covenant.
Also bissl warst du in den letzten Jahren schon auf der Rückseite vom Mond oder?

Wie schon vor mir geschrieben wurde.
Wir haben 2024.
Ich zahle wenn möglich auch alles Bar und besorge mir Karten an der Abendkasse. Abr PayPal kann man schon haben und die meisten FB seiten sind frei wo man mal reinschauen kann (ich habe es selber auch nicht) Und WhatsApp ist nun mal auf dem laufenden der Zeit. Beruflich (Diensttausch, Lehrgänge, Fragen etc) gehen bei kir ausschließlich darüber und ich bin in zweieral Gruppe mit zusammen fast 80 Personen aus dem Freundes und Bekanntenkreis wo man viele Musik und Konzert Tipps bekommt.
Und zum letzten Punkt. Ja es wurden schon Konzerte und Festivals mit mehr als 8000 geplanten Besuchern abgesagt weil der VVK eine Katastrophe war

Nicht jeder hat Facebook, nicht jeder hat Internet, aber jeder guckt morgens Volle Kanne Susanne!

Schon einigermaßen skurril, das Ganze... Brings sitzt da die ganze Zeit mit am Tisch, muss man sich dann wohl komplett angucken.
Daher Konzertankündigungen usw. bitte in Zukunft erstmal bei Volle Kanne! Guten Trend gesetzt, Herr Brings :top:
Kann das Video von Facebook leider nicht verlinken. Aber heute morgen hat Andy Brings bei ZDF Volle Kanne erzählt, dass dieses Jahr noch die Tapping the Vein Box kommen wird. Er hat das Album neu gemischt und auch diverses Livemitschnitte der Tour dafür bearbeitet.

Zurück
Oben Unten