Kvelertak 2023

D

Dominik2

Guest
340845424_130184813265453_7537706614095675480_n.jpg
347238030_594550502746237_762969343874947441_n.jpg


Wenn es irgendwie geht, Wiesbaden. Live, auf Platte und überhaupt grandios!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Köln wäre das nächste, Antwerpen das schönere (und dank Feiertag mit einem Tagestrip verbindbare) Ziel. Eins von beiden muss.
 
Hatte die als Support von Judas Priest in Frankfurt das erste Mal live gesehen, hat mir schon ganz gut gefallen.
21. Oktober ist ein Samstag, wäre ein Ausflug nach Wiesbaden wert, mal gucken.
 
Gestern war also Wiesbaden dran. Der hintere Teil der großen Schlachthof-Halle war abgehängt, der Rest aber ganz gut gefüllt - die Zuschauerzahl wird schätzungsweise irgendwo bei 1000 bis 1200 Leuten gelegen haben. Diese kriegten erst mal die Cancer Bats zu sehen, die - ungewöhnlich für einen Opener - fast eine Stunde Spielzeit hatten und die auch zu nutzen wussten. Von den Southern-Rock-Einflüssen, die ihnen die Wikipedia zuschreibt, hab ich kaum was gehört, dafür gab es ein unterhaltsames Punk/Hardcore-Gebräu zu hören, das die Kanadier mit viel Energie und Bewegung auf der Bühne ins Volk pusteten. Das Publikum ging jedenfalls gut mit und ich würd auch wieder hingehen, wenn die Kerle mal wieder in der Gegend spielen sollten.

Kvelertak legten dann erst mal hinter einem Vorhang los, doch als dieser dann fiel, fiel der erwartete Adrenalinstoß nicht ganz so heftig aus wie erhofft. Der Sound war gut und die Band prima eingespielt, so wild, spontan und ungezügelt wie in ihren frühen Jahren war's aber nicht mehr. Die Bühnenaction beschränkte sich weitgehend auf Sänger Ivar und Basser Marvin, der Rest spielte souverän und routiniert seinen Stiefel runter.

Nun kann man 13 Jahre nach dem Debütalbum vielleicht nicht mehr unbedingt erwarten, dass eine Band immer noch jeden Abend abgeht wie Schmitts Katze, aber die Cancer Bats (die es übrigens schon länger gibt als Kvelertak) hatten zumindest an diesem Abend in Sachen Energielevel eindeutig die Nase vorn. Kvelertak haben dafür die besseren Songs, knauserten aber ein bisschen damit, denn nach insgesamt 80 Minuten war Feierabend.

Wenn das jetzt wie ein Verriss rüberkam, dann muss ich das gleich wieder revidieren, denn Kvelertak waren nicht schlecht, sondern wirklich gut. Aber es war die erste Headliner-Show von Kvelertak, bei der ich im Anschluss nicht gedacht habe, dass ich mich hätte in den Arsch beißen müssen, wenn ich sie verpasst hätte.

Kvelertak-Shirts kosteten übrigens 30 Euro, den Rest vom Merch hab ich mir nicht näher angeschaut.
 
Ohne Ticket mal nach Luxemburg gedackelt und schon ein bisserl Bammel gehabt das man vielleicht vor ausverkauften Türen stehen könnte. Dies erwies sich allerdings als unbegründet. Im Vergleich zur letzten Headliner-Show an selber Stelle deutlich weniger Zuschauerzuspruch, gehe sogar von einem knappen Drittel weniger aus.
CANCER BATS wurde mir vor Beginn von einem mitteilsamen Engländer, der sich von der Europareise mit seiner Frau kurz ausgeklinkt hat um sich hier die CANCER BATS zu geben, wärmstens empfohlen. Nette Zusatzinfo: Unter den Namen BAT SABBATH tourt die Band auch als Black-Sabbath Coverband. Für die will er demnächst nach Kanada reisen.Supertype!! Und er hatte Recht. Die Band rockte los wie der Deibel. Mir gefiels ungemein und nach dem Gig wurden 3 CDs im Paketpreis zu 20€ eingesteckt.

Danach waren dann Kvelertak dran........... Tja.. Wie soll ich es sagen. Die Band gab am Anfang alles, der Sound war super. ABER !! wenn du bei Kvelertak in der ersten Reihe stehst und bis zum Zugabenblock nicht einmal (!) von einem Nachbarn oder den Typen hinter dir, nicht mal leicht touchierst wird, ist was faul. In dem Fall das Publikum das kaum aus der Deckung kam. Der Wahnsinn den ich schon so oft bei Kvelertak live erlebt habe, war gestern auf Dienstreise irgendwo anders.. Auch bei der Band machte sich Mitte des Sets ein wenig Resignation breit.
Zumindest bildete ich es mir ein. Zum Zugabenblock ging einmal kurz einer kleiner Ruck durch die Audience. Aber das wars. Auf der Setlist vermisste ich einiges, wobei die neuen Songs schon gut reingepasst haben. Aber der berühmte Funke sprang nicht rüber. Echt schade.
 
Zurück
Oben Unten