Long Tracks mit mehr als 20 Minuten Laufzeit

Arcane : Learned
23:16

Genialer Prog mit Melodien zum Niederknien und einem Sänger der meine Seele berührt. Ob Flamencoeinlage, Pianoeinschübe und nachvollziehbare Songstrukturen, Spannungsbögen und irre Wendungen die jeweils perfekt ins Konstrukt des Songs passen.
So funktioniert ein stimmiger (Prog)Longtrack.
Wundert mich das @Vauxdvihl den nicht ins Spiel gebracht hat.
Würde ich gerne mal LIVE genießen.
Augenpipialarm wäre vorprogrammiert.
 
Arcane : Learned
23:16

Genialer Prog mit Melodien zum Niederknien und einem Sänger der meine Seele berührt. Ob Flamencoeinlage, Pianoeinschübe und nachvollziehbare Songstrukturen, Spannungsbögen und irre Wendungen die jeweils perfekt ins Konstrukt des Songs passen.
So funktioniert ein stimmiger (Prog)Longtrack.
Wundert mich das @Vauxdvihl den nicht ins Spiel gebracht hat.
Würde ich gerne mal LIVE genießen.
Augenpipialarm wäre vorprogrammiert.
Jetzt, wo du es schreibst, wundert mich das auch.
 
Southern Empire - The Bridge That Binds

28 Minuten bester Progressive Rock mit Anleihen an die frühen Spock's Beard ohne so arg retro zu klingen. Ganz wunderbar.
 
Zum Thema lange Songs, die auch noch eine Geschicht erzählen, fällt mir das geniale "Leng Tch'e" (welcher auch der einzige 30-minütige Song auf dem gleichnamigen Album ist) von John Zorns damaliger Band Naked City ein. Ist quasi die Vertonung des Themas "Death By A Thousand Cuts" (was der Titel in chinesisch bedeutet).
Der Song ist im Programm der Band eine Anomalie, da das kein Free Jazz/Avantgarde ist, sondern (Proto-)Funeral Doom Metal (!), den sie live immer zusammen mit Kevin Sharp von Brutal Truth gespielt haben. Bin mir nicht ganz sicher, ob er auch bei der Album-Version mit dabei war, die Informationen dazu sind eher rar.
 
ein instrumentales Stück, wo seitens Band gewarnt wird, da es sehr vertrackt, free und fricklige daher kommt....
die Warnung ist auf dem Caver abgedruckt.... :)
doch das offene Metal- und Progherz lässt sich davon natürlich nicht beeindrucken....:feierei:

Liquid Tension Experiment - Three Minute Warning

auf ihren drei Studioalben sind mehrere Longtracks zu finden, jedoch alle unter 20 min.

mein absoluter Favorite -> When the Water Breaks mit 16:56 min ist der 2. längste :)
 
ich habe eine --> Vision....

von den "englischen Dream Theater"... diesen "Ehrentitel" verlieh ich ihnen nach diesem geilen Progstück....
ohnen Haken meine ich natürlich --> Haken.... :jubel:
ist nun auch schon wieder 13 Jahre her.... :hmmja:

 
Zurück
Oben Unten